Z3 Coupe Kaufberatung

Würdet ihr einen 2.8 kaufen und die Leistung steigern oder gleich zum 3.0 greifen.

• 2.8 "tunen"

• 3.0er kaufen

• Einzelfallentscheidung nach Betrachtung des Gesamtzustandes

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wofür braucht man Hubdach oder Fensterheber - das Auto hat doch eine Klimaanlage,
Und mit offenen Fenstern und Tempo 100 &: ist der Gesundheit wohl nicht gerade zuträglich!?
Das kann ich dir sagen. Ich hatte ja vor meinem M-Coupe ein 2.8er Coupe mit Hebedach und ich vermisse nichts, ausser an der Ampel, da konnte man durch das Glashebedach einfach direkt auf die Ampel sehen. Jetzt ohne Glashebedach sitze ich oft wie ein Affe über dem Lenkrad gebeugt um irgendwie die obere Ampel zu sehen :whistle:...

Das kann ich dir sagen. Ich hatte ja vor meinem M-Coupe ein 2.8er Coupe mit Hebedach und ich vermisse nichts, ausser an der Ampel, da konnte man durch das Glashebedach einfach direkt auf die Ampel sehen. Jetzt ohne Glashebedach sitze ich oft wie ein Affe über dem Lenkrad gebeugt um irgendwie die obere Ampel zu sehen :whistle:...
Bei der Beschleunigung reicht meist abzuwarten, bis grün leuchtet :12thumbsu

Und wie gesagt, pass ein bisschen auf wenns nass ist. Der Kleine kann schon böse werden. Ich hab noch nen E46 325i, der hat auch 192 PS aber der ist lammfromm dagegen.
Das auch ein e36 Coupe wohl etwas gutmütiger ist konnte ich am Wochenden feststellen. War mit einem Kumpel mit seinem 95er e36 328i unterwegs. Auf dem Rückweg,
gerade bei der Mickhausener Bergrennen Strecke kamen wir in ein Gewitter. Ich hab sofort mein ASC angemacht, er hat in dem E36 gar keins.
Bei einer steilen Rechtskurve bergauf, dich ich wirklich absichtlich so langsam angefahren habe, dass es wie ich dachte kein Problem sein sollte, fing im dritten Gang bei ca. 60 km/h
und vorsichtigem Herausbeschleunigen die ASC Lampe an wild zu blinken und ich musste zusätzlich dennoch gegensteuern, weil das Heck plötzlich leicht nach links wegging.
Bin echt erschrocken. Der Kumpel meinte bei der Pause kurz danach, er wäre die Kurve locker flockig mit 70 gefahren und hätte am Kurvenausgang Gas gegeben ohne gross zu merken
dass das Heck will.
Aber, vielleicht kann er auch einfach besser fahren als ich ;)
Auf jeden Fall hatte ich mit der Reaktion des Autos nicht gerechnet und bin bei """" heilfroh über das ASC .... und ab sofort bei richtiger Nässe noch vorsichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube es ging auch eher um den Radstand vom 3er. Die e36 die ich gefahren bin waren deutlich gutmütiger, ließen sich entspannt fahren und quer war auch wirklich problemlos.

Das mit den Reifen ist aber ein guter Einwand. Der e36 den ich letztens noch gefahren bin hatte schon etwas ältere/härtere Reifen drauf. Der ist in jeder Kurve die man einen tick schneller genommen hat ausgebrochen und meistens über alle 4 Räder. War spaßig aber manchmal schon echt erschreckend bei feuchtem Belag.

Häufiger liegt es am Reifen, als am Auto. Denn ein Reifen macht mehr aus, als jede Achskonstruktion.
Ah, das kann natürlich gut sein.
Kann wohl gut sein, dass die Falken die auf meinen gebrauchten Styling 67 drauf waren nicht die besten bei Nässe sind ;)

Das habe ich schon am 318is gemerkt, dass die Reifen sehr entscheidend sind. Bin den Winter immer mit den Michelin Alpin gefahren und hatte gar nie Probleme. Nie gerutscht, nie gedreht. Schon Wahnsinn, was die Reifen ausmachen.

Das habe ich schon am 318is gemerkt, dass die Reifen sehr entscheidend sind. Bin den Winter immer mit den Michelin Alpin gefahren und hatte gar nie Probleme. Nie gerutscht, nie gedreht. Schon Wahnsinn, was die Reifen ausmachen.

Ist immerhin der einzige Kontakt zur Straße ;-)

Stimmt, kann ich bestätigen!
Die Ampel richtig zu sehen, ist manchmal wirklich Mist.

Immer weit genug nach vorne rollen, damit man die verdammte Ampel durch das Seitenfenster erspähen kann. Ist nur Mist, wenn die Ampel bloß rechts steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es ist vollbracht.

Ich habe mich für einen Z3 2.8 Coupe DV in schwarz mit Sitzen in der Farbe walnussbraun entschieden.
Übrigens ohne das nun doch viel diskutierte DSC. Letzendlich hat der Gesamtzustand entschieden.

Die Ausstattung ist wie folgt:

Serienausstattung

S209A Sperrdifferenzial
S243A Airbag Beifahrer
S423A Fussmatten Velours
S481A Sportsitz
S510A Leuchtweitenregulierung
S520A Nebelscheinwerfer
S548A Kilometertacho

Sonderaussattung

S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S268A BMW LM Rad Sternspeiche 95
S302A Alarmanlage
S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S354A Frontscheibe grün Grünkeil
S403A Glasdach elektrisch
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S530A Klimaanlage
S550A Bordcomputer
S669A Radio BMW Business RDS
S676A HiFi Lautsprechersystem
S710A M Lederlenkrad
L801A Länderausführung Deutschland
S818A Batteriehauptschalter
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S925A Versandschutzpaket

Vorhandene Mängel:

- Lack an vorderer Soßstange etwas abgesplittert aber nur auf einem Bereich von etwa 5 cm2
- Lederablage über dem Beifahrerairbag löst sich
- Minimale "Delle" ca. 1,5cm Radius an der Fahrertür.

Nun sind meine Fragen hierzu, was wohl die Reparatur/Instandsetzung dieser Mängel kostet.

Ansonsten steht der Wagen top gepflegt da, alles an Elektronik funktioniert und optisch und haptisch merkt man dem Auto die Laufleistung von fast 150tkm nicht an.

Vielen Dank Euch für die rege Beteiligung.

P.S. Bilder folgen.

Jenzi318is

@QP-Dennis Steht doch alles hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt meine erste längere Strecke hinter mir und kann nur sagen, das Auto ist eine Gnade. :) Traumhaft leise im Innenraum, wenn man auf der BAB unterwegs ist, immer genug Power vorhanden. Richtig cool! :) Gestern Abend gaben es die Lichtverhältnisse leider nicht her, gute Bilder zu machen. Anbei trotzdem mal eines - das bin ich schuldig. Weitere werden folgen! :)

IMG_6554.jpg

Ich hab jetzt meine erste längere Strecke hinter mir und kann nur sagen, das Auto ist eine Gnade. :) Traumhaft leise im Innenraum, wenn man auf der BAB unterwegs ist, immer genug Power vorhanden. Richtig cool! :) Gestern Abend gaben es die Lichtverhältnisse leider nicht her, gute Bilder zu machen. Anbei trotzdem mal eines - das bin ich schuldig. Weitere werden folgen! :)

Anhang anzeigen 181608

Erkenne ich da ganz grob ein Aalener Kennzeichen?

Zurück
Oben Unten