Hm, ich fürchte, wir müssen da wohl beide zurückrudern: Die Hausdurchsuchung wurde wohl tatsächlich ausgeführt, bevor Habeck davon erfahren hatte. Früher wäre das wohl nicht möglich gewesen, aber dank des Ampel-Politikerbeleidigungsparagraphen darf die Polizei nun auch ohne Antrag ermitteln, wenn es um Politiker geht. Punkt für dich, wobei Habeck ja auch für diesen Paragraphen gesorgt hat, wenn auch nicht direkt.
Allerdings hat Habeck die Ermittlungen dazu nicht zurückgezogen, obwohl er in diesem harmlosen Fall meiner Meinung nach dazu verpflichtet gewesen wäre.
Insgesamt also ist es etwqs komplizierter, als mein Scherz es darlegt, aber Habeck ist durchaus auf der Linie mit den Vorgängen und hat sie indirekt über das Ampelgesetz auch selbst verursacht. Also vielleicht kein präziser, aber ein zutreffender Scherz. Und die Warunung, Politiker, die man eigentlich nur fachlich/politisch angreifen möchte, durch Ungeschicklichkeit persönlich anzugreifen und damit Hausdurchsuchungen zu provozieren, steht.
Ach ja, die Quelle:
Robert Habeck und „Schwachkopf“: Die rechtlichen Folgen