Wundersame Selbstheilung

Wilfried

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute,
ich habe heute die Emma mal aus der Winterpause geholt.
Motor sprang nach schnellem, kräftigem Durchdrehen des Anlassers auch sofort an.
Die Batterie war über den Winter nie ausgebaut oder abgeklemmt, wurde aber 1x pro Monat am
Ladegerät nachgeladen, war aber zwischenzeitlich nie entladen.
Gerade aus der Garage fiel mir auf, dass die Uhrzeit und der Bordcomputer genullt waren.
Uhr neu eingestellt, 500m gefahren, meldeten sich 2 Warnleuchten im Cockpit.
Zündung aus, Handbuch durchgeblättert: "Totalausfall DSP".
Stinksauer sehe ich auch noch Spinnweben im Außenspiegel Fahrerseite,
Kofferraum auf, Lappen raus, Spiegel abgewischt: gesamter Spiegel mit Gehäuse ist total lose.
Also Gedanke: ab nach BMW, Zündung an: keine Warnleuchten mehr!
Spiegel einmal elektrisch ein- und ausgeklappt: bombenfest !
Danach noch ca 50 km gefahren: alles i.O.

Gibt es dafür eine Erklärung???

Gruß
Wilfried

Nach vielen Monaten des Winterschlafes hatte Dein Z wahrscheinlich noch eine gewisse Müdigkeit in den "Knochen" und musste sich erst einmal etwas schütteln, bevor wieder alles funktionierte wie vorgesehen ;)

Sorry für das Spam-Post, aber unsere Z4 erfreuen sich ja immer wieder an ihrer Eigenheit. Wenn jetzt nichts mehr kommt, einfach abhaken und freuen, dass Du wieder fahren kannst :M

kommt von der schwachen Batterie, das mag die Elektronik nicht so

Spiegel einmal elektrisch ein- und ausgeklappt: bombenfest
Hat unser e39 gelegentlich auch, ich denke dass da der Motor langsam lose rüttelt und durch das erneute Betätigen wieder "gespannt" wird. Hält dann ne ganze Weile und dann macht man das halt wieder... .

Alles halb so wild also

Mal Fehler auslesen, aber würde mir da auch keine Gedanken mehr machen wenn die Lämpchen jetzt aus bleiben. Scheint dann mit der schwachen Batterie zusammen zu hängen, aber mit Inpa weist Du genau wo und wann was geklemmt hat.
Gruß
Frank

Zurück
Oben Unten