z23i

AW: z23i

Damit möchte ich Niemandem zu nahe treten, die Motive für die Autowahl sind ja mannigfaltig. Aber wer sich selbst gegenüber ehrlich ist, wird mit einiger Wahrscheinlichkeit zugeben müssen, dass ihm das "Aussehen" seines Zetties nicht gerade egal ist. Das wird für die Mehrzahl der bisherigen E89-Käufer ohne Zweifel in besonderem Maße gelten - wenn es denn auch sicher bestritten werden wird. :w

Meine Prioritäten liegen wie folgt:

1. Aussehen innen
Das ist das, was ich die ganze Fahrt lang sehen muss. Gefällt mir das Innenleben nicht, fällt das Auto durch.
Das ist auch ein Grund, weshalb ich nie einen E85 gekauft hätte...

2. Aussehen aussen
Muss mir auch gefallen, wenn auch nicht ganz so wichtig wie innen.

3. Fahrverhalten
Ein grundsätzliches Fahrverhalten setze ich bei Autos die Punkt 1 und 2 entsprechen voraus. Ich würde sicherlich bemerken, wenn ein Auto absolut nichts taugt. Ob ich aus zwei guten Autos das bessere ermitteln könnte, traue ich mir nicht zu.

4. Image
Ist mir auch wichtig. Wenn das Image der Marke nicht stimmt, dann kaufe ich nicht - egal wie gut das Auto ist.


Mag doof sein, ist aber so und ich fühle mich deswegen nicht als schlechterer Mensch. :wm
 
AW: z23i

Man kann es rechnen wie man will, Leasing ist für Privatpersonen mit Sicherheit teurer als Barkauf und wird wohl nur dann gemacht, wenn man sich entweder das Fahrzeug sonst nicht leisten kann (oder will) oder man eben entsprechend flexibel bleiben will.

Glaub ich ehrlichgesagt nicht, denn zur heutigen Zeit und bei dem Wertverlust...:g

Aber auch ich bin Barkäufer(bei allen meinen Autos), das hat aber andere Gründe(Finanza.:X). Und auch ich sehe das so, dass man eben nur in einem eigenen Haus niemanden fragen muss wenn man wo einen Nagel in die Wand schlagen will. Das ist ein anderes Gefühl als in einer Mietwohnung wo jederzeit jemand kommen kann um die auf die Schulter zu klopfen: "He Alter, so ned!!". So seh ich das auch bei meinem Zetti wo nun Gewinde verbaut wird um noch mehr Spass zu haben. Verkaufen kann/will/darf ich den Zetti dann natürlich nimma. In 2 Jahren steht dann eben noch ein weiterer Sportwagen neben dem3.0i, auch nicht schlecht oder ?

Edit.: Ach ja, meine Prioritäten:

1.: Fahrspass

2.: Fahrspass

3.: Fahrspass
 
AW: z23i

nicht falsch verstehen bitte,

es soll keine diskussion über leasing oder barkauf entbrennen.

es ging oben doch darum, ob und warum man ein fahrzeug "ungesehen" bestellt.

und finde ich einfach, dass es ein unterschied macht, ob ich in einem 2-3jahre zyklus autos lease (vielleicht sogar gerade deswegen, immer das neueste haben zu können) oder ob man 15 jahre sauer gespartes geld in den EINEN heiss geliebten wagen steckt.

letzterer wird (so denke ich) eher abwarten, und erst mal einen selber fahren...oder?
 
AW: z23i

nicht falsch verstehen bitte,

es soll keine diskussion über leasing oder barkauf entbrennen.

es ging oben doch darum, ob und warum man ein fahrzeug "ungesehen" bestellt.

und finde ich einfach, dass es ein unterschied macht, ob ich in einem 2-3jahre zyklus autos lease (vielleicht sogar gerade deswegen, immer das neueste haben zu können) oder ob man 15 jahre sauer gespartes geld in den EINEN heiss geliebten wagen steckt.

letzterer wird (so denke ich) eher abwarten, und erst mal einen selber fahren...oder?

Kann sein - wobei ich glaube, jeder tickt da ein wenig anders.

Ich habe blind bestellt, obwohl ich bar bezahle (habe aber auch nicht 15 Jahre gespart ;) )
 
AW: z23i

Glaub ich ehrlichgesagt nicht, denn zur heutigen Zeit und bei dem Wertverlust...:g

Also, ohne die Sache mit dem Leasing im Detail zu analysieren.

Die Leasingfirma will ja auch was verdienen - die sind ja nicht die Heilsarmee. Die werden ja wohl kaum den Wertverlust übernehmen und Dir dafür den Wagen zu günstigen Leasingkonditionen geben...

Wenn man nicht irgendwelche Sonderkonditionen erhält (z.B. Mitarbeiterleasing eines Autobauers - ich habe einen Kollegen, der über seinen Vater direkt von Mercedes Benz least und es ist zu Heulen, was der für ein Vollfinanziertes Auto inkl. Steuer und Versicherung zahlt), dann kann doch Leasing nicht günstiger sein - wohlgemerkt für Privatpersonen.

Ich denke auch, dass es hier Unterschiede zwischen DE und CH gibt.


PS: Ich fahre 45'000 bis 50'000 km im Jahr - da ist Leasing auch nicht wirklich günstig :)
 
AW: z23i

nicht falsch verstehen bitte,

es soll keine diskussion über leasing oder barkauf entbrennen.

es ging oben doch darum, ob und warum man ein fahrzeug "ungesehen" bestellt.

und finde ich einfach, dass es ein unterschied macht, ob ich in einem 2-3jahre zyklus autos lease (vielleicht sogar gerade deswegen, immer das neueste haben zu können) oder ob man 15 jahre sauer gespartes geld in den EINEN heiss geliebten wagen steckt.

letzterer wird (so denke ich) eher abwarten, und erst mal einen selber fahren...oder?

Da könntest den Nagel auf den Kopf getroffen haben..
Ich erinnere mich gerade an meine Probefahrt im TT : Nach 2 Minuten drehten wir wieder um, nach 5 Minuten stand der Wagen wieder beim Händler. Missen möcht ich den "Ausflug" aber nicht, denn nur so weiß ich auch was ich unbedingt NICHT haben möchte. Und wenn ich so einen Wagen keine halbe Stunde fahren möchte, möchte ich ihn dann 3 Jahre bei einem Leasing fahren ??? Aber bei Leasing dürfte die Rückgabe natürlich einfacher sein.
 
AW: z23i

Also ich gehöre zu der von Dir erwähnten Kategorie. Mein Z4 wird bar gekauft und es ist kein Leasing oder Kredit im Spiel.

Komm ich jetzt ins Fernsehen? :wm (oder zählt meine Meinung wenigstens doppelt so viel wie die von anderen? :+ )

Ehrlich gesagt ist mir Leasing zu teuer. BMW CH verlangt zur Zeit 4.9% Leasingzins (und das ist ein "historisches Tief"). Diesen Zinssatz mit einer risikolosen Anlage in der CH zu erwirtschaften ist nahezu unmöglich. Auch kann ich als Privatperson Leasingzinsen nicht von der Steuer absetzen.

Man kann es rechnen wie man will, Leasing ist für Privatpersonen mit Sicherheit teurer als Barkauf und wird wohl nur dann gemacht, wenn man sich entweder das Fahrzeug sonst nicht leisten kann (oder will) oder man eben entsprechend flexibel bleiben will.


:t !!! Kann ich nur zustimmen --nicht böse sein, ist halt meine pers. Meinung--. Entweder ich kann mir das Auto (inkl. Folgekosten) leisten -- oder halt nicht !!!

Gruß

Tom
 
AW: z23i

Man kann es rechnen wie man will, Leasing ist für Privatpersonen mit Sicherheit teurer als Barkauf und wird wohl nur dann gemacht, wenn man sich entweder das Fahrzeug sonst nicht leisten kann (oder will) oder man eben entsprechend flexibel bleiben will.


Seh ich ehrlich gesagt anders. Ich wechsel alle 2 - 3 Jahre mein Auto. Mal finanzier ich es und mal lease ich es. Jetzt im Juli wieder. Ich könnte auch mein jetziges Auto übernehmen, möchte aber gerne ein Neues. So einfach ist das. Momentan ist Leasing einfach günstiger als finanzieren (Zinssätze). Und bei der Finanzierung hab ich nicht mehr die Garantie, daß mein BMW Händler mir die Karre auch wieder abnimmt.
 
AW: z23i

:t !!! Kann ich nur zustimmen --nicht böse sein, ist halt meine pers. Meinung--. Entweder ich kann mir das Auto (inkl. Folgekosten) leisten -- oder halt nicht !!!

Gruß

Tom

Die Meinung vertrete ich auch - zumindest für mich selbst.

Jeder muss selbst wissen, was er macht. Wir sind ja alle hier alt genug.

Ich möchte auf keinen Fall jemanden dafür verdammen, dass er least.
 
AW: z23i

Also bei mir hat sich das privatleasing voll gelohnt:
Ich habe vor 3 Jahren den SLK geleast und letzte Woche abgegeben. Leasingfaktor war 0.6 und den (miserablen) Restwert trägt der Händler }(
Rückgabe war übrigens völlig problemlos, obwohl ich keinen Benz mehr genommen habe.

Zur Zeit sind die Leasingkonditionen allerdings miserabel.
Daher finanziere ich den jetzigen Z4 zu 2.99%
 
AW: z23i

Also bei mir hat sich das privatleasing voll gelohnt:
Ich habe vor 3 Jahren den SLK geleast und letzte Woche abgegeben. Leasingfaktor war 0.6 und den (miserablen) Restwert trägt der Händler }(
Rückgabe war übrigens völlig problemlos, obwohl ich keinen Benz mehr genommen habe.

Nur so interessehalber:
Welche Jahreskilometerleistung hast Du im Vertrag gehabt?
Was hast Du insgesamt in den 3 Jahren für das Leasing (ohne Unterhalt) gezahlt?
Wie hoch ist der (wirkliche) Restwert des Fahrzeugs. Hat sich dieser durch die Finanzkrise verringert? Wie hoch wäre er in einem normalen wirtschaftlichen Umfeld?
Was heisst "Leasingfaktor"?

Ich kann mich ja täuschen, aber ich denke mal im Normalfall will ja der Leasinggeber verdienen. Wenn man mal von Sonderaktionen der Autohersteller absieht, die versuchen Ihre Modelle in den Markt zu drücken.

Dass in der jetzigen Krise die ursprüngliche Rechnung vieler Leasinggeber nicht aufgeht, kann aus meiner Sicht jedoch nicht als Argument "pro Leasing" ausgelegt werden.

Zur Zeit sind die Leasingkonditionen allerdings miserabel.

Warum ist das wohl so? Die grossen Hersteller sitzen ja alle auf riesigen Problemen mit Leasingrestwerten, die jetzt nicht mehr realisierbar sind. Finanzkrise lässt grüssen.

Ich denke mal das allgemeine Leasing- und Finanzierungsverhalten trägt auch zu der jetzigen Krise bei.

Die Hersteller mögen ein Interesse daran haben, dass Leasing und Finanzkauf möglichst einfach ist - volkswirtschaftlich gesehen wäre es vielleicht gesünder, wenn wir diesbezüglich etwas konservativer wären.
 
AW: z23i

Finanzkrise lässt grüssen.
Ich denke mal das allgemeine Leasing- und Finanzierungsverhalten trägt auch zu der jetzigen Krise bei.

Glaub ich auch. Viele Leute haben die letzten 2 Jahrzehnte nur vom Konto gelebt, nicht ob sie es sich aber im realen Leben überhaupt leisten konnten. Das betrifft eine ganze Generation, wenn nicht sogar schon zwei, die sich so durchs Leben "gewurstelt" haben. Man braucht ja nur auf die vielen Privatkonkurse zu sehen...Das gab es doch vor 2 Jahrzehnten noch gar nicht !! Mir wurde dieses Denken von meinen Eltern damals Gott sei dank nicht vermittelt und so kaufe ich immer nur das was ich auch kaufen kann. Auch ein Grund warum ich nicht leasen möchte. Und ein Grund warum ich zu so einer Zeit in keine Probleme schlittern kann.

Allgemein kann man glaube ich sagen, dass früher Leasing die bessere Alternative war und heute in der Krise der Barkauf. So gesehen sollten sich Leasingnehmer die Bargeld besitzen wenn möglich eine Rückgabe/Neukauf überlegen&:
 
AW: z23i

Welche Jahreskilometerleistung hast Du im Vertrag gehabt?
50000 km / 3 Jahre
Was hast Du insgesamt in den 3 Jahren für das Leasing (ohne Unterhalt) gezahlt?
10000 Euro Anzahlung + 255 Euro/Monat = 19180 Euro.
Wie hoch ist der (wirkliche) Restwert des Fahrzeugs. Hat sich dieser durch die Finanzkrise verringert? Wie hoch wäre er in einem normalen wirtschaftlichen Umfeld?
Fahrzeugneupreis war ca. 50000 Euro. Der Restwert war mit ca. 29000 Euro kalkuliert. Auf der Mercedes Gebrauchtwarenbörse gibt es ähnliche Fahrzeuge bereits ab 26000 Euro.
Was heisst "Leasingfaktor"?
Monatliche Leasingrate / (Listenpreis - Anzahlung)
Ich kann mich ja täuschen, aber ich denke mal im Normalfall will ja der Leasinggeber verdienen. Wenn man mal von Sonderaktionen der Autohersteller absieht, die versuchen Ihre Modelle in den Markt zu drücken.
Genau, es war eine Sonderaktion (Haldenfahrzeug + Mercedesneukundenangebot)
Dass in der jetzigen Krise die ursprüngliche Rechnung vieler Leasinggeber nicht aufgeht, kann aus meiner Sicht jedoch nicht als Argument "pro Leasing" ausgelegt werden.
Doch, schon. Gerade jetzt zeigt sich, dass es durchaus eine Rolle spielt wer das Restwertrisiko trägt.

Warum ist das wohl so? Die grossen Hersteller sitzen ja alle auf riesigen Problemen mit Leasingrestwerten, die jetzt nicht mehr realisierbar sind. Finanzkrise lässt grüssen.
Ich denke mal das allgemeine Leasing- und Finanzierungsverhalten trägt auch zu der jetzigen Krise bei.
Die Hersteller mögen ein Interesse daran haben, dass Leasing und Finanzkauf möglichst einfach ist - volkswirtschaftlich gesehen wäre es vielleicht gesünder, wenn wir diesbezüglich etwas konservativer wären.
Jetzt mach mich bitte nicht für die Fiananzkrise verantwortlich ;)
 
AW: z23i

Jetzt mach mich bitte nicht für die Fiananzkrise verantwortlich ;)

Nichts läge mir ferner... ;)

Danke für die ausführliche Antwort. Das scheint mir wirklich ein gutes Angebot gewesen zu sein.

Leider bringen mir mit meinem Profil solche Angebote mit dieser geringen km Leistung nichts (in 3 Jahren bräuchte ich 140 - 150 Tkm). Ich kann jedoch die Leute, für die es passt, verstehen, dass sie bei solchen Angeboten leasen.
 
AW: z23i

habe weit über 10% bekommen:w
Du musst noch die 2.99% Finanzierung mit berücksichtigen.
Im Vergleich zur Standardfinanzierung bei 4.99% sind das bei einer 3 Jaresfinanzierung in Rabatten ausgedrückt zusätzliche ca. 5 %

Ich bin Zufrieden damit und der Händler, glaube ich, auch. Ich halte das auch für wichtig bei einem Geschäft.
Man muss nicht immer mit dem Gefühl herausgehen, den anderen über den Tisch gezogen zu haben.
 
AW: z23i

da hast du recht!
Der neue gefällt mir und ich hätte es auch mit 0% Nachlass bestellt:j
Ich wünschte mir wir wären schon im Juniq:
 
AW: z23i

2% - BMW sagt 4,99% für den Z4 auf der Homepage.

Das ist leider falsch gerechnet, da die Finanzierung über 3 Jahre geht.
Dann muss man noch die Anzahlung berücksichtigen und die Tilgung.
Summa Summarum kommen dann 4-5% dabei heraus.
 
AW: z23i

Meine Prioritäten liegen wie folgt:

1. Aussehen innen
Das ist das, was ich die ganze Fahrt lang sehen muss. Gefällt mir das Innenleben nicht, fällt das Auto durch.
Das ist auch ein Grund, weshalb ich nie einen E85 gekauft hätte...

2. Aussehen aussen
Muss mir auch gefallen, wenn auch nicht ganz so wichtig wie innen.

3. Fahrverhalten
Ein grundsätzliches Fahrverhalten setze ich bei Autos die Punkt 1 und 2 entsprechen voraus. Ich würde sicherlich bemerken, wenn ein Auto absolut nichts taugt. Ob ich aus zwei guten Autos das bessere ermitteln könnte, traue ich mir nicht zu.

4. Image
Ist mir auch wichtig. Wenn das Image der Marke nicht stimmt, dann kaufe ich nicht - egal wie gut das Auto ist.


Mag doof sein, ist aber so und ich fühle mich deswegen nicht als schlechterer Mensch. :wm
Dem habe ich nichts hinzuzufügen , habe absolut die gleiche Meinung:t
 
Zurück
Oben Unten