Z3-Fahrer gesucht wegen Fast-Unfall bei Merklingen 31.7.09

Trikeflieger

Testfahrer
Hallo,

ich habe keine BMW Z, sondern versuche, über dieses Forum einen Z3-Fahrer zu finden.

Es geht um eine gefährliche Strassenverkehrsgefährdung, wo der gesuchte Z3-Fahrer auch verwickelt war.

Wo: Landstrasse zwischen Merklingen und Scharenstetten (Alb, Kreis Ulm)
Wann: Freitag, 31.7.09 gegen 18:13 Uhr
Was: Mich hatte ein silberner BMW überholt, der schwarze Z3 kam entgegen. Nur durch starkes Bremsen von mir und dem Z3 sowie ausweichen in den Grünstreifen konnte ein Unfall verhindert werden. Da ich dem Überholer hinterher bin, um das Kennzeichen zu notieren, hatte ich keine Kontakt zu dem Z3-Fahrer. Der Überholer hat danach weiterhin gefährlich überholt. Aus diesem Grund habe ich gegen diesen Überholer Anzeige erstattet und hoffe nun, dass ich den Z3-Fahrer irgendwie noch finde, dass dieser ebenfalls Anzeige erstattet.

Vielleicht ist dieser hier im Forum zu finden und meldet sich bei mir.

Bitte keine Kommentare wie "bist eben zu langsam gewesen" oder ähnliches. Die Polizei hat mich nach Schilderung des Ablaufes gebeten, die Anzeige zu machen.

Gruß Axel

AW: Z3-Fahrer gesucht wegen Fast-Unfall bei Merklingen 31.7.09

Da bist Du wohl einfach zu langsam gewesen!

*duckundwegrenn* :d

Da bist Du wohl einfach zu langsam gewesen! Definitiv.

Wenn Du erst in den Grünstreifen bist und dann dem BMW hinterher, dann kann er nicht so schnell gewesen sein. :X

Was fährste? Punto?

naja... man kann in den grünstreifen ziehen und wieder raus und sofort hinterher... wo ist das problem? ob er zu langsam war oder nicht ist eh irrelevant, wenn der bmw eben für zwei fahrzeuge verkehrsgefährdend überholt hat!

Hast Du nicht auch das Kennzeichen von dem nächsten, den er überholt hat, der müßte dann doch eine aussage zum Fahrverhalten des überholenden machen können...

die ersten 2 kommentare sind dumme sprüche.
klasse werbung fürs forum :g

zustimmung.... wobei der erste ja noch mit augenzwinkern ist... er hat auch einfach ne steilvorlage geliefert,... aber nen zweiten selben spruch muß man nicht hinterherwerfen... wie man schon immer kindern verklickert...:

einmal ist lustig,... zweimal nicht!

Ich wollte eigentlich dazu nichts ausführen, mache es jetzt aber trotzdem:

Ich mit ca. 80-90 km/h auf einer schmalen und unübersichtlichen Landstrasse. Ca. 300m vor mir ein Sattelzug und 5 Autos dahinter. Schneller fahren bringt also nichts.

Überholer überholt an einer Stelle wo er nicht sieht ob was entgegenkommt. In dem Moment wo er neben mir ist, kommt einer entgegen, Entfernung ca. 150 - 200m. Ich bremse und ziehe nach rechts, der Z3 macht das gleiche, nur richtig heftig. Der Überholer kümmert sich um nichts. Da er aber dann hinter der Kolonne auf die nächste Gelegenheit warten muss, kann ich aufschließen und das Kennzeichen mir einprägen. Da er weiterhin gefährlich überholt, war das bei mir kein Versehen sondern bei ihm anscheinend die Regel.

Gruß Axel

P.S. Mein Auto ist schnell genug und kein Grund für so ein bescheidenes Überholmanöver, welches mit 3 Toten hätte enden können.

Hast Du nicht auch das Kennzeichen von dem nächsten, den er überholt hat, der müßte dann doch eine aussage zum Fahrverhalten des überholenden machen können...

Leider nein, weil ich mir krampfhaft versucht habe, das Kennzeichen des Überholers zu merken. Da denkst Du dann nicht mehr dran, noch die anderen Kennzeichen anzuschauen. Hinterher ärgert es mich natürlich, dann wäre die Sache leichter. Auch hätte ich anhalten können, denn bräuchte ich jetzt nicht nach dem Z3-Fahrer suchen, dann hätte ich aber wohl nicht das Kennzeichen des Überholers.

Auch wenn ich den Z3 nicht finde, wird es zur Anhörung kommen. Sollte gegen den Überholer schon mehrfach was gewesen sein, wird ein Staatsanwalt irgendwann mal sagen: Soviele Geschädigte können sich nicht irren. Stetig Tropfen höhlt den Stein.

Gruß Axel

Vor 5 Jahren hatte ich das ganze auch mal, nur das ich der war der überholt hat. Die Anzeige wurde im übrigen eingestellt da Aussage gegen Aussage.
Nur das bei mir die Strecke übersichtlich war und die Autokolonne von 4 Autos hinter einem hergedackelt ist der 60 auf einer Tempo 100 Strecke fuhr.
Viel schlimmer finde ich die verrückten die auf der Autobahn mal eben mit 100 Sachen kurz vor einem rausziehen wenn man mit deutlich mehr Speed ankommt.
2 Wochen ist es her da hab ich mich schon in der Planke gesehen. Auf einer 3 spurigen Bahn fuhr ich am Wochenende (Strecke war relativ leer) mit 230 ganz links und ganz rechts! setzte jemand zum überholen an und zog direkt nach ganz links...zum bremsen zu wenig Platz hab reingetreten und gemerkt das das nicht passt, also aus Reflex da er noch nicht ganz auf meiner Spur war links vorbei über den Randstreifen, den Rasen hatte ich schon fast berührt. rechts über die freie Spur vorbei wäre sicherlich schlauer gewesen aber soviel Zeit zum nachdenken hatte ich da leider nicht. Solchen Holzköpfen sollte man den Lappen abnehmen von ganz rechts nach ganz links ziehen mit geschätzen 100 Sachen aufm Tacho.

Ich hoffe, dass der Z3 gefunden werden kann und hilft :t

@FloriZ4: Sorry, kein Mitleid! Wer mit mit dem Auto unterwegs ist, der muss einfach immer und überall mit absolutem Fehlverhalten anderer rechnen.
Erst recht, wenn man selber mit > 200 km/h unterwegs ist.

@FloriZ4: Sorry, kein Mitleid! Wer mit mit dem Auto unterwegs ist, der muss einfach immer und überall mit absolutem Fehlverhalten anderer rechnen.

Jepp, sobald rechts mehrere Fahrzeuge sind und die Möglichkeit besteht, dass da einer rauszieht, gehe ich auch schon immer weit vorher vom Gas und hab den Fuß am Bremspedal. Nach der Stelle kann man ja wieder beschleunigen, macht doch eh mehr Spaß als voll durchzuballern. Wenn jemand herauszieht lasse ich dem auch viel Platz, wir haben ja alle genug Leistung um locker wieder zu beschleunigen. Vor allem, wenn dann jemand anderes von hinten kommt und bei einem selbst drängelt, der dann, wenn es wieder frei ist, im Rückspiegel immer kleiner wird.

Fahr mal mit nem 45 PS Corsa auf der Bahn, da bleibt Dir nichts anderes übrig als mal jemand anderen abzubrensen um hinter nem Laster wegzukommen. Und die haben auch das Recht mal zu überholen...

Da bist Du wohl einfach zu langsam gewesen! Definitiv.
Wenn Du erst in den Grünstreifen bist und dann dem BMW hinterher, dann kann er nicht so schnell gewesen sein. :X
Was fährste? Punto?

Wollen wir mal hoffen dass das der letzte dämliche Kommentar in diesem Thread war. Was soll denn ein Außenstehender von uns denken? :s

Ich finde es gut und richtig dass der Threadersteller sich engagiert, um einen offensichtlich hochgradig verantwortungslosen Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen!

Das hat - ich antizipiere es mal - auch nichts mit einer gar typisch deutschen "Anzeigementalität" zu tun. Nach der vorliegenden Schilderung war das Verhalten des Überholers wirklich untragbar, er hat mehrere Menschen konkret gefährdet. Hier kann eine Strafanzeige ggf. Menschen vor Schaden bewahren - oder gar Menschenleben retten.

In diesem Sinne: Viel Glück, ich hoffe dem Überholer geht es an den Kragen! :t

Grüße
Jan

Du bremst wenn bei einer 3 spurigen Autobahn ganz rechts genau 2 Autos fahren und du ganz links unterwegs bist? Wann fährst du mal schneller als 130? Du kannst mir nicht erzählen das du wenn du mal schneller als 200 fährst und in weiter Ferne 2 Autos ganz rechts siehst du sofort anfängst zu bremsen. Der Typ hat etwa 80 Meter vor mir zum überholen ausgeschert und ist direkt nach ganz links geknallt! Hätte er sein überholvorgang schon eingeleitet während ich noch weiter hinten war dann hätte ich auch bremsen können, aber wie ich schrieb war eine Vollbremsung nicht möglich weil der Abstand zu kurz war. Er hat sich ja keine 20 Sekunden Zeit gelassen um nach ganz links zu ziehen, sonst wäre ich ja schon locker vorbei gewesen.

Fahr mal mit nem 45 PS Corsa auf der Bahn, da bleibt Dir nichts anderes übrig als mal jemand anderen abzubrensen um hinter nem Laster wegzukommen. Und die haben auch das Recht mal zu überholen...
Mein erstes Auto war ne Ente und ich mußte absolut keinen, der mit deutlichem(!) Geschwindigkeitsüberschuß auf der Überholspur ankam, kurz bevor er auf meiner Höhe ist ausbremsen und konnte trotzdem LKW überholen &: Es ist halt ne Frage, wann man zum Überholen ansetzt. Wenn jemand leicht bremsen muß oder sein Geschwindigkeit verringern, damit ich überholen kann, dann ist das eine Sache. Eine ganz andere Sache ist dieses unsägliche kurz vor knapp Herausziehen.

Mir ist das neulich auch 3x passiert, dass bei ca. 180Km/h links (Licht an, nicht viel Verkehr) einmal ein Typ in nem Minivan, einmal ne betagte Dame mit Riesensonnenbrille (es war schon Dämmerlicht) und einmal ein LKW einfach kurz vor knapp rübergezogen sind. Ohne Blinker versteht sich. Mir ist bei den ersten 2x mit Vollbremsung gelungen, einen Unfall zu verhindern und beim LKW bin ich dann nach ganz links, Gas durchgetreten und vorbei. Es war jeweils völlig unnötig, dass die unvermittelt und zu dem Zeitpunkt die Spur gewechselt haben. Das ist einfach Ignoranz oder Leichtfertigkeit oder pure Absicht oder was weiß ich :g
Und ich wage es von mir zu behaupten, dass ich mittlerweile ein SEHR umsichtiger, vorausschauender, fairer und höflicher Fahrer bin.

Ja, klar, kommt immer auf die Situation an.
Blinken scheint in letzter Zeit eh ein Luxus geworden zu sein. Das ist natürlich höchstgefährlich.

Ich meinte damit auch nur Leute die ohne zu überlegen auf der linken Spur mit 250 an den Autos vorbeiballern. Viele können nicht einschätzen wie schnell jemand da kommt.

Wenn da nur zwei Autos rechts fahren und die Mittlere ist frei fahre ich natürlich auch schnell weiter, sind aber rechts und mitte mehrere Fahrzeuge, werde ich lange vorher langsamer.

Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Bald lasse ich mich begraben, wenn ich an alle Gefahren und für alle mitdenke...

Ich gehe kaum vom Gas. Da müssen schon zwei Fahrzeuge auf der Mittleren dicht hintereinander fahren. Wenn einer rausziehen würde, dann würde ich aber draufhalten. Ausweichen bringt mich nur unnötig in Gefahr. Hinten rein ist da wohl die Beste Lösung für MICH.

Wer mit 45 Ps unterwegs ist, der soll eben rechts fahren. Ich war auch 2 Jahre mit 60 Ps unterwegs und habe kurioserweise nie jemanden in diese brenzlige Situation gebracht.

Für die Anderen mitdenken sollte aber für jeden Fahrer eines schnellen Fahrzeugs selbstverständlich sein.
Ich bekomm immer die Kriese wenn ich so manchen hirnverbrannten Typen auf der Autobahn sehe.

"§1 STVO
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht."

Sprüche wie "isch geh kaum vom Gas, is meine spur, ey" zeugen höchstens von enormer Dummheit. Gefährlich ist weder der langsam, noch der schnell Fahrende, sondern der Geschwindigkeitsunterschied.
Related: http://www.welt.de/finanzen/article1876932/Autobahn_Raser_haben_bei_Unfaellen_Mitschuld.html

Wünsche dem Threadersteller viel Erfolg :t

Ist doch nichts passiert. Wenn jeder so n Theater machen würde, nur weil sich mal einer beim Überholen verschätz hat, dann hätten die Behörden und Forennutzer Weltweit ein zeitliches Problem...

Bei nem Unafll mit Fahrerflucht ists ja OK, aber so... Ich denke, dass hier jeder 2. schonmal stark bremsen oder in den Grünstreifen fahren musste, weil sich ein andererer verschätzte.

Ich finde es völlig korrekt das er der Sache auf den Grund gehen will und den Überholer anzeigen will. :t

Natürlich sollte man nicht bei jeder Kleinigkeit nen riesen Aufriss machen, aber wenn mehrere dadurch in Gefahr gebracht wurden dann schon.

Wir sind doch alle ständig in gefährlichen Situationen durch Fehler anderer - also kann man es auch gut nachvollziehen.

Und wie oben schon geschrieben - tolle Werbung fürs Forum b:

Hier suchte nur einer Hilfe und was kommt zurück - überflüssige Sprüche :a Dabei war es sicherlich nicht von den Threadersteller beabsichtigt nen riesen Thema zu machen - sondern nur ne Suchaktion...

Hoffe der ZZZ-Fahrer findet sich bald..

Ist doch nichts passiert. Wenn jeder so n Theater machen würde, nur weil sich mal einer beim Überholen verschätz hat, dann hätten die Behörden und Forennutzer Weltweit ein zeitliches Problem...

Bei nem Unafll mit Fahrerflucht ists ja OK, aber so... Ich denke, dass hier jeder 2. schonmal stark bremsen oder in den Grünstreifen fahren musste, weil sich ein andererer verschätzte.

Das sehe ich im Grunde genau so. Ich hab heute morgen eine Zugmaschine mit 2 Anhängern überholt und wahrscheinlich aus einem Baumschatten oder sonstwas ist ein Fahrzeug im Gegenverkehr aufgetaucht. Es war natürlich nicht so knapp und übrigens eigentlich einsehbar. Zum Abbruch wars aber zu spät. Der Entgegenkommer hat gebremst und Lichthupe gegeben, ich hab zuende überholt, hab mich mit Handheben entschuldigt und Gott sei Dank ist nichts passiert.

Wenn ich langsam unterwegs sein möchte, gehe ich übrigens immer vom Gas, wenn mich einer Überholt. Wenn ich hinter einer Kolonne herfahre lass ich keine all zu großen Lücken, weil das jeden hinter mir nur verleitet diese zu füllen. (Keine Sorge, wir reden nicht über Sicherheitsabstände.)

Ich kann verstehen, dass dich das sehr ärgert. Die Situation wahr sicher gefährlich. Aber ich finde, wenn Jemand, der keinen Schaden erlitten hat, Anzeige erstattet um einem anderen Menschen eine Bestrafung einzuhandeln, ist das für mich persönlich doch typisch deutsche Anzeigementalität. Ich finde sogar, wenn wir Deutschen nicht so dramatisch auf unsere Rechte bestehen würden, würde viel weniger passieren.

Ich hab denk ich schon verstanden, dass es dir nicht um Recht oder Unrecht geht, sondern um die Gefährdung von Verkehrsteilnehmern.

Wenn ich aber künftig alle anzeige, die Gas geben (ich meine nicht dich), wenn ich sie überholen will und die auf der ganz schlechten Landstraße dann plötzlich statt 80 dann 130 fahren können und mich nicht rein lassen, besonders wenn ich mit dem schwächeren Fahrzeug unterwegs bin, könnt ich mir n Anzeigenblock gleich auf den Beifahrersitz legen. Es gibt nämlich auch Menschen, die sich ärgern, wenn sie überholt werden..... Aber ich sags nochmal ich meine niemanden persönlich und will die Ausgangssituation des TE damit nicht verdrehen.

Ich wünsche dir aber trotzdem, dass du den gesuchten Fahrer findest. Schließlich ist es dir ja wichtig genug um dich in vermutlich verschiedenen Foren anzumelden. Schade nur, dass die Deutschen wegschauen wenn in der U-Bahn einer verprügelt wird, oder eine Frau vergewaltigt wird und so weiter und so weiter. Dann hat keiner was gesehen. Bevor ihr mich übrigens für diese Aussage verurteilt, ich hab sowas schon mal erlebt und ich hätte mindestens 20 Anzeigen gegen unbekannt wegen unterlassener Hilfeleistung machen können.

Für die Anderen mitdenken sollte aber für jeden Fahrer eines schnellen Fahrzeugs selbstverständlich sein.
Ich bekomm immer die Kriese wenn ich so manchen hirnverbrannten Typen auf der Autobahn sehe.

Mitdenken sollte für den Fahrer des langsamen Wagens aber genauso selbstverständlich sein. Und es zeugt teilweise auf der Autobahn schon von gewaltiger Rücksichtslosigkeit, wenn man sieht wie einzelne Autofahrer durch die Blockade der linken Spur lange Staus verursachen.

Dazu auch gerne mal ein Zitat:

§2 StVO Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

quad.gif
(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

Das bedeutet, wenn ich als Fahrer eines langsamen PKWs merke, dass ich durch meine Fahrweise Andere behindere UND die Möglichkeit habe dieses zu ändern (z.B. durch einfachen Spurwechsel nach rechts) muss ich dieses auch tun.

Hier gibt es dazu nochmal ein paar nette Bildchen damit jeder weiß wovon ich rede :)

Jeder Mensch der ein Auto bewegt, sollte m.M. auch verpflichtet sein, sein Fahrverhalten so anzupassen dass keine Dritten gechädigt werden. Das impliziert einen maßvollen Umgang mit dem Gaspedal und der Bremse bei den Sportfahrern ebenso wie das "freiwillige" Räumen der linken Spur und mehr Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr bei den verträumten Schleichern.

Damit hier kein Missverständnis aufkommt: ich bin auch der Meinung dass dieser ominöse BMW bzw. der Fahrer von der Straße geholt werden muss und ab sofort den Radweg mit einem Drahtesel nutzen sollte. Aber auf der anderen Seite finde ich die schleichenden Schulmeister (Anm.: keine Anspielung auf den Threadersteller !) ähnlich gefährlich. Sicherlich kann man darüber streiten ob wirklich eine Gefahr von diesen ausgeht, da die eigentlich Gefährdung ja nicht von ihnen sondern den Überholern ausgeht. Aber mal ganz ehrlich: was ist eine Bombe ohne Zünder ?

Ein letzter Satz zum Abschluss:

Das Zitat von S3Raser
Gefährlich ist weder der langsam, noch der schnell Fahrende, sondern der Geschwindigkeitsunterschied.
trifft das ganze wirklich gut.

Wenn alle so fahren, dass durch die eigene Geschwindigkeit eine Störung und Gefährdung der anderen minimiert wird, sind unsere Straßen wesentlich sicher.

(Und die ewige Diskussion eines generellen Tempolimits wäre auch endlich passé...).

Hallo,

für die "Zweifler" und "Gegener" meines Tuns (Achtung, extra in "" geschrieben): Wie oben schon geschrieben: Hätte der Fahrer nach dem ersten Überholvorgang sich normal verhalten, dann hätte ich das als Versehen abgestempelt. Da er aber gerade so weitergefahren und andere ebenso gefährdet hat, habe ich mich nach Absprache mit der Polizei zu dem Schritt entschieden.

Ich bin keiner, der gerne Oberlehrer spielt, auch ich halte mich nicht immer an alle Vorschriften. Aber ich gefährde niemanden. Klar kann man wegschauen, aber wir wissen ja, was passieren kann (Amokläufe). Erst gestern lief bei uns einer mit einer Knarre rum, ich hätte auch wegschauen können. Mit Herzklopfen bin ich aber hin. Es war aber nur ne Spielzeugwaffe. Hätte auch schieflaufen können ... dann bräuchte ich jetzt keinen Z3-Fahrer mehr suchen :d

Gruß Axel

Erst gestern lief bei uns einer mit einer Knarre rum, ich hätte auch wegschauen können. Mit Herzklopfen bin ich aber hin. Es war aber nur ne Spielzeugwaffe. Hätte auch schieflaufen können ... dann bräuchte ich jetzt keinen Z3-Fahrer mehr suchen :d

Gruß Axel

Sehr couragiert. Bekommt für mich ein :t.
Aber bitte nicht zum Fensterhocker und Dauerverpetzer werden.

Ich bekomm immer die Krise wenn ich so manchen hirnverbrannten Typen auf der Autobahn sehe.

Aber willst Du dann jedesmal Anzeige erstatten?

Mein Gott, es ist keinem was passiert und die Autos sind doch auch noch heile,warum also dieser Stress?
Haben wir nicht alle schon Mist gebaut? Wie war das noch gleich mit dem Glashaus und den Steinen werfen?
Wie oft hätte der Fragesteller wohl selbst schon eine Anzeige verdient?

Am Samstag Morgen um 5 Uhr musste ich auch in München in den Grünstreifen an der Mittelleitplanke weil jemand von rechts zum Überholen ansetzte. Die linke Spur war frei und ich war sicher auch zu schnell, zu schnell, um noch für andere mitzudenken.
Ich habe geschimpft, geflucht und gut war´s!
Das nächste Mal bringe ich vielleicht selbst wieder jemanden in Gefahr!?

Also lass es einfach gut sein. Wenn die Polizei den Kerl nicht ermittelt,
dann erledigt sich das in absehbarer Zeit doch ohnehin von selbst.

Andreas

Zurück
Oben Unten