Wogenglätter

Schorsche

Fahrer
die Meinungen und Bewertungen, von denen Foren nuneinmal auch leben und die den Esprit ausmachen, schlagen stellenweise doch etwas hohe Wellen.

Vielleicht dient ja dieser Thread, wo jeder seine persönlichen Vorlieben oder auch Kaufgründe schildern mag, dazu, dass die "Fraktionen" sich verstehen und näher kommen, zumindest sich vertragen können.

Und ich mache auch gleich den Anfang:

Das Auto haben sich meine Frau und ich uns zum 10.ten Hochzeitstag "geschenkt". Es ist unser erstes "offenes" Auto.
Erfahrungen mit Vorgängern oder anderen Marken haben wir nicht und wir haben uns auch noch nie dafür interessiert.
Aufmerksam auf den neuen Z4 wurde dabei meine Frau, die Faszination meinerseits kam mit der Zeit und der Probefahrt.
Delta-Gewichte zu anderen Roadstern, Querbeschleunigungen oder Driftverhalten haben für uns zu keiner Zeit irgendeine Rolle gespielt. Farbe, Ausstattung, Design und das herrliche "Unvernünftige" aber dabei eine sehr Wesentliche.
Wenn ich dann aus der Familienkutsche 530i umsteige, fühlen und hören sich die Kraft, das Handling und der Sound wirklich sehr beeindruckend an was mich auch eine gewisse Sportlichkeit erahnen lässt (Ich habe keine Rennerfahrung geschweige denn Pokale im Regal, von daher enthalte ich mich einer Bewertung was mit dem Auto machbar ist. Ich werde dies wohl nicht "erfahren" können).
Was uns allen Z-Fahrern aber wohl zu eigen ist ist der Umstand dass wir alle auf "Propellerautos" stehen und genau das Auto fahren das uns gefällt oder noch von dem Auto träumen das wir hoffentlich bald fahren werden.
Aus meiner Sicht soll der Z*, egal in welcher Version, seinem Besitzer Freude bereiten und dessen Vorlieben genüge tun.

AW: Wogenglätter

AMEN :t

finde den thread als solchen zwar tendenziell überflüssig, mithin aber
sehr schön und wogenglättend geschrieben. jeder nach seinem gusto.
weiter so und viel spaß mit dem hochzeitstagsgeschenk...

mfg

Ich finde die Idee top!!!! :t:t
Hoffe, dass hier noch Einige posten, warum sie sich für welchen Z4 entschieden haben!
LG
Didi

Nachdem ich nun seit 2005 das Z3 Coupe mit Freude fahre und nach dem Megane CC von 2006 den Franzosen hasse aber ein Klappdach (Karmann) schätze, war ich von den ersten Bildern des Z4 hin und weg.
Ich habe ihn bestellt, sobald es möglich war und bin seit der Abholung im Mai täglich mit ihm unterwegs (und sei es nur zum Brötchen holen: auf und zu:j)
Das Design, die Kraft, der Komfort (in genau dieser Reihenfolge) sind für mich die wichtigsten Eigenschaften dieses bisher teuersten Autos

... und wenn ich ohne V-max locker an jeder Rennsemmel vorbei ziehen kann, ist es mir völlig egal ob ein Sport-, Stern,- oder VierRingewürstchen drin sitzt:w
(Wers nicht versteht schaut bei Schorsches Threat SLK überholt Z4 nach, lohnt sich)

Ja, ja, fast wie die erste Liebe bei vielen hier.

Doch die Realität wird uns E89-Fahrern noch früh genug Wasser in den Wein kippen. Schaut mal im 85-er und lest über Klebelenkung, abgesoffene Hydraulikpumpen, ausgeschlagene Hydrolager des Querlenkers und Kulanznummern, PUMA sowie unschöne Telefonate mit der BMW-Zentrale...

Ja, ja, fast wie die erste Liebe bei vielen hier.

Doch die Realität wird uns E89-Fahrern noch früh genug Wasser in den Wein kippen. Schaut mal im 85-er und lest über Klebelenkung, abgesoffene Hydraulikpumpen, ausgeschlagene Hydrolager des Querlenkers und Kulanznummern, PUMA sowie unschöne Telefonate mit der BMW-Zentrale...

...es gab ja schon "Tankprobleme", defekte Benzinpumpen, nicht verbaute Hifi-Pakete etc. Aber solange alles i. O. ist lassen wir uns die Freude nicht nehmen, und an der LIEBE zum Neuen ändert das sowieso nichts, allein ein bischen ärgerlich ist das! Zum Glück nur ist bei mir bisher alles ok und ich kann die "Freude am Fahren" völlig ungetrübt genießen:)

und wegen des Thread-Themas: Ich habe den Neuen im Dezember zum ersten mal gesehen und war Hin und Weg! Nach kurzer Rücksprache mit meiner :K habe ich ihn dann umgehend und "blind" (es gab noch nicht mal Prospekte) bestellt. Ich habe das bis Heute keine Sekunde bereut und freue mich jeden Tag aufs Neue, einsteigen und fahren zu dürfen! Und für mich bietet der E89 den fast perfekten Kompromiss aus Sportlichkeit (Agilität;)) und Komfortansprüchen, insbesondere das adaptive Fahrwerk trägt hierzu einen wesentlichen Teil bei. Der E85/86 mag sicherlich sportlicher sein, kam und kommt aber für nicht nie Frage, da er in für mich wichtigen Punkten einfach zu kompromisslos ist. Nichts desto Trotz ist auch der "Alte" ein richtiger Hingucker und ich freue mich über jeden, dem ich auf der Straße begegne....aber auch die sollten lernen, öfter mal die Stoffmützenöffnung zu betätigen:P.

Schließlich denke ich, dass sich der E89 in keiner Weise hinter anderen Fahrzeugen seiner Klasse verstecken muß, und damit meine ich nicht "nur" den Vergleich mit einem SLK.....

Daniel

Was uns allen Z-Fahrern aber wohl zu eigen ist ist der Umstand dass wir alle auf "Propellerautos" stehen und genau das Auto fahren das uns gefällt oder noch von dem Auto träumen das wir hoffentlich bald fahren werden.
Aus meiner Sicht soll der Z*, egal in welcher Version, seinem Besitzer Freude bereiten und dessen Vorlieben genüge tun.

Genau so ist es!!! Freude ist unendlich schön......:)

Ganz meiner Meinung Schorsche!
Genau darum sollte es uns in erster Linie gehen.
Freude am Fahren.
Immerhin verbindet uns alle das "Z*" Modell, unsere ausgeprägte Leidenschaft und die Faszination zur Marke.

Wem das Auto nicht das Wichtigste im Leben ist, der kann mit allen Z-Modellen glücklich sein.

Wer seine eigene Potenz und Attraktivität mit jener seines Autos verbindet,
hat es naturgemäss etwas schwerer :d

Denn es werden immer wieder neuere, attraktivere und stärkere Autos auftauchen
und den eigenen Wagen in vielerlei Hinsicht "alt" aussehen lassen.

Aber ich glaube in der E89 Fraktion haben wir mehrheitlich Neuzugänge, die sich als
reine Geniesser und Connaisseurs eines gelassenen Lebensstils verstehen.

Und ich verstehe die Roadster-Philosophie grundsätzlich so, und nicht in der
doch ziemlich lächerlichen und infantilen "Gegnersuche" auf der Strasse.

Das verbindende Element ist doch da viel eher die Freude an der Sonne,
im Frühling der Blütenstaub und im Herbst die braunen Blätter, die einem
ins Cockpit schneien und auch mal ein Platzregen, der einen offen überrascht.

Das hat was mit Lebensqualität zu tun, aber das verstehen halt leider nicht Alle :s :M

U
Das verbindende Element ist doch da viel eher die Freude an der Sonne,
im Frühling der Blütenstaub und im Herbst die braunen Blätter, die einem
ins Cockpit schneien und auch mal ein Platzregen, der einen offen überrascht.

Das hat was mit Lebensqualität zu tun, aber das verstehen halt leider nicht Alle :s :M

:t..sehr geil formuliert, ich glaub, ich mach mal ne Pause und fahre eine Runde....

Um Lebensqualtät ging es uns auch, als wir uns vor 10 Jahren im Alter von Ende 20für so ein "unvernünftiges" Auto wie den Z3 entschieden haben. Wir wollten es damals jetzt haben, und uns nicht erst mit 50 oder 60 im "zweiten Frühling" aus so einem Gefährt pellen müssen. :D

Den Schritt zum E85 haben wir ausgelassen, weil das Fahrzeug uns vom Design in vieler Hinsicht nicht gefiel (Über Design kann man streiten, der E85 ist polarisierend Konzipiert, und wir haben uns auf der Seite der Ablehnung wiedergefunden)

Der E89 ist für uns von den Formen ein gefälliger Nachfolger geworden, der Elemente des alten Z3 mit aktueller Formensprache vereint.

Und auch damit werden wir für die nächsten Jahre den Spaß am offenen dahincruisen geniessen und die ziehen lassen, die ihren Selbstwert durch PS und Vmax ausdrücken müssen. :w

Grüße

Toxx :cool:

Dann mache ich mal weiter... :)

Ich fahre einen Mercedes C230K und habe noch keinen Z4 – aus mehreren Gründen ist ein 35i mit DKG erst für nächsten Frühling geplant. Mein Weg zum E89 war eine Verkettung umständlicher Unglücke:

Bisher hatte ich nur „vernünftige“ Autos. Als Student mussten die Wagen vor allem billig in Anschaffung und Unterhalt sein (entsprechend schrottig waren die Karren), als Berufsanfänger war dann schon ein Passat als Kombi drin (bei zahlreichen Umzügen sehr praktisch), später folgten mehrere Audis (80er und 100er) bis ich schließlich beim Stern landete.

Gerne hätte ich ein Muscle Car aus den 60er oder 70er Jahren (allem voran einen Ford Mustang :9), aber ich bin auf ein zuverlässiges Auto angewiesen und für einen alten Ami als Zweitwagen fehlen mir Platz und Schraubertalent. Auch Porsche hat mir immer gefallen, aber für einen 911er in der gewünschten Motorisierung müsste ich mich doch zu sehr einschränken und es existiert ja auch noch ein Leben außerhalb der Autos.

Tja... und dann gab’s da diesen Bericht im Fernsehen über den Cayman. Am nächsten Tag bin ich gleich zum Porsche-Dealer: Angesehen, reingesetzt, einfach nur geil! Ein Cayman S Facelift sollte es werden. Dass es dazu nicht gekommen ist, ist eine andere Geschichte.

Aber mir wurde klar, dass ich von vernünftigen Wagen, Limousinen und Kombis genug hatte. Also habe ich mich in den folgenden Wochen bei verschiedenen Marken umgeschaut und bin dabei eher zufällig bei einem BMW-Händler gelandet (bis auf die 6er-Reihe hatte mir zuvor noch nie ein BMW gefallen). Dort stand ein ZQP; der Verkäufer bemerkte meinen interessierten Blick und erzählte, dass es einer der letzten „alten“ Z4 sei und dass der Nachfolger demnächst käme. Als ich dann die Bilder im Prospekt sah, war ich begeistert, und als ich kurz darauf den ersten E89 in natura sah (noch ganz hinten auf einem Werksgelände versteckt), war’s um mich geschehen. Das Wieso muss ich Euch bestimmt nicht erklären. ;)

Und nun bin ich hier...

Zum „Wogenglätten“:

Daran ist mir wirklich enorm gelegen!

Ich kann die Enttäuschung der E85/86er darüber, dass die Weiterentwicklung des Z4 nicht in Richtung „Sport“ gegangen ist, gut nachvollziehen und wünsche ihnen wirklich, dass der Z2 (?) oder ein anderes Fabrikat die Lücke schließen kann.

Unverständlich war mir aber der Umgang mit diesem Verlust: Der bei jeder Gelegenheit wiederkehrende Hinweis auf die Nachteile eines Blechdachs, auf zu hohes Gewicht, auf den zu kleinen Kofferraum, auf das zu weiche Fahrwerk etc. In der Sache ist das natürlich alles richtig und einem Kaufinteressenten, der zwischen „altem“ und „neuem“ Z4 wählen muss, sollten die Vorteile eines E85 selbstverständlich vermittelt werden.

Das war aber in den allermeisten Fällen gar nicht erforderlich, denn im E89-Forum fanden sich ja immer mehr Leute ein, die sich für den Neuen entschieden, weil er so ist, wie er ist. Für mich war das Blechdach bspw. ein Kaufargument, weil ich Stoffverdecke nicht mag. Auch die Entwicklung in Richtung Komfort und Verarbeitung spielte bei meiner Kaufentscheidung eine entscheidende Rolle. Das letzte Quäntchen Querbeschleunigung und ob der 35i nun 5,1 oder 5,6 sec auf 100 km/h benötigt, sind mir im Bereich der StVO – und da bewege ich mich zu 100% - völlig egal.

Vielen neuen Mitgliedern des Forums dürfte es ähnlich gehen. Wenn man sich also über oder auf den Neuen freut und immer wieder lesen muss, was alles schlechter geworden ist, obwohl die (berechtigten!) Kritikpunkte mittlerweile wirklich jedem bekannt und für den E89-Verliebten völlig irrelevant sind, dann kann das schon mächtig nerven. Hinweise, dass die „Neuen“ sich anpassen sollten (was i.d.R. natürlich immer richtig und höflich ist, wenn man irgendwo neu ist), fielen daher nicht immer auf fruchtbaren Boden (An was soll man sich anpassen? An den Frust der „Betrogenen“?). Genervten Neuen wurde oft vorgeworfen, sie seien „dünnhäutig“ (obwohl es wirklich einige Vertreter dieser Art gab und noch gibt). Das kann nicht auf Verständnis stoßen, wenn man hundert mal gelesen hat, wie fett der Z4 geworden ist und es dann einfach mal zu sagen wagt, dass man das völlig anders sieht. So ergab also oft ein Wort das andere. Zum Glück herrscht dsbzgl. jetzt weitgehend Ruhe.

Und bitte, liebe Leute, nehmt diese Zeilen jetzt nicht zum Anlass einer erneuten „Diskussion“. Sie dienen nur der – sehr löblichen! – Absicht des Threaderstellers, die Wogen zu glätten und erzählen zu lassen, wer man als Neuer ist und wie man so tickt.

Ich habe nun doch mehr geschrieben, als ursprünglich beabsichtigt. Daran seht Ihr, dass es mir ein Bedürfnis ist, dass wir diese Altlasten hinter uns zu lassen. Ich wünsche mir von den „Alten“ Rat & Hilfe bei einem für mich völlig neuen Autoerlebnis und dass die m.E. oft überflüssigen Vergleiche, welcher Wagen denn nun der bessere ist, endlich nicht mehr Hauptbestandteil des Forums sind, sondern die Freude am Fahren. ;)

Gruß

[FONT=&quot]Kai[/FONT]

Ok, dann schreib ich auch mal meine Historie :-)

Im Jahre 2002 wollten meine Frau und ich Spaß haben - Ein Roadster sollte es werden. Blechdach war auch Bedingung. Da gab es genau ein Modell, den Mercedes SLK. Nun gut, haben wir den gekauft und auch 7 Jahre lang Spaß gehabt. Etwas enttäuscht waren wir vom Komfort und den verwendeten Materialien im SLK, außerdem hatte ich zu wenig Platz.
2004 (glaube ich) kam dann der Z4. Da ich eigentlich, seit ich 18 bin nur BMW gefahren bin, erstmal dafür interessiert, Probefahrt gemacht aber irgendwie sprang der Funke nicht über, und der SLK war ja auch erst 2 Jahre alt.
Und heuer sah ich ein Bildchen in einer Zeitschrift mit dem neuen Z4 und war verliebt ;-)
Und da ist er jetzt. Ich kann mich ausbreiten. Ich sitze bequem. Ich habe ein Blechdach. Das Auto ist wunderschön. Überall Leder, (fast) kein billiges Plastik mehr. Endlich Musik über USB-Stick hören. Endlich Xenon. Endlich ein Parkpiepserl. Endlich das Dach mit der FB öffnen können. Und das wichtigste - Es ist ein BMW ;)

Alle Nachteile, die ihm jetzt vorgeworfen werden, sind ja auch tatsächlich existent, nur mir sind die wurscht, ich wollte genau dieses Auto und habs jetzt :d

...Im Jahre 2002 wollten meine Frau und ich Spaß haben...
... Nun gut, haben wir den (SLK) gekauft und auch 7 Jahre lang Spaß gehabt...
:O

Hätte ich das mal früher gewusst... Das hätte mir manchen Ärger und manche unnötige Anstrengung erspart!
:b

Ohne Flachs... Weiterhin viel Spaß mit Deiner Frau... :X ich meine, mit dem Zettie!

Grüße, Holger

Ok, los geht´s.

In meinen noch jungen 28 Jahren bin ich bisher eigentlich nur immer bei Audi gewesen - was aber eher ein Zufall war. Mit 18 konnte ich mir kein eigenes Auto leisten, darum hab ich noch etwas gespart, um mir mit 24 mein erstes, richtiges Auto zu holen. Da ich immer schon "unvernünftig" war, wollte ich einen neuen MX-5 Roadster. Der Kaufvertrag war schon fertig zur Unterschrift, aber ein Kumpel meinte, ich soll noch eine Nacht drüber schlafen und wir gucken heute noch etwas rum.

Beim Audi Händler stand ein 3 Jahre altes Audi TT Coupé (erste Generation), in den ich mich nach einer Probefahrt sofort verguckt habe. Da der TT doch einen großen Kofferraum hatte, wollte ich etwas vernünftiger sein und hab den TT dem MX5 vorgezogen. Nach 5 Jahren häuften sich aber die Mängel und aus steuerlichen Gründen musste ein neues Auto her.

Also ab zum Audi- und BMW-Händler. Natürlich war ich wieder "Roadster-geil", aber meine :K war als "Vernunft" immer dabei. Da es Frühjahr war, wollte der Audi Händler keine großen Rabatte auf den TT Roadster geben (der TT war zu dieser Zeit auch brandneu), nur auf das Coupé. Also war die Wahl zwischen TT Coupé mit großem Kofferraum (Vernunftauto) und dem Z4 (E85).

Der BMW Händler hat eigentlich das bessere Angebot gemacht, aber da der TT das neuere Auto war, er mir innen besser gefiel, im Alltag praktischer ist und :K auch den Audi wollte, wurde es der TT. Es war aber eine knappe Entscheidung.

Tja, dann sah ich den neuen Z4 (E89) in einem Artikel im Internet und habe einen Kumpel darauf hingewiesen, der schon in Vertragsverhandlungen zum TTS Roadster war :) Dieser war dann ca. 5x in der BMW Welt und hat mich irgendwann mitgeschleift. Ich musste zugeben, dass der neue Z4 einfach eine extreme Granate ist - konkurrenzlos.

Die Vernunfts-TT-:K gibts seit 1 Jahr nicht mehr, und dieser Kumpel hat mich ca. 1 Monat lang belabert, bis ich mein Audi TT Leasing (noch 12 Monate Rest) auf Ebay gestellt und mir auch nen Zetti bestellt hab - in einer Ausführung dem TT ähnlich und so vernünftig wie möglich :) Seit Dezember ist meine neue :K da und seit Freitag der Zetti - und ich bin absolut begeistert (von beiden hehe).

Zetti forever. Und wenn der M kommt, evtl. bin ich dann nochmal eine Spur unvernünftiger :t

Zurück
Oben Unten