Meine ursprüngliche Frage ist aber noch nicht beantwortet und vielleicht wird diese so schnell hier nicht beantwortet werden können. Kennt jemand ein Fahrzeug mit gerissenen Domen, was nie eine Strebe hatte?
Dass die Dome vereinzelt Risse bekommen, ist genauso bekannt, wie dass der Kofferraumboden reißen kann. Und mein Boden ist dieses Jahr im M Coupé dran gewesen. Und ja, das Fahrwerk ist ein V3 Clubsport, schwarze Powerflex wo es nur geht und damit für mich dann jetzt nicht verwunderlich. Die Werkstatt war sich sicher, dass meine Dome vorne auch Risse haben werden. Diese sind aber top. Trotz der Umbauten, 184.000 km und wirklich vielen Rennstrecken-km hart am Limit. Jetzt habe ich am Diff wieder das Originallager verbaut, weil mMn der Flex des Lagers den Boden entlastet und schwarze Powerflex, entgegen des Namens, die Kraft direkter in den Boden einleiten.
Jetzt habe ich mir noch einen M Roadster dazugestellt und bekanntlich sind die weich wie Kaugummi. Deshalb interessiert mich das Thema hier schon. Gerade im direkten Vergleich zum Coupé.
Dass hier jetzt mit dem Versteifungskreuz usw. argumentiert wird, verstehe ich nicht. Die Karosserie wurde seinerzeit genauso konzipiert und die Krafteinleitung berechnet. Weiche ich davon ab, dann entstehen womöglich Probleme an anderer Stelle. Ganz nach der Physik Actio = Reactio. Ohne Strebe geht die Verwindung anders in den Vorderwagen ein und die Belastung ist ganz sicher wenig punktuell. Eventuell habe ich mit einem halben MaschBau-Studium einen anderen Blick darauf, aber die Erfahrungswerte des Forums interessieren mich, weil ich mit dem Gedanken spiele, aber Folgeschäden fürchte. Also stört mich der derzeitige Zustand und ich habe ein Auge drauf geworfen, aber meine Sorgen finde ich nicht unberechtigt. Deshalb würde ich mir einen sachlichen Austausch wünschen.