Z3 Coupe Kaufberatung

Würdet ihr einen 2.8 kaufen und die Leistung steigern oder gleich zum 3.0 greifen.

• 2.8 "tunen"

• 3.0er kaufen

• Einzelfallentscheidung nach Betrachtung des Gesamtzustandes

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Jenzi318is

Albra Kola-Dealer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi zusammen,

ich bin neu hier und will mich ganz kurz vorstellen.

Aktuell fahre ich einen BMW E36 318is. Dieser soll jetzt einem Z3 Coupe weichen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem 2.8er BMW Z3 Coupe oder eben dem 3 Liter Motor Soweit bin ich mal im Bilde.

Erst wollte ich nicht schalten, mittlerweile bin ich vom Thema "Automatik" abgekommen und habe doch wieder ins Lager der "Schalter" gewechselt. Dies liegt einfach daran, dass ich nach mehreren Erfahrungen mit dem Z3 denke, dass die Automatik nicht zum Charakter des Autos passt. Dies ist sicherlich sehr subjektiv zu bewerten, jedoch bin ich nun wieder von der Schaltung überzeugt.

Ich hatte bereits ein Auto im Auge welches aber heute verkauft wurde. Da kam mir also jemand zuvor. Hab ich also leider Pech gehabt.

Es wäre ein topasblaues Z 3.0i Coupe zum Preis von 16950€ gewesen. Eventuell hat dls-automobile diesen noch auf der Homepage.

Das Auto hatte an Sonderaustattung:

- Harman/Kardon Sound
- Glashebedach
- Seitenairbags
- Bordcomputer
- ZV mit Funkfernbedienung

hinzu kommen einige Modifizierungenwie z.B. an der Auspuffanlage, Einbau einer Domstrebe, M-Außenspiegel, M-Frontstoßstange, M-Kiemen usw.

So ein Auto findet man nicht alle Tage.

Ich wollte jetzt mal bei Euch nachfragen, wie groß die Chance ist einen Z3 in u.g. "Traumaustattung mit Kompromissen" abzustauben?

Für mich wären die Extras die ich gerne hätte:

- Harman/Kardon Sound
- BC
- Kein rotes Leder (am Liebsten Leder Nussbraun Walknappa - Das gibts aber, wenn ich richtig informiert bin nur in den 2.8ern)
- ZV mit Funkfernbedienung
- Optikpaket vom M (also Außenspiegel, Front, M-Kiemen evtl. anderer ESD - hier aber "nur" 2-Flutig)

Alternativ wäre die Frage wie teuer es ca. ist, wenn man einen wesentlich günstigeren 3.0 findet (Fzg-Preis etwa 12-14k) und diese ganzen Modifikationen vornimmt?

Gibt es hier Erfahrungswerte? Also Preise für die Nachrüstung und den Einbau von:

- BC
- Harman Kardon
- Evtl. neu beledern von Sitzen und Mittelkonsole sowie Türwangen (Gibt es hier überhaupt gute Sattler, die das wieder "original" beziehen?)
- Original Funkferbedienung (Habe an meinem 318is schon eine Drittanbieter-Funke nachgerüstet - wäre im Zweifel also auch drin)
- Umrüstung auf H&R oder Bilstein Fahrwerk
- Tausch aller Lager durch PU-Lager

Beim Motor bin ich mir unschlüssig.

Von den Modellen und der Optik, als auch vom Erhaltungszustand her muss ich sagen, dass mir die 2.8er Modelle mit Doppelvanos, dem schönen nussbraunen Walknappa und vor allem auch was die Frontscheinwerfer und Rückleuchten angeht deutlich besser gefallen.

Von der Leistung her tendiere ich aber eher zum 3.0er Motor.
Dies liegt an der Beschleunigung, die hier ja schon ab Werk 1,1 Sekunden weniger beträgt (Vgl. 3 Liter = 6.0 sek; 2.8 Liter = 7,1 Sekunden [lt. Wikipedia sogar nur 6,8].

Wie sind Eure realen Erfahrungen?

Ist ein 3.0er wirklich die gute Sekunde schneller? Wie sieht es mit der Elastizität des Wagens aus?

Wenn man den Differenzbetrag (Bei den besichtigen Modellen rund 4-6.000€) beim Kauf eines Z3 QP 2.8 zum großen 3.0 hernimmt um dem "kleineren" Bruder leistungsmäßig und optisch auf die Sprünge zu helfen (Nockenwellen, Ansaugbrücke, Auspuffanlage, M-Spiegel und M-Kiemen sind Pflicht. Letzere beiden gibts ja aber schon für rund 600-700€ im Set, sollte mit lackieren also bei etwa 1000€ landen.

Wie groß ist danach noch der Unterschied? Wirken sich diese Optimierungen auch auf die Höchstgeschwindigkeit aus? Hat hier jemand konkrete Erfahrungen und objektive Werte??

Gibt es außer dem Motor noch gravierende Unterschiede vom 2.8er zum 3.0er die ich hier jetzt evtl. nicht berücksichtigt habe?

Wie immer: Falls jemand einen Zetti loswerden will, bitte anbieten! Komme aus dem Süddeutschen Raum und der Umgebung von Stuttgart.
icon_smile.gif

Danke Euch vorab!

Grüße

Jenzi318is

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den 3.0 innen schöner wegen der Faceliftschalter und den Chromringen um die Instrumente und in den Scheinwerfern, der 2,8er sieht da deutlich "altbackener" aus.
Wenn du auf die höhere Höchstgeschwindigkeit beim 3,0 keinen Wert legst sind die Fahrleistungen im täglichen Einsatz bei beiden nahezu identisch durch die kürzere Übersetzung beim 2,8er.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und grade beim Coupe entscheidet wegen der geringen Stückzahlen letztlich der Gesamtzustand.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage sollte ergänzt werden! :) :-)

Ich würde immer wieder einen 2.8er kaufen und nichts dergleichen tun. weil mir die Leistung mehr als ausreichend erscheint.

Wenn Du Dich für so ein Modell entscheiden solltest, warte erst mal eine Zeit mit dem Tuning und überdenke es nach einer gewissen Zeit noch einmal. Ansonsten hole Dir direkt einen M.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den Modellen und der Optik, als auch vom Erhaltungszustand her muss ich sagen, dass mir die 2.8er Modelle mit Doppelvanos, dem schönen nussbraunen Walknappa und vor allem auch was die Frontscheinwerfer und Rückleuchten angeht deutlich besser gefallen.

:t

Bei mobile.de ist ein schwarzer 2.8 (Leder cognac) aus Wuppertal drin, der hat wohl echt wenig gelaufen und soll ca. 15k kosten.

Hallo,
die 3 Liter nehmen sich schon mal gerne ein bisschen Öl, was man von den 2,8er noch nicht gehört hat.
Ansonsten denke ich ist es eher Geschmackssache, denn Leistungstechnisch dürfte es im Alltag nicht wirklich spürbar sein.
Mir gefiel die Faceliftoptik im Innenraum deutlich besser, da sie schmalen Schalter für FH usw. für mich nach 80iger Jahre
aussehen. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Gruzzz
Jörg

Danke euch für die Antworten. Ist es richtig, dass der 3 Liter auch eine breitere Spur hat?

Wuppertal ist leider so gar nicht meine Richtung.

Der 3.0 hat noch einen riesigen Vorteil:
DSC
So zickig wie das Coupe manchmal bei Lastwechsel oder feuchter Straße ist würde ich darauf nicht verzichten wollen. Hatte mit meinen damals so einige Situation wo ich dankbar war dass das DSC eingegriffen hat!

DSC war Aufpreispflichtig und erst ab 06/01 Serie.

Gruzzz
Jörg

Hatten die definitiv nicht, denn meiner hat ASC ....

Gruzzz
Jörg

Der 3.0 hat noch einen riesigen Vorteil:
DSC
So zickig wie das Coupe manchmal bei Lastwechsel oder feuchter Straße ist würde ich darauf nicht verzichten wollen. Hatte mit meinen damals so einige Situation wo ich dankbar war dass das DSC eingegriffen hat!
Dann fährst du wohl alte Reifen. Zickig ist das Coupe eigentlich nicht. :p

Nein Reifen waren i.O. aber bei ner Vollbremsung aus Highspeed wird das Heck verdammt leicht und fängt halt das schwänzeln an. Genauso ist beschleunigen aus Kurven bei nasser feuchter/ nasser Straße schon manchmal heikel.

Moment mal, habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der 3.0er mit DSC einen Schalter haben muss auf dem DSC steht? Weil ich habe bisher nur Schalter gesehen auf denen ASC steht und bei meinem steht soweit ich weiß auch ASC auf dem Schalter. Muss mal im Serviceheft schauen ob meiner nun DSC hat oder nicht.

Moment mal, habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der 3.0er mit DSC einen Schalter haben muss auf dem DSC steht? Weil ich habe bisher nur Schalter gesehen auf denen ASC steht und bei meinem steht soweit ich weiß auch ASC auf dem Schalter. Muss mal im Serviceheft schauen ob meiner nun DSC hat oder nicht.
Ja natürlich. Bei ASC steht ASC auf dem Schalter und bei DSC eben DSC.

Nein Reifen waren i.O. aber bei ner Vollbremsung aus Highspeed wird das Heck verdammt leicht und fängt halt das schwänzeln an. Genauso ist beschleunigen aus Kurven bei nasser feuchter/ nasser Straße schon manchmal heikel.
Das was du da beschreibst und deiner Meinung nach vom DSC verhindert/aufgefangen wird ist aber in Wirklichkeit ein ASC Eingriff. DSC ist nur der Überbegriff der ganzen Regelsysteme die alle im DSC inkludiert sind. Dazu gehört eben auch das ASC, CBC usw.

Das Qp halte ich eigentlich auch nicht für Zickig, damals wurde ja auch das Fahrverhalten in allen möglichen Fachzeitschriften gelobt.

Ich hatte vor dem Qp ein 323ti, welcher dem Z3 ja relativ ähnlich ist. Dieser hatte auch "nur" ASC+T.
Ich bin der Meinung das ASC eigentlich auch ausreicht, es hilft vorallem wenn man z.B. zu schnell aus Kurven rausbeschnleunigt das Auto vorm Übersteuern zu bewahren.
Beim Untersteuern kann das ASC aber eigentlich gar nicht regeln, da is dann der Vorteil vom DSC.

Aber die Fahrphysik können beide nicht ausschalten...

Schau doch mal im Vin decoder, da müsste es auch drin stehen.

Das habe ich auch gehört, dass das ASC schon einiges regelt, das DSC, welches das ASC beinhaltet aber noch weitere Assistenz-/Fahrsicherheitssysteme mit sich bringt.

Aloha,
Also ich habe in meinem QP tatsächlich einen Schalter
mit dem ich Gesetze der Physik ausschalten kann ;-)

Habe ich aber nachträglich selber eingebaut *gg* und ich
bin mir auch nicht 100 % sicher, ob der immer funktioniert

:-o

Meistens wache ich dann nach dem Betätigen kurze Zeit später auf... :-/

Aloha

Chris

War gerade unten beim Wagen. Joa.... Ich war im glauben ich hab einen 3.0 und der hat DSC. Pustekuchen. Meiner hat nur den ASC Knopf und somit kein DSC. Sehr interessant wenn man die ganze Zeit mit dem Glauben man habe DSC fährt und es auch mal ein bisschen übertreibt. Passiert ist mir bis jetzt noch gar nichts. Mit ASC an regelt der meine Fahrweise auch schon genug ein wenn es sein muss und ansonsten bin ich wohl flink im Gegenlenken.

Edit: Danke euch, dank dem Forum bin ich um eine Weisheit in Bezug auf mein Coupe reicher :D

War gerade unten beim Wagen. Joa.... Ich war im glauben ich hab einen 3.0 und der hat DSC. Pustekuchen. Meiner hat nur den ASC Knopf und somit kein DSC. Sehr interessant wenn man die ganze Zeit mit dem Glauben man habe DSC fährt und es auch mal ein bisschen übertreibt. Passiert ist mir bis jetzt noch gar nichts. Mit ASC an regelt der meine Fahrweise auch schon genug ein wenn es sein muss und ansonsten bin ich wohl flink im Gegenlenken.
Wenn du es übertreibst, dann kann DSC auch nix mehr retten. ;) ASC reicht eigentlich in allen Lebenslagen und gerade das CBC ( das im DSC mit inklusive ist) mit seinen Bremseingriffen bei schnell gefahrenen Kurven nervt bei einem Sportwagen doch eh nur.

Zurück
Oben Unten