Wogenglätter

AW: Wogenglätter

die Meinungen und Bewertungen, von denen Foren nuneinmal auch leben und die den Esprit ausmachen, schlagen stellenweise doch etwas hohe Wellen.

Vielleicht dient ja dieser Thread, wo jeder seine persönlichen Vorlieben oder auch Kaufgründe schildern mag, dazu, dass die "Fraktionen" sich verstehen und näher kommen, zumindest sich vertragen können.

so kurz hier und schon den Durchblick.....

Ich hatte mich wie der TE bislang immer für 5er entschieden, da der die beste Alltagstauglichkeit bietet. Nach den ersten Bildern war ich schon begeistert, hatte das Thema aber zunächst nicht weiter verfolgt. Ausgelöst wurde die Bestellung durch die Einladung zur Vorstellung bei der BMW NL.

Bereut habe ich das noch keine Sekunde.

So unsportlich wie hier gerne geschrieben ist er übrigens gar nicht. Klar ist der E89 nicht für die Rennstrecke gebaut, aber im Alltag ist man damit kaum langsamer als im E85 (wennn überhaupt) oder in diversen Porsche Modellen. Hier spielt der Fahrer die viel grössere Rolle.

alFanta schrieb :

so kurz hier und schon den Durchblick.....
Einen solchen "Durchblick" würde ich mir als Anfänger jedenfalls nach Deinem Kommentar wohl nicht mehr anmaßen wollen :wm...

Ich habe meinen Z4 als Spaßauto gekauft weil er mir einfach richtig gut gefällt (Spontankauf!) und ich gerne damit fahre. Ich habe keinerlei sportliche Querbeschleunigungsambitionen und es liegt mir auch fern, von Geld, das ich nicht habe, Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, um Leuten zu imponieren, die ich nicht mag. Mehr Auto brauche ich nicht, weniger Auto will ich aber auch nicht, mein "überschüssiges" Geld investiere ich gerne in meine vielfältigen anderen Interessen, ohne dass dies hier im Forum irgendjemand interessieren muss.

Deshalb habe ich mich eigentlich von vornherein nie an Diskussionen beteiligt, in denen sich die Besitzer gleichartiger Fahrzeugtypen gegenseitig die Eier schaukeln oder in denen sich Besitzer unterschiedlicher Fahrzeugtypen - wenn auch in einer bisweilen durchaus unterhaltsamen, jedoch häufig unverhohlen herablassenden Weise - gegenseitig beleidigen und heruntermachen.

Allerdings muss ich auch feststellen, dass die fachlichen/technischen Sachthemen zum E89 (wegen denen ich mich eigentlich angemeldet habe) im gesamten Forum jedenfalls nach der Zahl der Beiträge nur einen äußerst nachrangigen Umfang einnehmen. Nachdem auch ich nun erst seit Mitte Juni hier mitlese und nachdem auch einige meiner eigenen technischen/fachlichen Fragen zum E89 und dessen Ausstattung i.w. ohne Reaktion geblieben sind, möchte ich daher die folgenden Fragen zur Diskussion stellen:

• Wenn gerade in einem Fachforum wie hier auch noch 2 Monate nach Markteinführung über derart wenige ernsthafte Probleme mit dem E89 berichtet bzw. wenige Antworten dazu gepostet werden, dann dürfte es doch wohl daran liegen, dass der E89 tatsächlich nur sehr wenige technische / qualitätsmäßige Kinderkrankheiten aufweist :M ?
  • Adelt die gebetsmühlenartige Wiederholung immer wieder der gleichen - echten oder meinetwegen auch nur vorgeblichen Kritikpunkte - den E89 nicht geradezu zum Qualitätsvehikel, auf das die Nutzer anderer Fahrzeugtypen eben nur mit Neid und - jedenfalls methodisch - unqualifizierter Kritik reagieren können (nach Cato: Ceterum censeo E89 esse delendam)?
  • Oder ist für manche Nutzer der Hauptzweck des Forums evtl. nur der Chat-Ersatz (ich helfe gerne aus und befrage auf Wunsch meine kleine Nichte nach Kommunikationsmethoden, die für diesen Zweck eher dem Stand der Technik entsprechen) :s ?

voll auf die 12...:t

Deshalb habe ich mich eigentlich von vornherein nie an Diskussionen beteiligt, in denen sich die Besitzer gleichartiger Fahrzeugtypen gegenseitig die Eier schaukeln oder in denen sich Besitzer unterschiedlicher Fahrzeugtypen - wenn auch in einer bisweilen durchaus unterhaltsamen, jedoch häufig unverhohlen herablassenden Weise - gegenseitig beleidigen und heruntermachen.

Allerdings muss ich auch feststellen, dass die fachlichen/technischen Sachthemen zum E89 (wegen denen ich mich eigentlich angemeldet habe) im gesamten Forum jedenfalls nach der Zahl der Beiträge nur einen äußerst nachrangigen Umfang einnehmen. Nachdem auch ich nun erst seit Mitte Juni hier mitlese und nachdem auch einige meiner eigenen technischen/fachlichen Fragen zum E89 und dessen Ausstattung i.w. ohne Reaktion geblieben sind, möchte ich daher die folgenden Fragen zur Diskussion stellen:

• Wenn gerade in einem Fachforum wie hier auch noch 2 Monate nach Markteinführung über derart wenige ernsthafte Probleme mit dem E89 berichtet bzw. wenige Antworten dazu gepostet werden, dann dürfte es doch wohl daran liegen, dass der E89 tatsächlich nur sehr wenige technische / qualitätsmäßige Kinderkrankheiten aufweist :M ?
  • Adelt die gebetsmühlenartige Wiederholung immer wieder der gleichen - echten oder meinetwegen auch nur vorgeblichen Kritikpunkte - den E89 nicht geradezu zum Qualitätsvehikel, auf das die Nutzer anderer Fahrzeugtypen eben nur mit Neid und - jedenfalls methodisch - unqualifizierter Kritik reagieren können (nach Cato: Ceterum censeo E89 esse delendam)?
  • Oder ist für manche Nutzer der Hauptzweck des Forums evtl. nur der Chat-Ersatz (ich helfe gerne aus und befrage auf Wunsch meine kleine Nichte nach Kommunikationsmethoden, die für diesen Zweck eher dem Stand der Technik entsprechen) :s ?

alFanta schrieb :

Einen solchen "Durchblick" würde ich mir als Anfänger jedenfalls nach Deinem Kommentar wohl nicht mehr anmaßen wollen :wm...

Ich habe meinen Z4 als Spaßauto gekauft weil er mir einfach richtig gut gefällt (Spontankauf!) und ich gerne damit fahre. Ich habe keinerlei sportliche Querbeschleunigungsambitionen und es liegt mir auch fern, von Geld, das ich nicht habe, Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, um Leuten zu imponieren, die ich nicht mag. Mehr Auto brauche ich nicht, weniger Auto will ich aber auch nicht, mein "überschüssiges" Geld investiere ich gerne in meine vielfältigen anderen Interessen, ohne dass dies hier im Forum irgendjemand interessieren muss.

Hier ist kein Fachforum, hier chatten BMW "Z" Freunde. Mir gefällt es, und wenn ich nur Fachfragen beantworten würde hätte ich nicht über 1000 mal was geschrieben.

Ich hätte mich aber auch nie getraut beim 18. so auf den Putz zu hauen.

Desweiteren war mein Komentar zum Fredersteller weiter oben durchaus keine Kritik.

Und jetzt du wieder.....

... und wenn ich nur Fachfragen beantworten würde hätte ich nicht über 1000 mal was geschrieben.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Die Anzahl der Beiträge sagt nichts über ihre Qualität aus...
Und ab wann darf man dann "auf den Putz hauen"? :s

alFanta schrieb :

...
...

:s ?
[/LIST]

Im Grossen ganzen hast Du die Situation hier schon richtig eingeschätzt.

Niemand von uns ist immer cool drauf, aber hier gehts manchmal schon sehr um die Eiergrösse :d

Mach's wie ich, schau Dich selektiv um und nimm teil an Diskussionen,

wo Du glaubst etwas (Fachliches, Emotionales oder Beruhigendes) beitragen zu können.

Und irgendwann haut's auch Dir vielleicht mal die Sicherung raus,

weil Du einen schlechten Tag hattest oder so, aber das geht hier dann

doch auch wieder ziemlich schnell vergessen, wie so Vieles heutzutage.

Wünsche fröhliches Zetten, der Feierabend scheint zumindest hier trocken zu bleiben :w

Gruss
Tom

Sorry for the delay - wollte mich nicht drücken, hatte noch was anderes zu tun.

@alFanta

1. "Fachforum"
Hier ist kein Fachforum, hier chatten BMW "Z" Freunde.
Ich habe nur versucht, das ausdrückliche Selbstverständnis des Forums aufzugreifen, auf der Titelseite heißt es z.B. als Überschrift auch über dem E89-Forum:
"Boxengasse auf zroadster.com - Foren zur technischen Diskussion rund um die BMW Z-Modelle und Automobile...")

2. "Auf den Putz hauen"

Wo haue ich denn auf den Putz? Ich habe doch nur nebenbei abstrakt und ironisch meine Meinung zur - recht merkwürdigen - Schulterklopf-/Ohrfeig-Diskussionskultur geäußert, an der ich mich ja auch gar nicht beteiligen mag. Das Forenniveau dürfte ich dabei mit meinen wohl gewählten Formulierungen kaum unterschritten haben, da sind im persönlichen Diskurs schon "interessantere" Formulierungen gefallen :w.

Im Übrigen: Darf ich erst "auf den Putz hauen" = eine Meinung haben, wenn ich dann groß bin? Ich glaube, hier sind alle Teilnehmer alt genug, um eine Meinung haben und auch vertreten zu dürfen. Außerdem handelt es sich ja auch primär um ein Meinungsforum, in dem Meinungen und keine Fachbeiträge geäußert werden (s.o.1.)...

ohhh, die "edit" Funktion beherschst du auch schon :#

schade das durch einige pseudo Intellektuelle der freizeitcharakter hier verloren geht.

Besonders hier im "Wogenglätter" Thread.

Aber das schöne ist, das man sich einfach ausklinken kann.

c u
namenloser mick70

Und schon wieder beginnt ein sehr guter Threat mit stumpfsinnigem Schwachsinn zugemüllt zu werden. Kann ja nicht so schwer sein einmal einfach nichts zu schreiben.

Ich sehe schon, ein paar stehen doch mehr aufs Wellenbaden.

Da sich aber schon einige eingefunden haben um eine Runde zu entspannen bei "Geschichten aus der Jugend" wäre es mithin ausgesprochen nett, die Leutchens einfach ihre Geschichten erzählen zu lassen und vielleicht im Sportbecken oder auf der Rutsche Wellen zu machen.

Für das faire Verständnis danke ich mal um voraus und freue mich schon auf weitere Auto(liebes)geschichten der Zetti-Gemeinde.

Hallo Schorsche :t
ich habe zwar keinen neuen Z4 :# aber ich möchte trotzdem meinen Beitrag leisten :w
Da ich zusätzlich schreibfaul bin kann ja jeder diesen Thread lesen welcher heute noch immer seine volle Gültigkeit hat
q:

@OpusOne
Schön geschrieben, kann ich total nachvollziehen!! Der Z8 war von Anfang an mein Traumauto - leider auch sehr teuer. Bei jedem Autokauf sehe ich mir die aktuellen Preise zum Z8 an... Konnte noch in keinem Platz nehmen - evtl. ändert sich das ja noch.

Hier noch ein letztes Mal:

@ alFanta

1. Edit? Wo? Und warum ist das böse, wenn man einen Thread nicht unnötig zumüllen will (außer natürlich man braucht die zusätzlichen Posts für den Post-Zähler)? Und ja, auch ich bin schon so "groß", das ich diese Fkt. in einem halbwegs vernünftigen Forum einfach mal voraussetze, es gibt ja auch noch andere Foren im großen www.

2. Ich bin nicht namenlos, siehe meinen Mitgliedsnamen.

3. Gut, dass Du glaubst mich so gut zu kennen - ich bin ein offenes Buch für Dich ;).

4. Freizeitcharakter = "Rumpieseln" mit herblassenden Beiträgen? Komisches Verständnis von Freizeit, ich mache in meiner Freizeit lieber was anderes.

@ all

Versteht mich nicht falsch, ich finde die mehr oder auch weniger begeisterten Fahrberichte und Erlebnisse z.B. hier zum E89 fantastisch und wichtig gerade für die Kaufentscheidung von noch Unentschlossenen. Ich habe selbst meinen :) vor einem Monat aus einem ganz anderen Grund eine halbe Stunde vor Ladenschluß aufgesucht und bin dann nach einer 5-Minuten-Probefahrt geradezu emotional mitgenommen mit einem nagelneuen Halden-Z4 unter dem Arm (naja, dafür ist er ja eigentlich zu schwer und träge und - nicht zu vergessen - auch obenrum zu dick) wieder heimgekommen. Davon habe ich auch gleich danach gerne berichtet, mein persönlicher Schwerpunkt war es halt nicht und wird es auch nicht werden. Auch am reinen Chatten werde ich mich wohl dauerhaft eher weniger beteiligen, wenngleich ich recht gerne mitlese.

"Schade" finde ich es dagegen, wenn ein ausdrücklich als "Wogenglätter" bezeichneter Thread, der die von mir am 14.7.09 um 15:40 beschriebene, merkwürdige und zu diesem Zeitpunkt von mir noch völlig unkommentierte "Piesel"-Diskussionskultur auf sehr freundliche Weise aufgegriffen hatte, und ein jedenfalls aus meiner Sicht ausgewogener und moderierender Beitrag (Stevy 14.7.09, 12:08) dann gerade von einem erfahrenen Forenmitglied wie alFanta wiederum genutzt werden, um einen zumindest auf den ersten Blick herablassenden Kommentar abzugeben. Weshalb das keine Kritik an Stevys Beitrag gewesen sein soll, habe ich übrigens nicht verstanden - ich bin ja aber auch nur "pseudointellektuell".

So, nun überlasse ich den Thread endgültig wieder seinem eigentlichen Zweck des Wogenglättens und das Schreiben im Forum erstmal den alten Hasen, die wissen, wie's hier wirklich läuft :t

cu

Mick

Auf den Putz hauen bzw. posten darf man erst wenn man 1.000 Mal nicht gepostet hat, obwohl es einen in den Fingern gejuckt hat und wenn man älter as 77 Jahre ist. ;)

Desweiteren muss man die Erlaubnis von mindestens 10 Trollen haben - und zwar schriftlich. :D

Zurück
Oben Unten