Würdet Ihr Euch beschweren?

Moin Leute!

Das wird jetzt wieder ne Menge Text...

Langsam krieg ich nen dicken Hals! Heute vor zwei Wochen habe ich meinen Kleinen in die Werkstatt gebracht. Ein Ende ist noch nicht abzusehen...
Ich hatte ja schon darüber berichtet.

Nun frage ich mich, ob das alles so richtig ist, was da bei meinem Freundlichen abläuft.

Zur Erinnerung hier nochmal das Fehlersymptom:
Bremslichter defekt, beim Einsetzten einer Sicherung brannte diese sofort wieder durch

Und hier in Stichpunkten, was die so alles gemacht haben (aus dem Gedächtnis und aus meinen Postings hier. Nächstes Mal führe ich Buch!)

-Montag, 10.4.2006: Auto abends hingestellt, vorher alles telefonisch besprochen: "wir messen das mal durch, das dauert ungefähr eine Stunde, dann melden wir uns"
-Dienstag, 11.4.2006 mittag: "Herr Krüger, es gibt schlechte Nachrichten: Wir haben alles abgeklemmt, was mit den Bremslichtern zu tun hat, der Fehler tritt trotzdem noch auf. Jetzt geht's ans Eingemachte. Wir müssen jetzt den ganzen Kabelbaum freilegen und durchmessen. Und das kann dauern. Wir melden uns"
-Dienstag, 11.4.2006, Nachmittag: Beim Suchen sind die auf Wasser im Fußraum gestoßen. Dadurch könnte es zu einem Kurzschluss kommen, das ist dann nicht über €+ abgedeckt.
-Mittwoch 12.4.2006, abends: "Wir haben die defekte Leitung gefunden, jetzt muss nur noch die Stelle gefunden werden. Sollte aber morgen fertig werden "
-Donnerstag, 13.4.2006: "Wir haben den Fehler eingegrenzt, aber die genaue Stelle konnten wir noch nicht ermitteln. Der Wagen wird vor Ostern leider nicht fertig.
-Mittwoch, 19.4.2006: "Wir haben den Fehler gefunden! Ein Kabel auf der linken Seite war defekt. Wir haben den Wagen wieder zusammengebaut, doch leider tritt der Fehler immernoch auf!!! Wir haben einen neuen Fehler entdeckt, der Kabelbaum an der Heckklappe ist gebrochen. Leider ist der Kabelbaum momentan nicht lieferbar, kommt hoffentlich am Montag. Euro-Plus bezahlt alles"
-Freitag, 21.4.2006: FAX hingeschickt, wie es denn mal mit einem Ersatzwagen aussieht. Später dann nochmal angerufen, weil kein Rückruf erfolgte: "Leihwagen? Keine Chance. Sie müssten dann einen Mietwagen nehmen, der kostet 45€ pro Tag!"

So, heute ist Montag, und ich warte schon gespannt auf den Anruf des Freundlichen.
Ich wette, die haben an der Karre noch nichts vorbereitet, und fangen erst mit den Arbeiten an, wenn sie den Kabelbaum haben.

Folgende Fragen stelle ich mir:
-Dauert es wirklich so lange, einen Fehler in der Elektrik zu finden? Ich hätte gedacht, Tester dranstöpseln und der sagt einem dann wo der Fehler grob liegt, und gut. So wie ich das sehe, haben die das alles manuell durchgemessen. Ich weiß, dass das beim Flugzeugbau Software gibt, die solche Elektrikfehler genau lokalisieren kann.
-Hätten die nicht mal zuallererst bei der Heckklappe suchen können? Ist doch ein bekanntes Problem! Das habe ich natürlich auch schon dort gefragt, der Freundliche sagte, das könne er nicht bestätigen, dass das eine bekannte Schwachstelle sei.
-Was war das wohl für ein Fehler, den die da zuerst gefunden haben? Auf meine Nachfrage sagte der Mensch dort, das sein ein Folgefehler durch den Bruch bei der Heckklappe gewesen...
-Hätte man nicht prüfen können, ob der Fehler weiterhin besteht, BEVOR man wieder alles zusammen baut? Jetzt müssen die alles nochmal auseinander bauen, was erstens Zeit kostet und zweitens für die Teile sicher auch nicht besonders toll ist. Hinterher knarrt und knarzt es bestimmt an allen Ecken...
-UND: Meint Ihr, dass ich Anrecht auf einen Ersatzwagen habe? Das nervt ziemlich, sich ewig ein Ersatzauto zu organisieren.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Verhält sich der Freundliche korrekt? Ist das wirklich soooo aufwändig?

Vielen Dank für Eure Hinweise und viele Grüße,

Björn

AW: Würdet Ihr Euch beschweren?

Hi,
also ich denke die Aussage "das gebrochene Kabel an der Heckklappe ist kein typischer Defekt beim Z3QP" sagt alles. Die haben schlichtweg keine Ahnung von dem Ding. Möglicherweise bist Du bei denen einer von ca. 3 Kunden mit nem Z3QP. Ihre Unwissenheit musst letztendlich Du bezahlen!
Die Sache mit dem Mietwagen ist inzwischen sicherlich zu spät - es sei denn Du musst (unglaublicherweise) noch ein paar Tage auf Dein Auto warten. In dem Falle allerdings würde ich noch einmal ganz klar einen Leihwagen fordern. Wenn das dann nicht klappt -> Brief mit Historie an den Filialleiter!

Viele Grüße,
Andreas

Andreas0816 schrieb:
Hi,
also ich denke die Aussage "das gebrochene Kabel an der Heckklappe ist kein typischer Defekt beim Z3QP" sagt alles. Die haben schlichtweg keine Ahnung von dem Ding. Möglicherweise bist Du bei denen einer von ca. 3 Kunden mit nem Z3QP. Ihre Unwissenheit musst letztendlich Du bezahlen!
Die Sache mit dem Mietwagen ist inzwischen sicherlich zu spät - es sei denn Du musst (unglaublicherweise) noch ein paar Tage auf Dein Auto warten. In dem Falle allerdings würde ich noch einmal ganz klar einen Leihwagen fordern. Wenn das dann nicht klappt -> Brief mit Historie an den Filialleiter!

Viele Grüße,
Andreas

Ist in der EuroPlus kein Leihwagen mit drin? Ich bekam von meinem Händler stets einen - waren zwar nie die tollsten, aber darum ging es mir ja auch nicht. Dachte immer, der Händler bekäme da was über die EuroPlus für.

Bei BMW wird IMMER, egal was ist, gesagt, es sei kein typisches Problem!!! Lügner! selbst meinem Meister von der Mietwerkstatt haben die bei der dritten kaputten Wasserpumpe erzählt, daß sie davon zum ersten Mal hören bei den 6-Zylindern! Der Satz, es trete zum ersten Mal auf, ist wohl bei BMW Bestandteil der Ausbildung.

Gruß Viktor

Die 10 Gebote der BMW Mechaniker
1. Typische Schwachstellen bei bestimmten Baureihen gibt es nicht.
2. Bei Garantiereperaturen ist trotz gesetzlicher Regelung kein Leihwagen verfügbar.
3. Jedes Fahrzeug in der Werkstatt - egal ob dreckig oder blitzblank sauber - wird vor Übergabe in die Bürstenkratzanlage gefahren.
4. Jedem Kunden wird grundsätzlich eine Tasse Gratis-Kaffee angeboten, damit dieser nicht auf die doofe Idee kommt, sich die Werkstatt oder gar den Reperaturvorgang genauer anzugucken.
5. Kundenfahrzeuge sind grundsätzlich - sofern der Kunde nicht gerade zuguckt - mit quietschenden Riefen über den Hof zu bewegen.
6. Der hohe Qualitätsstandard bei der Neuwagenproduktion ist auch bei Reparaturen an quasi-Neuwagen zu ignorieren. Verkleidungen sind so zu (de-)monitieren, dass der Kunde anhand diverser Schraubenzieherspuren und Klappergeräusche den Reperaturhergang auch im Nachhinein im Detail nachvollziehen kann.
7.?
8.?
9.?
10.?

Oh Björn, hast' auch ein Montags-Coupé?
Ich leide mit Dir...
Da würde ich mal sagen, geht's Dir wie mir mit meiner Werkstatt - ich bin einer der wenigen Kunden, der ein Coupé bringt und die Jungs sind schlicht überfordert, habe ich manchmal den Eindruck.
Die Alternative wäre, dass die Jungs keinen Bock haben - fragt sich nur, was besser ist.

Tatsache ist, dass EuroPlus nicht gleich Ersatzwagen bedeutet und Du entweder zahlen musst, oder aber der Händler Dir freundlicherweise auf eigene Kosten ein Fahrzeug stellt.

Tatsache ist weiterhin, dass die Kabel an der Heckklappe sehr wohl eine bekannte Schwachstelle sind - ich hatte bereits zwei Kabelbrüche!

Ansonsten stimmt es allerdings, dass es nicht ganz einfach ist, den Defekt im Kabelbaum zu lokalisieren, denn wir reden hier schon noch von einem Auto (das zudem teilweise noch auf dem technischen Stand von ca. 1995 ist) und nicht von einem Airbus, in dem hunderte Kilometer dünnster Kabel verlegt sind. Wenn die "von Hand" suchen müssten, dann gute Nacht!

Grüsse,
Tom

Viktor schrieb:
Bei BMW wird IMMER, egal was ist, gesagt, es sei kein typisches Problem!!! Lügner! selbst meinem Meister von der Mietwerkstatt haben die bei der dritten kaputten Wasserpumpe erzählt, daß sie davon zum ersten Mal hören bei den 6-Zylindern! Der Satz, es trete zum ersten Mal auf, ist wohl bei BMW Bestandteil der Ausbildung.

Gruß Viktor

ACK!!!!! Das war auch der Standardspruch von BMW Glöckler in Frankfurt, inzwischen ist das Euler oder gehört sogar zu NL. Die hatten 4 oder 5 Werkstattmeister und immer das gleiche. Jeder verfluchte ZZZ in der BRD hätte das Problem haben können, aber: "Das ist uns so nicht bekannt". Ich habe bei offiziell niedergelegten Sachen dann immer die Ausdrucke aus dem Technischen Infosystem mitgenommen.

Aber mir erzählen wollen, der ZZZ hätte Keymemory... Nach dem Einstecken ins Lesegerät (trotz meiner Proteste) war klar, wer Recht hatte :b

Nix glauben, was die sagen! Oder wie Bond sagte, als er aus dem 750er BMW ausstieg: "Nicht alles glauben, was sie sagt!".

Ciao Oli :+

Andreas0816 schrieb:
Die 10 Gebote der BMW Mechaniker
1. Typische Schwachstellen bei bestimmten Baureihen gibt es nicht.
2. Bei Garantiereperaturen ist trotz gesetzlicher Regelung kein Leihwagen verfügbar.
3. Jedes Fahrzeug in der Werkstatt - egal ob dreckig oder blitzblank sauber - wird vor Übergabe in die Bürstenkratzanlage gefahren.
4. Jedem Kunden wird grundsätzlich eine Tasse Gratis-Kaffee angeboten, damit dieser nicht auf die doofe Idee kommt, sich die Werkstatt oder gar den Reperaturvorgang genauer anzugucken.
5. Kundenfahrzeuge sind grundsätzlich - sofern der Kunde nicht gerade zuguckt - mit quietschenden Riefen über den Hof zu bewegen.
6. Der hohe Qualitätsstandard bei der Neuwagenproduktion ist auch bei Reparaturen an quasi-Neuwagen zu ignorieren. Verkleidungen sind so zu (de-)monitieren, dass der Kunde anhand diverser Schraubenzieherspuren und Klappergeräusche den Reperaturhergang auch im Nachhinein im Detail nachvollziehen kann.
7.?
8.?
9.?
10.?

:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t:t

Moin!

Gebot 7:
Rufe den Kunden nicht zurück, und halte ihn keinesfalls auf dem Laufenden, was den Status der Reparatur betrifft. Das schont die Nerven und belastet den Kunden nicht unnötig
Gebot 8:
Halte den Wagen so lange wie möglich in der Werkstatt fest. Das spart Kosten für den Kunden und ist gut für die Umwelt (Merke: Ein Auto das in der Werkstatt steht, verbraucht kein Benzin und verpestet nicht die Luft!)
Gebot 9:
Bei komplexen Reparaturen vermeide zwischenzeitliche Erfolgskontrollen. Lieber den Wagen erst wieder komplett zusammen bauen und dann prüfen, ob alles funktioniert. Falls nicht, kann der Wagen ja erneut zerlegt werden. Das macht die Teile für spätere Termine geschmeidig und leichter demontierbar, da alles schön locker sitzt. (Merke: Was klappert ist noch dran!)

LANGSAM WERDE ICH ECHT WÜTEND!!!

Viele Grüße,

Björn

PS: Weiß einer den Namen des Filialleiters von BMW in Bergedorf?

Also wenn ich das so lese fühle ich mich an Audi erinnert.
Da läuft es noch schlimmer.
Ich fuhr einen 525ts touring A 97 Bj.
Mechanik an der Heckklappe defekt: Austausch durch BMW, Kosten 0,00 €
Getriebe am Arsch: Austausch durch BMW, Kosten 0,00€
Elektronic aufgehängt: Reperatur durch BMW, Kosten 0,00 €

Ich hatte zwr immer telefonischen Kotakt mit der BMW Kundenbetreuung, die waren auch immer sehr nett. Sonst nichts.

Als ich Einblick bei Audi erhielt weiß ich das es anderst besser ist.
Mein Tipp:
Schreib an BMW. Nicht an die Kundenbetreuung sondern an den Vorstandsvoritzenden. (Glaub mir, ist besser)
Mach Dir freundlich aber bestimmt Luft und zeige Deinen Ärger auf.:g :g
Dann wird Dir geholfen von Seiten BMW.

Moin!

@allknow
An den Vorstandsvorsitzenden? Wer ist denn das? Ich kriege doch nicht die email-Adresse vom Vorstandsvorsitzenden von BMW raus?

Oder doch? Kannst Du helfen?

Jetzt wieder ein Werkstatt-Update:
Nachdem der Mensch von BMW sich bis 16:30 Uhr nicht gemeldet hat, habe ich angerufen. Bevor ich jetzt wieder Seitenweise Text schreibe:
Es gibt nirgends einen Kabelbaum fürs QP!!! Morgen weiß er mehr und ruft mich gleich an. Bin schon gespannt!
Auf die Frage nach einem Ersatzwagen kam wieder der Hinweis auf den kostenpflichtigen Mietwagen für 45€ pro Tag.
Einen Vorführwagen könnten sie auch nicht geben, weil die zum Verkauf gehören, und die Werkstatt keinen Zugriff darauf hat.
Meine Frage, wer das denn übergeordnet entscheiden kann, wurde mir nur der Filialleiter genannt, der aber erst am Donnerstag wieder erreichbar ist. "Aber der kann da auch nichts machen".

Na, dann hab ich bei BMW in München angerufen, die für meine Niederlassung zuständige Dame war aber nicht mehr da. Werde morgen früh nochmal anrufen. Bin ja mal gespannt.

Ich denke doch, dass ich einen Wagen bekommen müsste. Ich kann ja nun nichts dafür wenn BMW nicht in der Lage ist, ein Ersatzteil zu liefern. Da müssen die doch einen Ersatzwagen stellen, sowas gibt es doch gar nicht!
Die sind doch verantwortlich, dass das so lange dauert.
Ich zahle ja auch noch meine Rate, ohne dass ich das Auto nutzen kann. Das ersetzt mir ja auch keiner. Je mehr ich darüber nachdenke, umso dicker wird mein Hals...

Viele Grüße,

Björn

Erstmal mein Beileid ...
Dass die Verfügbarkeit von QP spezifischen Teilen immer schlecht ist, sollte ja hinlänglich bekannt sein - bei den Stückzahlen auch nicht sonderlich ungewöhnlich ...
Was Ihr mit Euren sog. "Freundlichen" für Probleme habt ... :g ... da bin ich ja offensichtlich gesegnet ...
Der Meister bei unserem hat nun schon dreimal den BMW European Service Award gewonnen ... ist wirklich sehr gut drauf und hat auch ein offenes Ohr fürs Tuning :t
Bekomm immer Leihwagen und wenn mal keiner da ist, hats auch schon mal einen neuen Fünfer mit satten 50 km auf der Uhr gegeben ...
Ausserdem bekomm ich grundsätzlich 10 - 15% auf die Teile - was auch nicht zu verachten ist :d

bjoern_krueger schrieb:
Moin!

@allknow
An den Vorstandsvorsitzenden? Wer ist denn das? Ich kriege doch nicht die email-Adresse vom Vorstandsvorsitzenden von BMW raus?

Oder doch? Kannst Du helfen?
Björn

Hier mal eine Adresse & Name:

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
z.Hd. dem Vorstand Herrn Helmut Panke
Petuelring 130
80788 München

An ihn schreiben und schon direkt Deine Enttäuschung zum Ausdruck bringen aber sachlich.
Das Du ja langjähriger BMW-Fahrer bist, bla bla bla
Ruhig auch Kopie von Rechnungen anderer unplanmäßiger Instadnsetzungen beifügen.

Bei Audi ist es dann so, dass der Vorstand das echt liest und dann zur Bearbeitung weiter gibt. Doch diese Vorgänge werden "besser" behandelt.

Versuch Dein Glück

Moin!

Danke für die Adresse! Werde ich einfach mal hinschreiben. Wird zwar sicher nichts mehr bringen, denn bis der das liest (wenn überhaupt), habe ich meinen Zetti ja wohl hoffentlich schon wieder.

Es gibt übrigens wieder Neuigkeiten:
Hab heute Morgen mal mit einer Dame von BMW-München gesprochen. Ums kurz zu machen: Geht nicht, gibt's nicht, tut mir leid, ich kann Sie ja verstehen, aber ich kann da nichts machen.

OK, heute nochmal mit dem Freundlichen gesprochen. Hat natürlich nicht zurück gerufen, daher habe ich mal wieder angerufen. Fazit: siehe oben.
Alle vertehen zwar meine Argumente, aber trotzdem können sie nichts machen. Er fragt mal beim Teileservice nach, ob die die Kosten für einen Mietwagen übernehmen, aber versoprechen kann er nichts.

Und übrigens: Der Kabelbaum ist jetzt in der Produktion, wird also extra angefertigt! Einen Liefertermin gibt's nicht. Kann 3 Tage dauern oder 5 oder 6 oder auch 2 oder drei Wochen.

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte...

Was kann ich denn jetzt bloß noch tun, um einen Ersatzwagen zu bekommen? Der Filialleiter ist auch nicht da, kommt erst am Donnerstag wieder.

Viele frustrierte Grüße,

Björn

bjoern_krueger schrieb:
Moin!

Danke für die Adresse! Werde ich einfach mal hinschreiben. Wird zwar sicher nichts mehr bringen, denn bis der das liest (wenn überhaupt),

Du musst da posotiv ran. Klar liest er das!!!!
Also ich denke erliest es. Es komt darauf an, wann Du schreibst. Setzt Dich am besten gleich hin. Dann liegt das Schreiben spätestens am Freitag auf seinem Tisch. BMW hat in der Kundenbetreuung auch Sevicelevel, die eingeahlten werden müssen, sonst :g für den Mitarbeiter und dennen Teamleiter, auch wenn das ja nicht direkt BMW-Mitarbeiter sind, sondern ein Dienstleister.

bjoern_krueger schrieb:
Moin!

Danke für die Adresse! Werde ich einfach mal hinschreiben. Wird zwar sicher nichts mehr bringen, denn bis der das liest (wenn überhaupt), habe ich meinen Zetti ja wohl hoffentlich schon wieder.

Es gibt übrigens wieder Neuigkeiten:
Hab heute Morgen mal mit einer Dame von BMW-München gesprochen. Ums kurz zu machen: Geht nicht, gibt's nicht, tut mir leid, ich kann Sie ja verstehen, aber ich kann da nichts machen.

OK, heute nochmal mit dem Freundlichen gesprochen. Hat natürlich nicht zurück gerufen, daher habe ich mal wieder angerufen. Fazit: siehe oben.
Alle vertehen zwar meine Argumente, aber trotzdem können sie nichts machen. Er fragt mal beim Teileservice nach, ob die die Kosten für einen Mietwagen übernehmen, aber versoprechen kann er nichts.

Und übrigens: Der Kabelbaum ist jetzt in der Produktion, wird also extra angefertigt! Einen Liefertermin gibt's nicht. Kann 3 Tage dauern oder 5 oder 6 oder auch 2 oder drei Wochen.

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte...

Was kann ich denn jetzt bloß noch tun, um einen Ersatzwagen zu bekommen? Der Filialleiter ist auch nicht da, kommt erst am Donnerstag wieder.

Viele frustrierte Grüße,

Björn

Hallo,

ich verstehe das Problem der Werksatt nicht. Den Kabelbaum gibt es nunmal nicht und so hat man bei mir, hatte das selbe Problem, ein paar neue Kabel gezogen, fertig!

Gruß
Carsten

Das Problem der Werkstatt: Die haben kein Bock, die Kabel an der Bruchstelle zu reparieren, da sie auf diese Arbeit wieder Garantie geben müssen. Heißt: War die Reparatur nicht perfekt und es tritt bald wieder an der Stelle ein Defekt auf, haftet die Werkstatt und nicht BMW selbst.
Da ist es für die Werkstatt doch viel bequemer einen kompletten Kabelbaum zu bestellen (bezahlt ja nicht die Werkstatt). Stimmt mit dem Kabelbaum dann etwas nicht, kann die Werkstatt die Schuld wieder BMW in die Schuhe schieben.
Ob der Kunde damit zufrieden ist, ist dem Händler in diesem Falle wohl völlig wurst, hauptsache er ist ausm Schneider.

Übrigens lese ich das hier im Forum zum ersten mal, dass der komplette Kabelbaum im Problemfall "Kabelbruch Heckklappe" ausgetauscht werden soll!

Viele Grüße,
Andreas

Andreas0816 schrieb:
Das Problem der Werkstatt: Die haben kein Bock, die Kabel an der Bruchstelle zu reparieren, da sie auf diese Arbeit wieder Garantie geben müssen. Heißt: War die Reparatur nicht perfekt und es tritt bald wieder an der Stelle ein Defekt auf, haftet die Werkstatt und nicht BMW selbst.
Da ist es für die Werkstatt doch viel bequemer einen kompletten Kabelbaum zu bestellen (bezahlt ja nicht die Werkstatt). Stimmt mit dem Kabelbaum dann etwas nicht, kann die Werkstatt die Schuld wieder BMW in die Schuhe schieben.
Ob der Kunde damit zufrieden ist, ist dem Händler in diesem Falle wohl völlig wurst, hauptsache er ist ausm Schneider.

Übrigens lese ich das hier im Forum zum ersten mal, dass der komplette Kabelbaum im Problemfall "Kabelbruch Heckklappe" ausgetauscht werden soll!

Viele Grüße,
Andreas

Ja, eben! Hab ich auch zum ersten mal gehört.

Gruß
Carsten

Moin!

CKlinkert schrieb:
Hallo,

ich verstehe das Problem der Werksatt nicht. Den Kabelbaum gibt es nunmal nicht und so hat man bei mir, hatte das selbe Problem, ein paar neue Kabel gezogen, fertig!

Gruß
Carsten

Woher hast Du diese Information? Gibt es den Kabelbaum wirklich nicht? Wenn Du da eine sichere Quelle hast, dann wäre ich daran sehr interessiert.
Könntest Du mir vielleicht Deinen Fall mal etwas genauer schildern (gerne auch per PN), insbesondere interessiert mich, wie sich Dein Freundlicher verhalten hat (Kosten, Ersatzwagen, Reparaturzeit...)

Danke und viele Grüße,

BJörn

Zurück
Oben Unten