Wo sind all die Traumautos hin?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
Das wird doch wohl kein intellektuelles Problem sein? :M
Genaugenommen ist das überhaupt kein Problem,aber wenn du unbedingt wieder die "ich schlau,du doof" Masche durchziehen musst,bitte sehr,wenns dir nicht langweilig wird.

Generell kann ich deine Gleichung Traumwagen=teures Auto gottseidank nicht nachvollziehen. Für mich ist ein Wagen dann begehrenswert wenn er in meinen Augen äußerlich attraktiv ist und beim Fahren Spass vermittelt,der Neupreis spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. So geht es aber nicht nur mir alleine,auch bei vielen anderen Motophilen scheint das so zu sein,ansonsten ist das
extrem steigende Preisniveau bei 2CV,R4 und VW Käfer Cabriolet nicht zu erklären. Ich persönlich finde Autos wie Lamborghini,Ferrari oder Bugatti auch in keinster Weise begehrenswert,die Dinger kommen zuerst mal nur protzig rüber und entsprechen in absolut nicht meinem Stil,in so etwas würde ich mich eher unwohl fühlen.
Ebenfalls nicht folgen kann ich dir bei der Abwertung von Z4 u.Ä. auf Grund der Tatsachen,dass es sich in ihrer Grundkonstruktion um gepimpte 3er handelt. Auch ein 356 ist nur ein gepimpter Käfer,genau wie ein E30 M3 nur ein gepimpter 3er ist,dennoch erzielen beide Fahrzeugtypen aktuell Höchststände am Markt. Es scheint also auch für schöne Fahrzeuge auf Grosserienbasis eine stabile Fangemeinde zu geben.
Zum Schluss noch eine Anmerkung in Richtung Z4 als "Spitze des Automobilbaus". Ich stimme dem durchaus zu,denn ich sehe nicht allzuviele andere Autos die Eleganz derart gekonnt mit kultivierter Sportlichkeit kombinieren. Der E89 ist perfekt in der Lücke positioniert
die positive Bewunderung für das Auto nicht sofort in destruktiven Neid umschlagen lässt. An den fahrwerksmässigen Schwachstellen lässt sich ja bekanntlich etwas ändern.;)

Genaugenommen ist das überhaupt kein Problem,aber wenn du unbedingt wieder die "ich schlau,du doof" Masche durchziehen musst,bitte sehr,wenns dir nicht langweilig wird. ...

Dein Problem ist derzeit wieder einfach, dass du dir deine typischen, herzlich unoriginellen Provokationen ebenso wenig verkneifen kannst, wie das Maulen im Anschluss an meine Reaktion. Lass' es doch einfach wieder sein und erspar der gelangweilten Community diesen Quatsch. Es gibt genug andere Beiträge, zu denen du deinen Senf dazugeben kannst. :) :-)

Können wir dann wieder weitermachen?

BTT: Ein Traumwagen definiert sich doch nicht rein über den Preis. Es muss einfach etwas Besonderes sein. Das kann der Preis sein oder nackte Zahlen (1001PS) aber was ich wesentlich reizvoller finde eine tolles Design oder eine interessante Technik oder Idee die dahinter steckt.
Nehmen wir doch mal den McLaren F1 als klassichen Traumwagen. Damals bereits unerschwinglich teuer und heute auch stark steigend insofern wohl kein realistischer Wunsch. Für mich wird das Fahrzeug zum Traumwagen durch die Perfektion die betrieben wurde. Das fortschrittliche Chassis, die untypische Auslegung als 3-sitzer, technischen Daten, der mit gold verkleidete Motoraum und das Bordwerkzeug aus Titan, der kreischende 12-Zylinder. Seitdem ich das Auto kenne ist ein Traum von mir einen solchen einmal zu fahren (Hat jemand die Kontaktdaten des Sultan von Brunei?).
Aber es gibt doch auch genug andere Traumwagen: Caterham R500, Ariel Atom, Rolls Rollys Phantom, Pagani Zonda ... Es gibt genug was reizvoll ist, man muss es nur etwas suchen.
Aber das sich höher, schneller, weiter recht zügig abnutzt ist ja nichts neues, alleine schon weil es die Masche der Autobauer der letzen 30 Jahre war.

Zudem wagen die Hersteller in meinen Augen inzwischen seltener Experimente. Das Risiko eines neuen Fahrzeugs soll überschaubar sein und die Entwicklungskosten nicht zu hoch. Ich sehe es eher kommen das kleinere Hersteller wieder eher die Chance auf einen raschen Aufstieg haben das diese näher am Kunden sind und einfach nicht so viele Kompromisse eingehen müssen. Nur leider scheint das bislang nicht zu klappen da diese konsequent in die hochpreisige Richtung zielen und dann nach ein paar Jahren im Nirgendwo verschwinden. Mich wundert was das so wenige Hersteller versuchen einen soliden kleineren Wagen zu bauen der halbwegs erschwinglich ist aber dem Kunden Freude bereitet (wie z.B. Lotus).
Und wie schnell das geht sieht man ja am Beispiel Tesla S. Die räubern momentan munter im Oberklasserevier mit Ihren zweiten Fahrzeug in deren Geschichte. Auto Motor und Sport sah die Limousine in Vergleichstest vor der deutschen Konkurrenz, was einer deutschen Autozeitung wahrscheinlich sehr schwer über die Lippen geht.

Aber was red ich: Ich hab nun meinen schicken Roadster mit nen tollen 6-Zylinder, für mich ist das Thema erstmal erledigt ;-)

... Nehmen wir doch mal den McLaren F1 als klassichen Traumwagen. ...

Warum ist denn deiner Meinung nach ein McLaren F1 ein "klassischer Traumwagen"? :w

Die Antwort auf die rhetorische Frage hast du allerdings selbst gegeben, man muss deine Aussage nur ein wenig weiter fassen: Ob und was ein "Traumwagen" ist, bestimmt sich schlicht vollständig nach dem höchstpersönlichen Geschmack des Einzelnen. :) :-)

Eigentlich ist das keine sonderlich spektakuläre Erkenntnis. Interessanter ist m. E. die Frage, warum der höchstpersönliche "Traumwagen"-Geschmack so häufig der Allgemeinheit oktroyiert wird. :X

Gestern habe ich am Abend mit "halbem Ohr" eine Reportage auf irgendeinem Free-TV-Sender mitbekommen, wo es um die "Rent & Share"-Mentalität der jungen Generation ging. Unter der Prämisse aktueller Car Sharing-Modelle klang das fast schon danach, als sei das "Traumauto" der jungen Menschen dasjenige, das an der nächsten Ecke mit steckendem Zündschlüssel auf seinen Mieter wartet. :whistle:

Auch das sei nur ein kleines Beispiel für die höchstpersönliche Definition eines "Traumwagens". :) :-)

Aber was red ich: Ich hab nun meinen schicken Roadster mit nen tollen 6-Zylinder, für mich ist das Thema erstmal erledigt ;-)

... und genauso geht´s mir mit meinem ZQP! Ich brauche kein anderes Traumauto zum Glücklichsein.
Mit meinem Golf bin ich auch ganz glücklich, aber mein Traumwagen ist und bleibt der Z3.

Was ein Traumwagen ist oder nicht ist immer das Resultat einer verzerrten Wahrnehmung.

Geht gar nicht anders...und ist auch nicht schlimm.

welch' wunderschöne Linie :11smitten

jwo20110308220609.jpg

Aber schlecht lackiert :) :-)

nicht in rot oder british racing green, was?

aber sooooooo schön .... :11sweethe (und zu seiner Zeit im Film von Roger Moore ... oder war es Tony Curtis &:) gefahren

ein Traumauto, also traumhaft schön wäre unter den aktuellen Modellen für mich wohl ein Aston Martin, egal welcher ... einfach zeitlos schön

Traum-XYZ-Threads in allen Ehren: Pro/Contra-Diskussionen sind hier imo insofern müßig, als dass jeder Beitrag maximal subjektiv und somit indiskutabel ist.

Wenn ich einen Trabbi mit meinen eigenen Händen zusammen zimmere mag dies mein Traumgefährt sein. Wenn ich daraufhin stricken lerne und damit eine Klopapierrolle verziere um eben diesen Trabbi zu pimpen, dann ist dies schon wieder ein Traum in Erfüllung gegangen.

Ich habs schon mal woanders geschrieben - Mein Traumwagen ist nicht unbedingt ein teurer, seltener oder superschneller Sportwagen (nicht daß ich so einen wegwerfen würde, wenn man ihn mir schenken würde), sondern einfach ein Auto wie z.B. ein Citroen DS.
Da scheitert es nicht am Geld, sondern am handwerklichen und technischen Geschick, welches man unweigerlich für ein so altes Auto haben sollte, wenn es nicht nur in der Garage stehen soll.
Gibt noch viele andere Autos aus der Periode, die mir besonders gut gefallen, bleibt aber alles für mich ein Traum.

Traumwagen sind für mich Fahrzeuge, die ich gerne hätte, wenn die widrigen Realität dem nicht (noch) im Wege stünde, d.h. Preis, Platzverhältnisse, mangelnde Zeit, fehlende Schrauberkenntnisse etc.

Der hier ...

Aufzeichnen.JPG

... wäre z.B.unbedingt dabei.

Dass heutzutage keine Träume mehr gebaut werden, sehe ich nicht so. Ganz im Gegenteil: heute werden die Traumwagen von morgen gebaut.

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten