Z 4 springt 5 bis 10 Minuten nach abstellen schlecht an !?

mxfire

Testfahrer
Registriert
6 April 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo, ich fahre den BMW 2,5 i Fl, Ez 2006, 177 PS seit Anfang des Jahres und bin absolut begeistert von dem Wagen.
Den Sommer über stand der BMW im Hof unter dem Carport und wurde mindestens 1x in der Woche bewegt. Seit Mitte Oktober steht er mit abgeklemmter Batterie in der Garage in der Nähe.
Ich habe ihn seither 2-3 mal wieder aktiviert und habe jedesmal das Problem wenn ich den Motor für ca. 5- 10 Minuten abstelle, das ich sehr lange ( 20 sec und länger) leiern muss das er anspringt.
Sonst springt er bei der ersten Schlüsselumdrehung an.
Hat jemand eine Idee
 
Ist normal , die BMWs mögen das überhaupt nicht. Die saufen praktisch ab. Kann man immer wieder lesen, wobei die M54 davon häufiger betroffen sind.
Mach dir keinen Kopf.
Ich hab das auch häufig am M54 bei mir, manchmal geht's garnicht und du orgelst dir nen Ast ab, was es natürlich nicht besser macht.
Ich hatte den schon mal so weit das ich die Kerzen rausdrehen musste.
 
Ist normal , die BMWs mögen das überhaupt nicht. Die saufen praktisch ab. Kann man immer wieder lesen, wobei die M54 davon häufiger betroffen sind.
Habe ich noch nie gehört und ich fahre den Wagen seit über 6 Jahren. Das ist überhaupt nicht typisch für den M54, da muss ein Fehler vorliegen.
Okay, vielen Dank für die Antwort.
Nicht gleich immer alles glauben. ;)
Das "Absaufen" ist keineswegs normal. :(
 
Mein lieber @PR4000 , da irrst du dich leider. Schau mal in anderen Foren neben dem Zroadster Forum ;) ich weiß das du technisch sehr versiert bist und möchte deine Kompetenz in keinster Weise hier anzweifeln, dies bitte nicht falsch verstehen.
Ich erzähl aber kein Unsinn, von daher kann man mir schon glauben ;)
Gerade noch im E39 Facebook Forum Thema gewesen, passiert andauernd.
Und NEIN an meinem Fahrzeug besteht nicht der Hauch eines defekts.
@Z3bastian kann dazu vermutlich auch was sagen
 
Mir selber ist das tatsächlich auch noch nicht passiert, aber gehört habe ich davon auch schon vielfach. Kannst ja mal die Zündkerzen rausdrehen und schauen ob die nass sind, wenn er nicht startet.
 
Stimmt schon wenn ich den Z4 aus der Garage fahre zum waschen, ca 15m und danach wieder rein fahre muss ich manchmal orgeln. Aber das hatte ich beim Z3 2.2 auch, deshalb mach ich mir keine Gedanken solange beim monatlichen Fehlerauslesen alles in Ordnung ist.
 
Hatte bis heute 3 BMW ein e30,e38, e85 und alle haben rumgespackt vorallen wenn die nicht waggerecht gestanden haben!
 
Als es das erste mal passiert ist stand der Z bei mir im geraden Hof und als er letzten Samstag nicht ansprang stand ich im Schwarzwald am
Hang. Nachdem er nicht ansprang, habe ich ihn rückwärts runter rollen lassen und im waagrechten ist er sofort angesprungen !?
 
Habe ich bei der E46/E85 Plattform noch wenig von gehört

Ob er wirklich "absäuft" sollte ja rauszufinden sein. Einfach mal die ZK rausdrehen, wenn der Fall eingetreten ist. Dann ist es vermutlich ein Sensorproblem, dass er die Gemischaufbereitung beim halbwarmen Motor nicht auf die Reihe bekommt.

Ansonsten kenne ich das Problem beim MX5 und Golf1/2 mit Dampfblasen in der Benzinleitung. Da hilft dann ein Dampfblasenabscheider und die Dinger haben keine Probleme mehr gemacht. Passiert beim Fiat 500 z.B. auch, da er keine Rücklaufleitung in den Tank hat und somit das Benzin sich schnell erwärmen kann, aber im unteren Drehzahlbereich zu wenig abgenommen wird, dass genug kalter Sprit nachfließt.
 
Das seltsame daran ist ja, wenn er nicht anspringt mit dem längeren Orgeln und ich die Zündung einmal aus und dann wieder an mache,springt er sofort an und läuft dann die ersten Sekunden unrund.
Die Benzinpumpe wurde auch schon überprüft und da ist alles in Ordnung.
 
Das seltsame daran ist ja wenn er nicht anspringt mit dem längeren Orgeln und ich die Zündung einmal aus und dann wieder an mache springt er sofort an und läuft dann die ersten Sekunden unrund.
Exakt das Verhalten hatte ich beim MX5 auch :D

Kannst natürlich auch mal schauen, ob es kein EWS Problem ist. Meine Vermutung war immer, dass er beim erneuten Anschalten der Zündung, ja wieder die Benzinpumpe aktiviert und das der entscheidende Faktor ist. Aber ist nur eine Vermutung. Er macht da auch alle Systemtests, kann genauso sein, dass dann ein Sensor sich wieder richtig kalibriert
 
Also am besten das Motorsteuergerät mal überprüfen lassen, kann ja sein nach 17 Jahren das da schon kalte Lötstellen sind oder irgendwas langsam den Geist aufgibt.
 
Ne, quatsch. 1) Muss es nicht an der DME liegen, die EWS hat selbst ein Steuergerät und 2) kannst du das mit INPA einfach mal prüfen. SChauen, ob Fehler hinterlegt sind und ansonsten in den Live Daten schauen, ob er alles frei gibt. Wenn das der Fall ist, kommt es nicht von der Wegfahrsperre
 
Im Fehlerspeicher steht nur ein Eintrag und es ist immer wieder der selbe, das der Nockenwellengeber Einlass oberhalb der Schwelle ist aber keiner weiß was das bedeutet nicht mal Mechaniker von BMW.
Alle Sensoren wurden schon getauscht, Einlass Seite sogar zweimal.
Leitung zum Motorsteuergerät wurde auch schon überprüft.
 
Nockenwellensensor ist aber genau das, was schlechtes Anspringen verursachen kann. Hatte ich beim Z3 auch schon
Vielleicht Kabelbruch? Oder schlechtes Signal?
 
Müsste dann ja an der Nockenwelle selber liegen wenn der Sensor in Ordnung ist und die Leitung überprüft wurde.
 
Vielleicht ist auch die Steuerkette etwas gelängt.

Bei meinem E46 mit M54 hatte ich das beschriebene Problem genau einmal, nämlich als ich das Auto nach dem Kaltstart nur 5m aus der Garage gefahren und sofort abgestellt habe. Danach hat er sich etwas schwergetan, wieder anzuspringen. Aber beim Kaltstart werden die Brennräume ja wirklich ziemlich mit Sprit geflutet.
 
Logisch wäre das durch das Orgeln die Nockenwelle eine andere Position hat und er dann beim zweiten Mal sofort anspringt?
Das ist erst seit dem die neuen Hydros und die Vanos reingekommen sind.
 
Nockenwellensensor ist aber genau das, was schlechtes Anspringen verursachen kann

Hier wird es interessant. Ich hatte >60.000km keine Startprobleme. Weder kalt noch warm, einfach nie.

Seit neuestem aber sowohl kalt als auch warm oft erst der dritte oder vierte Versuch mit Orgeln. Vanosbedingt habe ich vor ein paar Wochen die NWS-Sensoren gegen günstigere Vertreter (Valeo) getauscht, für einen Wechsel auf Verdacht - der im Nachhinein auch nicht nötig gewesen wäre - waren mir originale zu teuer und die Problematik mit Billigsensoren war mir bekannt. Fehlerspeicher erzählte jetzt neulich was vom Kurbelwellensensor - plausibel bei Startverweigerung - aber der erste Startversuch mit nun neuem BMW-KWS schlug auch fehl. :confused:

Am WE kommen die alten NWS wieder rein, ich vermute hier einen direkten Zusammenhang, da es vorher ja tadellos funktioniert hat.
 
Ich habe Originale und die von Hella gehabt und zwar alle drei und das Problem ist das selbe .
Und Hella ist Erstausrüster bei BMW!
 
Zurück
Oben Unten