AW: X6
Ich glaube nicht dass Leute die 70-100 k Euro für ein Auto in die Hand nehmen ihre Kaufentscheidung vom Benzinpreis abhängig machen. Mag sein dass es einige abschreckt aber wenn es kultig ist ein X6 zu fahren kaufen die Leute auch den Wagen.
Wenn die Leute hoch sitzen wollen und den höheren Spritpreis in Kauf nehmen, dann finde ich es super, dass diese Nachfrage befriedigt wird. Alles andere fänd ich traurig für eine Marktwirtschaft wie die unsrige.
Allerdings glaube ich zwar, dass der Erstkäufer vielleicht weniger auf den Spritverbrauch angesichts des Kaufpreises schaut, aber bei den Gebrauchten wird es interessant.
Ich liebäugle ja auch mit dem SL55 AMG. Ein Spritfresser sondergleichen, aber im Vergleich zu den anderen SL mit großem Wertverfall (absolut logischerweise, aber auch prozentual!).
Der kleine 350er verliert prozentual viel weniger, weil er bei der Käufern mit Budget zwischen 40-50T Euro noch unterhaltbar ist. Der AMG muss zu Käufern, die in Sachen Unterhalt schmerzfrei sind, aber sich keinen neueren Wagen kaufen - diese sind selten.
Wer den hohen Unterhalt nicht scheut, kauft (oder least) gerne neuere Fahrzeuge. So ein 2002er mit 18L SP Durchschnittsverbrauch ist schon jetzt eine Standuhr, trotz beliebtem Modell.
Wenn beim X6 dann die Diesel (besonders der "kleine") kommen, werden die Benziner auch mit einem derben Wertverlust gesegnet sein, selbst wenn das Modell ankommt. Ich mag mir nicht vorstellen, was passiert, wenn die Käuferklientel den X6 sogar eher verschmähen sollte...