Witze an die Sonne! - Nicht-konforme Posts nehmen überhand

Vielleicht wäre es gut, einmal vom anderen Ende her zu denken:

Warum melden sich hier User an?
  • sie suchen nach Informationen
  • sie suchen nach Kontakten, z.B. für Ausfahrten
Das sind die Hauptgründe meiner Meinung nach.

Finden sie hier das, nach dem sie suchen?
  • es gibt jede Menge Informationen hier, wenn auch nicht immer so geordnet, wie man sich das wünschen würde als Neuling.
  • es gibt Angebote für Ausfahrten und sonstige Kontakte
Meldet sich hier jemand an, um Off-Topic zu posten?
  • abgesehen von reinen Spammern, die wir zu unterbinden suchen, nein.
Worin liegt der Wert des Forums in der Zukunft?
  • in den technischen Informationen, Tipps, Tricks, Informationen zu zeitgemäßen Umbauten usw usw.
  • es werden sich mit der Zeit Gruppen von Usern zusammenfinden, die wie in der Oldtimerszene überall üblich ihre Autos erhalten wollen, wenn der Support durch BMW nachlässt.
Welchen Sinn machen Off-Topic-Threads hier?
  • sie dienen in der Hauptsache denen, die noch hier sind, aber keine großen technischen Fragen mehr haben. Entweder man kennt sich aus, oder man hat keinen Zetti mehr.
  • mit Bezug auf die Entwicklung des Forums reduzieren sie den Wert desselben, weil die wirklich interessanten Informationen verschüttet sind zwischen unwichtigen Posts und Threads. Auch wirken sie abschreckend auf neue User. Ich erlebe das ständig bei Z8-Fahrern, die angesichts des Umgangstons und der oft expliziten Diskussionen/Posts Abstand halten.
Es sollte uns Allen daran gelegen sein, den Wert des Forums zu erhalten bzw. zu fördern. Das schließt Off-Topic-Threads nicht aus. Aber vielleicht betrachtet man sie aus der hier gezeigten Blickrichtung etwas anders, wenn man einen übergeordneten Blickwinkel annimmt.
Klar, das stimmt prinzipiell schon wenn man nach der Definition eines Fachforums geht. Aber die offtopic Themen sind ja im Café Bereich untergebracht und auf diesen beschränkt. Ich hatte mich damals vor 14-15 Jahren natürlich auch wegen Infos und Hilfe zum Z3 und dem Austausch mit Gleichgesinnten angemeldet. Seitdem ist das Forum aber zu meinem einzigen sozialen Medium geworden, da ich weder Gesichtsbuch noch Instagram oder sonst was nutze oder jemals genutzt habe. Und so gerne ich bei Neuigkeiten in den Z3, Z4 und auch Z1/ Z8 (wenn da mal was passiert) Bereichen oder im immerhin autobezogenen T-Car thread stöbere , lese ich auch gern in diversen Café Themen mit. Sei es zu Photovoltaik, Gaming, Jogging und Metal Musik Themen :) Gehört für mich mittlerweile dazu. Und der Witze thread war ein Teil davon. Ich kann das Forum zumindest für mich nicht nur auf Fachthemen zum Z3 reduzieren.

Ich kann das Forum zumindest für mich nicht nur auf Fachthemen zum Z3 reduzieren.
Das verlangt ja auch niemand, wie ich auch in meinem Post ausgeführt habe.

Aber schau Dir Deine Argumentation an: aus Deiner Sicht verständlicherweise priorisierst Du Deine Vorlieben über den Zweck des Forums.
Das ist genau, was ich ansprechen wollte. Der Sinn des Forums ist nicht, Usern, die schon ewig hier sind und nur noch losen Kontakt zu den Hauptthemen haben, als generelle Spielwiese zu dienen. So etwas kann nur untergeordnet sein, womit wir auch gleich wieder bei der Bedeutung des Witze-Threads sind.

Wir sehen schon in dieser Diskussion, wie schwer es fällt, bei einem kontroversen Thema bei der Sache zu bleiben.
Für die, die es vielleicht noch nicht verstanden haben: die hier laufende Diskussion dient dazu, den zukünftigen Umgang mit Witze- bzw. Off-Topic-Threads abzuschätzen. Ansonsten bräuchte sich weder der Betreiber, noch ein Mod die Mühe zu machen, hier zu argumentieren.

Habe es verstanden. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Werde nächsten Monat 50 Jahre alt (kein Witz, ist leider wirklich so) . Grüsse @Bors
Mögen wir uns immer an den Witzethread erinnern wenn wir in Thailand am Strand einen Cocktail trinken. (Kenne Bors leider weder persönlich, noch sind wir in Thailandd)

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn des Forums ist nicht, Usern, die schon ewig hier sind und nur noch losen Kontakt zu den Hauptthemen haben, als generelle Spielwiese zu dienen. So etwas kann nur untergeordnet sein, womit wir auch gleich wieder bei der Bedeutung des Witze-Threads sind.
Guter Punkt, das sehe ich ein.

Zurück
Oben Unten