z3 coupe

theo3040

Testfahrer
Registriert
3 Februar 2010
Hallo!
In meinem Z3 Coupe habe ich hinten einen CD-Wechsler eingebaut, welchen ich jetzt wegen einer Reparatur ausbauen möchte. Wie muss ich vorgehen? Kann mir da wirklich niemand helfen?
 
Was ist den nun das Problem, die Verkleidung ( Kunsstoff ) auszubauen, oder den Wechseler selbst ?
Was hast Du den bereits zerlegt oder ausgebaut ?
 
Hallo Doktor!
Es geht um die Verkleidung und um die richtige Reihenfolge der Demontage um an den Wechsler ranzukommen.
Aber erst mal vielen Dank für Deine Reaktion. Das gibt mir Hoffnung, mein Problem gelöst zu bekommen.
Liebe Grüße
Theo
 
Hallo Theo,
dann baust Du zuerst mal das Heckrollo aus, sonst kommt man glaube ich nicht an die Verschraubung der Rückwand.
Wenn das Heckrollo draussen ist, sieht man 3 - 4 Kreuzschlitzschrauben die oben an der Rückwand / Trennwand befestigt sind, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Plastikverkleidung ist unten nur gesteckt, kann man dann also nach hinten abziehen.
 
Wenn ich das nach Deiner Beschreibung so hin bekomme bin ich Dir wirklich sehr dankbar! Jetzt wollen wir nur noch diese "Situation" heil überstehen, dann wird sich alles Andere wieder einrenken.
Liebe Grüße
Theo
 
Moin,

was immer eine gute Hilfe ist, da hineingucken: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...-window-storage-shelf-roller-sunblind/Bgxr08C
Besser wäre es gewesen, die Frage im Z3 Coupé Bereich zu stellen, da gucken mehr Leute hin, wenn es um die Autos direkt geht.
Das Unterforum "Supportforum" ist für die Belange rund ums Forum, also wenn es mal hakt, wenn es Updates gibt, Fragen, Anregungen und Kritik zum Forum selbst.
Ich hätte die Frage in dem Bereich gestellt: Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
genau Dich mit den richtigen Ratschläge und Hinweisen habe ich gesucht und gefunden!
Vielen lieben Dank.
Theo
 
Hallo liebe hoffentlichnichtvoncoronagebissenen ...
der Ausbau des CD-Wechslers hat durch Eure Hilfe super funktioniert, obwohl das Schraubenlösen des Heckrollos auch mit dem richtigen Werkzeug extrem langsam und schwierig ging. Jetzt habe ich einen Adapter (JVC-KS-U16K) der zwischen meinem JVC-Radio (KD-NX 1R/RB) und dem JVC-12fach-CD-Wechsler (CH-X 400) gesteckt ist. Offensichtlich hat nur der Stecker der in den Wechsler geht einen Wackler. Einen Ersatzadapter bekomme ich nirgendwo außer in Frankreich aber nur gegen Abholung!?! An wen könnte ich mich jetzt noch wenden der mir den Stecker austauschen kann?
 
Oha, so'n Ding hatte ich auch mal hinten drin - bis ich auf ein gebrauchtes Alpine iDA-X305 mit PXA-H100 umgestiegen bin, das wäre die nächste Evolutionsstufe mit USB-Anschluss ;-)


Wodurch hast Du festgestellt, dass der Stecker eventuell einen Knacks hat. Was passierte, als Du am Kabel gerüttelt hattest? Es könnte ja auch sein, dass die Buchse im Wechsler einen Wackelkontakt hat.
Lässt sich der Stecker am Kabel öffnen, so dass Du nachsehen kannst, ob die Kabel noch gut befestigt sind? Das würde ich als erstes untersuchen.


Dein Kabel nennt sich scheinbar AI-Net oder UniLink Kabel. Bitte überprüfe bei den folgenden Beispielen, ob Dein Stecker auch so aussieht.

1) Wenn Du löten kannst, könntest Du Dir z.B. dieses Kabel besorgen, den Stecker abbauen oder die Strippe abknipsen und alles neu verlöten. Könnte aber sein, dass das Kabel an sich nur 3-adrig ist (wegen des Klinkensteckers).
2) Du kannst bei eBay nach Wechslerkabel JVC suchen und könntest dieses Kabel finden. Das muss natürlich dann von vorne bis hinten neu verlegt werden.
3) Zur Not könntest Du einfach irgendein gebrauchtes JVC-Radio mit Wechsler kaufen, bei dem ein Kabel dabei ist (eBay-Kleinanzeigen). Die Teile bekommt man ja mittlerweile recht günstig. Das kann ja auch alles defekt sein, Du brauchst ja nur das Kabel. Wäre natürlich die absolute DAU-Holzhammer-Methode.

Wenn Du Dich mit Kabeln und dem Löten schwer tust oder niemanden kennst, der Dir helfen kann, wird Dir wohl nur die zweite Möglichkeit bleiben - was natürlich 'ne ziemliche Frickelei ist. Aber man lernt dabei wenigstens, wie man sein Auto zerlegen kann. Tipp: verbinde die alte mit der neuen Strippe (Klebeband, Kabelbinder), so kannst Du das neue mit dem alten Kabel durch enge Stellen ziehen - und keine Gewalt anwenden;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten