Wo wart Ihr am 9. November 1989?

Ich habe das auch vor dem Fernseher verfolgt und für mich war es ein Weltwunder und ist es noch heute.
Die Deutschen, ich auch, meckern gern. Aber auf die Wiedervereinigung ohne einen einzigen toten Menschen können wir unglaublich stolz sein.
Da gab es wirklich viele offene Rechnungen, zerstörte Existenzen, ja sogar an der Grenze getöte Flüchtlinge und es hat keine Abrechnungen in Folge dessen gegeben.
Mein Vater war im zweiten Weltkrieg Berufssoldat. Er hat dafür bezahlt mit ganz furchtbaren 5 Jahren Gefangenschaft in Russland.
Ich kannte ihn nur als ruhigen Menschen, der uns 3 Kindern nicht viel vom Krieg erzählte. Aber wir hatten recht früh, für damalige Verhältnisse, einen Fernseher.
Das wichtigste für unseren Vater war die Tagesschau um 20 Uhr, weil er am Geschehen in der Welt interessiert war. Gut kann ich mich an seine Angst erinnern als wir die Kuba Krise hatten.
Seine Angst vor dem 3. Weltkrieg übertrug sich auf uns. Der eiserne Vorhang und die Grenze zwischen den zwei Systemen die bis zum Halse bewaffnet waren lief schließlich durch unser Land.
Nein, ich habe nicht geglaubt das dies eines Tages möglich sein würde: Wiedervereinigung.
Man hätte es nur hinterher anders organisieren müssen und nicht den Osten so schutzlos dem Raubtierkapitalismus überlassen dürfen.
Aber dieser Tag, der
9. November 1989
war und wird immer ein ganz besonderer Tag in der Geschichte unseres Landes sein.

eigenen Thread aufmachen?
911
Wobei ich mich frage, was das im Autoforum zu tun hat?

1989
ok, Maueröffnung, die Trabis kommen = Auto

911 passt in ein Autoforum doch bestens :rolleyes:

Ach so: ich war im Westen und was ich da mit meiner damaligen Freundin und heute geschiedenen Frau gemacht habe geht euch gar nichts an :p :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War am 09. November 1989 in Stuttgart in meiner Wohnung und habe ungläubig vor dem Fernseher gesessen. Internet gab's ja noch nicht, aber ich hatte sogar überlegt kurzfristig am Abend noch nach Berlin zu fliegen. Konnte mich abe rnicht vom Fernseher losreissen... 8-)

Ich denke ich war damals in der Schule.

Wohlgemerkt eine Realschule für Knaben.

Lehrerin sagte, dass die Grenzen offen sind. Mir war das damals
eher egal. Ich hatte eher das Problem dem einen Mädl mitzuteilen
dass Schluss ist, und dass ich jetzt mit dem Anderem Mädl gehe.

Ich war damals 17, mir war die DDR total egal. Hatte hier meine
eigenen Probleme.

Hier mal unsere "Mutti" als junges Mädel auf Insel Rügen vor vielen Jahren.
Als ich sie dort als junger Mann kennengelernt hatte, konnte sie noch nicht einmal kochen :) :-)

und wieder einmal werden hier Grenzen ausgetestet :(

Gibt es für dich eigentlich irgendwie so etwas wie Anstand und Menschenwürde?

...ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern. Ich hatte an dem Tag Urlaub und habe mich von meinem 25. Geburtstag "erholt" - am Vortag wurde das VIERTELJAHRHUNDERT kräftig gefeiert.

Zu meiner damaligen Freundin habe ich gesagt, das ist ein historischer Tag, der in die Geschichte eingehen wird! Ein wiedervereinigtes Deutschland wird eine wirtschaftliche Großmacht werden.

Wenn man auch aus meiner Sicht den Weg dorthin anders gestalten hätte müssen, hat sich Deutschland zu einem tollen Land entwickelt. Ich fühle mich als Ösi in Deutschland sehr wohl und habe viele nette Menschen kennengelernt und tolle Freunde gefunden.

Auch zwei meiner besten Mitarbeiter kommen aus den "neuen Bundesländern" - ein Begriff den ich zwar nicht mag, aber "von drüben" ist noch schlimmer - somit hat es sich für mich nicht nur im Großen sondern auch im Kleinen "rentiert", von der Emotion her ganz zu schweigen...

Gruß Hannes

Als ich sie dort als junger Mann kennengelernt hatte, konnte sie noch nicht einmal kochen
Andere Menschen nackt im Internet darzustellen ohne ihr Einverständnis einzuholen ist äußerst problematisch.
Da ich dieses Forum sehr mag wünsche ich mir dass es hier nicht zu Verletzungen der Menschenwürde kommt. :(

Ich weiß ziemlich genau, was ich an dem Tag gemacht habe: Im zarten Alter von 13 Jahren lag ich auf der Intensivstation und habe mit dem Leben gerungen. Eine OP in letzter Minute hat dazu geführt, dass ich Euch heute hier auf den Geist gehen und meinen - meist unqualifizierten - Kommentaren nerven kann :s.

Aber direkt im Anschluss nach der Entlassung bin ich seinerzeit mit meinem Vater sehr oft "rüber" gefahren, da er geschäftlich dort etwas aufgebaut hatte. Ich muss heute noch sagen, dass ich diese Zeit als sehr prägend in Erinnerung habe und seit dieser Zeit auch zu schätzen weiß, was es bedeutet, in Freiheit und Wohlstand aufzuwachsen und leben zu können.

Leider hat sich die Stimmung im Land in eine sehr bedenkliche Richtung gewandelt, weil die Unzufriedenheit einiger Teile der Bevölkerung in politischen Gruppierungen kanalisiert wird, die ich für sehr bedenklich halte. Doch das hat hier nichts zu suchen. Vielmehr sollten wir uns bei einem solchen Jubiläum eines tollen Ereignisses (friedliche Revolution ohne Tote und eine kaum zu glauben gewagte Wiedervereinigung) vor Augen halten, wie gut es uns eigentlich geht :t !

Zuletzt bearbeitet:
und wieder einmal werden hier Grenzen ausgetestet :(
Gibt es für dich eigentlich irgendwie so etwas wie Anstand und Menschenwürde?

Wie so oft im Leben, gibt es auch hier - je nach Standpunkt - unterschiedliche Sichtweisen.
So einfach ist das, als Admin und Moderator in einem großen Forum auf Facbook weiß ich schon welche Rechte und Pflichten ich als dieser habe.
Ich mag keine möchte gerne Polizisten welche glauben dass sie die Wahrheit für sich gepachtet haben
Ich mag keine Chinesen, die Hunden bei lebendigem Leibe das Fell abziehen und diese Hunde dann essen! Und definitiv auch keine Menschen die Tiere ohne Betäubung unter Höllenqualen abschlachten nur weil es in einem Buch steht.
Ich mag keine weißen Amerikaner, die schwarzen Menschen in den Rücken schießen und ich mag keine schwarzen Amerikaner, die weißen Menschen in den Rücken schießen!
Ich mag keine Menschen aus Afrika, aus den arabischen Ländern oder woher auch immer, die mit Drogen, Waffen oder Menschen dealen! Oder einfach unser Sozialsystem ausnutzen weil sie absolut keinen Bock auf Arbeit haben.
Ich mag keine schwarzen, weißen, gelben, roten oder grünen (egal welche Hautfarbe) Menschen, die, wenn sie besoffen sind, nicht mehr wissen was sie tun!
Ich mag keine Menschen, denen ihre Religion über alles geht und die dafür sogar morden, vergewaltigen, quälen und Brandschatzen oder schlichtweg Sinn- und wahllos töten!
Und ich mag keine Menschen die auf Kosten anderer ihre Schäfchen ins Trockene bringen wollen, auch hier ungeachtet der Hautfarbe!

Ich mag jedoch Menschen die nett und höflich sind, Menschen mit denen man vernünftig reden kann, mit Menschen die Verstand und Niveau besitzen.
Vor allem mag ich Menschen die alle Religionen und Bräuche respektieren, egal ob ich Katholik, Protestant, Buddhist, Rastafari, Muslim, Jude oder ohne Glaubensbekenntnis sind!
Und Lügen, egal von wem auch immer, hasse ich aus Überzeugung! Vor allem aus der Regierung, den Medien oder Menschen die glauben etwas Besseres zu sein, sowie Kriege zum Nachteil der Bevölkerung inszenieren.
Aber wie schon oben von mir geschrieben, jedem seine Meinung zu einem Thema und gut ist es.
Gut Nächtle und Grüße aus Nürtingen

Im Grunde ging es nur um das Foto. Unsere Kanzlerin in jungen Jahren im Evakostüm.
Und so was intimes veröffentlicht man nicht. Auch dann nicht, wenn es schon öffentlich gemacht wurde. Da geht es um Anstand und Respekt.

Sonst finde ich deinen Text klasse.

Gruss
Markus

Zurück
Oben Unten