Wo wart Ihr am 9. November 1989?

...
Ich mag jedoch Menschen die nett und höflich sind, Menschen mit denen man vernünftig reden kann, mit Menschen die Verstand und Niveau besitzen....
Und das geht konform damit ein Nacktbild zu posten, was zumindest Persönlichkeitsrechte verletzen und was den Forumsbetreiber Mühe machen könnte?
Kann ich nicht nachvollziehen und finde ich nicht in Ordnung.
Bitte drüber nachdenken ob es nicht vernünftiger und niveauvoller wäre das Bild zu löschen.

Ja da war ich 19 Jahre, eigentlich ging mir das am A.. vorbei.
Eher nervte mich das es in der Folgezeit keine oder völlig überteuerte Gebrauchtwagen gab, ging ja alles in den Osten.

Was ich mit 3,5Jahre da machte ist unbekannt, aber ich fragte meine Mutter zu Lebzeiten mal was sie da gemacht hat:

Ihre damalige Lehrerin-Kollegin und Freundin war zu Besuch und frisierte ihr die Haare, also richtig mit Umhang und Lockenwickler usw.

Meine grosse Schwester (damals 18) kam vom Wohnzimmer in die Küche zu den beiden Frauen und sagte:
"Mudder, Christina die ham "offgemacht" guckt ma"
Mutter: "Erzähl keen Quatsch"
"doch, guckt doch"

Mitsamt Lockenwicklern und Umhang, sowie Schere und div Utensilien eilten die 3 vor den TV und glotzen ungläubig

Mein Vater sagte mir zu Lebzeiten das er bei der "Fahne" war, sprich Armee.

Wir wohnten ca 27km von der Grenze weg, wenngleich du bis zur richtigen Grenze nicht vorkamst, du wurdest schon deutlich vorher abgefangen und befragt was du vorhast. Bei guter Antwort wurdest du zu 99,9Prozent zum umdrehen aufgefordert.
Bei schlechter/dummer Antwort, durftest du den PKW gleich abstellen und durftest mitkommen.

Das war der Grenzübergang Probstzella auf dessen Bahnhof ALLE Züge die gen Bayern/Oberfranken (Kronach) fuhren stehenbleiben mussten, JEDER aussteigen musste und kontrolliert und drangsaliert wurde, mit sehr oft Gewehrkolben in die Hüften geschlagen usw.

Heute ist da ein kleines Museum.

Ich könnte noch mehr schreiben aber 1. Auto-Forum und 2. nicht der geeignete Thread

Ich hatte tatsächlich feuchte Augen vor dem TV sitzend und dann eine gute Flasche geöffnet.
paar Jahre zuvor hatte ich noch im Koffer im Zug via Gerstungen die LP von Bruce Springsteen "Born in the USA" mit der USA - Flagge auf dem Cover zusammen mit Levis Jeans für meinen Cousin geschmuggelt :whistle:

Ja genau zu der Zeit war ich in München in der Bayern-Kaserne 15 Monate beim Bund. Panzergrenadiere/
Panzer, Marder, zugehörig der Gebirgsjäger- Divison Kompanie 561, Scharfschützenausbildung mit G3/ ZF + MG 4 Silberschnur
Truppenübungsplätze von Grafenwöhr über Münsingen und Stetten aKM bis hin zum Biwak in den Bergen der Alpen weiter zum Häuserkampf in Hammelburg.
War schon anstrengend damals, als Schwabe mit dene Oachkatzlschwoaf- :D Kameraden bei 8er Stubenbelegung. Aber sehr lehrreich und hat überhaupt nicht geschadet.

Dann viel die Mauer und es hat nicht lange gedauert bis auch in der Bayern-Kaserne, Menschen vom Osten zwischenquartier bekommen haben, bevor Sie weiter in West-Deutschland Ihren Platz bekamen.

Tritt auf keinen Stein es könnt ein Grenni drunter sein :D

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, war damals 22 Jahre alt. Wenn ich nachschaue welcher Wochentag es war, könnte ich vielleicht nachvollziehen welche Kneipe an diesem Tag aktuell war :whistle: .

911 ist mir noch sehr bewusst, aber die Story spare ich micr dann für in zwei Jahren auf.
Es war ein Donnerstag :D

LP von Bruce Springsteen "Born in the USA"

Im Falle meiner Mutter war es eine Kassette, die sie im Unterricht im Kasetten-Rekorder (sie war u.a. Geschichts-Lehrerin) genau mit demselbigen Lied abspielte für ihre Klasse.

Absolut strikt verboten, Material des kapitalistischen Feinds zu benutzen.

Das Verhältnis zwischen ihr und den Schülern war aber so innig das das nie jemand erfahren hat:whistle:

09.11.1989, mittendrin in der damals noch besetzten Stadt und den Mauerfall komplett verschlafen.
Irgendwie bizarr, wenn ich darüber nachdenke, dass ich einige Tage zuvor noch einen Anruf von einem Bekannten des amerik. Militärs bekommen habe, dass die alliierten Streitkräfte in Alarmzustand versetzt waren.

Im Falle meiner Mutter war es eine Kassette, die sie im Unterricht im Kasetten-Rekorder (sie war u.a. Geschichts-Lehrerin) genau mit demselbigen Lied abspielte für ihre Klasse.

Absolut strikt verboten, Material des kapitalistischen Feinds zu benutzen.

Das Verhältnis zwischen ihr und den Schülern war aber so innig das das nie jemand erfahren hat:whistle:

Mutig 👍

Ich mag jedoch Menschen die nett und höflich sind, Menschen mit denen man vernünftig reden kann, mit Menschen die Verstand und Niveau besitzen.
Dann sei selbst so höflich und habe das Niveau das Bild zu löschen. Dann käme zu Deinen Attributen Höflichkeit und Niveau besitzen, noch die Eigenschaft von Größe. ;)
Das was Du alles magst und nicht magst steht in klarem Widerspruch dazu die Menschenwürde zu verletzen.
Ich glaube ja nicht und unterstelle es auch nicht, dass Du das in böser Absicht getan hast. Was mich so traurig macht sind halt die im Internet verschobenen Grenzen.
Wo man aus einer Anonymität heraus Dinge tut, die man im "wahren" Leben nicht tun würde. Schnell verschieben sich dabei die Grenzen des menschlichen Anstandes.
Ich mag jedoch Menschen die nett und höflich sind, Menschen mit denen man vernünftig reden kann, mit Menschen die Verstand und Niveau besitzen.
Die mag ich auch. :) :-):t;)

Jesses Maria, das Bild ist ein Kompliment für diese Frau, sieht doch gut aus. Und es ist überall im Netz, überall.

Da gibt es noch andere -aktuellere Bilder in den italienischen Medien abgebildet, da würde ich sagen, dass wäre nicht so dolle, weil man die nicht angucken muss, aber die Italiener hatten ihren Spaß und selbst die Fotos gingen um die Welt. Ist halt bei öffentlichen Personen der Zeitgeschichte auch ein bißchen anders, als bei Lieschen Müller.

Aber hier gibt es ja Deppen, die sich mit allem auskennen, auch wenn sie es noch nie etwas zu tun hatten oder gemacht haben- hypocrites.

Meine bescheidene Meinung dazu:

Sie hatten ja nix in der DDR, waren eingesperrt und wurden beobachtet.
Was sie hatten, war wohl ein sehr freies Verhältnis zum FKK.
Ich denke, dass dies für die Leute eine Art von FREIHEIT war!
Genau diese FREIHEIT drückt m.E.n. dieses Bild aus und ist damit
als Historisch zu betrachten!

Also mal a bisserl locker bleiben hier! ;)

Meine bescheidene Meinung dazu:

Sie hatten ja nix in der DDR, waren eingesperrt und wurden beobachtet.
Was sie hatten, war wohl ein sehr freies Verhältnis zum FKK.
Ich denke, dass dies für die Leute eine Art von FREIHEIT war!
Genau diese FREIHEIT drückt m.E.n. dieses Bild aus und ist damit
als Historisch zu betrachten!

Also mal a bisserl locker bleiben hier! ;)
Und damit bedarf es keines weiteren Kommentars :t :t :t :t

Sind auch immer die gleichen(damit meine ich nicht PR4000 sondern Geronimo und PolariZ)die ständig was zu :poop: haben von ihrer vermeintlich höheren moralischen Position aus und damit jegliche Unbekümmertheit zerschießen.

...
Aber hier gibt es ja Deppen, die sich mit allem auskennen, auch wenn sie es noch nie etwas zu tun hatten oder gemacht haben- hypocrites.
Sind auch immer die gleichen(damit meine ich nicht PR4000 sondern Geronimo und PolariZ)die ständig was zu :poop: haben von ihrer vermeintlich höheren moralischen Position aus und damit jegliche Unbekümmertheit zerschießen.
Mit Verlaub, Madame @BB. mich von dir (!) als Deppen bezeichnen zu lassen, geht zu weit.
@fr.jazbec "jegliche Unbekümmertheit zerschießen" - damit ist wohl jene Unbekümmertheit gemeint, die durch geschmacklose posts deinerseits ausgeübt wird?
&:

Zuletzt bearbeitet:
Zu Zeiten der Entstehung des Bildes in der ehemaligen DDR wäre es vermutlich moralisch höchst vewerflich gewesen, in Badehose, Badeanzug oder Bikini rumzulaufen.

Da wäre ich mir nicht so sicher, da das FKK in der DDR nicht unbedingt auf Linie lag 😉

Ehrlich gesagt hatte ich damals keine Meinung zum Mauerfall. Auch kein Interesse, mal „rüber“ zu fahren. War in meiner eigenen kleinen Welt und hatte mit mir und meinem Leben genug an der Uhr.
Der Soli war schonmal das erste negative, was der Mauerfall mir einbrachte. Alle sozialen Kassen mussten leiden.... ein Bankrottes Land finanziert werden. Auch erst mal negativ, das Gefühl.
Aber..... es ist in meinen Augen auch eine historische Chance gewesen.... ohne Krieg die Wiedervereinigung hinzubekommen. Niemand hatte Erfahrung damit.... dementsprechend passieren Fehler. Zum Beispiel das Gießkannen Prinzip. Negativ auch die Erfahrung, dass, wenn eine neue Steuer eingeführt wird, dass diese so schnell nicht mehr abgeschafft wird.... und wenn doch, dann durch eine andere ersetzt wird.

Die Wende war richtig, aber was mir Sorgen bereitet, ist die Rechte Stimmung und das die Linke, ehemals SED, so viel Zulauf hat. Für viele ehemaligen Ostler war die Wende ja auch negativ. Jobverlust, die sichere Versorgung,
man war auf einmal auf sich gestellt.

Das ganze Thema ist sehr komplex. Ich wünsche mir aber, dass sich jeder auch mal den Wert der Freiheit vor Augen führt. Das vermisse ich manchmal ein bisschen.

Freiheitliche Grüsse
Markus

@Back-to-Z
Der Soli wurde allerdings zuerst zum Zwecke des ersten Irak-Krieges eingeführt, erst ab 95 diente er den Aufbau Ost

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten