Xenon-Ausleuchtung und adaptives Kurvenlicht

Bors

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo allerseits,

sorgt das adaptive Kurvenlicht nachts wirklich für einen :2bulbz: deutlichen :2bulb2z: Sichtgewinn gegenüber den Standard-Xenons? Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Gruß

Kai

AW: Xenon-Ausleuchtung und adaptives Kurvenlicht

Das hat nichts mit Sichtgewinn im eigentlichen Sinne zu tun sondern mit Ausleuchtung bei Kurven.
Ich pers finde das super, ob es aber so viel mehr bringt mag ich bezweifeln.

Ich habs in meinem E61 und finde es gut. Ist vielleicht gerade im Roadster mit "sportlicher" Fahrweise empfehlenswert.

naja, wenn man bei driften gegenlenkt wohl eher kontrapoduktiv :d:d

ned ernst nehmen ;)

...hatte es im S4 und jetzt auch im Porsche. Es hilft Nachts schon die Kurven besser einzusehen. Ob das jetzt insbesondere bei "sportlicher" Fahrweise hilft, wage ich zu bezweifeln, der Nutzen jedoch lässt sich nicht wegdiskutieren. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Das hat nichts mit Sichtgewinn im eigentlichen Sinne zu tun sondern mit Ausleuchtung bei Kurven...
Ist klar - deswegen heißt es ja auch Kurvenlicht. ;)

Gruß

Kai

... Ist vielleicht gerade im Roadster mit "sportlicher" Fahrweise empfehlenswert.
Bei mir auf dem Lande ist man wegen der vielen Bambis nachts nicht sooo "sportlich" unterwegs - es sei denn man betreibt Jagdsport. :d

Gruß

Kai

naja, wenn man bei driften gegenlenkt wohl eher kontrapoduktiv...
... da der neue Z4 eher untersteuert, sieht man aber besser, wo man eigentlich hin wollte. :d

Gruß

Kai

... der Nutzen jedoch lässt sich nicht wegdiskutieren. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Unabhängig vom Aufpreis: Würdest Du es wieder bestellen?

Gruß

Kai

Ich würds auch nehmen!

Das hört sich ja überzeugt an. Wenn jetzt keine Gegenstimmen mehr kommen, dann hat das Kurvenlicht meines nächsten Wagens 3 Paten. ;)

Danke!

Kai

Ich glaube nicht, dass du es bereuen wirst!
Im Gegensatz zum Kurvenlicht für Arme beispielsweise im Touran, wo bei jedem Lenkeinschlag der entsprechende Nebelscheinwerfer leuchtet (das ist extrem lästig!) stört das Kurvenlicht bei BMW nicht. Wenn man nicht aufpasst, merkt man es nicht - es leuchtet aber trotzdem sanft ins Kurveninnere.
Die Ausleuchtung ist auf jeden Fall besser.

Ich habe es in meinem E61 und muß sagen ich nutze es fast nie, da es dort nur im Automatikmodus funktioniert und der Effekt ist eigentlich nur dann bemerkbar, wenn man weiß, daß da was sein soll. Habe meinen E89 ohne Kurvenlicht bestellt

@ Karatekid,
Ist wirklich so.
Mein ex E70 hatte auch nur im Lichtautomatikprogramm das Kurvenlicht, wenn am Abblendlicht eingestellt hat war die Kurvenautometik nicht aktiv.
Um den Sinn dieser Einstellung frage ich mich noch heute..

Hab es auch nicht - da ich in der Nacht zu 90% nur in Wien fahre und da die Strassenbeleuchtung ausreicht - Liebe Grüsse Asiat !!! :)

Hallo allerseits,

sorgt das adaptive Kurvenlicht nachts wirklich für einen :2bulbz: deutlichen :2bulb2z: Sichtgewinn gegenüber den Standard-Xenons? Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Gruß

Kai

Ich habe es auch bestellt. Ich finde jedoch nicht, dass es einen deutlichen Sichtgewinn bringt. Der Effekt ist eher subtil (wenn auch ganz klar vorhanden). Das Rückstellen der Scheinwerfer nach der Kurve ist auch ein schöner "Spieleffekt" :d

Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich finde nein, da der Effekt aus meiner Sicht zu gering ist. Wer auf's Geld schauen muss, dem würde ich empfehlen es entweder sein zu lassen oder zumindest ein Auto mit Kurvenlicht probezufahren. Bestellt hab ich es trotzdem. :#

Unabhängig vom Aufpreis: Würdest Du es wieder bestellen?

Gruß

Kai

Wir haben es im E91. Anfangs war ich etwas enttäuscht und wollte es eigentlich zukünftig nicht mehr bestellen. Das adaptive Kurvenlicht ändert jedoch auch die Charakteristik des Fernlichts (im E91 ist dieser Effekt auch noch etwas deutlicher als im E89). Wenn man das Fernlicht dauerhaft einschaltet ist die Leuchtkraft sehr viel grösser, als wenn man nur die "Lichthupe" bedient (zumindest im E91 - im E89 bin ich bisher nur einmal im Dunkeln gefahren). Diesen Effekt fand ich auch ganz nett. Im E89 konnte ich ihn jedoch nicht so deutlich wahrnehmen.

Unterm Strich hab ich es dann doch wieder bestellt und bereue es nicht. Mir war der Aufpreis aber auch egal. Wenn Du das Geld nicht bereust, ist es ein nettes Gimmick.

... würde ich empfehlen ... ein Auto mit Kurvenlicht probezufahren ...
Dann will ich mal hoffen, dass mein Probefahrzeug das Kurvenlicht hat. Im Augenblick wäre ich allerdings schon froh, wenn es meinem :) überhaupt gelänge, einen Wagen mit der gewünschten Motor-Getriebe-Kombination zu besorgen. Scheint nicht so einfach zu sein... :(

Gruß

Kai

Dann will ich mal hoffen, dass mein Probefahrzeug das Kurvenlicht hat. Im Augenblick wäre ich allerdings schon froh, wenn es meinem :) überhaupt gelänge, einen Wagen mit der gewünschten Motor-Getriebe-Kombination zu besorgen. Scheint nicht so einfach zu sein... :(

Gruß

Kai

Ein Demofahrzeug mit Kurvenlicht zu kriegen wird wahrscheinlich noch schwieriger werden...

...
Das adaptive Kurvenlicht ändert jedoch auch die Charakteristik des Fernlichts ... Wenn man das Fernlicht dauerhaft einschaltet ist die Leuchtkraft sehr viel grösser, als wenn man nur die "Lichthupe" bedient ... Diesen Effekt fand ich auch ganz nett. Im E89 konnte ich ihn jedoch nicht so deutlich wahrnehmen.
...

Das ist beim E85 auch so und hat daher wohl nicht das Geringste mit dem adaptiven Kurvenlicht zu tun. Bei Betätigung der Lichthupe wird einfach eine geringere Leuchtkraft erzeugt als bei Fernlicht - was ja auch Sinn macht. ;)

Das adaptive Kurvenlicht finde ich richtig klasse. :t Es gibt einen kleinen aber ggf. entscheidenden Mehrwert. Jedenfalls finde ich es bei Weitem sinnvoller als das lächerliche Daimler-Abbiegelicht, das über die Nebelscheinwerfer erzeugt wird. :d

Grüße
Jan

... bei Weitem sinnvoller als das lächerliche Daimler-Abbiegelicht, das über die Nebelscheinwerfer erzeugt wird...
Das Abbiegelicht von Mercedes ist wirklich ein Witz: Der Gewinn an Ausleuchtung lässt sich mehr erahnen als wahrnehmen und - was viel schlimmer ist - trotz Helligkeitssensor leuchtet es bereits, wenn noch nicht einmal Abblendlicht nötig ist. Glücklicherweise kann man sich das Abbiegelicht wegprogrammieren lassen.

Gruß

Kai

ich bin noch nicht 100% mit der bi-xenon technik vom E89 vertraut aber falls für abblendlicht und fernlicht je eigene brenner verbaut werden ist das verhalten sogar normal - xenongas benötigt nach der entzündung einige sek leuchtdauer bis sich die farbfarbe und die helligkeit voll entfalten (dazu würde die brenndauer bei lichthupe nicht ausreichen)
anders das verhalten wenn das bi-xenon durch linsentechnik verwirklicht wird - dabei hat man für beide lichtarten ein und denselben brenner und nur durch austauschen der linse mittels stellmotor wird das fernlicht produziert - da aber der brenner bereits im abblendmodus lief ändern sich hier weder lichtfarbe noch helligkeit.
diese technik ist aber unabhändig vom dynamischen kurvenlicht bei dem sich der reflektor je nach lenkeinschlag und geschwindigkeit in die kurve mit ausgerichtet wird.

Wenn man das Fernlicht dauerhaft einschaltet ist die Leuchtkraft sehr viel grösser, als wenn man nur die "Lichthupe" bedient (zumindest im E91 - im E89 bin ich bisher nur einmal im Dunkeln gefahren).

Zurück
Oben Unten