Z3 Coupe was Besonderes?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Z3 Coupe was Besonderes?

Vielleicht sogar die besten und haltbarsten (in den Leistungsregionen), die BMW je gebaut hat. Aber das müssen andere entscheiden, die die Motorenpalette von aussen UND innen kennen. ;)

Ich hatte vor einiger Zeit einen Anruf von einem Kaufinteressenten.
Er gab an, er sei der Schwager eines BMW-Händlers aus Süddeutschland.
Er habe nun erfahren (wie? Wollte er mir nicht so richtig sagen!), dass ich ein älteres Z3 Coupé fahre und er das kaufen möchte. Als ich ablehnte, hat er noch etwas erzählt. Er wollte ganz speziell den 2.8er Motor und nichts anderes. Er wollte das Auto noch länger fahren und deshalb suchte er auch nichts "Exotisches" und nichts "Verbasteltes"! Er bot übrigens damals, muss so um 2007 rum gewesen sein, fast 2000 Euro mehr als den damals üblichen Preis.

Andreas

Das kann ich mir gut vorstellen!
Für mich war der 2.8er bzw. später 3 Liter immer der M3 für die breite(re) Masse. Kraftvoll, bezahlbar, überschaubar in Wartung und Verbrauch, langlebig und im Alltag nur für die Hardcorefahrer merklich schlechter als ein M.

Ich kenne den Vergleich ganz gut. Bin damals von einem 328i zum M3 gewechselt und habe motormäßig mit dem M leider relativ viel Lehrgeld bezahlen müssen.
Ich musste es aber einfach mal selbst "austesten", da war der Reiz nach einem M einfach zu groß. :)
Unterm Strich haben die Ms einfach einen ganz besonderen Mythos und da spielt der Motor, nach meinem zugegebenermaßen eher stark emotionalem Empfinden beim Thema Auto, nur eine Rolle von vielen.
Ich glaube nicht, dass der überwiegende Teil der MQP oder M3-Fahrer sie in erster Linie wegen des Motors fahren... ;)
Man stelle sich nur mal vor, der M sähe haargenau so aus wie der 2.8/3.0, hätte nur den dicken Motor. :D

Immer wenn ich zurück auf einen großen Parkplatz komme denke ich: einer gehört nicht dazu bzw. ist anders. Da steht er dann, geduckt und lauernd zwischen den ganzen "Normalos". So ist er - der Bolide !

Aus erster Hand weiß ich auch das bis 2003 der Großteil der S54-Verrecker auf kaltes hervögeln des Motors zurückzuführen sind.

Kaltes hervögeln :d, wer tut denn sowas?

Das Statement von Harry Lobster ist sehr schön formuliert, das denke ich mir auch jedes Mal.

Besonders ist es auf jeden Fall, für manche sogar wunderschön. Auf jeden Fall ist nicht beliebig, und das ist das Beste daran.

Bis jetzt habe ich auf das ZZZQP nur positve Resonanz bekommen... :)
Ein Fahrzeug, dass man nicht oft sieht und doch vielen gefällt :t
...und es ist günstig im Unterhalt :t

Ich gebe mein QP nicht mehr her...

Also ich würd meinen Zetti schon hergeben, allerdings nur für einen Zett Drei Coupe mit 3.0 Liter - der reizt mich immer noch, auch wenn der Unterschied zu meinem zwo-acht nur null-komma-zwei liter beträgt.

Und natürlich ist das Coupe etwas Besonderes. Und ich finde ihn auch schicker als einen 911'er (auch wenn der nine-eleven sicherlich das sportlichere Auto sein wird). Aber den 911'er sieht man an jeder Ecke, insbesondere hier in Düsseldorf.

Und es gibt nicht so viele Autos, die derart spalten.

Habe einen 3.0i zu verkaufen. Bei Interesse einfach melden!!

Ihr habt alle noch nie in einem wirklich besonderen Auto gesessen oder ?!
(nicht böse gemeint )

@ commodore ,
vielleicht sollt zu beseonderem Auto erwähnt werden , das derZ3 eine besonderes und bezahlbares ist ............
Ich finde einen wiesmann GT oder MF 4 noch schöner, ein 997 s cabrio, Donkervort Gt etc. auch, aber die bleiben da wo man sie sieht .
wenn man nicht jemanden im bekanntenkreis hat der so etwas fährt werden die wenigsten ein so besonderes auto kaum mal fahren können ( vom besitzen gar nicht zu sprechen).
Der Z 3 ist anders als alles was bis dahin in dieser klasse produziert wurde.........
Der roadster ist tatsächlich ein roadster und keine grosse 2 sitziges cabrio , un der das QP ist ei wendiges Sport qp mit aussergwöhnlicher form .....
gruß PAt

Hallo,

nachdem ich meinen M Roadster im Dezember auf glatter Strasse verloren habe (trauere dem Auto noch immer nach), habe ich nach kurzem Intermezzo heute mein QP 2.8 abgeholt. 2000er, 2.8, 123t km.

Zum Motor : kein Vergleich möglich, da bin ich kategorisch. Wie schon hier jemand erwähnt hat ist das 2.8 ein "zivilisiertes" Biest. Elegant, stark und vor allem kontrollierbar. Das war beim M nicht immer der Fall. Mein 2.8 ist nicht mehr der neueste und trotzdem läuft der Motor sehr ruhig, ich habe den Eindruck, wie am ersten Tag.

Der QP ist auf jeden Fall etwas besonderes, er lässt keinen kalt, vor allem nicht den Fahrer !

Meine Erfahrung mit dem M ist ein zweischneidiges Schwert : einerseits bin ich froh die Erfahrung gemacht zu haben, dass nicht jedes Auto von jedem gefahren werden kann. Der 52er war mir einfach zuviel (ich sage das nicht wegen dem Unfall, da hatte ich 60 kmh drauf). Endlose Power im 5ten Gang, ab 80 kmh bis ans Limit. Nicht jedermanns Sache....
Das ist beim 2.8 nicht so, und auch gut so. Es halt ist ein anderer Fahrspass. q:

Bis bald,

dd33

@doppeldreyer
sicherlich hat ein M mehr Pover. Gerade im Vergleich zjm2.8. Zum 3.0 sieht es wieder minimal anders aus. Nur im welchen Verhältnis steht es im Vergleich zum 3.0?
Habe einen M mal Probe gefahren u. ich habe mir ehrlich gesagt mehr erhofft.

Hallo,

nachdem ich meinen M Roadster im Dezember auf glatter Strasse verloren habe (trauere dem Auto noch immer nach), habe ich nach kurzem Intermezzo heute mein QP 2.8 abgeholt. 2000er, 2.8, 123t km.

Zum Motor : kein Vergleich möglich, da bin ich kategorisch. Wie schon hier jemand erwähnt hat ist das 2.8 ein "zivilisiertes" Biest. Elegant, stark und vor allem kontrollierbar. Das war beim M nicht immer der Fall. Mein 2.8 ist nicht mehr der neueste und trotzdem läuft der Motor sehr ruhig, ich habe den Eindruck, wie am ersten Tag.

Der QP ist auf jeden Fall etwas besonderes, er lässt keinen kalt, vor allem nicht den Fahrer !

Meine Erfahrung mit dem M ist ein zweischneidiges Schwert : einerseits bin ich froh die Erfahrung gemacht zu haben, dass nicht jedes Auto von jedem gefahren werden kann. Der 52er war mir einfach zuviel (ich sage das nicht wegen dem Unfall, da hatte ich 60 kmh drauf). Endlose Power im 5ten Gang, ab 80 kmh bis ans Limit. Nicht jedermanns Sache....
Das ist beim 2.8 nicht so, und auch gut so. Es halt ist ein anderer Fahrspass. q:

Bis bald,

dd33

WOW nach über 8 Monaten den ersten Beitrag :d
Da kann man ja noch fast nen Willkommensgruß dalassen %:

Und ich geb dir Recht, ich denke beim QP kommts nicht auf die Power an, (denn da fehlt einfach was :X) - sondern ums Feeling und zur Liebe zum Auto :j ich weiß, dass klingt voll doof aber ich denke ihr wisst genau was ich meine :d

WOW nach über 8 Monaten den ersten Beitrag :d
Da kann man ja noch fast nen Willkommensgruß dalassen %:

Und ich geb dir Recht, ich denke beim QP kommts nicht auf die Power an, (denn da fehlt einfach was :X) - sondern ums Feeling und zur Liebe zum Auto :j ich weiß, dass klingt voll doof aber ich denke ihr wisst genau was ich meine :d

Wow, du bist aber auch früh wach :)

Ich hatte vor, das QP zu verkaufen. Der Z4 ist ein tolles Cabrio im Top-Design mit allem Schnick, Schnack der heute so angesagt ist:
DKG, Twin-Turbo, Schaltpaddels, etc. PP
und wenn ich jetzt nach einem Monat die Persenning vom Zetti ziehe,
:d meine Augen und wenn ich dann richtig in die Sitze gedrückt werde, weiß ich, daß wir uns nicht trennen.
Gut, daß ich mich nicht entscheiden muß:11smitten

Anhänge

• 14012007104.jpg
    14012007104.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 2
  • 27032007478.jpg
    27032007478.jpg
    113 KB · Aufrufe: 1
  • Z4Z3 Flach.jpg
    Z4Z3 Flach.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 2
  • 0107003.jpg
    0107003.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 3

Ich hatte vor, das QP zu verkaufen. Der Z4 ist ein tolles Cabrio im Top-Design mit allem Schnick, Schnack der heute so angesagt ist:
DKG, Twin-Turbo, Schaltpaddels, etc. PP
und wenn ich jetzt nach einem Monat die Persenning vom Zetti ziehe,
:d meine Augen und wenn ich dann richtig in die Sitze gedrückt werde, weiß ich, daß wir uns nicht trennen.
Gut, daß ich mich nicht entscheiden muß:11smitten

Ach das nenn ich Zettiliebe %:

Aber hast du da grad Cabrio geschrieben :O Phou ey - wenn das nicht für Ausnahmezustand sorgt, weiß ich auch nicht :d:d

Ich habe dem QP hinterhergegeifert seit ich es zum erstenmal gesehen habe.
Und nun, geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fährt sich so gut wie es aussieht.
Denke mal sowas ist exclusiever als die meisten teuren Sportwagen die rummfahren.
Grüße

Zurück
Oben Unten