Z 4 M40i als Handschalter

In der Theorie. Die Reifen werden aber auf einer 10J breiten Felge unterschiedlich gestretcht und somit hat der 285er in diesem Fall einen größeren Abrollumfang, da die Felgenbreite bei 19 und 20" an der HA gleich ist.
Zudem geht es primär und den Unterschied VA zu HA und das Foto zeigt den Höhenunterschied ganz deutlich. Das ist bei bei 19" ringsrum nicht so massiv.
Anhang anzeigen 651281
Hallo @Michele,
Ja der Unterschied ist schon riesig. Was könnte bedeuten, dass die vorderen Reifen schneller als die hinteren Reifen kaputt gehen werden könnten. ;)

Bedeutet es, dass Du die von BMW montierten neuen Reifen (Michelin Pilot Super Sport?) auf Deinem schönen Z4 sofort durch Michelin Pilot Sport 4S ersetzt hast/ersetzen willst? Respect. 8-)

Unser Z4M wurde mit Conti Sport Contact 6 geliefert, die ich unbedingt durch Michelin Pilot Sport 4S (oder Sport S5 wenn sie in 19" verfügbar werden) aber nur nachdem ich die Conti "verbraucht" haben werde (arbeite dran!).
Beste grüße

@MelO warum ist der Lack eine Zicke?
Man sieht jedes Staubkorn und ich habe jetzt schon (trotz sehr kurzer Fingernägel, die schließen mit der Fingerkuppe ab) Kratzer unter dem Türgriff. Wasser macht auch fiese Flecken.

In die Waschstraße darf man damit auch nicht, die Bürsten in Waschboxen möchte man nicht benutzen - Handwäsche auf dem Grundstück ist bei mir aber verboten.

Das ist alles kein Drama, aber es ist doch nochmal mehr Aufwand als ich erwartet hatte.

Als Alltagsauto ist er für mich so nicht wirklich geeignet. Das war beim Misanoblau anders, der sah nicht gleich so schmutzig aus.

Ist bei mir genauso…. der Frozen-Lack ist sehr unempfindlich und pflegeleicht! 👍
Der graue schon, bei dem dunkelgrünen sieht es anders aus.
Mein Handschalter zur Probefahrt war ja auch in diesem matten, dunklen grün 👺 .

Ist halt beim Handschalter im Preis inkludiert, da wird es dann eben gerne genommen 😏.

Der graue schon, bei dem dunkelgrünen sieht es anders aus.
Mein Handschalter zur Probefahrt war ja auch in diesem matten, dunklen grün 👺 .

Ist halt beim Handschalter im Preis inkludiert, da wird es dann eben gerne genommen 😏.
Dass Grau weniger empfindlich ist, glaub ich gern.

Weitere unnötig herablassende Kommentare spare ich mir.

So, nun habe ich den Pure Impulse ein paar Wochen gefahren.

Bei weiteren Fragen gerne melden 😃

Hi MelO,

Bei welcher Geschwindigkeit setzt denn der "Schub" unten herum im 2. Gang ein (20/25/30/35 kmh => Spitzkehre)?

Lässt sich (alternativ) der 1. Gang beim anbremsen, z. B. auf eine Spitzkehre, "gut" einlegen?

Das war für mich im M140i immer der Wehrmutstropfen gegenüber dem ZQP (gab natürlich noch mehr - aber auch Vorteile 😉)...

Nochmals auf die Mattlackierung zurück zu kommen. Ich bin zwar auch sehr zufrieden mit meiner Mattgrauen Lackierung, aber ich kann mir schon vorstellen, das diese Mattgrüne Lackierung wesentlich empfindlicher ist.
Das FG II ist auch sehr pflegeleicht, ich waxe 2mal im Jahr, den Lack, der Rest wird mit einem P 40 Detailer gepflegt.

Hi MelO,

Bei welcher Geschwindigkeit setzt denn der "Schub" unten herum im 2. Gang ein (20/25/30/35 kmh => Spitzkehre)?

Lässt sich (alternativ) der 1. Gang beim anbremsen, z. B. auf eine Spitzkehre, "gut" einlegen?

Das war für mich im M140i immer der Wehrmutstropfen gegenüber dem ZQP (gab natürlich noch mehr - aber auch Vorteile 😉)...
Das muss ich erstmal noch testen, bei den Strecken hier im näheren Umfeld habe ich solche Kurven eher selten 😬

Der M40i hat 500 NM Drehmoment, die schon bei ca 1.650 U/ Min. anliegen. Da muss man definitiv nicht in den ersten Ganz schalten in einer Spitzkehre, um genügend Schub zum Herausbeschleunigen zu bekommen. 😉

Der M40i hat 500 NM Drehmoment, die schon bei ca 1.650 U/ Min. anliegen. Da muss man definitiv nicht in den ersten Ganz schalten in einer Spitzkehre, um genügend Schub zum Herausbeschleunigen zu bekommen. 😉
Das würde mein Herz höher schlagen lassen 🥰.
Unter den Bedingungen komme ich echt ins grübeln, doch mal eine Probefahrt ims Auge zu fassen ....:whistle:

Ich habe zwar erst 600km drauf, habe aber einen Vergleich zum 40i Automatik, den ich ca 8000km gefahren bin.
Die neue Fahrwerksabstimmung erscheint trotz des Performancegewinns komfortabler als die der Automatikversion (im Komfortmode!). Alles wirkt sehr gut angebunden und absolut stimmig. Ich finde das angesichts der 20“ Hinterachse verblüffend. Im Sportmode schaut die Sache natürlich anders aus. Nutzbar aus meiner Sicht nur auf absolut ebener Fahrbahn, dann aber überragende Straßenlage.
Den wichtigsten Beitrag liefert hier aber der Reifen. Der montierte Michelin SportCup2 funktioniert auf dem Z4 überragend. Wenn der Temperatur hat, fährt sich das Auto wie ein Slotcar. Untersteuern nicht vorhanden! Auf Zug mit hohen Drehzahlen und Übersteuerverhalten kann ich noch nix sagen, weil ich den Antriebsstrang noch einfahre.
Ich bin mir unsicher, welchen Reifen ich auf dem 40i Automatik hatte. Es war auch ein Michelin Sport, vermutlich aber nicht der Cup2.

BMW liefert den Z4 Handschalter wirklich mit einem SportCup2 aus???? 😳
Ich habe meinen auf Continental ContactSport 6 gekriegt.

Laut Berater hat BMW mit Michelin und Continental Verträge und wechselt ständig zwischen den verwendeten Reifen. Das steht auch so in meiner Bestellung, allerdings ohne Nennung des konkreten Modells.

Anhänge

• IMG_7341.jpeg
    IMG_7341.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 38
Bei den Mengen, die da abgenommen werden würden mich mal die Einkaufspreise pro Reifen interessieren.. dürfte Welten weit weg sein von dem, was wir hinterher für einen zweiten Satz bezahlen.

Nochmals auf die Mattlackierung zurück zu kommen. Ich bin zwar auch sehr zufrieden mit meiner Mattgrauen Lackierung, aber ich kann mir schon vorstellen, das diese Mattgrüne Lackierung wesentlich empfindlicher ist.
Das FG II ist auch sehr pflegeleicht, ich waxe 2mal im Jahr, den Lack, der Rest wird mit einem P 40 Detailer gepflegt.
Welches Wachs nimmst du für den Mattlack? Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?

Welches Wachs nimmst du für den Mattlack? Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?

Ja sehr! Die Anwendung ist leicht, aber man sollte nach der Anweisung des Herstellers vorgehen, d. h. Kleine Flächen ganz dünn auftragen und unmittelbar danach Abtragen. Der Hersteller meint, das die gewachste Fläche ca 30 Min. Nicht berühren sollte um Fingerabdrücke zu vermeiden.
Ich trage das Wachs ca2 mal im Jahr auf, die restliche Lackpfle mach ich mit einem Detailer

Anhänge

• IMG_9073.jpeg
    IMG_9073.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_9074.jpeg
    IMG_9074.jpeg
    214,5 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten