Wischwasser Pumpe treibt mich in den Wahnsinn…

ich habe an meinem 2013er E89 sDrive35i seit einer Weile auch das Problem, dass oft (immer?) die Scheibenwaschanlage nicht geht (die Schweinwerfer-Düsen aber schon). Erst, wenn ich dann einmal anhalte, Motor aus, und dann wieder an, gehen die Scheibenwaschdüsen sofort wieder - bisher immer gleich, wiederholbar und ohne Ausnahme. Haben Eure Nachforschungen hier genauere Erkenntnisse gebracht? Mein Dach geht jetzt wieder (Kabel links waren gebrochen/Kurzschluss), aber die Waschanlage nervt auch :-)
 
Die Steuerbox ist defekt
Juntionbox oder so ähnlich heißt das Ding
 
@Andy1 Hast du diese Erfahrung selbst gemacht? Denn in diesem Thread gibt es bisher verschiedene Lösungsansätze. Manchmal scheint auch ein Austausch der Pumpe zu helfen.

Wobei ich persönlich auch am ehesten an die Junctionbox denke.
 
hat jemand von Euch die Teilenummer zur Junctionbox für nen e89 sdrive35i BJ 2013? .... und... wie viel Aufwand ist der Austausch?
 
Hier siehst du die aktuelle Teilnummer und alle Teilenummern, die dadurch ersetzt wurden:


Gebraucht würde ich das Steuergerät nicht kaufen. Schließlich können dort die gleichen Defekte schon vorhanden sein oder sehr bald auftauchen.

Hier gibt es das Neuteil für 325 €:
 
Hier siehst du die aktuelle Teilnummer und alle Teilenummern, die dadurch ersetzt wurden:


Gebraucht würde ich das Steuergerät nicht kaufen. Schließlich können dort die gleichen Defekte schon vorhanden sein oder sehr bald auftauchen.

Hier gibt es das Neuteil für 325 €:
Ist das Teil "plug-and-play" oder muss das erst passend zu meinem Wagen programmiert/konfiguriert werden? (sprich: kann ich das (ohne Ahnung von der Materie zu haben) einfach kaufen und austauschen ?)
 
Bei mir fällt die Scheibenwaschanlage auch immer mal wieder aus. Folgende Fehlermeldung:
609DDD1E-78D8-4BF9-8F9B-B5CE8251B9CB.jpeg
Aber €400 plus Einbau 🤔😳?
 
Bei mir fällt die Scheibenwaschanlage auch immer mal wieder aus. Folgende Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 623191
Aber €400 plus Einbau 🤔😳?
Der Preis ist rechnerisch ok. Ca. 330€ plus Programmierung + fummeliger Aus- und Einbau unter dem Handschuhfach.
=>
=>
So, ging natürlich aus wie das Hornberger Schießen:

1,5h am Tester. Ja, ein Fehler ist da gespeichert. Ursache ist aber nicht ermittelbar, Fehler auch nicht reproduzierbar (war ja klar, Vorführeffekt). Puma gibt s nicht zum Thema. Deshalb - wahrscheinlich (vorbehaltlich Rücksprache mit dem Werk) - erst mal kein Austausch,sondern nur Beobachten. Fehler im Speicher stehen lassen, dann werde BMW hoffentlich beim nächsten Mal dem Tausch zustimmen. Andere Ursachen hält der Meister für sehr unwahrscheinlich, entsprechende unnötige Maßnahmen will er deshalb im Dialog mit BMW von vornherein vermeiden (zB neue Pumpe, Schläuche).

Damit kein Missverständnis aufkommt: der Meister wusste schon wovon er redet und scheint meine Interessen gut zu vertreten. Solange BMW den Finger drauf hat, kann er halt außer Vorschläge nichts machen.
Gruß
Mick

Nachtrag: BMW lässt die Box tauschen, im Moment ist es nur mit Terminen nicht ganz so günstig (Winterräder, E-Hype...)
Nachtrag: Box wurde getauscht, bisher keine Probleme mehr.

Wenn Du Zeit hast, kann ich mich drum kümmern. :D

Aktuell steht das Thema JBE-Tausch bei mir auf der ToDo-Liste, weil es auch im Zusammenhang mit dem Dach offensichtlich Verschleiß an/in der JBE gibt. :eek: :o



Update - Frühere Beiträge von mir:

528925-811e7a5fe82277da22e41a4cd5df5efd.jpg



1704798167928.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Zeit hast, kann ich mich drum kümmern. :D

Kein Ding. Ist ja nur sporadisch und das schon seit Längerem. Danke im Voraus 🙏
 
Auch bei mir wurde damals beim gleichen Problem die Junction Box vorne Rechts unter dem Handschuhfach getauscht Danach war das Problem behoben :) :-)
 
Habe zwischenzeitlich den Waschwasserstand geprüft-war unter halb voll. Wenn ich wieder fahre, teste ich mal, ob die Pumpe wieder ausfällt oder das die Ursache war. Siehe auch:
eigentlich ist das sogar sehr gut durchdacht :rolleyes:

die scheinwerferreinigung bei xenon ist NICHT für da, damit du was siehst, sondern weil versiffte xenonscheionwerfer den gegenverkehr blenden!!!
um zu verhindern, dass die scheinwefer mangels waschwasser versiffen, hat mans eben so gelöst wie du beschreibst -> wenn einer nimmer durch die scheibe sehn kann, wird er wohl bald den behälter füllen. um die zeit von "er sieht nix mehr" bist zum auffüllen zu brücken (und ne scheinwerferreinigung gewährleistet bleibt) sind die entnahmestellen versetzt.
 
Also zumindest hat jede „Spritzanforderung“ bisher geklappt und ist nicht nach dem ersten Mal ausgestiegen. Es hat also schon etwas mit dem Wasserstand zu tun 🧐🤨
 
Zurück
Oben Unten