Z3 M S 54 (325 PS) auf 343 PS?

Peter_S

macht Rennlizenz
Hi,

wollte jetzt nicht x-ten Mal das totgekaute Thema Chiptuning aufwärmen.
Aber hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Realisieren der vollen Leistung aus dem S54 Motor im MQP gemacht? SIW liegt die Leistungsdifferenz zum
M3 E 46 nur an 500 Upm weniger Drehzahl. Das offizielle BMW-Statement mit beengter Ansaugluft/Abgasführung kann ich nach eingehendem Vergleich der Bauteile nicht so recht glauben. Was meint Ihr dazu? Kompetente Anbieter?

LG Peter

AW: Z3 M S 54 (325 PS) auf 343 PS?

Peter_S schrieb:
Hi,

Aber hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Realisieren der vollen Leistung aus dem S54 Motor im MQP gemacht? SIW liegt die Leistungsdifferenz zum
M3 E 46 nur an 500 Upm weniger Drehzahl. Das offizielle BMW-Statement mit beengter Ansaugluft/Abgasführung kann ich nach eingehendem Vergleich der Bauteile nicht so recht glauben. Was meint Ihr dazu? Kompetente Anbieter?

LG Peter

Hallo Peter versuch es mal hier.

http://www.mpm-motorsport.de/

Sind sehr nett haben viel Erfahrung und einen Leistungsprüfstand.

Gruss Conny

Peter_S schrieb:
Hi,

LG Peter

Servus Peter,

wie hoch dreht denn Dein Neuer?

Grüsse
Martin

Hi Martin,

so bei 7,5 bis 7,6 kUPM setzt der Begrenzer ein. Ist das normal?

LG Peter

Den Martin seiner dreht Serie ca. 8000 u/min, glaub ich &: !!!!

gruss
Michi

Das ist´n Haufen Holz, vielleicht schon optimiert und er weiss von nix?:w
Der M3 E46 entwickelt seine 343 PS übrigens bei 7900/min, das MQP 325 bei 7400/min, da müsste doch was gehen:s Einzige Frage: Was ist mir der Haltbarkeit der Pleuellagerschalen? Beim M 3 gabs ja mal eine Rückrufaktion diesbezügl und geänderte/verbesserte Schalen, am Z wurde nix gemacht eben wegen der geringeren Drehzahl. Also sollte man es sicherheitshalber nur in Verb. mit Pleuellagertausch machen?

LG Peter

Peter_S schrieb:
Hi Martin,

so bei 7,5 bis 7,6 kUPM setzt der Begrenzer ein. Ist das normal?

LG Peter

Wenn der Drehzahlmesser stimmt, wäre es wohl eher etwas niedrig beim abregeln.
Mein 'alter' Motor dreht auch schon ungefähr so weit, auch wenn man das kaum genau ablesen kann. Jedenfalls gegen 7500 rpm.

Idee: Genauigkeit könnte man rückrechnen, wenn Abrollumfang der Räder und Höchstgeschwindigkeit (z.B. per GPS) genau bekannt.

Hat aber - denke ich - nicht viel Einfluss auf die Fahrleistung, da man sich in diesem Drehzahlbereich ja nicht wirklich lange aufhält!

Gruss
Wuchtl

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
Den Martin seiner dreht Serie ca. 8000 u/min, glaub ich &: !!!!

gruss
Michi

Servus Michi,

Du hast Dich verschrieben, meintest wohl Du weisst es, oder?:w
Bist ja schon damit gefahren.:t

Also er dreht definitiv über 8000.

Und bevor wieder der ein oder andere "Schlaumeier" kommt und dies anzweifelt. Die Korrektheit der Drehzahl- Messung,- Anzeige, -weis der Teufel..., habe ich überprüfen lassen. Kann man nix machen ist "leider" so.

@Peter

Er ist auch in keinster Weise verändert worden. Der Vorbesitzer hat mit Ausnahme der Schnitzer Räder alles original gelassen.

Stehe auf dem Standpunkt:

Wenn er von Werk aus so hoch dreht Muss er es auch aushalten!

Grüsse
Martin

PS: User die bisher zu diesem Thread posteten sind mit "Schlaumeier" nicht gemeint!

Peter_S schrieb:
Das ist´n Haufen Holz, vielleicht schon optimiert und er weiss von nix?:w
Der M3 E46 entwickelt seine 343 PS übrigens bei 7900/min, das MQP 325 bei 7400/min, da müsste doch was gehen:s Einzige Frage: Was ist mir der Haltbarkeit der Pleuellagerschalen? Beim M 3 gabs ja mal eine Rückrufaktion diesbezügl und geänderte/verbesserte Schalen, am Z wurde nix gemacht eben wegen der geringeren Drehzahl. Also sollte man es sicherheitshalber nur in Verb. mit Pleuellagertausch machen?

LG Peter

Pleuellager würde ich schon wechseln lassen.
Währe mir sonst zu heikel.:#
Bin gespannt wie meine aussehen, werden diesen Monat gewechselt.

Werde berichten.

Der s54 Motor ist im M-Roadster/Coupe auf der Abgasseite werksseitig
kastriert worden, um die Abgasnormen mit der MR/MC Abgasanlage
hinzubekommen.
Durch eine Änderung der Steuerzeiten und eine Anhebung der Drehzahl
ist es aber einem Fachmann möglich an die 343PS ranzukommen, auch
wenn diese durch die Leistungsfähigkeit der werksmäßig verbauten Abgas-
anlage, nicht ganz erreicht werden.
Sollte der Motor eine Laufleistung von mehr als 50000 km haben, so ist
bei dieser Maßnahme der Tausch der Pleuelager, evtl. auch der Ölpumpe,
erforderlich.

Gruß
Stresel

Klingt interessant Stresel, über welche Komponenten der Anlage soll das gemacht worden sein? Krümmer, Kats, Endtöpfe?

LG Peter

Aufgrund der Krümmer, Kats, etc. sind die Steuerzeiten und Drehzahl
zurückgenommen worden, da es ansonsten bei dem Durchsatzt und den
höheren Strömungsgeschwindigkeiten, Probleme mit der Einhaltung der
Abgasnorm gegeben hätte.

Gruß
Stresel

Meinst Du nur das Vanos ist anders gesteuert oder sind generell andere Nockenwellen im M3 verbaut? Ersters wäre evtl. umprogrammierbar, auf letzteres hätte ich keine Lust, zu aufwendig!

LG Peter

Hinsichtlich der Nockenwellen gehe ich davon aus ,daß diese identisch
sind.
Meines Wissens nach wird lediglich die Überschneidungszeit des Nocken
und der Arbeitsbereich der Vanos verstellt.
Alles andere ist lediglich eine Umprogrammierung des DME.

Gruß
Stresel

Die leute die meine alpha-n gemacht haben haben sehr viel erfahrung mit M346 motoren. Die haben auch schon ein paar Z3 mit S54 gemacht.
Die Alpha-n mit airbox soll beim S54 echt viel mehrleistung bringen (mehr als beim S50...leider).

Schau mal auf ihre website: www.mac-motoren.de.

Die Krümmer sind aber laut ETK identisch! Deshalb glaube ich nicht an die Abgasseitige Drosselung! Für den Auspuff und die Kats ist auch unterm Z3 genug Platz!

Ich tippe auf eine elektronische Drosselung bzw. gar keine Dorsselung (außer auf dem Papier). Die Werte des 325PS Modells waren bei Test auch deutlich besser, als die der 321PS Version.

OK, danke schon mal für die vielen Statements:t :t Werde dran bleiben und berichten, wenns vorzeigbare Ergebnisse gibt (oder Motorschaden bei 8200/min:M ).

Bis denn

Peter

Zurück
Oben Unten