Witze an die Sonne!

Den Unterschied zwischen Holland (2 Provinzen Noord und Zuid) und Niederlande kennt er auch nicht 🤷‍♂️
Naja das hätte ich jetzt als Umgangssprache angesehen da (zumindest hier) inzwischen wohl mehr Leute Holland sagen als Niederlande.
Sagt ja auch kaum einer groß Britannien sondern alle nur England.

Naja das hätte ich jetzt als Umgangssprache angesehen da (zumindest hier) inzwischen wohl mehr Leute Holland sagen als Niederlande.
Sagt ja auch kaum einer groß Britannien sondern alle nur England.
Man erlaube mir hier den kleinen Exkurs.

Die offizielle Bezeichnung des Landes lautet „Königreich der Niederlande“. König Willem-Alexander ist seit dem 30. April 2013 das Staatsoberhaupt und König des Königreiches der Niederlande.

Zu dem Gebiet der Niederlande gehören die Karibikinseln Bonaire, Sint Eustatius und Saba als besondere Gemeinden.Diese Konstruktion besteht seit der Auflösung des Landes Niederländische Antillen im Jahre 2010.

Weitere niederländische karibische Gebiete sind autonome Länder mit eigener Regierung und Währung im Königreich der Niederlande. Dies sind die Länder Aruba, Curaçao und Sint Maarten.

Das Königreich insgesamt ist ein souveräner Staat. Die einzelnen vier Länder sind hingegen nicht souverän. Änderungen des Statuts sind nur durch alle vier – die Niederlande, Aruba, Curaçao und Sint Maarten möglich. Daher kann sich keines dieser Länder einseitig aus dem Königreichsverband lösen.

Zweitens ist bei der EM die Bezeichnung „England“ richtig, die Schotten und Waliser haben da ihre eigenen Mannschaften.

Zurück
Oben Unten