Z3 als Erstwagen

bmw.testdriver

Testfahrer
Hallo erstmal an alle! :)

Nachdem ich mir im Gegensatz zu vielen meiner Alterskameraden nach meinem 18. Geburstag weder eine Reisschüssel noch einen Assi-Golf geholt habe und zunächst 2 Jahre Fahrpraxis mit den besser motorisierten Autos meiner Eltern gesammelt habe, möchte ich mir in den nächsten Wochen (ich bin inzwischen 20) mein ersten Auto kaufen - ein Z3 Roadster soll es werden.

Und so habe ich mich mit mir zu Verfügung stehenden max. 7.500 € auf die Suche gemacht. Vorallem bei Autoscout 24 als auch bei mobile.de. Dabei bin ich auf meinen absoluten Traumwagen gestoßen - einen Z3 Roadster 1.9 mit folgenden Daten:

BMW Z3 1.9 "M Paket Modifiziert"

Erstzulassung: 03/1999 (Vor-Facelift-Modell)
Kilometerstand: 124.000 km
Leistung: 87/118 (kW/PS)
Gebtriebeart: manuell

Fahrzeugausstattung:
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Elektrische Sitze, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio/CD, Servolenkung, Sitzheizung, Wegfahrsperre.

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
"2 Airbags, 2 Türen, ABS, Alu-Felgen, Aussentemperatur, Elektr. Fenster, Elektr. Sitze, Elektr. Spiegel, Katalysator, Leder, Lederlenkrad, Nebelscheinw., Radio CD, Servolenkung, Sitzheizung, Sportausstattung, Sportsitze, Wegfahrsperre Gepflegtes Fahrzeug aus 1. Hand, 17" org. BMW Alufelgen mit neuwertigen Reifen, Mit grüner Feinstaubplakette."

Kosten soll der Wagen 8.900 € - ein meiner Meinung nach völlig überzogener Preis. Warum? Bei mobile.de ist mir ebenfalls ein Z3 Roadster (EZ 2001; ca. 80-90k km, 2.2i) aufgefallen, der lediglich 7.200 € kosten soll, der für mich u.a. aus steuerlichen Gründen aber nicht in Frage kommt. Ich habe mehrere solcher Vergleiche gezogen und deshalb kommen mir die 8.900 € etwas hoch angesetzt vor. Was meint ihr?

Zum anderen hätte der Wagen alles, was ich will - v.a. die 17-Zöller und Überrollbügel wären mir wichtig. Sicher lässt sich mit dem Händler über den Preis auch noch verhandeln!? Was ist der Wagen in euren Augen tatsächlich noch wert?

Vielen Dank schon im Voraus! :t

Philipp

AllImages.aspx

AllImages.aspx

AW: Z3 als Erstwagen

Hallo und willkommen im Forum,
also bei nackten Zahlen gerechnet steht Dein Favorit mit 7200,- Euro im HEK. Frage wäre also was mit dem 2.2 ist.
Anrufen und klären was zu klären ist. Unfallfreiheit, Vorbesitzer.......

Auf gut 7.000 € hätte ich den 1.9er persönlich auch geschätzt. Dann werd ich mich morgen mal mit dem Anbieter in Verbindung setzen und schauen, was an dem Preis noch zu machen ist.

Hallo Philip, :)

herzlich willkommen im Forum und Gratulation zu Deiner vernünftigen Einstellung.

Da Dein Budget 7500,- € beträgt, ist die Differenz zu Deinem Traumwagen (wenn Du ihn auf 8500,- herunterhandeln kannst) immerhin noch einen Tausender. &:

Die Nachrüstung meines Ü-Bügels kostete vor 2 Jahren 1000,- €

Hätte der Wagen keine Bügel, so wären zumindest bei Eigeneinbau knapp 500,- fällig.

Schau, was Du beim Anbieter machen kannst.
Viell. hat er ja ein gutes Herz. :w

Servus

Ich meine das Auto hat die Individual Ausstattung "BELLA MACCHINA". Gefällt mir persönlich sehr gut :M. Fahr ich selbst, allerdings als 2.8. Die Ausstattung rechtfertigt nicht unbedingt einen wesentlich höheren Preis, ist aber doch nett wenn's nicht jeder hat. :w
Nun, eigentlich würde ich dir eine Face-Lift Modell empfehlen, aber da wird's für dein Geld nicht viel geben. Die steuerlichen Gründe von 1.8l oder 2.2l kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn's da mit dem Geld schon eng wird, ist es fraglich wieviel Freude du mit dem ZZZ hast. Egal ob 1.8 oder 2.2 du zahlst im Service oder bei den Teilen BMW Preise, und die haben's zum Teil in sich.
Ein Beispiel, ich hab neulich für meine beiden Reifen vorne 178€' Stück bezahlt. Sind zwar Michelin und immer etwas teurer, aber das kommt früher oder später auch auf dich zu.

Gruß aus München

Der Hauptgrund, der gegen den 2.2i spricht sind vielmehr meine Eltern - das mit dem Unterschied in der Steuer hab ich da mal jetzt einfach als Grund vorgeschoben... ^^ Den Preis für Service, evtl. Reperaturen würden meine Eltern übernehmen - Steuer und Versicherung höchstwahrscheinlich auch. Aber die 170PS des 2.2i... das wollen die einfach nicht einsehen... "Zu viel Leistung - einen Bleifuß hast du ja sowieso...", etc. Ihr könnts euch denken.

Hallo Philipp!

Wilkommen im ZettiWorld!

Ein Zetti ist ein schönes Auto.... aber sag dein Eltern das 170 PS ok ist - Ich habvor ein par monaten ein 2.0 mit 150 ps probiert... ZZZZZZZ! Mann der war traurig!!!! deshalb habe ich ein 3.0 gekauft..... 2.2 mit 170 PS ist ganz ok - richtigen sound - genug protz - und auch ohne ein wahnsinniger "Durst"...... aber hat nicht den richtigen 6-zylinder sound....

Aber du dir für den 1.9 bestimmt habe..... naja dein Wahl. Ich wünsche dir viel glück und spass mit den Wagen....

Ferdinand :w (aus Dänemark)
6 und 8 Zylinder - There's no replacement for displacement!

leider ist der R6 das einzig ware... :s !! es gab ja auch den 2l R6 ... wobei der für einen 6zylinder fast zu wenig hubraum hat...

lass Dich hier bloß nicht verrückt machen - jeder ZZZ macht Spaß !
Vor allen Dingen in engen Kurven :b , und da kommt es nun wirklich nicht
auf schiere Leistung an. Wenn Du den ZZZ als "Alltagsauto" fahren
willst (mit der entsprechenden km-Leistung), würde Dich ein größerer
Motor außerdem schnell arm machen...

lass Dich hier bloß nicht verrückt machen - jeder ZZZ macht Spaß !
Vor allen Dingen in engen Kurven :b , und da kommt es nun wirklich nicht
auf schiere Leistung an. Wenn Du den ZZZ als "Alltagsauto" fahren
willst (mit der entsprechenden km-Leistung), würde Dich ein größerer
Motor außerdem schnell arm machen...

Sagt wer? Der Liter kost doch nur 0,719cent... :s :w .oO(Der LPG Preis dürft jetzt langsam auch mal nen bischen fallen...)

Ja Wolfman hat absolut recht jeder Zetti macht Spass. Das mit dem Verbrauch ist allerdings eine eigene Sache. Beim 140 Ps Z3 ist der Verbrauch eigentlich immer höher als im über 200 Ps Z4 - und zwar auch wenn man ganz human fährt (also ich press jetzt nicht das letzte raus aus dem kleinen). Es ist einfach der "ökonomischere" Drehzahlbereich beim Sechszylinder denke ich. Weiss es aber nicht.

Vielleicht ist es auch der modernere Motor. Weil was mir ja auch ein Rätsel ist - warum verbraucht der 150 PS 320d ca.8 Liter und der ganz neue mit 177 PS (der mir eben sehr gut gefallen würde) ist mit 5,6 angegeben ? Wäre echt nett wenn mir das jemand erklären könnte und v.allem ob es stimmt weil beim 320 mit 150 PS weiß ich es aber beim neuen habe ich nur die Prospektdaten. Naja eines stimmt allerdings auch mit dem 3er fahren wir sehr viel Stadt. Mit den Zettis eigentlich nur überland und Fun.

Ein Auto, welches 9 Jahre alt ist und über 100.000 km runter hat allein anhand von Bildern und Text auf +/- 10% genau im Wert einzuschätzen schaut mir mehr nach Kaffeesatzleserei aus als nach einer seriösen Fahrzeugbewertung.

Von daher: Beide Autos anschauen, probefahren, drunter legen und auf Herz und Nieren prüfen. Danach dürfte mal ein Wert anzusetzen sein.

Allein die Verschleißteile können je nach Zustand gern mal 1.000 Euro ausmachen.

Weil was mir ja auch ein Rätsel ist - warum verbraucht der 150 PS 320d ca.8 Liter und der ganz neue mit 177 PS (der mir eben sehr gut gefallen würde) ist mit 5,6 angegeben ? Wäre echt nett wenn mir das jemand erklären könnte .

Ganz einfach, die Hersteller optimieren den Verbrauch der Fahrzeuge genau
abgestimmt auf den EU-Norm-Zyklus. Leider hat dieser mit den normalen
Fahrverhältnissen wenig zu tun uns so stehen im Prospekt 5,6 Liter und bei normaler Fahrt auf der Straße braucht der Wagen dann 7,5 Liter, also nicht alles glauben was in den Prospekten steckt.

Gruß vom
Andie

mir gefällt die lederausstattung im 1.9er richtig gut - die sportsitze findet man auch relativ selten bei den älteren modellen.

118ps sind nun nicht die welt, aber zuwenig ps hat man sowieso immer nach einiger zeit, egal ob 118 oder 231.

und wenn die 118 zuhause keine diskussionen auslösen würde ich mich eher auf den einschiessen (sofern der zustand ok ist und der verkäufer noch etwas nachgibt)

Also wenn deine Eltern nicht wollen, dass du zuviel PS kaufst und somit ein Sechszylinder nicht möglich ist, so rate ich dir eher nicht zu einem Z3.
Bei einem z.Bsp. Mazda MX5 NB bekommst du mindestens so viel Fahrspass fürs Geld und durch das geringere Gewicht sind dort 140 oder später 146PS echt nicht wenig. Der ist verglichen zu einem 140PS Z3 um einiges agiler.
Zudem ist der Unterhalt günstiger und die Autos extrem robust. Weiter gibt es dort in JEDEM Produktionsjahr ein Sondermodell, einige mit sehr schönen Farbkombinationen, Chromapplikationen und Felgen und tollem Leder.
Vor 7 Jahren waren das auf jedenfalls meine Überlegungen und daher bin ich zuerst einen MX5 NA gefahren.

Erst einmal vielen Dank an alle für die ganzen Meinungen, Einschätzungen und Tipps! :t

Bei meinem ersten Auto kommt es mir im Prinzip lediglich auf zwei Sachen an: Es "sollte" (MUSS!) ein BMW sein und wenn möglich ein Cabrio. Die Leistung steht nicht unbdeingt an vorderster Stelle.

Das mit dem Mazda wäre theoretisch eine Alternative - aber auch wenn der MX5 agiler und vielleicht die vernünftigere Wahl sein solle - es wäre für mich einfach nicht dasselbe (v.a. rein optisch, aber auch was die Marke angeht). Wenn ich nen geilen ZZZ sehe, denke ich: "Hammer Auto - hätte ich auch gerne". Diesel Gefühl fehlt mir beim Mazda - ohne den MX5 jetzt schlecht machen zu wollen. Es fehlt mir einfach der Bezug zu Optik und Marke. Und um mit 120 über die Landstraße zu cruisen, taugt der 1.9er mit seinen 118 PS doch allemal! :D

Außerdem kommt so ein MX5 auf nem Zetti-Treffen so gut an, wie Uli Hoeneß im gegnerischen Fanblock... :d

Deswegen habe ich mich heute morgen mit dem Autohaus in Verbindung gesetzzzt und für Samstag ne Probefahrt vereinbart. Sollte alles glatt laufen und der Wagen in Ordnung sein, sollte spätestens Mitte nächster Woche das "noch kein Auto" dementsprechend geändert worden sein! hehehe

Ich halte euch auf dem Laufenden! :t

Ja alles Gute für die Probefahrt ! Bei mir ist die Probefahrt - ähem war die Probefahrt - allerdings eine sofortige Überdosis "Haben wollen". Furchtbar gewesen ! Auszusteigen und dann wieder zu gehen (obwohl ich ihn gerne mitgenommen hätte - und ins Wohnzimmer gestellt hätte). Ist ja eigentlich eine Krankheit und bei dir wird es jetzt also auch bald zum Ausbruch kommen - die Inkubationszeit ist schon vorbei. Ach ja - bei Minusgraden oder wenn es sehr kalt ist den Innenraum zuerst aufheizen und dann öffnen. Denn sonst geht es dir so wie meiner besseren Hälfte - "komm mal schnell vorbei die Heckscheibe ist gesprungen......".

Viel Spass bei der Probefahrt und klugscheissermodusan "fahr vorsichtig"

LG

Vanos

Erst einmal vielen Dank an alle für die ganzen Meinungen, Einschätzungen und Tipps! :t

Bei meinem ersten Auto kommt es mir im Prinzip lediglich auf zwei Sachen an: Es "sollte" (MUSS!) ein BMW sein und wenn möglich ein Cabrio. Die Leistung steht nicht unbdeingt an vorderster Stelle.

Das mit dem Mazda wäre theoretisch eine Alternative - aber auch wenn der MX5 agiler und vielleicht die vernünftigere Wahl sein solle - es wäre für mich einfach nicht dasselbe (v.a. rein optisch, aber auch was die Marke angeht). Wenn ich nen geilen ZZZ sehe, denke ich: "Hammer Auto - hätte ich auch gerne". Diesel Gefühl fehlt mir beim Mazda - ohne den MX5 jetzt schlecht machen zu wollen. Es fehlt mir einfach der Bezug zu Optik und Marke. Und um mit 120 über die Landstraße zu cruisen, taugt der 1.9er mit seinen 118 PS doch allemal! :D

Außerdem kommt so ein MX5 auf nem Zetti-Treffen so gut an, wie Uli Hoeneß im gegnerischen Fanblock... :d

Deswegen habe ich mich heute morgen mit dem Autohaus in Verbindung gesetzzzt und für Samstag ne Probefahrt vereinbart. Sollte alles glatt laufen und der Wagen in Ordnung sein, sollte spätestens Mitte nächster Woche das "noch kein Auto" dementsprechend geändert worden sein! hehehe

Ich halte euch auf dem Laufenden! :t

:t:t:t

Mein Zetti Kauf:

Donnerstags um 19.30 Uhr beim :) gesehen.
Verkaufsschild überflogen und alles für gut befunden. :O
Freitags um 8.00 Uhr auf der Matte gestanden.
Verkäufer kam um 8.20 Uhr (eine Ewigkeit, obwohl ich noch mehrmals zum Zetti hin bin und mit ihm gesprochen habe.):X

Verkäufer kommt:
"Bitte schön"?

"Ist der Z3 da noch zu haben?"

"Ja, selbstverständlich".

"dann nehme ich ihn."

Uhrzeit 8.21 Uhr !! :b

Probefahrt war dann nur noch die Bestätigung meiner Bauchentscheidung. :9

Erinnere mich auch noch, dass ich kurz überlegt hatte und ich mir gesagt hatte: Was brauch ich noch ne Rückbank, Sohnemann hat ja selbst einen Wagen und Transporte von älteren Verwandten führe ich ja nicht mehr durch. :w

Hi!
ist nen gutes Fahrzeug, nur zu als Erstwagen :D
Allerdings macht mich der Preis des 2.2er stutzig, es ist mehr oder weniger unmöglich für so einen günstigen Preis das ganze zu bekommen, da der 2.2er eine sehr geringe Stückzahl hat (mein Erstzwagen :b)
Aber ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, wenn auch dass Dach fehlt :t

MfG

Weil was mir ja auch ein Rätsel ist - warum verbraucht der 150 PS 320d ca.8 Liter und der ganz neue mit 177 PS (der mir eben sehr gut gefallen würde) ist mit 5,6 angegeben ? Wäre echt nett wenn mir das jemand erklären könnte und v.allem ob es stimmt weil beim 320 mit 150 PS weiß ich es aber beim neuen habe ich nur die Prospektdaten. Naja eines stimmt allerdings auch mit dem 3er fahren wir sehr viel Stadt. Mit den Zettis eigentlich nur überland und Fun.

Ja es stimmt. Mein Pa fährt den neuen 320er Diesel touring als Leasingwagen. Er hat die 255er M-Felgen, fast immer den Dachgepäckträger drauf und fährt nicht wirklich ökonomisch. 6,5l/100km War mal sein Maximum. Auf längere Sicht pendelt sich der Verbrauch auf 6,3l ein. Würde er "vernünftig" fahren, normale Reifen drunter schrauben und den Dachgepäckträger runterbauen wären unter 6 liter locker drin.

Wie das funktioniert? BMW baut einfach die besten Motoren weltweit. Die Dieseltechnik wird bei BMW immer besser.

Also wenn deine Eltern nicht wollen, dass du zuviel PS kaufst und somit ein Sechszylinder nicht möglich ist, so rate ich dir eher nicht zu einem Z3.

Schwachsinn. Die 4 Zylindermodelle haben zwar weniger PS, aber die Gasannahme ist wesentlich spontaner und sportlicher, auf der Vorderachse ist fast 150kg weniger Gewicht (was höhere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt) und mit nem Sportauspuff klingen sie viel kerniger und rotziger als jeder Reihensechser.

Bei einem z.Bsp. Mazda MX5 NB bekommst du mindestens so viel Fahrspass fürs Geld und durch das geringere Gewicht sind dort 140 oder später 146PS echt nicht wenig. Der ist verglichen zu einem 140PS Z3 um einiges agiler.
Zudem ist der Unterhalt günstiger und die Autos extrem robust. Weiter gibt es dort in JEDEM Produktionsjahr ein Sondermodell, einige mit sehr schönen Farbkombinationen, Chromapplikationen und Felgen und tollem Leder.
Vor 7 Jahren waren das auf jedenfalls meine Überlegungen und daher bin ich zuerst einen MX5 NA gefahren.
Noch mehr Schwachsinn. Da hat ja wieder mal einer so gar keine Ahnung.
Fahrspaß hat nur bedingt mit PS zu tun. (Außer man ist ein StupideaufderAutobahngeradeausRaser. Aber wer sowas Spaß nennt kann das Autofahren eh nicht.)
Bist du die Klapperkiste je gefahren? Schrecklich so was jemanden zu empfehlen.

Grüße
Andy

*hier...noch einer der keine ahnung hat!!
beim 1.8er einfach der hubraum...150kg hin oder her...
und der sound eines R6 kann man ja wohl nicht mit einem 4zyl vergleichen, auch wenn man noch so einen fetten auspuff drunter hat.
und ich bin der meinung, dass zu einem bmw ein R6 über die vorderachse gehört...

aber das ist halt einfach geschmacksache...
falsch machst du mit einem zzz sowieso nichts...wünsch dir viel erfolg!

(4zyl 2.0l turbo -> das würde ich mir auch einreden lassen)

Schwachsinn. Die 4 Zylindermodelle haben zwar weniger PS, aber die Gasannahme ist wesentlich spontaner und sportlicher, auf der Vorderachse ist fast 150kg weniger Gewicht (was höhere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt) und mit nem Sportauspuff klingen sie viel kerniger und rotziger als jeder Reihensechser.
Grüße
Andy

Also: ich habe auf sportlichen :t Ausfahrten erlebt, dass die 4-Zylinger
selbst an einem 3.0 dranbleiben konnten, wenn sie richtig :b gedreht
wurden (zumindest in Kurven :B).
Was Laufkultur und sound (auch für die R6 gibt es den einen oder anderen :s Sportauspuff) betrifft: keine Chance...
Resümee: wie oben schon gesagt - jeder ZZZ macht Spazzz :w

Ja es stimmt. Mein Pa fährt den neuen 320er Diesel touring als Leasingwagen. Er hat die 255er M-Felgen, fast immer den Dachgepäckträger drauf und fährt nicht wirklich ökonomisch. 6,5l/100km War mal sein Maximum. Auf längere Sicht pendelt sich der Verbrauch auf 6,3l ein. Würde er "vernünftig" fahren, normale Reifen drunter schrauben und den Dachgepäckträger runterbauen wären unter 6 liter locker drin.

Wie das funktioniert? BMW baut einfach die besten Motoren weltweit. Die Dieseltechnik wird bei BMW immer besser.

Noch mehr Schwachsinn. Da hat ja wieder mal einer so gar keine Ahnung.
Fahrspaß hat nur bedingt mit PS zu tun. (Außer man ist ein StupideaufderAutobahngeradeausRaser. Aber wer sowas Spaß nennt kann das Autofahren eh nicht.)
Bist du die Klapperkiste je gefahren? Schrecklich so was jemanden zu empfehlen.

Grüße
Andy

Dein IQ ist wohl knapp über Zimmertemperatur ... :j Solche Antworten musst du :y mir nicht geben!!

Dein IQ ist wohl knapp über Zimmertemperatur ... :j Solche Antworten musst du :y mir nicht geben!!

Leider doch. Nicht dass noch jemand des glaubt was du da von dir gibst :d
Zumal er nach nem Z3 gefragt hat und nicht nach so ner Schüssel.

Und werd mal bitte nicht beleidigend. Beleidigungen wie "Dein IQ ist wohl knapp über Zimmertemperatur ..." kann man sich hier sparen. Auch wenn man sich mächtig stark vor kommt im ach so anonymen Internet.

Grüße %:

Zurück
Oben Unten