Mamaja01
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 G29 M40i
Meno, mach mal PauseIch hab so lachen müssen, ich hätte beinahe den 'roten Faden' verloren![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meno, mach mal PauseIch hab so lachen müssen, ich hätte beinahe den 'roten Faden' verloren![]()

Klar, das stimmt prinzipiell schon wenn man nach der Definition eines Fachforums geht. Aber die offtopic Themen sind ja im Café Bereich untergebracht und auf diesen beschränkt. Ich hatte mich damals vor 14-15 Jahren natürlich auch wegen Infos und Hilfe zum Z3 und dem Austausch mit Gleichgesinnten angemeldet. Seitdem ist das Forum aber zu meinem einzigen sozialen Medium geworden, da ich weder Gesichtsbuch noch Instagram oder sonst was nutze oder jemals genutzt habe. Und so gerne ich bei Neuigkeiten in den Z3, Z4 und auch Z1/ Z8 (wenn da mal was passiert) Bereichen oder im immerhin autobezogenen T-Car thread stöbere , lese ich auch gern in diversen Café Themen mit. Sei es zu Photovoltaik, Gaming, Jogging und Metal Musik Themen :) Gehört für mich mittlerweile dazu. Und der Witze thread war ein Teil davon. Ich kann das Forum zumindest für mich nicht nur auf Fachthemen zum Z3 reduzieren.Vielleicht wäre es gut, einmal vom anderen Ende her zu denken:
Warum melden sich hier User an?
Das sind die Hauptgründe meiner Meinung nach.
- sie suchen nach Informationen
- sie suchen nach Kontakten, z.B. für Ausfahrten
Finden sie hier das, nach dem sie suchen?
Meldet sich hier jemand an, um Off-Topic zu posten?
- es gibt jede Menge Informationen hier, wenn auch nicht immer so geordnet, wie man sich das wünschen würde als Neuling.
- es gibt Angebote für Ausfahrten und sonstige Kontakte
Worin liegt der Wert des Forums in der Zukunft?
- abgesehen von reinen Spammern, die wir zu unterbinden suchen, nein.
Welchen Sinn machen Off-Topic-Threads hier?
- in den technischen Informationen, Tipps, Tricks, Informationen zu zeitgemäßen Umbauten usw usw.
- es werden sich mit der Zeit Gruppen von Usern zusammenfinden, die wie in der Oldtimerszene überall üblich ihre Autos erhalten wollen, wenn der Support durch BMW nachlässt.
Es sollte uns Allen daran gelegen sein, den Wert des Forums zu erhalten bzw. zu fördern. Das schließt Off-Topic-Threads nicht aus. Aber vielleicht betrachtet man sie aus der hier gezeigten Blickrichtung etwas anders, wenn man einen übergeordneten Blickwinkel annimmt.
- sie dienen in der Hauptsache denen, die noch hier sind, aber keine großen technischen Fragen mehr haben. Entweder man kennt sich aus, oder man hat keinen Zetti mehr.
- mit Bezug auf die Entwicklung des Forums reduzieren sie den Wert desselben, weil die wirklich interessanten Informationen verschüttet sind zwischen unwichtigen Posts und Threads. Auch wirken sie abschreckend auf neue User. Ich erlebe das ständig bei Z8-Fahrern, die angesichts des Umgangstons und der oft expliziten Diskussionen/Posts Abstand halten.
Ahmad Ibn Fadlan, bist du jetzt etwa konvertiert.Bin der 13te KriegerFalls ihr Unterstützung braucht.
Das verlangt ja auch niemand, wie ich auch in meinem Post ausgeführt habe.Ich kann das Forum zumindest für mich nicht nur auf Fachthemen zum Z3 reduzieren.
Guter Punkt, das sehe ich ein.Der Sinn des Forums ist nicht, Usern, die schon ewig hier sind und nur noch losen Kontakt zu den Hauptthemen haben, als generelle Spielwiese zu dienen. So etwas kann nur untergeordnet sein, womit wir auch gleich wieder bei der Bedeutung des Witze-Threads sind.
Du lernst auch nix.Steht ein Manta vor der Uni![]()
Ich dich auch. Nur du fängst immer an politisch zu werden. Das hat hier nichts verloren.Hab dich auch lieb![]()