wo bin ich ...

diver57

homo bavaricus
Active Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Freunde,
auf den Tag genau heute vor 3 Wochen haben wir unser neues T-Car auf uns zugelassen - ein BMX X3 3.0D xDrive mit fast kompletter Ausstattung - ein geniales Teil.
Wir sind total begeistert, was unser neuer 'Fetter' so drauf hat, sehr komfortabel, mit ordentlich Bumms und trotzdem nicht zu durstig.

Und was passiert heute... meine Kleine ist heute Vormittag beim Einkaufen, auf dem Parkplatz eines großen Discounters im Nachbarort zerkratzt uns ein lieber Mitbürger die Motorhaube, beide Türen links und das linke vordere Seitenteil - ich könnte kotzen. Meine Kleine ist total fertig - es ist einfach unglaublich, was geht in solchen Asis vor ..... :g

Hallo Freunde,
auf den Tag genau heute vor 3 Wochen haben wir unser neues T-Car auf uns zugelassen - ein BMX X3 3.0D xDrive mit fast kompletter Ausstattung - ein geniales Teil.
Wir sind total begeistert, was unser neuer 'Fetter' so drauf hat, sehr komfortabel, mit ordentlich Bumms und trotzdem nicht zu durstig.

Und was passiert heute... meine Kleine ist heute Vormittag beim Einkaufen, auf dem Parkplatz eines großen Discounters im Nachbarort zerkratzt uns ein lieber Mitbürger die Motorhaube, beide Türen links und das linke vordere Seitenteil - ich könnte kotzen. Meine Kleine ist total fertig - es ist einfach unglaublich, was geht in solchen Asis vor ..... :g

NIX, außer Neid ... hab auf die Art auch schon eine Beule und nen Kratzer, zwar klein, aber...eingefangen !! Ich bin ein friedlicher Typ, aber da kann man schon ...

Wenn es auch alles andere als tröstlich ist: Derartiger Vandalismus wird in den kommenden Jahren noch erheblich zunehmen - weshalb man so etwas zunehmend beim Fahrzeugbudget wird einplanen müssen.

Wenn es auch alles andere als tröstlich ist: Derartiger Vandalismus wird in den kommenden Jahren noch erheblich zunehmen - weshalb man so etwas zunehmend beim Fahrzeugbudget wird einplanen müssen.
Tschuldigung, aber das ist ja wohl ne bescheidene Aussage....ist dann die nächste - die Personen die eine Waffe im Haus haben nimmt in Deutschland zu, wir müssen mit mehr Löchern rechnen...Anstand, Respekt, Achtung nur um mal 3 Dinge zu nennen die ohne Konsequenzen immer mehr "verloren" gehen. Mit solchen Aussagen unterstützt Du in meinen Augen solche Leute, denn du signalisierst ich hab Kohle eingeplant, macht doch was ihr wollt! Schlimm ist das solche Leute selten zur Rechenschaft gezogen werden und daher einfach weiter machen können.

Moin,

wie beim Einkaufen?? Da muss es doch Zeugen geben!?!
Ich würd ein Kopfgeld in die Zeitung setzen;)

Tschuldigung, aber das ist ja wohl ne bescheidene Aussage....ist dann die nächste - die Personen die eine Waffe im Haus haben nimmt in Deutschland zu, wir müssen mit mehr Löchern rechnen...... Mit solchen Aussagen unterstützt Du in meinen Augen solche Leute, denn du signalisierst ich hab Kohle eingeplant, macht doch was ihr wollt! ...

Deine Reaktion ist erheblich unangemessen. Ich habe lediglich eine Prognose getroffen. Diese Prognose muss man nicht mögen, es ist aber völlig neben der Sache, darin eine Befürwortung oder gar Legitimierung strafbaren Verhaltens erblicken zu wollen. Da hilft auch keine vorgeschaltete "Entschuldigung".

Vielleicht denkst du zukünftig eine Prise länger nach, bevor du in die Tasten haust. Dann hast du auch womöglich noch einen konstruktiven Alternativvorschlag, wie man mit der abnehmenden Sozialverträglichkeit "größerer" Autos umgehen sollte.

Aus psychologisch orientierter Sicht wäre übrigens die von dir unterstellte Botschaft durchaus ein interessanter Ansatz. Denn Vandalismus macht, kurz gesagt, vielen Tätern umso weniger Spaß, umso weniger das Opfer mit einer solchen Tat angreifbar ist. Gleichwohl dürfte eine solche Botschaft, würde man sie hier kundtun, den besagten Täterkreis kaum erreichen.

NIX, außer Neid ... hab auf die Art auch schon eine Beule und nen Kratzer, zwar klein, aber...eingefangen !! Ich bin ein friedlicher Typ, aber da kann man schon ...
Achja, der Neid. Den wünschen sich viele Menschen als Motiv, weil es ie ja dann auch noch ein wenig höher stellt. Die selbe Argumentation trifft man, wenn hier immer erzählt wird, dass sich andere Mitmenschen nach dem eigenen Wagen umgedreht haben - weil sie den sicher so toll fanden ... :rolleyes:

Vielleicht geht so einem Zeitgenossen in der Tat gar nichts durch den Kopf, nicht einmal der Neidgedanke. Vielleicht war ihm einfach nur langweilig. Vielleicht (und das ist keine Unterstellung an Norberts Familie) fühlte der Vandale sich auch vorher geschnitten, wurde ihm der letzte Parkplatz weggenommen, etc., etc. Auf Neid zu schließen scheint mir zu einfach - zumal ein Auto heute immer weniger als Statussymbol taugt und somit auch der Neid bei vielen kein Argument mehr sein dürfte.

Ich denke auch, dass es so sein wird, wie von Jan prognostiziert: Je weiter die Schere auseinander geht, desto öfter werden wir so etwas erleben.

Tim

Und welche Motivation steckt dahinter? Wie würdest du Das denn nennen?
Ich weiß schon, worauf Du hinaus willst: Soziale Schere ... Neid. Ich streite auch nicht ab, dass es durchaus Neid sein kann, der zu solchen Taten führt. Aber so ein Mensch, der ein Auto "zerstört" könnte das auch tun, weil er seine Missbilligung für das Statussymbol zum Ausdruck bringen möchte (weil es für ihn keines mehr ist), oder, oder. Ich bin kein Psychologe ;)

Tim

Wieso finden wir hier Ausreden für solche... Fakt ist doch es ist Beschädigung fremden Eigentums und gehört bestraft!

Langeweile und Zerstörungswut waren schon oft der Beweggrund für Sachbeschädigung. Neid würd ich da jetzt nicht immer vorschieben.
Wenn Fahrkartenschalter am Bahnhof beschädigt oder Wände beschmiert werden ist sicher kein Neid im Spiel.
Ich kategorisiere solche Menschen schlichtweg als Idioten.

Wieso finden wir hier Ausreden für solche... Fakt ist doch es ist Beschädigung fremden Eigentums und gehört bestraft!

Du interpretierst hier ein bisschen viel rein. Niemand sucht hier Ausreden. Meines Verständnisses nach, liegt es sowohl Jan, als auch Tim fern, hier irgendetwas relativieren zu wollen.
Jan konstatierte das man wohl in Zukunft häufiger mit solchen Taten rechnen müsse und Tim hinterfragte die Fixierung auf den Neid als Motivation.

@Norbert: Trotz der in's OT abgleitenden Diskussion, ätzend sowas. Parkplatz eventuell und überwacht und Anzeige gestellt?

Gruß,

Björn

Und welche Motivation steckt dahinter? Wie würdest du Das denn nennen?

Beispielsweise Missgunst, Frust, Langeweile, Geltungsdrang, Gruppenzwang und viele möglichen Motive mehr. Du würdest dich wundern, wie vielfältig die Erfahrungen und Erklärungsmodelle - für Interpretierfreudige die Klarstellung: nicht Entschuldigungsmodelle - der forensischen Psychologie sind. ;)

Ich denke schon, dass in solchen Fällen Neid & Missgunst überwiegen und oder Affekthandlungen, deren Ursache oft im Genannten liegt.

Auch wenn es uns nicht weiterbringt, weil das Ergebnis sich immer gleich bleibt: Der Erklärungsversuch mit Neid und Missgunst ist m. E. in vielen Fällen zu kurz gedacht. Versuch' mal, dich in die Lage des anderen zu versetzen: Wer ein Auto toll findet und es sich selbst nicht leisten kann, wird sich in der Regel gerade eher nicht an einem solchen Auto vergehen.

Vandalismus ist - ich kann es nur aus Laiensicht formulieren - sehr häufig entweder ein Ventil für eigenen Frust, oder richtet sich gegen etwas, was aus Sicht des Täters durch den Eigentümer des betreffenden Gegenstandes verkörpert wird. Im ersten Fall richtet sich die Aggression eher wahllos gegen irgendwelche Gegenstände - wie gesagt geht es dann schlicht um Frustabbau. Im zweiten Fall soll der "biedere Spießbürger", der "Verkehrsrowdy" oder der "Bonze" durch die Beschädigung seines Eigentums "bestraft" werden, weil er aus Sicht des Täters eben zu dieser Personengruppe gehört.

Wenn - wie hier - gezielt und systematisch ein bestimmter, neuwertiger Gegenstand beschädigt wird, darf man schließlich auch das Motiv der Schadenfreude nicht vergessen. Für halbwegs normale Menschen schwer nachvollziehbar, scheint es manchen Zeitgenossen schlicht eine gewisse Freude zu bereiten, anderen ihre eigene Freude madig zu machen. Natürlich kann man diesbezüglich auch wieder in Richtung der Missgunst argumentieren: Was man sich selbst nicht leisten kann (auch wenn man es vielleicht gar nicht haben möchte), soll auch der andere nicht (unversehrt) haben.

Alles in allem will ich darauf hinaus, dass die Motivlage häufig schwer zu durchschauen ist. Nur selten lässt sie sich auf einen einzelnen Begriff zurückführen.

Nenne es Ausreden oder Erklärungen oder weiß sonst wie. Es ist ne Straftat und sollte entsprechend aufgeklärt und bestraft werden.

Und welchen Mehrwert bringt diese triviale und allseits anerkannte Erkenntnis für die hiesige Diskussion?

Übrigens ist die Diskussion und "Erklärung" der Motive und Tathintergründe für eine wirksame Strafverfolgung immens wertvoll, womit deine penetrant wiederholte Kritik deine triviale Feststellung gerade konterkariert.

Nenne es Ausreden oder Erklärungen oder weiß sonst wie. Es ist ne Straftat und sollte entsprechend aufgeklärt und bestraft werden.
Es besteht doch ein erheblicher Unterschied zwischen einer Ausrede und einer Erklärung - das haben sogar meine kleinen Söhne schon kapiert :sneaky: Ausreden hat hier niemand gesucht. Und auch wenn die Sachbeschädigung sicher aufgeklärt und geahndet werden sollte - das hat hier wirklich niemand in Frage gestellt - so ist es doch zulässig sich darüber zu unterhalten, woher ein solches Verhalten kommt. Zumal Norbert - zugegeben ohne Fragezeichen ;) - die Frage gestellt hat, was in einem solchen Menschen vorgeht. Die erste Reaktion kam von Dir: "Neid". War das nun eine Ausrede, eine Erklärung oder "weiß sonst wie"? :rolleyes:

Tim

Endlich mal ein sachdienlicher Beitrag zu den Themen Neid und Missgunst. :D

Der Monk in mir bleibt dabei :) :-) Discounter, Zerkratzen mehrerer Flächen und Frau am Steuer...Da war jemand entweder ganz schön sauer, aus welchem Grund auch immer, oder hat andere Probleme. Die ganze Angelegenheit ist sicher ärgerlich und asozial aber immer noch besser als wenn die Frau die Kratzer abbekommen hätte. Davor hätte ich in eurer Zunkunftsvision grössere Sorgen. Ich hoffe der Wagen ist versichert.

Zurück
Oben Unten