Wo finde ich dieses Relais???

Hat noch mal jemand einen Praxistipp für mich, wie ich das Relais am Besten erwische?

Den Sicherungskasten losschrauben an den beiden unteren Schrauben und dann blind mit der Hand tasten?

Ist das Relais am oberen Ende?

Ich bin dankbar für jedweden Tipp.

@SalvadorDa
Taschenlampe (oder sonstige anständige Lichtquelle) in den Fußraum nach oben leuchtend legen und dann Smartphone mit Frontkamera reinhalten?

Greetz

Cap

Ich hab da mal ne Frage...

ich wollte das Relais K13 wechseln, laut Teilekatalog 6919113, wobei anscheinend alle 5 dieselbe Teilenummer haben.
Was mich jedoch wundert... Ich habe eben dieses Relais gezogen, meine auch das richtige gezogen zu haben, aber das BMW Original Relais hat die TN 6919112 und einen Pol weniger 🤔 Siehe Bilder.

Ich muss dazu sagen das meiner ein Erprobungsfahrzeug war.

Was nun sprach Zeus... 🤔🤔

Anhänge

• IMG_20250531_153917.jpg
    IMG_20250531_153917.jpg
    108 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20250531_153931.jpg
    IMG_20250531_153931.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 8
Das K13 kenne ich nur in schwarz bzw. blau.
Ist für den Scheibenwischer?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch nicht mehr, war nur bis 2006 verfügbar. Laut Katalog jetzt die 6919113. Hab aber Schiss das da etwas schief gehen kann wegen den zusätzlichen Pol. 😁

Anhänge

• Screenshot_2025-05-31-16-25-33-584_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-05-31-16-25-33-584_com.android.chrome.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_2025-05-31-16-25-46-472_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-05-31-16-25-46-472_com.android.chrome.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_2025-05-31-16-26-03-695_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-05-31-16-26-03-695_com.android.chrome.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 5
Ich hab da mal ne Frage...

ich wollte das Relais K13 wechseln, laut Teilekatalog 6919113, wobei anscheinend alle 5 dieselbe Teilenummer haben.
Was mich jedoch wundert... Ich habe eben dieses Relais gezogen, meine auch das richtige gezogen zu haben, aber das BMW Original Relais hat die TN 6919112 und einen Pol weniger 🤔 Siehe Bilder.

Ich muss dazu sagen das meiner ein Erprobungsfahrzeug war.

Was nun sprach Zeus... 🤔🤔
Laut ETK ist das Teil nicht mehr lieferbar. War verbaut im Zeitraum Nov'02-Jan'06.
Es gibt aber keine Austauschnummer, auch nicht rückwirkend oder sowas.
Laut Motointegrator ist angeblich die -112 mit der -113 austauschbar. Steht zumindest hier unter "Vergleichs-Nr.".
Halte ich aber für ein Gerücht, denn gemäß Schaltplan vom Relais K13 (siehe Anhang) fehlt bei dir der Relaiskontakt in der Mitte. Das wäre Kontakt 4 was technisch gesehen ein Öffner ist.
Da hört es dann aber bei mir auch auf mit den Elektrikkenntnissen. Ich bin nicht sicher, wie sich das verhält, wenn der Öffner bei dir fehlt.
Vlt. kann dir da @RobbiZ4 weiterhelfen, was die technische Funktion vom Öffner angeht? Hierbei handelt es sich ja um das Relais für die Heckscheibenheizung.
Interessanterweise sind auf dem Bild beide Farbgebungen abgebildet, also Schwarz und Grau...🤔
Im Zeifel, wenn Robbi auch nicht weiter weiß, dann bei BMW vorstellig werden.Bildschirmfoto 2025-05-31 um 16.19.34.png

Laut diesem Schaubild und den Teilenummern dazu sind alle 5 Relais 6919113.

Anhänge

• IMG_20250530_230459.jpg
    IMG_20250530_230459.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 10
@AeroZ

da bist du weiter als ich 😅 ich lebe von meinen Erfahrungen und musste erst einmal suchen wo die Relais sind 🤣

In letzter Zeit einfach zu viel was bezüglich elektronischen Dingen nicht mehr funktioniert.

Kühlerlüfter läuft nicht, Heckscheibenheizung und Kofferraumsch
iss lässt sich nur noch mit Schlüssel öffnen.

@AeroZ

da bist du weiter als ich 😅 ich lebe von meinen Erfahrungen und musste erst einmal suchen wo die Relais sind 🤣

In letzter Zeit einfach zu viel was bezüglich elektronischen Dingen nicht mehr funktioniert.

Kühlerlüfter läuft nicht, Heckscheibenheizung und Kofferraumsch
iss lässt sich nur noch mit Schlüssel öffnen.
Hatte gerad nur mal im ETK geschaut und das im passenden Bild gefunden...
Ja, unsere Zettis haben im Alter dann doch auch die ein oder anderen Wehwehchen☺️👌🏻
Grundsätzlich würd ich immer erstmal die Sicherungen checken, danach, wie du es ja gerade machst die Relais tauschen, dann sieht man weiter.

Kofferraumschloss könnte darauf hinweisen, dass entweder dein Schlüssel ergo Platine oder Batterie ein Problem hat oder aber das Grundmodul G5 auch langsam Schwierigkeiten macht. Für beides kann ich dir absolut die Fähigkeiten von Andre/ @Guggag empfehlen. Mein Schlüssel ist wieder besser als neu und mein Grundmodul werde ich auch auf absehbare Zeit von ihm überarbeiten lassen, das ist dann eine Baustelle/Fehlerquelle weniger. Er macht das zu 100%, einer der wenigen, denen ich das überhaupt anvertraue, weil er genau weiß was er macht und sehr sauber arbeitet. Hier findest du alle weiteren Informationen.

Das Grundmodulmhab ich vor ca. 5 Jahren machen lassen. Seltsam ist das es weder über Funkschlüssel oder Tastschalter geht. Nur über Schlüssel manuell. Sicherungen sind alle okay.

Lüfter springt wieder an. Hab vorne nochmal bei den Anschlüssen am Kühler nachgeschaut, gewackelt etc und auf Kabelbruch kontrolliert.

@owilacht65
Geh mal auf Realoem.com und geb die Artikelnummer ein. Dann kannst du dir anzeigen lassen wo die verbaut sind und auch ob es mit nr. xxxx ersetzt werden kann

Das Grundmodulmhab ich vor ca. 5 Jahren machen lassen. Seltsam ist das es weder über Funkschlüssel oder Tastschalter geht. Nur über Schlüssel manuell. Sicherungen sind alle okay.

Lüfter springt wieder an. Hab vorne nochmal bei den Anschlüssen am Kühler nachgeschaut, gewackelt etc und auf Kabelbruch kontrolliert.
Mmh ok. Ja Grundmodul gemacht-da ist die Frage, was sie wirklich gemacht haben. Wurden die Relais getauscht? Weil viele reinigen nur die Kontaktstellen oder Messen mal durch. Aber Fakt ist, dass die Relaiskontakte einfach aufgrund der ewigen Öffnen/Schließen Zyklen verschleißen. Irgendwann ist da der Wechsel der Relais unabdingbar.

Aber wenns bei dir nichtmal über den Tastschalter geht, ist da was faul. Dann liegts auch nicht am GM5 oder am Schlüssel selbst hätte ich gesagt🤔 Das klingt dann schwer nach Kabel oder Kontakproblemen. Vlt ist es auch was am Stecker vom Verschluss des Heckklappenschlosses, sowas...

Mmh ok. Ja Grundmodul gemacht-da ist die Frage, was sie wirklich gemacht haben. Wurden die Relais getauscht? Weil viele reinigen nur die Kontaktstellen oder Messen mal durch. Aber Fakt ist, dass die Relaiskontakte einfach aufgrund der ewigen Öffnen/Schließen Zyklen verschleißen. Irgendwann ist da der Wechsel der Relais unabdingbar.

Aber wenns bei dir nichtmal über den Tastschalter geht, ist da was faul. Dann liegts auch nicht am GM5 oder am Schlüssel selbst hätte ich gesagt🤔 Das klingt dann schwer nach Kabel oder Kontakproblemen. Vlt ist es auch was am Stecker vom Verschluss des Heckklappenschlosses, sowas...
wird mir nichts anderes übrig bleiben als zu suchen. Vom messen etc hab ich eh keine Ahnung.

@owilacht65
Geh mal auf Realoem.com und geb die Artikelnummer ein. Dann kannst du dir anzeigen lassen wo die verbaut sind und auch ob es mit nr. xxxx ersetzt werden kann
Hier kannst du auch deine Fahrgestellnummer eingeben und dich dann zum Relais im Schaubild vorarbeiten. Aber mach einen Addblocker an

Ich gehöre nicht zu denen ;). Bei mir kommt es ganz neu. Keine Versuche etc.

Ich gehöre nicht zu denen ;). Bei mir kommt es ganz neu. Keine Versuche etc.
Weiß ich doch😊👌🏻
Daher ja auch:
Kofferraumschloss könnte darauf hinweisen, dass entweder dein Schlüssel ergo Platine oder Batterie ein Problem hat oder aber das Grundmodul G5 auch langsam Schwierigkeiten macht. Für beides kann ich dir absolut die Fähigkeiten von Andre/ @Guggag empfehlen. Mein Schlüssel ist wieder besser als neu und mein Grundmodul werde ich auch auf absehbare Zeit von ihm überarbeiten lassen, das ist dann eine Baustelle/Fehlerquelle weniger. Er macht das zu 100%, einer der wenigen, denen ich das überhaupt anvertraue, weil er genau weiß was er macht und sehr sauber arbeitet. Hier findest du alle weiteren Informationen.

Mal zur Relais-Frage: Das Fahrzeug funktioniert ohne die Funktion des Öffners; dann stört es in der Theorie auch nicht wenn das Relais über einen Öffner verfügt. Im Sicherungskasten wird an der Stelle gar kein Kontakt sitzen; das würde ich aber vorab prüfen. Ebenso ob überhaupt im Steckplatz ein Kontaktschlitz vorhanden ist.
Die Umstellung auf Wechsler-Relais beruht sicher nur auf Kostengründen. Es gibt diverse Anwendungen für Wechsler, und da ist es auf lange Sicht günstiger für Schließer-Anwendungen einen Wechsler zu verbauen als eine zweite Produktions- und Lagerschiene zu unterhalten. Selbiges gilt für Öffner-Anwendungen, da kann man auch den Wechsler verwenden.
Ergo: 1 Relais für 3 Anwendungen. 1x Produktion, 1x Lagerhaltung statt beides 3x.
Davon ausgehend ist zu vermuten daß auch die späteren Modelle die Öffner-Funktion nicht nutzen.

Hab es gestern getauscht, eben auch weil im Teilekatalog alle 5 schmalen Relais dieselbe Teilenummer haben, auch wenn jedes für eine andere Funktion ist.

Zurück
Oben Unten