Wireless charging (nachrüsten)

arcangel71

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Welche Alternativen gibt es, wirelss charging nachzurüsten?

Mir würde ggf. auch eine "Matte" mit USB Anschluss für das Fach in der Mittelkonsole reichen.

Dann kannst Du das Kabel auch gleich ins Smartphone stecken und da reinlegen…. 😉
Ich habe WirelessCharging, nutze es aber kaum, da das Phone einfach zu heiß wird in der Ablage. 😕
Das ist die absolute Fehlkonstruktion :t
Außer das mein Smartphone sich extrem erwärmt, lädt da null komma nix:(

...es lädt schon - ist aber wirklich eine totale Fehlkonstruktion und so wie das im G29 umgesetzt wurde, BMW-unwürdig (andere Hersteller bekommen das ja auch halbwegs hin).

Wenn man nur den Ladestatus erhalten möchte, oder quasi keine App gleichzeitig nutzt, dann funzt die Ladeschale einigermaßen und das SmartPhone wird auch nicht zu warm.
Was gar nicht geht, ist das Schließen der Klappe mit gerade "ladendem" SmartPhone auf der Qi-Schale.
Da kocht dann das Telefon extrem schnell...

Auf langen Touren und dann mit CarPlay & Scenic-Betrieb (wegen der am PC geplanten Routen), nutze ich das SmartPhone immer verkabelt und umgedreht liegend in der Qi-Ablageschale.
Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber so funzt alles wenigstens und das SmartPhone wird nicht mehr gekocht.

Im normalen Alltag nutze ich tatsächlich die Qi-Ladeschale, so wie sie angemacht war - denn dann benötige ich keine auf dem SmartPhone laufende App und dasselbe wird geladen, bzw. der
Ladezustand erhalten und außerdem ist es komfortabel, nicht verkabeln zu müssen. Das funktioniert soweit auch einigermaßen, jedoch nur mit offener Klappe.

Also zusammengefasst, eine Fehlkonstruktion mit leider nur sehr geringen (Lade-)Nutzen. Komisch, dass das Ganze im M340d G21 gefühlt deutlich besser (aber auch nicht wirklich sehr gut) funktioniert.
Zumindest wird da das SmartPhone nicht derartig gekocht, wenn es geladen wird und gleichzeitig eine App läuft....

Dennoch würde ich die WirelessCharging-Option wieder mit bestellen, weil meines Wissens nur damit das zweite Mikro im Fahrzeug ist, um die Sprachsteuerung und die Telefonie zu verbessern...

Ich habe inzwischen eine dünne Aluplatte mit Kunststoff überzogen (3D-Druck) in dem Fach liegen und das Smartphone an den USB-Anschluss angesteckt.

Das wurde notwendig, nachdem 2 Akkus bei unterschiedlichen Smartphones wegen Überhitzung durch das Wireless Charging im Z4 aufgequollen waren.
Insbesondere bei Nutzung von Apps wurde das Smartphone bei längeren Fahrten übermäßig heiß und schaltete die Ladung ab. Es entlädt sich durch die laufenden Apps dann soweit, dass es nicht mehr nutzbar ist.

Das Wireless Charging, auch WC genannt, ist einfach fürs Klo und eignet sich bestenfalls für Kurzstreckenverkehr.
Wenn Jemand das WC in meinem Auto rückstandslos entfernen kann, gebe ich das gerne an @arcangel71 ab.

Ich habe inzwischen eine dünne Aluplatte mit Kunststoff überzogen (3D-Druck) in dem Fach liegen und das Smartphone an den USB-Anschluss angesteckt.

Das wurde notwendig, nachdem 2 Akkus bei unterschiedlichen Smartphones wegen Überhitzung durch das Wireless Charging im Z4 aufgequollen waren.
Insbesondere bei Nutzung von Apps wurde das Smartphone bei längeren Fahrten übermäßig heiß und schaltete die Ladung ab. Es entlädt sich durch die laufenden Apps dann soweit, dass es nicht mehr nutzbar ist.

Das Wireless Charging, auch WC genannt, ist einfach fürs Klo und eignet sich bestenfalls für Kurzstreckenverkehr.
Wenn Jemand das WC in meinem Auto rückstandslos entfernen kann, gebe ich das gerne an @arcangel71 ab.
Eine gute Idee....der ich mal nachgehen werde....3mm?

Nutzt ihr Wireless Charging denn sonst überhaupt? Also außerhalb vom Z4? Sonst könnte man das auch einfach im Smartphone deaktivieren. Kann man sich die Aluplatte sparen...

Eine gute Idee....der ich mal nachgehen werde....3mm?
- 1 mm PLA unten, Seitenwände plus 1 mm (insgesamt von Druckplatte 2 mm) drucken
- Druck anhalten
- 1 mm Metallplatte einlegen. Bei dickerer Platte Seitenwandhöhe anpassen.
- Deckel mit 1 mm zu Ende drucken.

Wichtig, die Metallplatte muss wirklich plan sein, sollte das handwerklich nicht möglich sein, dann etwas mehr Platz im Innenraum lassen.

Letztendlich egal, lege mein Smartphone eh nicht ins WirelessCharging.....wie soll ich sonst während der Fahrt WhatsApp und andere Nachrichten schreiben/lesen ;) :Banane17:
Anhang anzeigen 644303
Dafür gibt es dann Android Auto oder Apple irgendwas. Schon kannst Du Dir alles vorlesen lassen und auch Antworten diktieren :b

Die Kopplung mit der Antenne hätte man doch aber auch mit USB-Kabel, oder?
Nein.

Da werden die Funksignale an die Außenantenne weitergegeben.

Einige Handys und Autos könnten auch "die SIM transferieren". Das ist aber m.W
Nicht mehr verbreitet und hat Nachteile (wie Vorteile)

- 1 mm PLA unten, Seitenwände plus 1 mm (insgesamt von Druckplatte 2 mm) drucken
- Druck anhalten
- 1 mm Metallplatte einlegen. Bei dickerer Platte Seitenwandhöhe anpassen.
- Deckel mit 1 mm zu Ende drucken.

Wichtig, die Metallplatte muss wirklich plan sein, sollte das handwerklich nicht möglich sein, dann etwas mehr Platz im Innenraum lassen.

Warum so aufwendig? Dazu muss man ja nur das Telefon mit dem Display nach unten auf die Ladeschale legen - dann lädt auch nichts mehr und es wird nicht heiß. Zumindest bei meinem Fahrzeug verhält sich das mit dem iPhone 15Pro so

Zurück
Oben Unten