Witzefred

Laut Wikipedia:
Nach einer depressiven Phase wurde bei ihr das Asperger-Syndrom diagnostiziert.

Das ist eine Form des Autismus. Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, wie das im Zusammenhang mit ihren Aussagen zu bewerten ist, mir geht es einfach darum, dass es ein Kind ist, dass vor allem durch die Eltern ins Rampenlicht gestoßen wurde. Dann kam professionelle PR-Hilfe hinzu, Finanziers, und schon haben wir eine weltweite Klimaschutzikone.
Bitte nicht verwechseln, mir geht es nicht um für und wieder des Klimaschutzes, sondern um die Jugendliche. Meine Tochter ist gerade 23 geworden, wenn sie mit 16 mit einer angeborenen Krankheit hätte leben müssen, dann hätte ich ganz sicher nicht zugelassen, dass sie derart gepusht wird. Genau das hat die Mutter getan, sie hat auch ihre zweite Tochter, soviel ich weiß ebenfalls mit einer Behinderung, ins Rampenlicht gebracht, von der vorher noch niemand Notiz genommen hatte.

Das nur zur Erklärung meiner Äußerung oben, ich möchte keine Greta- oder Klimaschutzdiskussion beginnen.

Ich finde es einfach billig, mit ihrem Gesicht Eindruck zu machen. Das Mädchen hat eine Krankheit und wird meiner Meinung nach von ihren Eltern und anderen instrumentalisiert. Irgendwann mal wird sie erwachsen werden und ihr Gesicht über das gesamte Internet verteilt finden, ohne jegliche Grenzen. Bei aller Kritik an ihrer umweltpolitischen Panikmache tut mir das Mädchen einfach nur leid.

Sorry, aber wenn jemand von außen durch den Türspion guckt, sieht jeder so aus.
Ob jemand Asperger hat oder nicht, daran ändert sich nicht die Perspektive des Zuschauers auf der anderen Seite des Spions, da ein Asperger-Mensch (sowie auch Autisten usw.) keine äußerlich sichtbare Krankheit haben.

Und: eine Krankheit wie ein Geweih zum Schutz zu nehmen, um jegliches Statement vom Tisch zu wischen, halte ich für falsch.
Ich betrachte Frau Thunberg auch nicht wie ein Wesen, welchem ich Mitleid zollen muss.
Respekt vor dem Tun eines Menschen, also das was er leisten kann: ja
da ich jeden im Rahmen seiner Fähigkeiten ernst nehme.

Du kannst mir glauben, dass sogar ich diese andere Normalität des Aspergers seit Jahren kenne. Der junge Mann hat mit 30 jetzt den 2. Doktortitel... Er wird behandelt wie jeder andere auch, es wird nur auf die eingegrenzt Sichtweise Rücksicht genommen, man nimmt ihn ernst. Das ist was zählt

Sorry, aber wenn jemand von außen durch den Türspion guckt, sieht jeder so aus.
Ob jemand Asperger hat oder nicht, daran ändert sich nicht die Perspektive des Zuschauers auf der anderen Seite des Spions, da ein Asperger-Mensch (sowie auch Autisten usw.) keine äußerlich sichtbare Krankheit haben.

Und: eine Krankheit wie ein Geweih zum Schutz zu nehmen, um jegliches Statement vom Tisch zu wischen, halte ich für falsch.
Ich betrachte Frau Thunberg auch nicht wie ein Wesen, welchem ich Mitleid zollen muss.
Respekt vor dem Tun eines Menschen, also das was er leisten kann: ja
da ich jeden im Rahmen seiner Fähigkeiten ernst nehme.

Du kannst mir glauben, dass sogar ich diese andere Normalität des Aspergers seit Jahren kenne. Der junge Mann hat mit 30 jetzt den 2. Doktortitel... Er wird behandelt wie jeder andere auch, es wird nur auf die eingegrenzt Sichtweise Rücksicht genommen, man nimmt ihn ernst. Das ist was zählt
Es bleibt Dir unbenommen, bei einem minderjährigen Mädchen die gleichen Maßstäbe anzulegen wie bei einem erwachsenen Mann. Ich tue das eben nicht.
Und es geht hier auch nicht um die Auseinandersetzung mit ihren Aussagen, sondern darum, dass sie durch den Kakao und Schlimmeres gezogen wird.

Es bleibt Dir unbenommen, bei einem minderjährigen Mädchen die gleichen Maßstäbe anzulegen wie bei einem erwachsenen Mann. Ich tue das eben nicht.

Tut mir leid, aber den 30 jährigen habe ich auch schon als 6 jährigen im Rahmen seines Alters für voll genommen.
Mit 16 in einem Alter, wo Menschen durchaus politisch aktiv werden und sich positionieren wollen erst recht.
So wie ich es auch bei meinem Sohn gemacht habe.
Gerade damit die jungen Leute mit der Rückwirkung von außen klar kommen.

@mellowman
Kann deine Ausführungen nachvollziehen, aber nicht zustimmen.
Witze sind Witze und keine politischen Statements.
Genau. Hier wird aber das witzige Element benutzt, um nicht witzige Elemente zu transportieren bzw. zu legalisieren. "kleine irre" ist eben überhaupt nicht lustig, sondern eher verletzend, beleidigend und/oder herabsetzend. Da gibt es auch wenig Interpretationsspielraum.

Aber so sind die Wahrnehmungen halt unterschiedlich. Respektiere deine Haltung und vielleicht kannst du ja auch respektieren (nicht unbedingt gut finden) wie ich (und viele andere hier vermutlich) ticken.
Nochmals: Ich kann humormässig sehr viel ertragen und bin definitiv der Meinung, dass auch über alle Randgruppen gewitzelt werden kann (übrigens auch über mich und meine "Gebrechen"), da Humor ein wichtiges Element der Auseinanderseztung mit solchen Themen ist. Es muss dann aber auch als Witz interpretiert werden können. Ich stelle allerdings - nicht nur hier - fest, dass oftmals Witze als Deckmantel für politische oder herabsetzende Statements genutzt werden. Und zwar ohne jeden Versuch, lustig zu sein. Das kann ich nicht respektieren, weil ich es - mindestens in meinem Umfeld - nicht haben will. Und ich rede wirklich nicht davon, dass es Witze gibt, über die ich einfach nicht lachen kann, weil es einfach schlechte Witze sind. Die kann ich durchaus tolerieren.

Edit: Den abgespeckten Greta Witz finde ich ca. 83% so lustig wie den originalen.
Also auch witzig... fehlt nur das gewisse Etwas😇
Die Bezeichnung "kleine irre" findest Du also das gewisse Etwas? Das kann ich nicht nachvollziehen...

Tut mir leid, aber den 30 jährigen habe ich auch schon als 6 jährigen im Rahmen seines Alters für voll genommen.
Mit 16 in einem Alter, wo Menschen durchaus politisch aktiv werden und sich positionieren wollen erst recht.
So wie ich es auch bei meinem Sohn gemacht habe.
Gerade damit die jungen Leute mit der Rückwirkung von außen klar kommen.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich jemanden nicht für voll nehme oder ihm seine politische Meinung abspreche.
Mir geht es um den Umgang mit einem minderjährigen Mädel, dass lange unter Depressionen und den Asperger-Syndrom gelitten hat. Offensichtlich haben wir da unterschiedliche Meinungen, die ich aber gar nicht diskutieren will.
Bitte respektiere doch einfach, dass ich gefragt wurde, welche Krankheit das Mädel hat und darauf geantwortet habe, ohne eine Diskussion über sie vom Zaun brechen zu wollen.
Hier geht es darum, welche Art von Witzen hier im Forum grenzwertig sind, und welche nicht (was auf fast alle geposteten Witze zutrifft).

Gerade weil Greta T. diese Krankheit hat, sollte man ihr Engagement nicht um so mehr respektieren anstatt sie darauf zu reduzieren? Inwieweit sie von Eltern, Institutionen Instrumentalisiert/vereinnahmt wird - wer kann das wirklich einschätzen und darüber urteilen?

Auf jeden Fall finde ich es positiv, das sie einen großen Anteil daran hat, das sich Heranwachsende dafür interessieren was ihre Zukunft angeht, sich engagieren und dafür demokratisch eintreten - auch wenn ich als petrolhead mit den Aussagen nicht unbedingt konform sein kann.

Schlimm genug, dass es zu jedem Witz anscheinend nun noch nötig ist seine persönlichen Befindlichkeiten und Meinung zu deklarieren.

Überflüssig wie ein Kropf.
Es sollte genügen, dass sich jeder an das Regelwerk des Forums hält.
Weil wenn es darum geht, könnte vermutlich ein Drittel (Angabe ohne Gewähr) des ganzen Forums gelöscht werden.
Und da nehme ich mich absolut nicht aus. Ganz im Gegenteil: Vor einigen Jahren hatte ich einen User aufs Übelste attackiert und ihm weiß Gott was an den Kopf gewünscht.

Aber interessanterweise sind selbiger User und ich inzwischen auf einem guten und sehr annehmbaren Level angelangt, sodass wir interessanterweise sogar zeitweise gleicher Meinung sind. Wir hatten uns sogar diesbezüglich erst kürzlich über den Wandel positiv per PN ausgetauscht.
Daher rege ich auch nochmal an, das solche Kritiken vorzugsweise zunächst per PN zu klären, bevor wie aktuell (so mein persönliches Empfinden) die Stimmung im Forum kippt und ein aus meiner Sicht deutlich verhalteneres Auftreten der User sich ergibt.

Und wie auch schon mehrfach erwähnt, steht es jedem User frei, sich aus gewissen Themen fernzuhalten.
Etwas was ich für meine Person bzgl. des Witzefreds jedenfalls machen werde, bis sich vielleicht irgendwann auf einem normalen Level eingependelt hat.
Also einfach ignorieren, so wie es so manch einer mit gut gemeinten PNs macht.

Ich lasse mir jedenfalls durch diese unnötigen Plänkeleien nicht die Lust am restlichen Forum vermiesen.
In diesem Sinne einen schönen Abend gewünscht :t

Gerade weil Greta T. diese Krankheit hat, sollte man ihr Engagement nicht um so mehr respektieren anstatt sie darauf zu reduzieren? Inwieweit sie von Eltern, Institutionen Instrumentalisiert/vereinnahmt wird - wer kann das wirklich einschätzen und darüber urteilen?

Auf jeden Fall finde ich es positiv, das sie einen großen Anteil daran hat, das sich Heranwachsende dafür interessieren was ihre Zukunft angeht, sich engagieren und dafür demokratisch eintreten - auch wenn ich als petrolhead mit den Aussagen nicht unbedingt konform sein kann.

Es hat keiner über ihre Andersartigkeit (Asperger) abgelästert.

Ich verstehe auch die Überschrift der Bewegung, nur ist die Ausführung und Kommunikation zum Teil seltsam, wenn man mal alles unter dem schützenden Mantel von Demokratien sieht in der die Bewegung stark aktiv ist.

Enormen Respekt habe ich vor den Menschen, die in Staaten auf die Straße gehen und dabei ganz andere Konsequenzen zu befürchten haben.

Zurück
Oben Unten