Wo finde ich dieses Relais???

Robby77

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen

Nachdem ich hier im Forum die Lösung für mein Scheibenwischer-bleiben- immer-5cm-zu-hoch-stehen-Problem gefunden habe, suche ich nun den richtigen Platz, wo ich das Relais verbauen kann.

Ich habe folgenden Beitrag gefunden:

Die Position des Relais ist beim Z4 übrigens im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Zugang durch den Fußraum Beifahrerseite. ( Relais K36)

Gruß,
Z4Cruising</SPAN>

Angehängte Grafiken
attachment.php

Aber wo genau finde ich das. Ich habe die Abdeckung unter dem Handschuhfach im Fussraum abgebaut, aber nichts passendes gefunden. Wer kann mir weiterhelfen?

Danke

AW: Wo finde ich dieses Relais???

Gefunden und eingebaut. Falls mal jemand wieder Probleme mit den Scheibenwischern hat - das Relais steckt auf der Rückseite des Sicherungskasten der hinter dem Handschuhfach montiert ist. :M

Etwas fummelig, aber es ist zu schaffen. :B

Hast du dazu den ganzen Sicherungskasten ausgebaut oder kommt man so ran. Weil du schreibst, dass sich das Relais auf der Rückseite befindet. Bei mir monkt der Wischer auch rum.

Ich bin von hinten ran gekommen. :M :X :d

Habe dazu die Abdeckung (2 Schrauben und seitlich eingehängt) auf der Unterseite des Amaturenbrett ausgebaut (Fußraum Beifahrerseite).

Kopf nach unten in den Fussraum liegen und dann kannst du mit der Taschenlampe das blaue Relais erkennen. Die Zeichnung ist genau verkehrt rum, wenn du von unten rein schaust. Es ist oben links zu finden. Viel Spaß :s. Meine Wischer bleiben wieder an perfekter Stelle liegen :t

Hast du dazu den ganzen Sicherungskasten ausgebaut oder kommt man so ran. Weil du schreibst, dass sich das Relais auf der Rückseite befindet. Bei mir monkt der Wischer auch rum.

Und falls du noch die Teile Nr. brauchst:

Das neue Relais hat die Nummer 6131 6 919 113 (schwarz). Das ausgebaute interessanterweise die Nummer 6136 6 918 816 (blau). Aber es funktioniert :w

hallo, bei mir ist das gleiche relais kaputt! Ist das beschissen verbaut man!!!
Das muss man ja fast blind rausziehen und bricht sich dabei fast die fingernägel. Jetzt habe ich es rausgeuogen und weiss nicht mehr wie es drin war. An einer Ecke ist eine Kerbe, weiß jemand zufällig ob die kerbe unten rechts oder oben links sein muss, wenn ich auf dem rücken liege und draufschaue?
gruss.:g

Also wenn der Scheibenwischer spinnt einfach das Relais tauschen ?
Meiner bleibt auch des öfteren mal 5cm weiter oben stehen... Sehr nervig.... :b

@ Mike: Reinkriechen und probieren. Du kannst maximal 3x falsch liegen :+. Spass beiseite, ich weiss im Moment nicht welche Kerbe, da ich kein Relais zur Hand habe. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt es so rein, dass du die Aufschrift richtig rum lesen kannst. Bin mir aber nicht wirklich sicher - sorry. Also am Besten wirklich einfach probieren.

@ Ice: Hallo aus dem Ländle. Ja, es ist lediglich das Relais. Wenn das getauscht wird, bleibt er wieder in perfekter Position stehen.

Viel Spass bei der Fummelei. :w

hallo, bei mir ist das gleiche relais kaputt! Ist das beschissen verbaut man!!!
Das muss man ja fast blind rausziehen und bricht sich dabei fast die fingernägel. Jetzt habe ich es rausgeuogen und weiss nicht mehr wie es drin war. An einer Ecke ist eine Kerbe, weiß jemand zufällig ob die kerbe unten rechts oder oben links sein muss, wenn ich auf dem rücken liege und draufschaue?
gruss.:g

Dann nimm doch erst einmal noch das "alte" Relais. Mit dem kannst doch nichts falsch machen. Und danach, wenn Du weißt wie, das Neue reinpfrimeln :w

Was leg ich denn beim Freundlichen für das Relais auf den Tisch ?

Und wenn du dich für echtes Geld entscheidest, macht das €5,80.-

Irrtum! Ab heute 6,80.-:9 Die Aktionäre wollen doch befriedigt werden.

Habs aber trotzdem gekauft und es funktioniert sogar wieder, dafür geht das Radio jetzt manschmal nicht mehr an.:g
Die Karre macht mich noch Wahnsinnig!

Hallo,
einen herzlichen dank an Robby77 für die gute Beschreibung :)
Fehler ist jetzt behoben ....

MfG Sinan

Hallo,
einen herzlichen dank an Robby77 für die gute Beschreibung :)
Fehler ist jetzt behoben ....

MfG Sinan

Moin,
mein Wischer bleibt morgens immer das 1. Mal nach ca. 5-10 cm stehen, dannach ist wieder alles normal.
Ist jetzt hier das Relais kaputt oder muss ich wieder den Motor ausbauen und das Fett abwischen ?

Danke
Ralph

Moin,
mein Wischer bleibt morgens immer das 1. Mal nach ca. 5-10 cm stehen, dannach ist wieder alles normal.
Ist jetzt hier das Relais kaputt oder muss ich wieder den Motor ausbauen und das Fett abwischen ?

Danke
Ralph

Ich bin mir nicht sicher, aber das Relais tauschen ist defintiv einfacher und kostet nicht die Welt. Also vielleicht einfach mal ausprobieren.

Moin Moin,

hab das gleiche Problem. Die Fett-von-den-Kontakten-wischen Aktion habe ich bereits hinter mir :t
Hat nur leider nicht so wirklich viel gebracht.:g

Kennt jemand die Typen-Bezeichnung des Relais um sich die ggf. bei Conrad o.ä. zu bestellen?

Bin meist unterwegs und hab' nicht immer die Zeit beim freundlichen 'abzuhängen' ;-)

Grüße aus'm Norden und guten Rutsch!
Mike

AW: Wo finde ich dieses Relais??

Und falls du noch die Teile Nr. brauchst:

Das neue Relais hat die Nummer 6131 6 919 113 (schwarz). Das ausgebaute interessanterweise die Nummer 6136 6 918 816 (blau). Aber es funktioniert :w

Hat mich einen Zehner gekostet

Bei mir hat sich das Relai diese Woche auch vearbschiedet (auch wenn es nen Tag später wieder ging wurde es getauscht)
Das Relai kostet inzwischen 10,90€ beim :) und zum tausch habe ich den Sicherungskasten lösen müssen da man die Relais von unten zwar sehen kann, der tausch aber schwierig geworden wäre durch dei dicken Leitungen die genau davor liegen.

Da ich keine Beschriftung erkennen konnte und somit kein K36 gefunden habe, habe ich einfach "das blaue Relai" getauscht, ein kurzer Test zeigte das es wieder ging,
kann mir einer von euch bestätigen das ich das richtige getauscht habe?

ich hab noch ein Relais zu Hause rumliegen. Fett abwischen war bei mir der Schlüssel zum Erfolg.

.

woran erkenne ich ob das relais defekt ist oder die kontaktscheibe am wischermotor verdreckt ist?

meine freundin hat mir berichtet dass der scheibenwischer auf 45 grad stellung ausgesetzt hat... konnte es bis dato leider nicht nachvollziehen. :-(
vermute aber nach recherche entweder das relais oder die kontaktscheibe...

woran erkenne ich ob das relais defekt ist oder die kontaktscheibe am wischermotor verdreckt ist?

meine freundin hat mir berichtet dass der scheibenwischer auf 45 grad stellung ausgesetzt hat... konnte es bis dato leider nicht nachvollziehen. :-(
vermute aber nach recherche entweder das relais oder die kontaktscheibe...

Das ist ja das Problem :-(
Du weißt es eigentlich nicht. Daher habe ich auch erst Relais getauscht, hat nix gebracht, dann das Fett entfernt. Funktioniert wieder.

Das einzigste was ich berichten kann. Ich konnte meine Wischerarme frei mit der Hand bewegen. Von der Grundstellung bis senkrecht und zurück. Ob das bei defekten Relais auch so ist? Ich denke das geht nur, wenn der Wischer die Anfangsposition verlassen hat, dann ist er nicht mehr gesperrt.
Du hast ne 50/50 Chance. Kostenfrei ist das Fett wegmachen, auch angenehmer zu arbeiten.
Relais kostet Geld und man befindet sich in einer sehr ungünstigen körperlichen Haltung :rolleyes:

Suchs dir raus was angenehmer ist :D

.

genau das ist es :D
hab beim wechsel des innenraumfilters schon nen mittelschweren tobsuchtsanfall gehabt.
mir graust es schon davor wieder in den beifahrerfußraum zu kriechen.

Zurück
Oben Unten