Z1 zu verkaufen

Bei näherem Betrachten der Bilder fällt mir auf, dass das Interieur alles andere als gepflegt ist.
Ich möchts sogar sagen, dass es ziemlich runtergeritten ist.

Was ich auf den Bildern auf die Schnelle erkennen kann, ist dass die Instrumentenabdeckung zerkratzt ist,
da braucht man Ersatz (ca. 250EUR). Sitze sind total verschlissen. BMW liefert momentan nur das gelbe Nubukleder
für ca. 400EUR pro Haut (2,65qm), der gelbe Stoff momentan nur über den Z1-Club lieferbar.

Alternativ könnte man einen kompletten Satz Sitzpolsterteile bestellen. Kostenpunkt je sitz ca. 900EUR.
Allerdings in Gelb nicht lieferbar. Einzeln bekommt man die Polsterteile (bis auf die Beinauflage) nicht, auch nicht in anderen Farben.

Die Türverkleidungen sehen nicht viel besser aus. Mittelkonsole, Schalthebel, Sicherheitsgurte, etc.... alles grausam. Das Ding
ist ein Groschengrab!

Und erfahrungsgemäß sind bei solchen Fahrzeugen, beinen denen offensichtlich der Innenraum wenig Pflege bekam, auch
der Rest sehr vernachlässigt.

Gerade beim Z1 kommt es auf die Pflege und den Erhalt der Teile an. Die Karosserieteile aus Kunststoff bekommen
gerne Risse wenn man sich nicht rechtzeitig darum kümmert. Der Tausch der Türzahnriemen kostet pro Tür etwa
1000EUR, usw....

Ohne das Fahrzeug jetzt aus der Nähe selbst gesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass man da
ca. 5000-10000 EUR investieren muss, um ihn einigermaßen wieder fit zu machen.

Und dann ist der Preis nicht mehr ganz so heiß!

Bei näherem Betrachten der Bilder fällt mir auf, dass das Interieur alles andere als gepflegt ist.

Ich habe das Fahrzeug am Dienstag bei der Vorbeifahrt gesehen und spontan besichtigt. Den Ausführungen, dass es sich hierbei um ein nicht ganz so toll gepflegtes Fahrzeug handeln soll, kann ich für meinen Teil nur zustimmen. Ich habe vom Z1 keine Ahnung - habe aber jegliches Interesse in Anbetracht des vermeintlich günstigen Preises direkt wieder verloren, als ich den Zustand des Innenraums gesehen habe.

Ok, diese Aussagen reichen mir dann auch, um nicht vorbei zu fahren, bzw. anzuhalten.
Und es scheint sich auch um einen "Fähnchen-Händler" zu handeln (wobei die nicht alle schlecht sind), wenn man die Rechtschreibung sieht.

Ich habe das Fahrzeug am Dienstag bei der Vorbeifahrt gesehen und spontan besichtigt. Den Ausführungen, dass es sich hierbei um ein nicht ganz so toll gepflegtes Fahrzeug handeln soll, kann ich für meinen Teil nur zustimmen. Ich habe vom Z1 keine Ahnung - habe aber jegliches Interesse in Anbetracht des vermeintlich günstigen Preises direkt wieder verloren, als ich den Zustand des Innenraums gesehen habe.

Und genau das ist das Problem beim Z1. Im ersten Augenblick meint man ein Schnäppchen machen zu können, aber wenn man sich mal mit dem Fahrzeug auseinander
gesetzt hat. Wird so ein vermeintliches Schnäppchen oft zur Spardose. Die Ersatzteilpreise für Z1-spzifische Teile sind immens.

Dazu gibt es in D gerade mal eine handvoll Werkstätten die sich mit dem Fahrzeug noch auskennen. Mal einfach zur nächsten BMW Werkstatt fahren und Türzahnriemen
wechseln lassen ist nicht. Die kennen sich damit gar nicht mehr aus. Da muss man auch mal eine längere Fahrt zu einem Spezialisten auf sich nehmen.

Bin heuer selbst von einem Bekannten gebeten worden mir einen Z1 mit ihm anzusehen. War ein Top-Roter mit nicht mal 60000km auf der Uhr, und das für knapp
unter 20000EUR. Wahrscheinlich hätte er ca. 15000EUR investieren müssen um die Mühle technisch wie optisch in einen akzeptablen Zustand zu bringen.

Ok, diese Aussagen reichen mir dann auch, um nicht vorbei zu fahren, bzw. anzuhalten.
Und es scheint sich auch um einen "Fähnchen-Händler" zu handeln (wobei die nicht alle schlecht sind), wenn man die Rechtschreibung sieht.

Also zum Händler muss ich sagen, dass es sich zwar um einen freien Gebrauchtwagenhändler handelt, er jedoch ansonsten eher hochwertigere Fahrzeuge (viel BMW, Audi und Mercedes) in guten Zustand anbietet. Man wird dort freundlich empfangen und bedient.

Nur der Z1 war leider nicht so, wie ich es mir gewünscht habe (was für mein Konto ja auch nicht soooooo schlecht ist :w).

P. S.:
Auf dem Gelände des Händlers war bis vor kurzer Zeit noch ein anderer Händler, die Autogalerie in Bad Breisig (www.autogalerie.de). Das ist ein Händler, der permanent mehrere Z8 im Angebot hat :9:9:9.

Zurück
Oben Unten