Z 4 M40i als Handschalter

Ist bei allen FL Modellen die Armablage schwarz? Bei mir ist die wie die Sitze in Cognac.....
Man sieht, der Bub fährt privat nen Ford Transit aus den 90ern. Dort kann man die Trinkflasche nämlich irgendwo hinpfeffern und sie hält immer, z.B. zwischen Dashboard und Frontscheibe. :D Die Flaschenablage find ich im Z4 besser gelöst als bspw. im 718.

Man sieht, der Bub fährt privat nen Ford Transit aus den 90ern. Dort kann man die Trinkflasche nämlich irgendwo hinpfeffern und sie hält immer, z.B. zwischen Dashboard und Frontscheibe. :D Die Flaschenablage find ich im Z4 besser gelöst als bspw. im 718.
...und er kann Motorgeräusche selbst generieren wie früher auf der Radlrutsch :roflmao:

@Heavysquat Jeder Händler kann einen Vorführ-Wagen aus einem Pool von BMW bekommen für Probefahrten. Das kann dann zwar 2-4 Wochen dauern aber es ist möglich. So war es damals bei mir auch. Nach ca 3 Wochen war der Wagen da und ich konnte ihn übers Wochenende ausgiebig testen, bevor ich ihn dann irgendwann bestellt habe.
Der Wagen ging dann anschließend wieder in den Probefahrt-Pool von BMW zurück….

So, oder so ähnlich hat es dieses Wochenende bei mir auch funktioniert.
Ich hab nen Kumpel aus dem Fitnessstudio der in der NL in München arbeitet.
Da ich schon wegen eines Angebots dort angefragt hab, hat er sich kurzerhand darum gekümmert mir einen Wagen zur Probefahrt zu besorgen.
Der VIP und Dienstwagen Pool der NL München hat etliche Fahrzeuge im Angebot. Darunter eben auch einen Pur.Imp.
Das ging in ner knappen Woche. Hab den Wagen heute abgeholt und bring ihn am Montag zurück.
Somit kann ich den Pure Impulse in Deep Frozen Green ausgiebig testen. Nicht ganz meine Wunschausstattung ( Leder schwarz statt Vernasca Cognac ), aber dennoch ein Gradmesser für das, was mir wichtig ist.
Leider spielt das Wetter heute nicht mit, aber ein wenig konnte ich schon meine üblichen Strecken fahren.
Vergleiche zum Camaro..... kann man irgendwie nicht. Aber ich müsste lügen, wenn ich nicht zugeben würde das es mir bisher irrsinnig Spaß gemacht hat ( nach 7 Jahren wieder BMW zu fahren )
Aber, diese Farbe ist echt Mega. Auf Bildern oder Videos, so finde ich, kommt das Frozen Green nicht annähernd so rüber wie in Natura. Ich bin echt begeistert.

Gruß Volker

Z4_G29_01.jpg

So, oder so ähnlich hat es dieses Wochenende bei mir auch funktioniert.
Ich hab nen Kumpel aus dem Fitnessstudio der in der NL in München arbeitet.
Da ich schon wegen eines Angebots dort angefragt hab, hat er sich kurzerhand darum gekümmert mir einen Wagen zur Probefahrt zu besorgen.
Der VIP und Dienstwagen Pool der NL München hat etliche Fahrzeuge im Angebot. Darunter eben auch einen Pur.Imp.
Das ging in ner knappen Woche. Hab den Wagen heute abgeholt und bring ihn am Montag zurück.
Somit kann ich den Pure Impulse in Deep Frozen Green ausgiebig testen. Nicht ganz meine Wunschausstattung ( Leder schwarz statt Vernasca Cognac ), aber dennoch ein Gradmesser für das, was mir wichtig ist.
Leider spielt das Wetter heute nicht mit, aber ein wenig konnte ich schon meine üblichen Strecken fahren.
Vergleiche zum Camaro..... kann man irgendwie nicht. Aber ich müsste lügen, wenn ich nicht zugeben würde das es mir bisher irrsinnig Spaß gemacht hat ( nach 7 Jahren wieder BMW zu fahren )
Aber, diese Farbe ist echt Mega. Auf Bildern oder Videos, so finde ich, kommt das Frozen Green nicht annähernd so rüber wie in Natura. Ich bin echt begeistert.

Gruß Volker

Anhang anzeigen 655691
Danke für die Info! Und viel Spass beim ausprobieren!

• Like
Reaktionen: HR8
Danke @Merlin für deinen Bericht. Vor zwei Wochen hat mein Freundlicher mir ja gesagt, es gäbe im Pool keinen Pure Impulse... Mit deiner Info und dem Kennzeichen auf dem Bild werde ich dann nochmal anfragen... und fragen, wer da eigentlich wen verschaukelt...

Danke @Merlin für deinen Bericht. Vor zwei Wochen hat mein Freundlicher mir ja gesagt, es gäbe im Pool keinen Pure Impulse... Mit deiner Info und dem Kennzeichen auf dem Bild werde ich dann nochmal anfragen... und fragen, wer da eigentlich wen verschaukelt...
Der Händler hatte einfach keine Lust, eine Pool-Anfrage und die Kosten (denn ein Händler bekommt ein Poolfahrzeug nicht für lau, sondern muss dafür eine Gebühr bezahlen) zu tragen... ;)

Ich werde es wohl nie erfahren, ob er nicht gefragt hat oder einfach eine nicht kompetente Antwort bekommen hat. Er klickte in meinem Beisein auch durch ein Portal, konnte dort allerdings auch wohl nicht "leicht" erkennen, bei welchem Fahrzeug es sich um einen M40i mit Schaltgetriebe / Pure Impulse handelt... Ich hab aber auch nicht gesehen, wie dieses Portal aussieht und welche Suchparameter/Filter man dort einstellen kann.
Weiß jemand, mit welchen Kosten da zu rechnen ist?

Unfassbar, was Du da erlebt hast. Wollen die nichts verkaufen, brauchen die nichts verkaufen? Denken die, die sind Rolex und es gibt Wartelisten? Ich kann es einfach nicht fassen und kenne solche Geschichten leider von vielen BMW Niederlassungen / BMW Händlern. Es ist unglaublich (schön), wie voll deren Auftragsbücher sein müssen, dass man da guten Kunden nicht hinterher telefoniert und denen wirklich exzellenten Service bietet - unfassbar :eek: :o

Ich werde es wohl nie erfahren, ob er nicht gefragt hat oder einfach eine nicht kompetente Antwort bekommen hat. Er klickte in meinem Beisein auch durch ein Portal, konnte dort allerdings auch wohl nicht "leicht" erkennen, bei welchem Fahrzeug es sich um einen M40i mit Schaltgetriebe / Pure Impulse handelt... Ich hab aber auch nicht gesehen, wie dieses Portal aussieht und welche Suchparameter/Filter man dort einstellen kann.
Damals beim Neukauf meines Z4M wären es für den BMW Vertrags-Händler etwa € 90,- gewesen...

Ich würde auch die Kosten übernehmen - klnnte man ja im Fall einer Bestellung übernehmen 🤷‍♂️

...ja, so machen das einige Händler - aber halt nicht jeder. Meiner z.B. käme niemals auf die Idee, einem Interessenten (er checkt natürlich sicherlich das konkrete Interesse) die Kosten aufzubürden. Ich verstehe aber den Ansatz und empfinde die Verrechnung auch als o.k., wenn es zum Kauf kommt - denn bei einem Abruf aus dem BMW-Fahrzeugpool entsteht ja auch ein Aufwand und damit verbunden auch Kosten (intern/extern).

ABER - man darf auch nicht ignorieren, dass auch im Fahrzeugpool nicht jedes Fahrzeug immer zur Verfügung steht, welches ein Händler ggf. "buchen" könnte - je exotischer, desto unwahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Umkreis Pforzheim/ Karlsruhe kannst dich melden, dann kannst dir meinen anschauen und ne Runde drehen, wenn dir das was bringt. Alternativ morgen beim Stammtisch in Uhingen in BW

Zuletzt bearbeitet:
Und viel Spass beim ausprobieren!
Den hatte ich. Definitiv!

Nun gut.
Ein kleines Resümee.
Wie schon erwähnt konnte ich den Z4 am Freitag abholen um ihn das gesamte Wochenende zu testen. Am Montag bitte wieder bringen. "So 500 km kannst scho fahren". Meinte mein Kumpel.
Am Freitag noch im Trockenen gefahren, wurde es am Abend dann doch nass und kein wirklich passendes Geläuf um herauszufinden, was er kann und was nicht.
Samstag hatte ich schon komplett verplant, also auch nix.
Gut das das Wetter heute hier im Münchner Raum einigermaßen freundlich war.
Nix wie raus.
Optisch steht er da wie man ihn ja kennt. Die Farbe Deep Frozen Green ist einfach Mega. Das Pure Impulse beinhaltet ja wie schon bekannt, schwarze Badges, 19 und 20" Bereifung, eine geänderte Fahrwerksabstimmung und natürlich nur Handschaltung.
Die ich außer dem Camaro Automatik, noch nen Cupra als Handschalter habe, kann man da ganz gut mit dem Z4 vergleichen.
Ich finde sie passt zum Z. Wenn man gerne schaltet, dann ist der Umstand es nicht der Automatik zu überlassen eigentlich kein Grund nicht den Schalter zu nehmen.
Ich kam, nach anfänglicher Umstellung wegen der straffen Kupplung, ganz gut klar und fühlte mich eigentlich wohl dabei.
Keine hakeligen Versuche den richtigen Gang einzulegen, alles flutschte ziemlich leicht von 1-6.
Das Fahrwerk fühlt sich knackig sportlich an.
Verglichen mit meinem Camaro - hm, eher etwas Richtung Limousine. Da ist der Ami härter, brutaler.
Aber er wankt auch etwas mehr, bei der Größe nicht so verwunderlich.
Der Vergleich zu meinem letzten E89, ein 35is geschmicklert, ist schwierig. Ich kann mich kaum noch erinnern. Aber die beiden verhalten sich da glaub ich ziemlich ähnlich.
Der Motor, na was soll man sagen, ein R6 von BMW halt. So kenn ich sie, so mag ich sie.
Die Verarbeitung auf hohem Niveau, aber nun gespickt mit angeblich unterstützenden Assistenzsystemen. Ne, ehrlich die braucht kein Mensch.
Und was soll das bitteschön mit der Geschwindigkeitswarnung. Ich hab im Menü alle verdammten Haken rausgenommen, hab die Deaktivierung auf eine der Favoritentasten genommen, aber sobald ich deaktiviert hatte, dauerte es keine 5 Minuten und dieses nervige Geräusch bei zu hohem Tempo meldete sich wieder. Gibt's da nen geheimen Befehl um das auszuschalten? Ich mag sowas nicht.
Morgen geht der Z wieder zurück zur Niederlassung.
Aber was mach ich nun.
Die Pro und Contra Liste ist etwa mit 2/3 zu 1/3 zugunsten des Z4 befüllt. Aber 2 sehr große Pros des Camaro sind einfach der gigantische V8 mit Sound zum niederknien und meine Frau die den Camaro einfach liebt.
Alles an und im Z4, plus das wirklich sehr gute Angebot von meiner NL sagen, "mach es". Aber sollte ich nicht den Preis für den Camaro bekommen, den ich mir vorstelle und gerne hätte. Dann wird das erstmal nix.
Ich versuchs mal weiter über den Winter und dann sehen wir weiter.

Gruß Volker

Z4_G29_06.jpg

Anhänge

• Z4_G29_02.jpg
    Z4_G29_02.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 52
  • Z4_G29_03.jpg
    Z4_G29_03.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 48
  • Z4_G29_04.jpg
    Z4_G29_04.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 48
  • Z4_G29_05.jpg
    Z4_G29_05.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Für den Camaro wirst Du nichts nach Deinen Vorstellungen bekommen. Also nicht von BMW… So wird das nichts mit dem schönen PI…

Und was soll das bitteschön mit der Geschwindigkeitswarnung. Ich hab im Menü alle verdammten Haken rausgenommen, hab die Deaktivierung auf eine der Favoritentasten genommen, aber sobald ich deaktiviert hatte, dauerte es keine 5 Minuten und dieses nervige Geräusch bei zu hohem Tempo meldete sich wieder.

Gibt's da nen geheimen Befehl um das auszuschalten?

So geheim ist das gar nicht:
Einfach die „Set-Taste“ am Lenkrad für einen Moment gedrückt halten! 😉👍

Muss man allerdings nach jedem Neustart wieder machen…. 🤷🏻‍♂️

Für den Camaro wirst Du nichts nach Deinen Vorstellungen bekommen. Also nicht von BMW… So wird das nichts mit dem schönen PI…
Schon klar. Privatverkauf ist sicher da die bessere Wahl. "Wir schaun uns das mal an und rechnen den mal durch" War der Kommentar der NL. Hab da aber wenig Hoffnung.
Aber wie gesagt, wenn nicht, dann eben nicht. Um jeden Preis geb ich den Ami sicher nicht her, dazu macht er viel zu viel Spaß.

So geheim ist das gar nicht:
Einfach die „Set-Taste“ am Lenkrad für einen Moment gedrückt halten! 😉👍

Muss man allerdings nach jedem Neustart wieder machen…. 🤷🏻‍♂️

Okay, das hört sich zumindest besser an.

Also im Umkreis Pforzheim/ Karlsruhe kannst dich melden, dann kannst dir meinen anschauen und ne Runde drehen, wenn dir das was bringt. Alternativ morgen beim Stammtisch in Uhingen in BW
Wow, vielen Dank für dein Angebot!!! Falls ich mal in der Gegend bin, meld ich mich. Aber irgendwie hoffe ich doch, dass sich über den Vertrieb eine andere Lösung findet.

Zu den (90 € oder von mir aus auch 150 € - zB für nen Tag oder zwei) Kosten: mir macht es ehrlich gesagt gar nix aus, diese zu bezahlen (und ggf. später verrechnen zu lassen). Der Bezug aus dem Pool bedeutet ja Aufwand (Kosten und Handling) und ich würde mich tatsächlich weniger schlecht fühlen, falls nach der Probefahrt kein Abschluss zustande kommt. Ist für beide Seiten fair (und würde nicht verlangen, dass man mir das schenkt).

Gäbe es eine Autovermietung, die den Handschalter hat, ich hätte ihn dort längst gemietet :-)

PS: Hinweis an den Händler mit Verweis auf das Poolfahrzeug (unter Angabe des Kennzeichens) ist raus... bin mal gespannt!

Servus zusammen, ich habe den Handschalter der NL München ebenfalls gefahren, übrigens gleiches Thema wie Volker, der Tempowarner hat sich immer nur kurz deaktvieren lassen (egal ob über Settaste, Sprachbefehl oder Menü), dann war er wieder aktiv, sehr nervig.
Das Auto ist nicht über den normalen Vorführpool zu haben, ihr müsst explizit nach dem VIP Pool fragen, dann kommt's drauf an wie gut euer Verkäufer vernetzt ist. Ansonsten, das Auto ist wirklich toll, Handschalter + 40i ist eine tolle Kombi.

Servus zusammen, ich habe den Handschalter der NL München ebenfalls gefahren, übrigens gleiches Thema wie Volker, der Tempowarner hat sich immer nur kurz deaktvieren lassen (egal ob über Settaste, Sprachbefehl oder Menü), dann war er wieder aktiv, sehr nervig.
Allein das ist ein k.o.-Kriterium.

Das Auto ist nicht über den normalen Vorführpool zu haben, ihr müsst explizit nach dem VIP Pool fragen, dann kommt's drauf an wie gut euer Verkäufer vernetzt ist. Ansonsten, das Auto ist wirklich toll, Handschalter + 40i ist eine tolle Kombi.
Ist schon Wahnsinn, wie stiefmütterlich BMW den Z4 behandelt, so als wenn sie sich dafür schämen und keinen verkaufen wollen. Hatte unlängst auch in der NL Nürnberg nachgefragt, aber die hatten auch keinen zur Verfügung.

Zurück
Oben Unten