Wo Wagenheber ansetzen?

SteveE85

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen.
Wollte meinen AP-Federnsatz ausbauen und einen von H&R einbauen. Ich möchte das bei mir zu Hause (also ohne Hebebühne) machen und habe nun überlegt wo ich den/die Wagenheber am Besten ansetzen soll. Damit der Stabi nicht verdreht wird möchte ich jeweils Vorder-oder Hinterachse komplett anheben.

1. Sind die 4 Gummiauflagen am Z4 generell für Hydraulik-Wagenheber geeignet oder nur für Hebebühnen wo alle 4 Punkte gleichzeitig angehoben werden, da beim Anheben eines einzelnen Punktes die Kraft ja auch immer etwas seitlich auf diese Gummiauflage wirkt?

2. Kann man das Auto hinten auch in der Mitte irgendwie anheben, um links und rechts dann Böcke unterzustellen? Wenn ich hinten einzeln die Wagenheber ansetze kann ich diese ja dann nicht mehr gegen einen Bock tauschen und einen weiteren Wagenheber benötige ich ja dann noch, um den Achsschenkel anzuheben damit der Dämpfer entlastet wird beim Lösen der unteren Schraube.

3. Ich möchte vorne das gesamte Federbein ausbauen...
...benötigt man zum Einbau/Ausbau von H&R Federn auch Federspanner oder nur bei Serienfedern. Hatte es schon oft bei Autos, wo dann das Restgewinde oberhalb der Mutter reichte um eine Tieferlegungs-Feder vorzuspannen?

Gruß und danke vorab

AW: Wo Wagenheber ansetzen?

Ohwei. Nicht böse sein aber du fragst wo man sein Z' hoch heben soll und ob die Feder vorne vorgespannt ist? Lass es lieber sein.
Ende vom Lied wird sein, Auto fällt runter, Feder flitzt vorne aus dem Stoßi und knallt dir an die Rübe oder sonst wem. Gib lieber nen Hunni aus und lass es einbauen.

Ansonsten:
Wagenheber kannst ansetzen an den Schwarzen Punkten.
Federn vorne sind unter Vorspannung und du brauchst einen Federspanner.
Aber bitte erst Stoßdämpfer ausbauen, dann Spanner ansetzen(möglist von dir weg zielen...) und nicht alles im eingebauten Zustand probieren.
Hinten kriegst sie so raus, wenn du den Stoßdämpfer unten löst und ggf. noch die Bremsleitung(damit sie nicht verkneulst). Dann nurnoch bisl hebeln und hast sie raus.

Lass es lieber sein.
Ja, das sehe ich auch so :t

Hallo zusammen.
Wollte meinen AP-Federnsatz ausbauen und einen von H&R einbauen.

Vom """" in die Traufe ... nimm Eibach. (H&R-Federn setzen sich viel zu oft auf ca. 50 mm, somit absolut kein Federweg mehr vorhanden)

Ich möchte das bei mir zu Hause (also ohne Hebebühne) machen und habe nun überlegt wo ich den/die Wagenheber am Besten ansetzen soll. Damit der Stabi nicht verdreht wird möchte ich jeweils Vorder-oder Hinterachse komplett anheben.

Wieso Stabi nicht verdrehen? - is doch total egal. Wie schon geschrieben unter den schwarzen Klötzen ansetzen.

1. Sind die 4 Gummiauflagen am Z4 generell für Hydraulik-Wagenheber geeignet oder nur für Hebebühnen wo alle 4 Punkte gleichzeitig angehoben werden, da beim Anheben eines einzelnen Punktes die Kraft ja auch immer etwas seitlich auf diese Gummiauflage wirkt?

Seitlich? Der Wagenheber ist auf Rollen, der rollt drunter. Oder meinste so einen Scherenwagenheber? Die Dinger schmeißte besser weg.

2. Kann man das Auto hinten auch in der Mitte irgendwie anheben, um links und rechts dann Böcke unterzustellen?

Ja, hinten wo die beiden Diagonalstreben verschraubt sind.

Wenn ich hinten einzeln die Wagenheber ansetze kann ich diese ja dann nicht mehr gegen einen Bock tauschen und einen weiteren Wagenheber benötige ich ja dann noch, um den Achsschenkel anzuheben damit der Dämpfer entlastet wird beim Lösen der unteren Schraube.

Die Stoßdämpfer schraubst Du natürlich los, während das Rad noch Bodenkontakt hat.

...benötigt man zum Einbau/Ausbau von H&R Federn auch Federspanner oder nur bei Serienfedern. Hatte es schon oft bei Autos, wo dann das Restgewinde oberhalb der Mutter reichte um eine Tieferlegungs-Feder vorzuspannen?

Bitte nicht pfuschen! Es geht zwar auch ganz ohne Federspanner und auch ganz ohne Spezialwerkzeug, aber empfehlen kann ich das nicht an Schrauber, die das noch nicht gemacht haben und nicht wissen wie sie das Auto hoch bekommen.

Gruß und danke vorab

Zitat von SteveE85
Hallo zusammen.
Wollte meinen AP-Federnsatz ausbauen und einen von H&R einbauen.

Vom """" in die Traufe ... nimm Eibach. (H&R-Federn setzen sich viel zu oft auf ca. 50 mm, somit absolut kein Federweg mehr vorhanden)

Ich möchte das bei mir zu Hause (also ohne Hebebühne) machen und habe nun überlegt wo ich den/die Wagenheber am Besten ansetzen soll. Damit der Stabi nicht verdreht wird möchte ich jeweils Vorder-oder Hinterachse komplett anheben.

Wieso Stabi nicht verdrehen? - is doch total egal. Wie schon geschrieben unter den schwarzen Klötzen ansetzen.

Seitlich? Der Wagenheber ist auf Rollen, der rollt drunter. Oder meinste so einen Scherenwagenheber? Die Dinger schmeißte besser weg.

2. Kann man das Auto hinten auch in der Mitte irgendwie anheben, um links und rechts dann Böcke unterzustellen?

Ja, hinten wo die beiden Diagonalstreben verschraubt sind.

Wenn ich hinten einzeln die Wagenheber ansetze kann ich diese ja dann nicht mehr gegen einen Bock tauschen und einen weiteren Wagenheber benötige ich ja dann noch, um den Achsschenkel anzuheben damit der Dämpfer entlastet wird beim Lösen der unteren Schraube.

Die Stoßdämpfer schraubst Du natürlich los, während das Rad noch Bodenkontakt hat.

Bitte nicht pfuschen! Es geht zwar auch ganz ohne Federspanner und auch ganz ohne Spezialwerkzeug, aber empfehlen kann ich das nicht an Schrauber, die das noch nicht gemacht haben und nicht wissen wie sie das Auto hoch bekommen.

Gruß und danke vorab

Der Sinn des Wechsels sind ja die erhofften 50mm, sonst könnte ich ja auch die AP drin lassen!

Stabi verdrehen egal???
Federbein bzw. Feder hinten bekommt man doch wesentlich leichter raus wenn das Auto achsweise ausfedert und der Stabi eben nicht verdreht.

Dass Serienfedern viel Vorspannung haben ist schon klar, aber Tieferlegungsfedern haben meistens weniger (das habe ich jedenfalls immer festgestellt bisher). Wenn ich also von Tieferlegungsfedern auf andere Tieferlegungsfedern wechsele hätte es ja gut sein können dass ich ohne auskomme, oder?

Hinteren Dämpfer schon auf dem Boden losschrauben ist natürlich auch möglich.

Den letzten bescheuerten Satz hättest Du Dir auch einfach sparen können!

Ohwei. Nicht böse sein aber du fragst wo man sein Z' hoch heben soll und ob die Feder vorne vorgespannt ist? Lass es lieber sein.
Ende vom Lied wird sein, Auto fällt runter, Feder flitzt vorne aus dem Stoßi und knallt dir an die Rübe oder sonst wem. Gib lieber nen Hunni aus und lass es einbauen.

Ansonsten:
Wagenheber kannst ansetzen an den Schwarzen Punkten.
Federn vorne sind unter Vorspannung und du brauchst einen Federspanner.
Aber bitte erst Stoßdämpfer ausbauen, dann Spanner ansetzen(möglist von dir weg zielen...) und nicht alles im eingebauten Zustand probieren.
Hinten kriegst sie so raus, wenn du den Stoßdämpfer unten löst und ggf. noch die Bremsleitung(damit sie nicht verkneulst). Dann nurnoch bisl hebeln und hast sie raus.

Was ist an meinen Fragen falsch?
Das man einen Hydraulik-Wagenheber unter den schwarzen Auflagen ansetzen kann ist klar, aber meine Frage war, ob diese dafür geeignet sind.

Das mit dem Federbein vorher ausbauen hatte ich doch geschrieben, oder?

Und das mit der Vorspannung ist halt immer unterschiedlich von Feder zu Feder. Habe bei meinen letzten Autos immer H&R Federn eingebaut und diese konnte ich immer ohne Federspanner einbauen. Um die Serienfedern auszubauen benötigt man natürlich einen Federspanner, aber das habe ich ja wie geschrieben auch nicht vor

Der Sinn des Wechsels sind ja die erhofften 50mm, sonst könnte ich ja auch die AP drin lassen!
Bitte führe Folgendes durch:

- Heb das Auto hinten rechts bis zur maximalen Höhe an.
- belaste das Auto vorne links (Haube auf, Decke auf die Frontschürze und Freund / Freundin drauf Platz nehmen lassen)
- lass denjenigen etwas wippen um sicherzugehen, dass das Auto maximal eingefedert ist.
- miss den Abstand von der Radmitte bis Kotflügelunterkante

Nun alles wieder in den Urzustand und erneut den Abstand von Radmitte bis Kotflügelunterkante messen.

Wieviel Federweg hast Du denn momentan noch?
Und um wieviel mm willst Du das Auto runterbringen?

Welches Fazit ziehst Du nun?

(ums vorweg zu nehmen: Du hast max. 1 cm Restfederweg, danach schlägt das Auto in den Zusatzdämpfer, die Federn kannste daher auhc gleich weglassen)

Bitte führe Folgendes durch:

- Heb das Auto hinten rechts bis zur maximalen Höhe an.
- belaste das Auto vorne links (Haube auf, Decke auf die Frontschürze und Freund / Freundin drauf Platz nehmen lassen)
- lass denjenigen etwas wippen um sicherzugehen, dass das Auto maximal eingefedert ist.
- miss den Abstand von der Radmitte bis Kotflügelunterkante

Nun alles wieder in den Urzustand und erneut den Abstand von Radmitte bis Kotflügelunterkante messen.

Wieviel Federweg hast Du denn momentan noch?
Und um wieviel mm willst Du das Auto runterbringen?

Welches Fazit ziehst Du nun?

(ums vorweg zu nehmen: Du hast max. 1 cm Restfederweg, danach schlägt das Auto in den Zusatzdämpfer, die Federn kannste daher auhc gleich weglassen)

Dass der Restfederweg beim tieferlegen kleiner wird ist klar, aber einige Leute die H&R Federn fahren, haben mir bis jetzt keine negativen Erfahrungen berichtet.

Wie ist der Anschlaggummi eigentlich aufgebaut? Ist das eher ein harter Gummi oder ein weicher? Hatte irgendwo mal gelesen, dass die Anschlaggummis beim M-Fahrwerk kürzer sind-das würde den Restfederweg ja noch ein wenig (wenn auch nicht viel) vergrößern.

Welchen Anspruch hast Du?

[_] Für die Nordschleife soll das was taugen
[_] Für schnelle Passfahrten soll's gut sein
[_] Für sportliche Landstraßentouren soll's sein
[_] Autobahn bei Höchstgeschwindigkeiten ohne Gehoppel
[_] alles egal, hauptsache tief, nur die Optik zählt

Ja, die Puffer kannste austauschen, die geben ein wenig nach. Mit den Seriendämpfern mehr als 30 mm runter ist nicht zu empfehlen, wenn der Z4 fahraktiv bleiben soll.

Falls es nur um die Optik geht, isses natürlich wurscht.

Hier kannst Du mal schauen wie es mit meinen Eibachfedern ausschaut, die sich auch nach 100.000 km keinen Millimeter gesetzt haben:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/54777-jokins_bastelecke_-_heute_schleif_sau.html

... eigentlich müsste ich dringend auf ein Gewindefahrwerk umrüsten, da bereits die Eibachfedern absolut nich zu meinen Bedürfnissen passen :#

Also wenn das Fahrverhalten mit den H&Rs so bleibt wie bisher mit AP Federn + M-Fahrwerk, dann bin ich damit voll zufrieden und es reicht für meine Ansprüche.

Ich bin am Samstag bei Keo83 mitgefahren. Er hat das H&R Gewindefahrwerk verbaut. Es war ein absolut sicheres Gefühl auch in schnell gefahrenen Kurven. Zusätzlich kam es mir nichtmal besonders unkomfortabel vor.
Allerdings kostet das ja auch ne ganze Ecke mehr...

Dass der Restfederweg beim tieferlegen kleiner wird ist klar, aber einige Leute die H&R Federn fahren, haben mir bis jetzt keine negativen Erfahrungen berichtet.
Dann will ich Dir mal als EX-H&R-Federn-Fahrer-und-ewig-Gullideckel-und-Fahrbahnunebenheiten-Ausweicher sagen, daß Federn für die Tonne sind. Besonders wenn sie dann 25000 km lang verbaut sind und dein Fahrzeug gefühlte 65mm tiefer liegt. Schöner fahren geht anders!!!!:s

Was ist an meinen Fragen falsch?
Das man einen Hydraulik-Wagenheber unter den schwarzen Auflagen ansetzen kann ist klar, aber meine Frage war, ob diese dafür geeignet sind.

Das mit dem Federbein vorher ausbauen hatte ich doch geschrieben, oder?

Und das mit der Vorspannung ist halt immer unterschiedlich von Feder zu Feder. Habe bei meinen letzten Autos immer H&R Federn eingebaut und diese konnte ich immer ohne Federspanner einbauen. Um die Serienfedern auszubauen benötigt man natürlich einen Federspanner, aber das habe ich ja wie geschrieben auch nicht vor

An deiner Frage ist nix falsch nur erscheint mir durch die Fragestellung die ganze Aktion fragwürdig....
Hebe ihn halt an den Punkten hoch, die sind dafür gedacht. Egal welcher Heber.
Die H&R Federn haben auch vorspannung.
Und den Stabi verdrehst nicht.

Alle Fragen beantwortet

Wie siehts denn bei Dir im Umkreis mit Mietbühnen aus? Ich kann Dir nur empfehlen, das auf ner Bühne zu machen, denn gerade vorne ist das schon wesentlich bequemer.

Zurück
Oben Unten