Witze an die Sonne! - Nicht-konforme Posts nehmen überhand

also ich habe/hatte alles Unpassende selbst rausgefiltert.
Ich habe die User die wiederholt unpassendes gepostet haben auf die Ignorliste gesetzt, somit blieb ich davon verschont.
Meist waren die User aber bereits wegen anderer Themenbereiche auf meiner Liste.

Wenn ich bedenke was wir so um 2000 rum einen Spaß haben durften, damals noch zusammen im MX-5.de Forum, und auch noch später als Thorsten das Z3 Forum ins Leben gerufen hat, was dann etwas später zum hiesigen Forum wurde, dann trauere ich doch der "guten alten Zeit" etwas nach. ;) :) :-)
 
Nachdem ich diesen Thread nun auch mal entdeckt habe, nachdem ich much tagelang gewundert habe, warum der Witze-Thread defekt ist :D , möchte ich mich hier auch äußern, mal von der Insiderperspektive:

Ja, ich bekenne mich. Ich hab auch mal den ein oder anderen "politischen" Witz dagelassen, wobei ich mich zumindest um Ausgewogenheit und hoffentlich auch um Witzigkeit bemüht habe. Ich fürchte, auch ich hab damit ein Scherflein zur Sperrung des Threads beigetragen. Sollte das zutreffen: Bitte entschuldigt!

Ich möchte noch etwas Konstruktives Beitragen:

Bisher ging ich davon aus, das die User in der Lage sind aus ihren gelöschten Beiträgen zu lernen, dass das wohl gerade nicht OK war.
Immerhin sind dies auch User die schon lange hier registriert sind und die allgemeinen Regeln kennen. Normalerweise hilft das immer wieder.
Wenn dies aber ignroriert wird und einfach noch mehr Misst draufgekippt wird, dann ist das nicht mehr aktzeptabel.

Vielleicht unterliegst du da einer perspektivischen Fehlannahme. Sollte(!) ich wirklich zur Threadsperre beigetragen haben, habe ich nichts von Löschungen mitbekommen. Ich schaue mir meine Posts (gerade bei Nebenthemen) nicht mehr an und vor allem merke ich sie mir nicht. Als Admin liest man jeden Mist, grübelt ggf. lange drüber nach, ob der Post grad noch ok ist und löscht dann ggf. Als Poster hingegen wacht man am nächsten Tag auf, kriegt vom Löschen nichts mit und macht weiter. Dann ist plötzlich der Witzethread zu. Als würde man auf Grund zu vieler 1-Punkte-Verstöße weniger Fahrer ohne Mitteilung(!) über diese einzelnen Verstöße plötzlich eine ganze Straße sperren.

Ich würde mir da eher etwas wünschen wie Bummler es vorschlägt:

Vielleicht fehlt es auch ein bisschen an Transparenz. [...] Um eine gewisse Lernkurve zu erzielen wäre es ggf. sehr hilfreich Beiträge die als unangemessen gelten mit einer kurzen Begründung zu löschen oder kenntlich zu machen (Spoilerfunktion etc).
Oder wenigstens dem Betreffenden ein, zwei Mal eine Info als PN zu schicken. Das muss man nicht mal "juristisch" begründen, einfach nur ein: "DAS war für uns zu kontrovers".

Zum Argument: Das steht doch schon in den Forennregeln: Ja, aber zum einen ist selbst Perscheid "politisch", "frauenverachtend" etc. zu interpretieren, wenn man denn will. Es ist ja gerade die Nicht-0%-Toleranz, die die Regeln nicht selbsterklärend machen. Daher ist eine Rückmeldung umso wichtiger.
Nebenbei: Auch wir sind Menschen und denken nicht zu jeder Zeit perfekt an jede Forumsregel.

Sollte das dann in Zensurgeschwurbel ausarten, nervt das natürlich. Dann könnte man doch Bors Vorschlag aufgreifen:

Ich hätte mir eher gewünscht, Unbelehrbaren mal eine Auszeit zu verpassen.

Wobei ich "unbelehrbar" betonen möchte.
Im Idealfall nur eine persönliche Sperre für den Witzethread, aber falls das nicht geht, dann halt mal nen Tag, ne Woche und danach dauerhafte Forumssperre. Besser zwei Mitglieder weniger, als dauerhafte, ungezügelte Störungen.

Macht etwas mehr Arbeit am Anfang, aber vielleicht kann man durch den Lerneffekt mehr Arbeit auf lange Sicht einsparen. Und man könnte den Thread am Leben erhalten.
Denn da würde ich dir widersprechen:

Welchen Sinn machen Off-Topic-Threads hier?
  • sie dienen in der Hauptsache denen, die noch hier sind, aber keine großen technischen Fragen mehr haben. Entweder man kennt sich aus, oder man hat keinen Zetti mehr.
Man kann hier technisch interessierter Z4-Fahrer sein und trotzdem in den Pausen(!) auch menschliche Kommunikation über Nichttechnisches wertschätzen.

Zum Schluss noch eine andere Bitte: Mir geht es auch so wie ihm:
Schade, ich hab mich in dem Thread, immer wenn mir langweilig war, rückwärts gearbeitet.
Ich war bei Seite 410 was Ende Mai 2014 enstprochen hat. Das war irgendwie auch eine angenehme und interessante Zeitreise zurück. Wird mir fehlen.
Ich bin erst auf Seite 1900, aber dennoch: Könnte man, sofern er echt zubleiben soll, den Thread nicht wenigstens auf "nur lesbar" stellen? Kein Moderationsaufwand, aber noch jede Menge Witzematerial für langweilige Pausen.

Nebenbei: Mod im Witzethread möchte ich aber wirklich auch nicht sein.
 
Das heißt, man könnte ihn wieder (bereinigt) hervor holen?
Wer soll das leisten zig Tausende Witze nachzulesen und bei den vielen Zweifelhaften grübeln:

Geht er noch oder gerade noch so oder gerade nicht mehr, wo ziehst du die Grenze?
Zu sexuell, zu politisch, zu was auch immer?

Ich kann deinen Wunsch ja verstehen, aber das Handling wird wohl nicht machbar sein.

Lässt du einen noch gerade so durch, kommt irgendein User und beschwert sich doch darüber.
 
Wir hatten weiter oben schon einmal das Thema "Meldefunktion" von Beiträgen gestreift. Reicht es aus Sicht des Forenbetreibers nicht aus, wenn die user das (gerade beim Thema "Nebenschauplatz" Witze) selbst regeln, weil sie unpassende oder gegen die Forenregeln verstoßende Beiträge "melden"? Nach meinem Verständnis müsste dann kein Admin täglich den Witzethread zerpflücken (das grenzt ja an Unzumutbarkeit, insbesondere was die Admin Entscheidung von grenzwertigen Dingen betrifft), sondern die Admins müssten nur dann nachsehen, wenn Beiträge mehrfach gemeldet worden sind. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Nur so als Zusammenfassung / Zwischenstand hätte ich aus der bisherigen Debatte für mich mitgenommen, dass bei einem künftigen, neuen Witzebeitrag:
  1. die Forenregeln durch die user besser Beachtung finden sollen
  2. nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen ist (a la "Frauen können nicht einparken" Witze, sorry Mädels, ein besseres Beispiel fiel mir gerade nicht ein)
  3. Witze über Politik oder über Politiker (welcher Witz ist schon völlig unpolitisch) zwar toleriert werden, aber nicht zu dem Zweck "um Politik zu machen" unter dem Mantel des Witzes
  4. externe links in Richtung Videos auf sozialen Medien etc nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sein sollen (vielleicht ohne "Einbindung" am Forum, also nur nach extern verlinkt)
  5. Diskussionen im Witze Beitrag sowie Kommentare zum vorangegangenen Witz (mal abgesehen von der Bewertungs- und like smilies) unterlassen werden sollen
  6. es einen "thumbdown" button geben sollte (der in abgewandelter Form aber ohnehin da wäre) damit allzu "Geschmackloses" schon von der community (und nicht erst vom Admin) bewertet wird
  7. usern, die es nach einer Verwarnung durch die mods nicht verstanden haben, eine Auszeit zum Nachdenken angeboten wird :D (gilt natürlich ohnehin, und nicht nur im Bereich "Witze")
  8. Wiederholungstätern / Unbelehrbaren der Witzebeitrag nur noch zum Lesen zur Verfügung steht, aber nicht zum Posten
  9. bei wiederholten oder schwerwiegenden Verstößen die Verursacher zu Nichtmitgliedern am Forum "befördert" werden (gilt natürlich ohnehin, und nicht nur im Bereich "Witze")
Würdet Ihr denn unter solchen Rahmenbedingungen (oder was habe ich vergessen, bzw was wäre für Euch noch zentral) wieder einen "saubären" :D neuen Witzethread haben wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnt doch einen Arbeitskreis gründen, bei dem man Witze vorab zur Genehmigung einreicht. Zum Beispiel so:


Zwei Kannibalen teilen sich einen Clown. Sagt der eine:"Schmeckt irgendwie komisch."

- Entspräche der den Regeln des guten Geschmacks, oder fällt er raus wegen kultureller Aneignung?
 
Man könnt doch einen Arbeitskreis gründen, bei dem man Witze vorab zur Genehmigung einreicht. Zum Beispiel so:


Zwei Kannibalen teilen sich einen Clown. Sagt der eine:"Schmeckt irgendwie komisch."

- Entspräche der den Regeln des guten Geschmacks, oder fällt er raus wegen kultureller Aneignung?
Der hat Potenzial. Ich hab ihn mal an die EU-Kommission für Menschenrechte weitergeleitet und melde mich sobald die Bewertung in 2030 vorliegt. Bis dahin ist Lachen mit einem typisch deutschem Oh Ho Ho (= Achtung, Grenzbereich!) zu quittieren.
 
Offensichtlich haben manche Menschen so wenig Spaß im Leben, dass man das Verschwinden eines Witze-Threads in einem Automobilforum allen Ernstes und trotz klarer Ansage des Forenbetreibers über bislang sechs Seiten hinweg diskutieren muss. Das kann einem nur leid tun. :O_oo:
 
Zurück
Oben Unten