Z "hoppelt" (hinten) und vorwärts

hcb

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Tja schwierig zu beschreiben: Deutlich spürbar ab 80 KM/h, schlimm ab 120 KM/h hoppelt mein Z3 2.8 auf der Hinterachse (vermutlich ...?... dort).

Sobald ich Gas gebe, und er hinten eintaucht sehr stark, im Schleppgasbetrieb deutlich spürbar.
Zusätzlich bis ca. 2.000 U/Min hoppelt er vorwärts wie ein Känguruh, über 2.000 ist alles schön.

Folgendes hat nichts gebracht:
  • Felgen hinten wurden getauscht (Gummi umgezogen - eine Felge wegen Schlag zurückgetauscht)
  • Felgen / Räder mehrfach ausgewuchtet
  • Bremsscheiben komplett erneuert
  • Querlenker, Achsaufhängung.... Gummilager... alles verifiziert und ohne Spiel
  • Dämpfer und Federn gemessen ("perfekter" Zustand), vorne getauscht wegen ungleicher
    Rollneigung (waren älter als hinten - seitdem kein "Aufschaukeln" mehr)
  • Zündspulen getauscht
  • Keine Nebenluftansaugung
  • Kreuzgelenk der Antriebsachse "gängig" gemacht (keine Änderung des Fahrverhaltens)
Gut, er hat jetzt 230.000 auf der Uhr, und der Antrieb hat schon ein leichtes Spiel ("Klack" beim anfahren),
aber auf den Schrott soll er noch laaaaange nicht.

Nur hat leider keiner eine Idee was es sein könnte. Die Ideen reichen von (o. g. wurde schon getauscht):
  • Antriebsachse tauschen
  • Differential tauschen
  • Kupplung tauschen
  • Antriebsachse, Differential und Kupplung tauschen
  • Hinterachse tauschen
  • alle Radaufhängungen (KOMPLETT) tauschen
  • . . .
Habt Ihr eine Vermutung / Idee was das sein könnte? Die vorgenannten sind so die üblichen "Wir tauschen
mal alles, irgendwas wird es schon sein, Kunde zahlt ja, hab einfach keine Ahnung was es sein könnte...".

Das ist mir leider zu teuer...

Ich wäre euch für eure Hilfe wirklich sehr dankbar! :2thumbsup

Macht er das auch wenn du z.B. im 1.Gang bei ca. 10 km/h "schieben" lässt ?

Wenn ja dann ist es das Differential.

Ich hoffe nicht, aber macht er. Jetzt ist ersteinmal die Antriebsachse gebrochen...

Also für mich hört sich das eher nach Verspannungen im Antriebsstrang unter Last an. Lass mal jemanden die Motorlager und Getriebelager prüfen. Desweiteren auch das Kardanwellenmittellager. Mit der abgerissenen Antriebsachse meinst du Kardanwelle oder Steckachse links o. rechts??

• Like
Reaktionen: hcb
Also wenn er beim langsamen Rollen im Schiebebetrieb ruckelt bzw. sich "aufschaukelt" und beim Lastwechsel ein "Klonk" von hinten kommt hat er das gleiche Problem wie ich.

Nach Diff Wechsel kann ich wieder im 1 Gang schieben lassen ohne das es zu ruckeln anfängt. Das lässt sich schwierig beschreiben, aber mit gedrückter Kupplung lies es sich
gut rollen, nur sobal man in den Schiebebetrieb des jeweiligen Gang kommt geht das gehüpfe los.

• Like
Die Antriebswelle (33211229473) links, also vom Differential zum Rad, ist direkt "vor dem Zahnrad am Differential" abgebrochen.

Nach "Sichtprüfung" ist das Differential i. O., hier ist zuletzt (vor der o. g. Thematik) derFaltenbalg (33219067818) auf beiden Seiten gatauscht worden.

Allerdings vermag ich das nicht in einen kausalen Zusammenhang zu bringen (fehlendes techn. Wissen).

Die Antriebswelle (33211229473) links, also vom Differential zum Rad, ist direkt "vor dem Zahnrad am Differential" abgebrochen.

Nach "Sichtprüfung" ist das Differential i. O., hier ist zuletzt (vor der o. g. Thematik) derFaltenbalg (33219067818) auf beiden Seiten gatauscht worden.

Allerdings vermag ich das nicht in einen kaualen Zusammenhang zu bringen (fehlendes techn. Wissen).
Da hat sich wohl das Gelenk gefressen und dann ist es abgeschert. Prinzipiell sollte man auch mal auf der anderen Seite die Faltenbälge abmachen und die Gelenke zerlegen und auf Abnutzung prüfen.

@Dr. Death:
Es wurden beide Faltenbälge getauscht. Ob die Gelenke (innerhalb des Differentials) verifiziert worden kann ich aktuell nicht beantworten.
Der Länglenker links wurde IMHO schon einmal getauscht, wird jetzt nocheinmal getauscht.

@Frantic: "Aufschaukeln", also Auf- und Ab habe ich (deutlich merkbar) erst ab 90 KM/h. Den "Kanguru-Benzin-Effekt", also beim Be-
schleunigen abrupte Unterbrechung (wie Bremsen), und weitergeht es, bis er wieder bremst, habe ich nur in den Drehzahlbereichen von
1.500 - 2.500 U/Min. Davor oder danach schiebt er einwandfrei vorwärts.

öhm, also du stehst auf dem Gas und dann ruckelt/stottert er ? Oder ist es eher ein "mechanisches" Abbremsen ?

Sichtprüfung vom Diff ..... Gehäuse ist noch da => OK ;-)

Sagen wir es mal so, ich glaube nicht, daß das Diff vermessen wurde. Ich denke hier wurde maximal reingeschaut
ob es noch (nach langjähriger Erfahrung (!!!) - und die ist vorhanden) "normal" aussieht.

Zerlegt wurde es sicherlich auch nur dann, wenn dieses zum Austausch der Faltenbälge notwendig ist.
Aber da bei deren Austausch NICHT festgestellt wurde, daß die Antriebswelle links mit dem Rad "verschweißt" ist
(daß wurde erst jetzt gewiß), nehme ich an, daß es geöffnet worden ist.

Ich hab in mein altes reingesehen und da sieht man .... nix. Zahnrädchen und Öl; ob da etwas spiel hat sieht man meines wissens nicht mit blossem Auge.

Wenn es aber schleifende/mahlende Geräusche macht und dies lauter wird bei schnellen Kurvenfahrten bzw. beim Abbiegen unter Volllast dann ist da etwas kaputt.

• Like
öhm, also du stehst auf dem Gas und dann ruckelt/stottert er ? Oder ist es eher ein "mechanisches" Abbremsen ?
Das fühlt sich an, als ob wirklich jemand die Bremse betätigt. Der Motor läuft rund weiter, Es "klingt" auch nicht mechanische. Wie Gas, 0 Gas, Gas, 0 Gas.

OK, also ich bleib da beim Diff. bzw. einem Verbindungsproblem zum Rad !!

Deswegen wird es dir auch die Antriebswelle abgerissen haben weil da igendeine mechanische Komponente dazwischen fest war.

• Like
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt... Das stelle ich NICHT in Abrede, im Gegenteil!

Also die Autodoktoren hatten ein ähnliches Problem allerdings bei nen Golf. Da waren es die Antriebswellen. Da hatten sich die Kugellager vom Gelenk in das Gegenstück eingearbeitet und solch ähnliche Störungen verursacht. Erst als die die Antriebswellen zerpflückt hatten, war die Bescherung sichtbar.

• Like
Du meinst jetzt das"Gelenkwelle-Mittellager-Kreuzgelenk", oder?

Die stand schon mal im Verdacht, wurde (von mir oben als "Kreuzgelenk der Antriebsachse "gängig" gemacht" bezeichnet) gängig gemacht.
Morgen sollten die geschrotteten Teile von BMW kommen, Do. sollte dann alles drin sein - wenn es klappt, dann werde ich testen, und
alle von euch gegebenen Tips mit anführen - falls die Probleme weiterhin existieren.

Ich freue mich weiterhin über alle Tips, denn alle befragten Werkstätten sind irgendwie ratlos.

Was aber auffält, die Probleme fingen grob mit dem Austausch der Faltenbälge zusammen.

Ich meine die Gelenke der beiden Steckachsen. Also die vom Diff zu den Rädern. Da man diese zum Wechseln der Faltenbälge zerlegen muss, denke ich das die entweder die Gelenke verdreht oder falsch zusammengebaut haben. Das Zeug ist ja aufgrund der Laufleistung miteinander eingelaufen. Wenn man dann jedoch die Lager nicht exakt so wie sie waren zusammenbaut sondern verdreht kann es schon sein das da Spiel ist und bei Belastung verkanten sich diese dann. Darum sollte man eigentlich die Stellung zueinander markieren bevor man sowas zerlegt.

Zurück
Oben Unten