X4 Concept -Quo vadis BMW?

Immerhin hat BMW es geschafft, dass in der Wahrnehmung das Verschwinden von "Markenkernen" bedauert wird, die es so nie gegeben hat. BMW war jedenfalls kein Sportwagen- oder Roadsterbauer mit Limousinenabteilung. Anders herum wird ein Schuh daraus. Ein 507 ist erst als Gebrauchtwagen zur Ikone erhoben worden. Wirtschaftlich war das ein Flop. Ein Z8 spricht doch auch eher den Ästheten als den Rennfahrer an und der Z3, der es auch auf ordentliche Stückzahlen brachte, war ein Dreier-Derivat. Was leider Verschwunden ist, ist die Eleganz und optische Leichtigkeit (auf der Waage waren sie anders als die Konkurrenzprodukte) der Limousinen. Das was BMW wirklich ausgezeichnet hat. Die heute hohen Fahrzeuggewichte sind u.a. Sicherheitsvorgaben und zeitgemäßen Komfortansprüchen geschuldet, aber kann man das nicht anders verpacken? Beim E89 ging das mit der eleganten Verpackung doch auch:) :-).

Immerhin haben es die genannten Fahrzuge zum Kultstatus gebracht und prägen über Jahrzehnte das Markenimage. Schon zu deren Zeit wurde das Geld mit Modellen wie 700, 1502, 316,... und Co. verdient.
Nichtsdestotrotz schaffte es BMW, Sportwagen und Designikonen anzubieten.
Du hast völlig recht im Hinweis auf die eindeutig sportlichere Positionierung der Limos gegenüber der Konkurrenz. Heute sehe ich das nicht mehr, eher das Gegenteil. MB und Audi sind mindestens gleichwertig in dieser Hinsicht.
Heute dominiert eher Marketing-und Designgefasel als wirklicher Enthusiasmus, das sieht man den Produkten an.
Sogar auch Roadster-und Sportwagenhersteller verdienen heute ihr Geld mit unförmigen Limos und SUV, das ist nicht verboten. Allerdings behalten sie ihre Kernkompetenz, reinrassige Sportwagen zu bauen trotz Weltmarkt, Sicherheits. und Komfortwünschen.
Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels: der neue M3 und das 2er QP/Cabrio, vielleicht der 4er, wenn sie sich noch der aufgesetzten Designelemente der Studie enthalten, zeigen eindeutig in die sportliche und ästhetisch ansprechende Richtung.
Vielleicht werden wir ja noch mit einem Roadster oder Supersportler überrascht in den nächsten Jahren.:rolleyes:
 
Der 4er hat mit dem Hundeknochendesign doch auch ein eindeutiges Zitat in die extrem sportliche Vergangenheit ( shit, das war damals Ford, mit dem Zitat nur knapp daneben getroffen).
Der Zakspeed-Eskort mit den Waschtrommelfelgen war ein geiles Teil.
 
Der 4er hat mit dem Hundeknochendesign doch auch ein eindeutiges Zitat in die extrem sportliche Vergangenheit ( shit, das war damals Ford, mit dem Zitat nur knapp daneben getroffen).
Der Zakspeed-Eskort mit den Waschtrommelfelgen war ein geiles Teil.

Vom Hundeknochendesign wird in der Serie nichts übrig bleiben...
 
Ich würde zwar auch eher zu nem gebrauchten X6, als zu nem neuen X4 greifen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich den neuen X4 durchaus gelungen finde.
Sie haben es geschafft, die guten, verkaufsträchtigen Proportionen vom X6 auf den kleineren X4 zu übertragen.

Mir gefällts.
 
Zurück
Oben Unten