Witze an die Sonne!

"Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten Ausgang zum Lachen anregen soll. Wikipedia

Die Fakten in einem Witzefred zu checken ist schon die hohe Kunst der Wokeness.
Sehe ich etwas anders:
Wenn wie z.B. bei Kobalt und Kobold dies in einen Witz verpackt wird - kein Thema.

Aber wenn der Witz dann wie z.B. bei der Frage zum Rücktritt / Einmarsch in Polen nicht als Witz so stehen gelassen wird, sondern im falschen Zusammenhang gestellt mit Größenwahn, durch den Chat-Screenshot verdeutlicht, kommentiert weitergegeben wird, wird hier etwas instrumentalisiert (mit welchem Interesse?) und das verdient m.E. sehr wohl eine Richtigstellung bzw. einen Hinweis.🙋🏻‍♂️

Aber wenn der Witz dann wie z.B. bei der Frage zum Rücktritt / Einmarsch in Polen nicht als Witz stehen so gelassen wird, sondern im falschen Zusammenhang gestellt mit Größenwahn, durch den Chat-Screenshot verdeutlicht, kommentiert weitergegeben wird, wird hier etwas instrumentalisiert (mit welchem Interesse?) und das verdient m.E. sehr wohl eine Richtigstellung bzw. einen Hinweis.🙋🏻‍♂️
Finde ich nicht. Es ist immer noch der Witzethread. Hier sollte alles aber wirklich alles erlaubt sein. Man misst dem natürlich keine tiefere Bedeutung bei. Ein Lacher oder Grinser ist das was ich hier erwarte und erhoffe. Aber auch mehr nicht. Wer meint hier seine politische Bildung zu beziehen der hat eh ganz andere Probleme.

Finde ich nicht. Es ist immer noch der Witzethread. Hier sollte alles aber wirklich alles erlaubt sein. Man misst dem natürlich keine tiefere Bedeutung bei. Ein Lacher oder Grinser ist das was ich hier erwarte und erhoffe. Aber auch mehr nicht. Wer meint hier seine politische Bildung zu beziehen der hat eh ganz andere Probleme.
Nein, auch in einem Witzethread ist m.E. nicht alles erlaubt. Aber diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach - auch zu Zensur, Definitionsmacht, Rassismus, Bashing … und zu gemeinsam geteilten Werten in einer Gesellschaft (auf welcher Basis kann gerne außerhalb eines Witzethreads diskutiert werden) und vor dem Hintergrund persönlicher Sozialisation.

Ich habe (und mache dies weiterhin) als meine Meinung deutlich gemacht, das erlaube ich mir auch in einem Witzethread (wie du ja auch). 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch in einem Witzethread ist m.E. nicht alles erlaubt. Aber diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach - auch zu Zensur, Definitionsmacht, Rassismus, Bashing … und zu gemeinsam geteilten Werten in einer Gesellschaft (auf welcher Basis kann gerne außerhalb eines Witzethreads diskutiert werden) und vor dem Hintergrund persönlicher Sozialisation.

Ich habe (und mache dies weiterhin) als meine Meinung deutlich gemacht, das erlaube ich mir auch in einem Witzethread (wie du ja auch). 🙋🏻‍♂️

Es ist nicht alles erlaubt, dass stimmt. Eine Meinung deutlich machen ist gut und sogar wichtig. Hier ging es aber darum, dass bei einem Witz ein Beleg gefordert wurde, dessen "reale Verknüpfung" selbst fälschlicherweise hergestellt wurde. Daran, dass der Witz und die Möglichkeit der Realität eng miteinander korrelieren, kann der Ersteller nichts.

Es ist nicht alles erlaubt, dass stimmt. Eine Meinung deutlich machen ist gut und sogar wichtig. Hier ging es aber darum, dass bei einem Witz ein Beleg gefordert wurde, dessen "reale Verknüpfung" selbst fälschlicherweise hergestellt wurde. Daran, dass der Witz und die Möglichkeit der Realität eng miteinander korrelieren, kann der Ersteller nichts.
Nein, DAS war nicht alles - der Ersteller oder Weiterleiter (nicht der Forums-User) hatte dies mit einem zusätzlichen Kommentar versehen, was über den eigentlichen Witz hinausgeht und einen wertenden persönlichen Kommentar darstellt im Versuch, den eigentlichen Witz zu toppen. Und da ist für mich vor dem genannten Hintergrund des Krieges die Grenze von Witz zur Falschinformation überschritten.

In diesem Zusammenhang mit Blick auf möglicherweise unbedachte Weiterleitungen von Falschinformation, die über den eigentlichen Witz (wie man den findet, ist nicht mein Thema) hinausgeht, habe ich nach dem Beleg gefragt, da in der Maischberger-Sendung, die hier den Rahmen vermitteln soll, dieser so nicht zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier unter WITZE gestellt ist - mit der Zuschreibung Größenwahn wird ein vermeintlich realer Zusammenhang hergestellt - vor dem Hintergrund des Krieges bitte ich um Belegung dieser Behauptung - ich habe nichts gefunden, dabei mir das gesamte Maischberger-Interview angeschaut, in dem die AM aus Amerika zugeschaltet war, da fiel diese Aussage nicht 🤷‍♂️

Danke 🙋‍♂️
Ich beneide dich um deine Leidensfähigkeit. :t
:Banane35:

Zurück
Oben Unten