Wischerblätter - Welche?

Hat jetzt nicht zwingend mit dem Tausch zu tun, aber trotzdem mal hier die Frage: Ich brauch den Scheibenwischer jetzt nicht so oft, aber beim letzten Mal ist mir aufgefallen, dass die Wischer im normalen Betrieb nicht ganz in der Versenkung verschwinden. Kenn ich eigentlich nur von Ami Autos in älteren Filmen. Ist das bei Euch auch so?

Hat jetzt nicht zwingend mit dem Tausch zu tun, aber trotzdem mal hier die Frage: Ich brauch den Scheibenwischer jetzt nicht so oft, aber beim letzten Mal ist mir aufgefallen, dass die Wischer im normalen Betrieb nicht ganz in der Versenkung verschwinden. Kenn ich eigentlich nur von Ami Autos in älteren Filmen. Ist das bei Euch auch so?
Was heißt bei dir Versenkung? Meine gehen bis ca 3 - 4 cm zum unteren Scheibenrand, das ist bei meinem anderen Auto genauso.

naja, schwer zu beschrieben. Wenn er im Betrieb ist, seh ich ihn immer, wenn ich ihn ausschalte, isser weg...

naja, schwer zu beschrieben. Wenn er im Betrieb ist, seh ich ihn immer, wenn ich ihn ausschalte, isser weg...
Hab‘s gerade probiert.
In der Ruheposition verschwindet er bei mir ganz aus dem Sichtfeld, beim Wischen bleibt er minimal zu sehen, geht nur bis zum Rand des Sichtfeldes. Je nach Feuchtigkeit der Scheibe wischt er minimal etwas tiefer, verschwindet dann beim Stoppen in der Ruhestellung.

Warum sollte er auch in der Versenkung wischen? Da guckst du doch nicht durch.

Ich hab und hatte das noch nie. Und eigentlich auch nicht schlimm, nur der Monk in mir stört sich dran… 😁

Ich hatte kurzzeitig Wischerblätter von Double Action mit jeweils zwei Lippen. Habe sie schnell wieder getauscht, weil sich Schmutz zwischen den beiden Blättern gesammelt hat, vor allem aber die zweite Lippe kein Wasser mehr hatte zum gleiten und somit beim Zurückwischen nur über das Glas gehüpft ist und Spuren hinterlassen hat. Hatte zudem das Gefühl, dass sie schmieren. Hatte vorher Wischerblätter von Conti, die hatten durch den größeren Spoiler allerdings einen zu hohen Gegendruck bei höheren Geschwindigkeiten. Jetzt wieder die Bosch Aerotwin und alles ist bestens.

Conti, die hatten durch den größeren Spoiler allerdings einen zu hohen Gegendruck bei höheren Geschwindigkeiten.
Wodurch hat sich das denn bemerkbar gemacht?
Bei mir war immer das Gegenteil der Fall: Ab einer gewissen Geschwindigkeit (über grob 140) hüpften die AeroTwin über die Scheibe.

Krass…wieviel Gedanken (unnötige) sich manch einer über absolut uninteressante Verschleißteile wie die Scheibenwischer machen🤷🏻‍♂️

Wenn ich einmal soweit bin, hoffe ich auf Erlösung😁
......wenn Du im Dunkeln bei Rеgen statt Straße, Fußgänger Radfahrer und Verkehr nur noch Schlieren siehst, wirst Du hoffentlich Deine unnötigen Gedanken über diese uninteressanten Verschleißteile ändern.

......wenn Du im Dunkeln bei Rеgen statt Straße, Fußgänger Radfahrer und Verkehr nur noch Schlieren siehst, wirst Du hoffentlich Deine unnötigen Gedanken über diese uninteressanten Verschleißteile ändern.

…also ich wechsele mind./spätestens alle 2-Jahre bei meinen PKW‘s - einfach gehen die originalen vom jeweiligen Hersteller. Die Scheibenwischer sind getestet und funktionieren - und das schon seit 1986👍

Das/Ein Problem mit Schlieren im Dunkel/bei """" kenne ich so nicht🤷🏻‍♂️

Was macht ihr immer mit den Wischern?
Auf meinem Touring sind seit 2006 noch die ersten drauf.
Bei meiner Dienstrutschen seit 2013 jetzt 120000km auch noch die ersten.

Beim G29 schon die zweiten weil BMW beim Scheibentausch obligatorisch die Blätter mit tauscht.

Bin mit den Originalen bisher sehr zufrieden

Zurück
Oben Unten