Z-Fahrsicherheitstraining (Clubtraining) am 10.09.2016 in Hannover

PR4000 bitte verschaffe mir hier nicht noch mehr Arbeit (...sieht nicht schlecht aus...) Ich werde schon genug Arbeit mit den Bildern haben. Ich gehe locker von 50 - 70 Stunden aus! DAS REICHT. Und Bilder von dreckigen Autos sind einfach nur für die Tonne!

Waschen: http://www.cleancar.de Lappenwasche, ca. 20 Min entfernt. Öffnet um 0800, Dauer max 10 Min, WARTEZEIT EINPLANEN!!!

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dann stehe ich eben in der zweiten Reihe. :-)
Wollte hier niemandem auf die Zehen treten.

Moin Moin
Saubere Autos sind zwar schön, aber nach dem Training werden alle dunklen Autos kalkfleckenn haben.
Aus Erfahrung kann ich nur drauf hinweisen das die Wäsche direkt nach dem Training für den Lack besser ist.
Es spart auch das polieren am Sonntag.
gruß
Karsten

Karsten, bitte lies was ich PR4000 geschrieben habe.

Ich werde nicht zusätzlich 20 Minuten PRO Bild zusätzlich die Autos in Photoshop "waschen"!

So, die Lappenwaschanlage CleanCar würde für uns 15 - 20 Minuten früher öffnen, ausreichend Interessent vorausgesetzt.

Voraussichtlicher Preis 11,00 € für die Premium-Wäsche (ohne Tanken zu müssen), noch nicht "Endverhandelt".

WER KOMMT UM 07.45 UHR DORTHIN?

1. hcb & tinka

@hcb
Würde eine Wäsche in der Waschstraße für deinen beabsichtigten Zweck, den ich gut nachvollziehen kann, genügen? Schließlich verbleiben da meist auch noch gewisse Reste.

Gegen Waschstraßenwäsche hätte ich grds. nicht, nur möchte ich kein Wasch auf dem Stoffverdeck haben. Daher meist nur Einfachwäsche mit Felgenreinigung (keine Ahnung wie CC das nennt).

Wo wäre denn die von dir angedachte CC-Waschstraße? Hildesheimer Straße?

Alles bekommen die sicherlich nicht ab. Aber wenn wir von 60% Dreckentfernung ausgehen, dann sind die Autos auf den Bildern halt 60% sauberer.

Ihr SEID NICHT GEZWUNGEN zu waschen. Wenn dreckig, dann dreckig. Dann sieht man das auf den Bildern. Das ist allein eure Entscheidung. Eure Bilder!

Ich hab ne D810, das ist die Referenz im Vollformatbereich. In Originalgröße der Bilder könnt Ihr, aufgenommen aus 15 - 20m Entfernung, die Unterart der Viecher auf den Bildern bestimmen (je nachdem wie schnell Ihr wart).

Vielleicht habe ich mich zu drastisch ausgedrückt. Sorry!

Jeder entscheidet für sich, nach seinen eigenen Kriterien!

Ja, es handelt sich um CleanCar auf der Hildesheimer Str.

Ich erkenne mein Auto ohnehin nur mit Fliegendreck wieder. :X

Dann werde ich mich auch bemühen dort zu erscheinen. Ich müsste dann allerdings unterwegs noch irgendwo Frühstück (paar Brötchen) organisieren.

1. hcb & tinka
2. keulejr

Wenn es nicht ausreichend Interesse gibt, versuche ich morgen noch irgendwo eine Waschstraße aufzusuchen.

• Like
Reaktionen: hcb
So hab wohl heut Nacht ne Email bekommen mit einer nachrück-Zusage.

Da ich gestern Nachmittag den Entschluss gefasst habe, dass ich nicht mehr aufs nachrücken hoffe, habe ich mein Wochenende nun anders verplant, indem ich mein Coupé gestern Nachmittag bei meinem linkslenkerumbauer abgeben habe zur Beseitigung einiger Maengel... Manchmal Solls einfach nicht sein !

Bin ich froh, dass mein Auto gewaschen unter dem Carport steht.
Werde am Samstag die 12 Kilometer langsam zum FSZ fahren, damit mir die Viecher ausweichen können. :-)
So wie hcb verstanden habe werden die Fotos ja vorher gemacht.
Freue mich auf Samstag,
Kalle

7:45 in Hannover schaffen wir wohl nicht. Außer wir rollen bei artgerechter Fahrweise und Marschgeschwindigkeit heran :D

Moment, zu schnell geht es nicht, sonst mutiert meine frisch denaturierte Front wieder zu einem Fliegengrab. :roflmao:

...
So wie hcb verstanden habe werden die Fotos ja vorher gemacht.
Freue mich auf Samstag,
Kalle

Ähem, nein!? Guck Dir doch mal die Bilder in den Links meines Footers an.
Die entstehen während Ihr fahrt, und ein großes Bild am Ende des Trainings.

Morgens knipse ich vielleicht auch ein bisserl rum, aber eher nur wenn mir
langweilig werden sollte. ;-)

So, lieber Henry, was mache ich jetzt ?

Heute hat eine liebe Autofahrerin gemeint, mein Zetti-Heck von ganz nahe betrachten zu müssen :g. Auto steht jetzt bei BMW, morgen kommt der Schadengutachter, weil der BMW-Mensch schon meinte : "Oh ha, das wird teuer". Super.

Kurz und gut, Zetti am Samstag nicht einsatzbereit. Kann ich trotzdem kommen , mit meinem Kombi ? Ich mach mich auf dem Foto auch ganz hinten ganz klein, ehrlich ;) Und waschen tur ich ihn vorher auch, bestimmt, eventuell, vielleicht. Aber M.S. hat schon recht, 7.45 ist für uns Ruhrgebietler schon heftig.

Ich könnt die Alte kreuzweise :rifle:

Also an die Gruppe aus Dortmund und Umgebung, die zusammen nach Hannover fährt: Wir treffen uns an der ersten Tankstelle auf der A2 ab Kamener Kreuz (Rhynern) auf dem Parkplatz von Burger King in Fahrtrichtung Hannover.
Adresse: Im Zengerott 3, 59069 Hamm

6:10 Uhr fahren wir vom selbigen los, um im entspannten Tempo (120-150) rechtzeitig in Hannover zu sein. Konfiguriert eure Navis bitte so, dass wir nicht über Hannover Nord fahren, um den Baustellen zu entgehen.
Auf Höhe Porta Westfalica auf dem Rastplatz Fuchsgrund werden wir nach genau einer Stunde sein, sprich: 7:10 Uhr. Dort fahren wir bis nach hinten auf die Pkw-Parkplätze durch, machen kurz halt und sammeln @DiamondOS ein. Abfahrt: 7:20 Uhr (oder früher, wenn alle da sind)

Bitte pünktlich die Abfahrtzeiten einhalten. Der Rest der Gruppe fährt sonst weiter. :w Wann ihr kommt, ist egal, Hauptsache pünktlich zur Abfahrt.

Wenn Henry mich läßt :11sweatdr, bin ich um 6.00 Uhr da. Ob ich allerdings die Augen bereits offen habe, kann ich noch nicht sagen :sleep:. Was für eine Zeit, laufen da noch Vampire rum ?

:( Schade um den schönen Hintern! Aber das wird wieder! :-) Dir geht es hoffentlich gut!?

Klar bist Du mit dem Kombi ebenfalls willkommen. Keine Frage.

Bei dem großen Gruppenbild mache ich eines für das Forum, da bist Du dann mit drauf, ebenso
die Porsches, VWs, 3er ///Ms, und eines nur mit Z-Modellen (ZRoadster).

Danke Henry :) :-), ich war schon ganz am Boden.

Zum Glück ist meiner Frau und mir nix passiert, und es geht auch alles zu reparieren, klar, aber es tut mir in der Seele weh. Es ist halt wie so vieles, völlig unnötig und mit ein bischen Augen auf zu vermeiden.

Freu mich riesig auf unser Training/Treffen.

Bis Samstag, allen eine gute und sichere Anreise und Dir, Henry, nochmals vielen lieben Dank für Deine Mühe :thumbsup::thumbsup: (P.S.: die Snickers habe ich schon besorgt ;))

Ich möchte noch einmal was zu der 1. Gruppe sagen, weil einige sich nicht sicher waren, ob sie da richtig aufgehoben sind.

Jeder macht nur das, was er sich selbst zutraut!
Jeder ist für sich selbst verantwortlich!

Niemand wird "gezwungen" eine Übung mit 80, anstelle mit 70 zu fahren. Wem 80 (nur ein Beispiel) zu schnell ist, der fährt
die Übung halt mit 70, oder 65. Vollkommen egal!

Das Hauptding dieser "Schnellen Gruppe" ist: Die Jungs darin sind den ganzen Tag hoch konzentriert.
Da wird keine Zeit mit Vorbereitungen, langsam anfahren / anschieben lassen "vertrödelt".

Ja, die Geschwindigkeit KANN hier höher sein als in anderen Gruppen, die Fahrer in dieser Gruppen SOLLTEN die meiste
Erfahrung haben. Aber wenn jemandem 80 zu schnell ist, dann fährt er 70. Beschleunigt schnell hoch auf 70, Übung,
schnell runter vom Modul. Gut iss!

In der 1. Gruppe wird nicht mehr ausführlich erklärt, wie man richtig sitzt, und weshalb das wichtig ist, und was passieren
kann wenn man nicht richtig sitzt. Der Trainer kontrolliert nicht mehr an jedem Auto ob die Position stimmt...
Angesprochen wird es dennoch, denn die Gewohnheit siegt bei viel zu vielen. Aber kurz und knackig: Sitz nach vorne,
Aufrechte Position. Punkt aus. Keine ausführlichen Gruppengespräche, die Instruktionen kommen via Funk, während der
Fahrt / der Rückfahrt.

In der 3. Gruppe wird das alles normal und korrekt erklärt, vorgemacht... Dann wird gefahren.
In der 2. Gruppe wird das vorhandene Wissen kontrolliert, korrigiert (auch in der Gruppe am Fahrzeug), aber kürzer.

In der 1. Gruppe kommt alles via Funk (auch daß die Sitzposition nicht stimmt).
Zeit zur Korrektur der Sitzposition: Nach der Rückfahrt, während man wartet bis man wieder dran ist.

Wenn der Trainer die Geschwindigkeit erhöht, oder sagt Ihr könnt das DSC jetzt mal abschalten, und man ist auch nur ein
bisserl unsicher: IGNORIEREN!

In der 1. Gruppe fehlt halt einfach nur die Entspannung zwischendurch. Mit nem 1/4-Gaspedal 80% der Strecke bis zum Start
der Übung (also die Anfahrt) vertrödeln... gibt es hier nicht. Langsam vom Modul "runterdödeln" und vorher noch die Erklärung
des Trainers abwarten, gibt es hier nicht. Schnell anfahren, Übung, schnell runter fahren, und während des herunterfahrens vom
Modul die Hinweise des Trainers aufnehmen. Hier bringt Ihr den Trainer zu schwitzen! ;-)

Ich sauge mir jetzt mal ein paar Zahlen zur Verdeutlichung aus dem Finger:
  • Gruppe 3 fährt Übung Nr. 1 ca. 4 mal. Das ist für "den Anfang" vollkommen i. O.
  • Gruppe 2 fährt Übung Nr. 1 ca. 6 - 7 mal, schon alleine weil die Erklärung am Anfang sehr viel kürzer ausfällt.
  • Gruppe 1 fährt Übung Nr. 1 ca. 9 - 10 mal, die Übung wird via Funk auf der Fahrt zum Modul erklärt, und via
    Funk wird korrigiert.
Gruppe 1 ist die Gruppe dessen Trainer die Zusatzqualifikation "Drill-Sergeant" hat, und deren Fahrer den ganzen Tag 100%
konzentriert sind, und eher gedrillt werden, als erklären zu lassen.

Sozusagen: Ein bisserl mehr "Streß", eher wie eine Tour auf einer kurvigen Landstraße. That's it, folks!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es fehlt noch eine Info zum Thema DSC.

Ja, dieses kann bei einigen Übungen ausgeschaltet werden. Z. B. beim Slalom aber eher nur - wenn überhaupt - in der 1. Gruppe.
Grund: Wer hier zu schnell durch den Slalom fährt, und Fehler macht, dessen Auto schaukelt sich auf, Abflug in's Grüne.
Oki?

Zurück
Oben Unten