Witze an die Sonne! - Nicht-konforme Posts nehmen überhand

Beim Löschen eines Posts durch einen Mod/Admin besteht die Möglichkeit, einen Grund anzugeben (habe ich bei Deinen gelöschten Posts so gemacht). Das ist damit gemeint. Es kann dann auch eine Benachrichtigung an den User erfolgen.
Danke für die Erklärung. Das klingt gut, aber: Dann bitte auch mit Benachrichtigung. Dass von mir was gelöscht wurde, habe ich bisher nirgendwo erkennen können. Hättest du es hier nicht geschrieben, hätte ich es nicht gemerkt und du würdest dich wundern, warum ich das Gleiche/Ähnliche wieder schreibe, wohingegen ich nicht wüsste, dass es da ein Problem gibt.
Selbst, wenn der Thread nicht gesperrt wäre, hätte ich dort nicht meine Beiträge gesucht.

Eventuell wird es auch eine Möglichkeit geben, dass User einen Post auf- oder abbewerten
Nur meine Meinung: Muss man mit viel Fingerspitzengefühl einstellen, damit es nutzt, und hohe Schwellen haben. Man muss auch aufpassen, es erkennbat von normalen Bewertungen abzugrenzen. :( oder :mad: kann ja auch sein, dass man MIT dem Ersteller trauert oder wütend ist, aber nicht ÜBER ihn oder seinen Beitrag.
Ich würde vermuten, dass die Mod-Steuerung kurzzeitig mehr Arbeit macht, aber die Auszeiten nach kurzer Zeit besser wirken.

Aber ihr macht das schon :) . Bisher finde ich die tolerante Linie mit weiten, aber dann harten Grenzen hier sehr gut.
 
Ich finde es beachtlich, dass der gesamte Wert des Forums nur an einem Witze-Fred zu hängen scheint.
Das liegt wohl an der hohen, regelmäßigen Beteiligung vieler user dort und an dessen Löschung? Das ist nicht überraschend, sondern das war so zu erwarten.

Auch wenn ich rein gar nichts habe gegen Hunde oder Katzen, die Reaktionen der dort beteiligten user würden bei Löschung dieser Beiträge auch nicht viel anders ausfallen (ja klar gibt es dafür keinerlei Veranlassung, obwohl auch dort schon mal eine Debatte entsteht). Die würden kämpfen um Ihre Tierbeiträge bzw um die Freiheit, diese mit anderen usern zu teilen, Randmaterie in einem Auto Forum oder nicht. Und andere user würden sich solidarisieren.

Ich habe weder eine Katze, noch einen Hund, trotzdem schaue ich in beide Beiträge gerne und regelmäßig hinein, like die Bilder dort oder zerkugele mich über die Katzen-Hoppalas. Das tut gut. Dabei erwarte ich mir in einem BMW z roadster Forum weder einen Katzen- noch einen Hundebeitrag, und schon gar nicht würde ich deshalb nach einem Tiere Forum suchen. Es gibt diese Beiträge hier, und es ist gut so, denn user die über offene BMW z Modelle zusammen gefunden haben, suchen hier nach weiteren Gemeinsamkeiten und teilen das. Passt doch.

Zum Argument "Zroadster ist ein Autoforum, keine Diskussionsplattform für beliebige Themen" hat oben @alFanta bereits treffend geantwortet:
Viele kommen immer noch hier her wegen Treffen, Stammtischen, Ausfahrten, ja, und auch, mal ab und an etwas Belangloses beizutragen. Ohne diesen Trafik wäre es hier und auch in anderen PKW Foren dunkel, denn nur so sieht man die Themen die andere User öffnen um auf diese evtl zu antworten. Ich gehe ja nicht gezielt in ein Forum mit dem Vorsatz heute mal ein paar Fragen zu beantworten - es ergibt sich.
Unter Unternehmern würde man es vielleicht "Kundenbindung" nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Dieter,
mein persönlicher Rat: Hol doch den Witze-Thread wieder zurück ins Leben, mit der Moderation des Witze-Threads hast du sicher weniger Arbeit als mit diesem Thread hier weiter rumzuwurschteln ;-)
Liebe Grüße,
Marcus
 
danke, gute Anmerkung.

Beim Löschen eines Posts durch einen Mod/Admin besteht die Möglichkeit, einen Grund anzugeben (habe ich bei Deinen gelöschten Posts so gemacht). Das ist damit gemeint. Es kann dann auch eine Benachrichtigung an den User erfolgen.

Eventuell wird es auch eine Möglichkeit geben, dass User einen Post auf- oder abbewerten können mit der Folge, dass eine automatische Löschung erfolgt oder eine Nachricht an einen Admin ausgelöst wird. Das steht aber noch in den Sternen.

PS: Wie gesagt, die Überlegungen dauern an.

Ich würde den Grund nicht im Forum angeben, damit darüber erst gar nicht diskutiert werden kann.
 
Das liegt wohl an der hohen, regelmäßigen Beteiligung vieler user dort ...
Auf welchen Fakten basiert Deine Aussage? Es lässt sich sehr leicht nachprüfen, dass es eben nicht viele User sind, die dort posten, und noch viel weniger, die dort die Grenzen austesten.

Ehrlich gesagt, ich habe keine Lust mehr, hier noch weiter zu kommentieren. Ich habe weiter oben einen möglichen Denkansatz aufgezeigt. Es nutzt nichts, die gleichen Argumente wieder und wieder zu repetieren, zumal wenn meine Posts falsch verstanden werden.

Ich muss sagen, dass allein schon die Art und Weise, wie hier mit dem Thema umgegangen wird und welche Ansprüche erhoben werden, meine Motivation schon ziemlich reduzieren, mich noch weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Der nächste Ärger ist ja schon abzusehen.
 
Oh man, da ist man mal ein paar Tage im Schnee, zack, Witze-Fred weg. 😭

Aber wenn ich schon lese "nicht-konforme Posts" ist klar, aus welche Daniel-Günther-Richtung der Wind weht. Strafrechtliche Posts stehen nicht zur Diskussion. Aber diese Selbstgeißelung und dieses vorausseilende Gehorsam kenn ich noch aus der DDR. Aber Political Correctness is everything. 🤷🏻

Auf der anderen Seite kann ich den Betreiber auch verstehen, so schnell wie man heute ne Hausdurchsuchung an der Backe hat. Erstaunlich, dass es überhaupt so lange so "unkorrekt" lief.

Alles in allem einfach der Zeitgeist. Und das wird sich sowas von rächen... 😶‍🌫️
 
Spöttische Posts wie diese sind wenig hilfreich. Sie führen nur zu weiteren Eskalationsposts.
Thorsten und ich beobachten diese Diskussion hier genau und überlegen, wie es mit dem oder einem Witze-Thread weitergehen soll.
Da wären konstruktive Vorschläge zu Regeln für einen solchen Thread besser als solche Posts.
Das war nicht so richtig spöttisch... Es ist einfach Fakt. Auto läuft, Umbauten mache ich keine, also bin ich bei den Witzen unterwegs. Wenn es die nicht mehr gibt, dann bin ich auch seltener da.
Schlimm? Nö.

Ich hätte bereits einen Vorschlag gemacht und den auch so gemeint.

Löschungen begründen, kommentieren, wie auch immer. Dann sieht man dass da was passiert ist und warum. Wenn man den ursprünglichen Inhalt dann noch irgendwo zensiert einsehen könnte, dann wäre die Lernkurve steiler.

Begründungen pauschal NICHT diskutieren, das machen anderen Admins auch nicht, führt nämlich zu nix.

Alternativ alles außer Autos schließen, dann ist das Forum sehr schnell am Ende, einfach weil für die meisten technisch bereits alles gesagt ist.
 
Hallo
Frage: Wie wäre es, wenn die Witze nach z.B 7 Tagen automatisch gelöscht würden? Ist das technisch möglich? Hätte der Forenbetreiber dann auch noch rechtliche Probleme?
Grusss
 
Ehrlich gesagt, ich habe keine Lust mehr, hier noch weiter zu kommentieren. Ich habe weiter oben einen möglichen Denkansatz aufgezeigt. Es nutzt nichts, die gleichen Argumente wieder und wieder zu repetieren, zumal wenn meine Posts falsch verstanden werden.
Ich muss sagen, dass allein schon die Art und Weise, wie hier mit dem Thema umgegangen wird und welche Ansprüche erhoben werden, meine Motivation schon ziemlich reduzieren, mich noch weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Der nächste Ärger ist ja schon abzusehen.
Menno Dieter, denk an deine Worte:
Zroadster ist ein Autoforum, keine Diskussionsplattform...
Trink dir zwei Kölsch und geh anschließend in deinen Weinkeller.
Am nächsten Morgen ist die Welt wieder in Ordnung.

Im übrigen bin ich d'accord mit
...also bin ich bei den Witzen unterwegs. Wenn es die nicht mehr gibt, dann bin ich auch seltener da.
Schlimm? Nö.
Lass die Dinge wie sie sind und du wahrst deinen Seelenfrieden.

Nice WE euch allen.
 
Lass die Dinge wie sie sind und du wahrst deinen Seelenfrieden.
Das ist das, was Ihr wahrscheinlich nie verstehen werdet.
Meinen Seelenfrieden habe ich, wenn ich nicht moderieren muss.
Irgendwelchen Müll durchzusehen in Threads zu beliebigen Off-Topic-Themen stiehlt mir nur meine Zeit, und wenn ich es dann wage, einen Post zu löschen, geht gleich die Empörungswelle los.
Aller Aufwand - inklusive dieser Diskussion und etlicher PNs zu dem Thema - entsteht nur, weil ein paar Handvoll User ihre Vorlieben ausleben wollen.
Ich habe hier immer viel konstruktiven Aufwand betrieben. Sag mir nur einen Grund, warum ich mich mit sexistischen oder politischen Posts jeglicher Couleur beschäftigen sollte?
Warum mache ich mir die Arbeit, hier in diesem Thread zu diesem Thema überhaupt eine Diskussion zu führen, wenn jeder zweite Post von mir umgedreht oder ins Lächerliche gezogen wird?
Was denkt Ihr, wie lange diese Unterhaltung dauern würde, wenn wir uns gegenüber säßen?

Weiter oben wurde von "Kundenbindung" gesprochen. Völliger Blödsinn.
Es gibt hier Leute, die in Hunderten von Posts Fachwissen ausbreiten, damit andere kostenlos davon profitieren können. Wer will, kann sich gerne da bedienen, sie sind gerne willkommen.
Wer das Fachwissen aktuell nicht braucht und weiter hier bleiben will, ist trotzdem willkommen. Die Regeln müssen aber eingehalten werden.

Hier wird nichts verkauft, es gibt keine Ansprüche, es gibt keinen Gewinn.
Wenn diejenigen, die hier für solide Inhalte sorgen, keine Lust mehr haben, dann erledigt sich das Forum von selbst.
Es wird hier so getan, als ob das ein schmerzlicher Verlust - am besten noch finanziell - für den Betreiber wäre. Es ist aber ein privates Forum, das gerade mal durch Spenden und minimale Anzeigentätigkeit seine Ausgaben deckt. Der Rest ist freiwilliger Muskelschmalz. Der Verlust wäre auf seiten der User, die hier ganz normal unterwegs sind, ohne ständig die Regeln zu strapazieren. Vielleicht sind das zwei Dutzend Problemkandidaten von knapp 1.000 angemeldeten Usern und Gästen, die hier täglich unterwegs sind.

Kollabiert der Support derer, die sachliche Inhalte beibringen, dann können sich die User eine neue Bleibe suchen in einem beliebigen Forum, dass ihnen dann hoffentlich gestattet, einen Witze-Thread betreiben zu dürfen.
So, das war es aber jetzt endgültig für diesen Thread.

Es wird eine Entscheidung geben, oder es bleibt so, wie es jetzt ist. Man wird es mitbekommen.
 
....DIeter, ich finde es bemerkenswert mit welcher stoischer Ruhe Du das Thema hier begleitest und egal wie die Entscheidung ausgeht gebührt Dir für Deine Übersicht und Deine Art diesen (auch bei mir) emotional behafteten Fred zu begleiten und zu steuern! CHAPEAU! :thumbsup: Danke da dafür!
 
Zurück
Oben Unten