Jenzi318is
Albra Kola-Dealer
Hi zusammen,
ich bin neu hier und will mich ganz kurz vorstellen.
Aktuell fahre ich einen BMW E36 318is. Dieser soll jetzt einem Z3 Coupe weichen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem 2.8er BMW Z3 Coupe oder eben dem 3 Liter Motor Soweit bin ich mal im Bilde.
Erst wollte ich nicht schalten, mittlerweile bin ich vom Thema "Automatik" abgekommen und habe doch wieder ins Lager der "Schalter" gewechselt. Dies liegt einfach daran, dass ich nach mehreren Erfahrungen mit dem Z3 denke, dass die Automatik nicht zum Charakter des Autos passt. Dies ist sicherlich sehr subjektiv zu bewerten, jedoch bin ich nun wieder von der Schaltung überzeugt.
Ich hatte bereits ein Auto im Auge welches aber heute verkauft wurde. Da kam mir also jemand zuvor. Hab ich also leider Pech gehabt.
Es wäre ein topasblaues Z 3.0i Coupe zum Preis von 16950€ gewesen. Eventuell hat dls-automobile diesen noch auf der Homepage.
Das Auto hatte an Sonderaustattung:
- Harman/Kardon Sound
- Glashebedach
- Seitenairbags
- Bordcomputer
- ZV mit Funkfernbedienung
hinzu kommen einige Modifizierungenwie z.B. an der Auspuffanlage, Einbau einer Domstrebe, M-Außenspiegel, M-Frontstoßstange, M-Kiemen usw.
So ein Auto findet man nicht alle Tage.
Ich wollte jetzt mal bei Euch nachfragen, wie groß die Chance ist einen Z3 in u.g. "Traumaustattung mit Kompromissen" abzustauben?
Für mich wären die Extras die ich gerne hätte:
- Harman/Kardon Sound
- BC
- Kein rotes Leder (am Liebsten Leder Nussbraun Walknappa - Das gibts aber, wenn ich richtig informiert bin nur in den 2.8ern)
- ZV mit Funkfernbedienung
- Optikpaket vom M (also Außenspiegel, Front, M-Kiemen evtl. anderer ESD - hier aber "nur" 2-Flutig)
Alternativ wäre die Frage wie teuer es ca. ist, wenn man einen wesentlich günstigeren 3.0 findet (Fzg-Preis etwa 12-14k) und diese ganzen Modifikationen vornimmt?
Gibt es hier Erfahrungswerte? Also Preise für die Nachrüstung und den Einbau von:
- BC
- Harman Kardon
- Evtl. neu beledern von Sitzen und Mittelkonsole sowie Türwangen (Gibt es hier überhaupt gute Sattler, die das wieder "original" beziehen?)
- Original Funkferbedienung (Habe an meinem 318is schon eine Drittanbieter-Funke nachgerüstet - wäre im Zweifel also auch drin)
- Umrüstung auf H&R oder Bilstein Fahrwerk
- Tausch aller Lager durch PU-Lager
Beim Motor bin ich mir unschlüssig.
Von den Modellen und der Optik, als auch vom Erhaltungszustand her muss ich sagen, dass mir die 2.8er Modelle mit Doppelvanos, dem schönen nussbraunen Walknappa und vor allem auch was die Frontscheinwerfer und Rückleuchten angeht deutlich besser gefallen.
Von der Leistung her tendiere ich aber eher zum 3.0er Motor.
Dies liegt an der Beschleunigung, die hier ja schon ab Werk 1,1 Sekunden weniger beträgt (Vgl. 3 Liter = 6.0 sek; 2.8 Liter = 7,1 Sekunden [lt. Wikipedia sogar nur 6,8].
Wie sind Eure realen Erfahrungen?
Ist ein 3.0er wirklich die gute Sekunde schneller? Wie sieht es mit der Elastizität des Wagens aus?
Wenn man den Differenzbetrag (Bei den besichtigen Modellen rund 4-6.000€) beim Kauf eines Z3 QP 2.8 zum großen 3.0 hernimmt um dem "kleineren" Bruder leistungsmäßig und optisch auf die Sprünge zu helfen (Nockenwellen, Ansaugbrücke, Auspuffanlage, M-Spiegel und M-Kiemen sind Pflicht. Letzere beiden gibts ja aber schon für rund 600-700€ im Set, sollte mit lackieren also bei etwa 1000€ landen.
Wie groß ist danach noch der Unterschied? Wirken sich diese Optimierungen auch auf die Höchstgeschwindigkeit aus? Hat hier jemand konkrete Erfahrungen und objektive Werte??
Gibt es außer dem Motor noch gravierende Unterschiede vom 2.8er zum 3.0er die ich hier jetzt evtl. nicht berücksichtigt habe?
Wie immer: Falls jemand einen Zetti loswerden will, bitte anbieten! Komme aus dem Süddeutschen Raum und der Umgebung von Stuttgart.
Danke Euch vorab!
Grüße
Jenzi318is
ich bin neu hier und will mich ganz kurz vorstellen.
Aktuell fahre ich einen BMW E36 318is. Dieser soll jetzt einem Z3 Coupe weichen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem 2.8er BMW Z3 Coupe oder eben dem 3 Liter Motor Soweit bin ich mal im Bilde.
Erst wollte ich nicht schalten, mittlerweile bin ich vom Thema "Automatik" abgekommen und habe doch wieder ins Lager der "Schalter" gewechselt. Dies liegt einfach daran, dass ich nach mehreren Erfahrungen mit dem Z3 denke, dass die Automatik nicht zum Charakter des Autos passt. Dies ist sicherlich sehr subjektiv zu bewerten, jedoch bin ich nun wieder von der Schaltung überzeugt.
Ich hatte bereits ein Auto im Auge welches aber heute verkauft wurde. Da kam mir also jemand zuvor. Hab ich also leider Pech gehabt.
Es wäre ein topasblaues Z 3.0i Coupe zum Preis von 16950€ gewesen. Eventuell hat dls-automobile diesen noch auf der Homepage.
Das Auto hatte an Sonderaustattung:
- Harman/Kardon Sound
- Glashebedach
- Seitenairbags
- Bordcomputer
- ZV mit Funkfernbedienung
hinzu kommen einige Modifizierungenwie z.B. an der Auspuffanlage, Einbau einer Domstrebe, M-Außenspiegel, M-Frontstoßstange, M-Kiemen usw.
So ein Auto findet man nicht alle Tage.
Ich wollte jetzt mal bei Euch nachfragen, wie groß die Chance ist einen Z3 in u.g. "Traumaustattung mit Kompromissen" abzustauben?
Für mich wären die Extras die ich gerne hätte:
- Harman/Kardon Sound
- BC
- Kein rotes Leder (am Liebsten Leder Nussbraun Walknappa - Das gibts aber, wenn ich richtig informiert bin nur in den 2.8ern)
- ZV mit Funkfernbedienung
- Optikpaket vom M (also Außenspiegel, Front, M-Kiemen evtl. anderer ESD - hier aber "nur" 2-Flutig)
Alternativ wäre die Frage wie teuer es ca. ist, wenn man einen wesentlich günstigeren 3.0 findet (Fzg-Preis etwa 12-14k) und diese ganzen Modifikationen vornimmt?
Gibt es hier Erfahrungswerte? Also Preise für die Nachrüstung und den Einbau von:
- BC
- Harman Kardon
- Evtl. neu beledern von Sitzen und Mittelkonsole sowie Türwangen (Gibt es hier überhaupt gute Sattler, die das wieder "original" beziehen?)
- Original Funkferbedienung (Habe an meinem 318is schon eine Drittanbieter-Funke nachgerüstet - wäre im Zweifel also auch drin)
- Umrüstung auf H&R oder Bilstein Fahrwerk
- Tausch aller Lager durch PU-Lager
Beim Motor bin ich mir unschlüssig.
Von den Modellen und der Optik, als auch vom Erhaltungszustand her muss ich sagen, dass mir die 2.8er Modelle mit Doppelvanos, dem schönen nussbraunen Walknappa und vor allem auch was die Frontscheinwerfer und Rückleuchten angeht deutlich besser gefallen.
Von der Leistung her tendiere ich aber eher zum 3.0er Motor.
Dies liegt an der Beschleunigung, die hier ja schon ab Werk 1,1 Sekunden weniger beträgt (Vgl. 3 Liter = 6.0 sek; 2.8 Liter = 7,1 Sekunden [lt. Wikipedia sogar nur 6,8].
Wie sind Eure realen Erfahrungen?
Ist ein 3.0er wirklich die gute Sekunde schneller? Wie sieht es mit der Elastizität des Wagens aus?
Wenn man den Differenzbetrag (Bei den besichtigen Modellen rund 4-6.000€) beim Kauf eines Z3 QP 2.8 zum großen 3.0 hernimmt um dem "kleineren" Bruder leistungsmäßig und optisch auf die Sprünge zu helfen (Nockenwellen, Ansaugbrücke, Auspuffanlage, M-Spiegel und M-Kiemen sind Pflicht. Letzere beiden gibts ja aber schon für rund 600-700€ im Set, sollte mit lackieren also bei etwa 1000€ landen.
Wie groß ist danach noch der Unterschied? Wirken sich diese Optimierungen auch auf die Höchstgeschwindigkeit aus? Hat hier jemand konkrete Erfahrungen und objektive Werte??
Gibt es außer dem Motor noch gravierende Unterschiede vom 2.8er zum 3.0er die ich hier jetzt evtl. nicht berücksichtigt habe?
Wie immer: Falls jemand einen Zetti loswerden will, bitte anbieten! Komme aus dem Süddeutschen Raum und der Umgebung von Stuttgart.
Danke Euch vorab!
Grüße
Jenzi318is
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ASC reicht eigentlich in allen Lebenslagen und gerade das CBC ( das im DSC mit inklusive ist) mit seinen Bremseingriffen bei schnell gefahrenen Kurven nervt bei einem Sportwagen doch eh nur.