Z3 M vs. Honda S2000

AW: Z3 M vs. Honda S2000

Ich mache meine Abgaswartung immer bei ner Honda Garage und dann folgt natürlich eine Anmache der anderen (s2k vs. Z3).

Der Besitzer ist auch mal mit Z3, S2000 und SLK auf die Renne und hat getestet. Er hatte aber nen 2.8er ZZZ mit, keinen M.

Z3: Edler, Drehmomentstärker, BMW R6 "Geräuschpegel", Traktionskontrolle(je nach Modell...M haben glaube ich alle DSC)

S2k: 4 Zylinder Drehorgel die kreischt und faucht, Innenraum sieht aus wie ein Honda :b, Traktionskontrolle eher selten (erst die neueren haben welche Serienmässig)

Roadster, 2 Sitzer, Sitzposition weit hinten, Gewichtsverteilung 50-50, Stoffdach, Heckantrieb...sollte soweit auf beide zutreffen.

Unterschiedlich sind die Motorenkonzepte, Drehorgel vs. R6. Ich glaube nur Honda schafft es mehr PS als NM zu haben (S2k hat glaube ich 210NM, 240PS). Der M ist schneller...hat ja auch mehr Power in so ziemlich jeder lebenslage. Dafür das der Z3M so viel mehr Power hat, kommt ihm der S2k aber ziemlich gut hinterher.

Mir gefällt der M um Welten besser (schliesslich ist das hier ein Z Forum %:) da er meinem Geschmack eher entspricht (Sound, Aussehen, Innenraum). Ist aber MEINE Meinung.

Z3: Traktionskontrolle(je nach Modell...M haben glaube ich alle DSC)

Ganz grob :

Für die ersten M gab es weder ASC noch DSC, dann ASC gegen Aufpreis.

Ab dem S54 (325 PS) gibt es DSC.

Meiner z.B hat nur ABS sonst nix. Ist aber auch kein Problem wenn man ein wenig aufpasst. DSC wäre für mich überhaupt kein Kaufargument - hat vor 20 Jahren auch kein Mensch gebraucht und verleitet nur zum Schnellfahren.

DSC wäre für mich überhaupt kein Kaufargument - hat vor 20 Jahren auch kein Mensch gebraucht und verleitet nur zum Schnellfahren.

Hab das nur erwähnt weil ich irgendwo in nem Honda Forum mal gelesen hab, dass sehr viele S2k wegen der fehlenden Traktionskontrolle zerschellen (Autobahneinfahrten usw.). Ein Z3M, ein schweizer Pass und KEIN DSC wäre übrigens mein sofortiger Tod...schon der 2.2l blink öfters mal weils hinten zuviel war...beim M wäre es für mich als kleiner Pässeraser definitiv kaufentscheidend.

die s2000 fahrer dürfen sich ja geehrt fühlen, das sie sich immer mit nem //m messen "dürfen" ;)

der s2000 hat 240ps, der //m 325-343ps.

wenn der s2000 mit einem z verglichen werden soll, dann maximal mit nem 3.0 - und da dürften die fahrleistungen sich nicht viel nehmen.

Honda ist dreck...."DAS" kannst du doch nicht mit BMW vergleichen ;-)

Diese Verallgemeinerungen kann ich nicht ab!
Bekannter fährt Integra Type R mit echten 200 PS aus 1.8 Litern, ist ein komplett anderes Antriebskonzep (4 Zylindern / Frontantrieb) und von den Fahrleistungen her ziemlich identisch mit meinem 3.0. Bergauf vieleicht nicht...
Allerdings, habe ich auf kurviger Strecke mit meinem Serienfahrwerk gegen seinen mit Serienfahrwerk das Nachsehen... was nicht nur an dem Fahrer gelgen haben dürfte.

Der S2000 ist ne echt böse Fahrmaschine. Bevor ich mir den Z4 geholt habe, bin ich ihn probegefahren und war maximal begeistert. Der S2000 (zumindest Vor-Facelift) ist noch viel mehr Roadster und Sportgerät als der Z. Das liegt vor allem an seiner spartanischen Ausstattung und dem endgeilen Motor. Der dreht bis 9000 (!) Umdrehungen und klingt dabei wie einst die seligen BMW M3 in der DTM.

Bei Nässe ist er mit absoluter Vorsicht zu genießen, da er sich bei unsensiblem Gasfuß schnell wegdreht und schwer zu fangen ist. Bei Trockenheit hat der Honda allerdings mehr Grip als die meisten Fahrer Mut.

Wäre er nicht in allen Folgekosten so extrem viel teurer gewesen, als der Z4 3.0 hätte ich ihn damals genommen. Wenn man ihn gebraucht kauft und dann mit einem Z3M von den Kosten vergleicht, dürfte der Honda wiederum günstiger sein.

Einfach ein geiles Auto.

wäre ne alternative zum ZZZ hatte Ich auch dran gedacht aber
- Innen Raum lieblos gestaltet
-Tacho u. Drehzahl in der Mitte angeordnet
-habe viel gelesen das die Motoren probleme haben

dann hatte sich das bei Mir auch erledigt...

wäre ne alternative zum ZZZ hatte Ich auch dran gedacht aber
- Innen Raum lieblos gestaltet
-Tacho u. Drehzahl in der Mitte angeordnet
-habe viel gelesen das die Motoren probleme haben

dann hatte sich das bei Mir auch erledigt...

Ehrlich gesagt haben die mit den Motoren weniger Probleme als BMW bei den M

Der S2000 wurde mal mit nem Z3 2,0 und nem Audi TT verglichen.

Ich hab auch mal ne Probefahrt mit dem Honda gemacht.

Der Innenraum mag liebloser wirken, die Verarbeitung ists nicht.
Mehr Platz für lange Kerls hat der S2000.
Fahrwerkstechnisch kann ich nix sagen, weil ich bei einer Probeafahrt nicht heize wie blöd, aber der Honda vermittelt ein sehr sicheres Gefühl. Die Verwindungssteifigkeit des Honda ist besser.
Die Drehorgel verleitet etwas zum Schnellfahren und das wollte ich nicht, will lieber Pensionata-Modus mässig fahren, da is mir mein Z3 3,0 lieber. Es laufen viele S2000 mit über 100tausend Kilometer auf der Uhr und die meisten ohne Probleme.

Verglichen mit nem ///M wird der S2000 nicht mithalten können, aber lest mal den Test, schlecht ist der Honfa definitiv nicht

http://www.verdeck-weg.de/subpages/...stberichte/vergleichstests_30_roadster.html#1

Zu der Aussage vom Kretenkönig zitiere ich mal Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." ;)

Ich bin den S2000 auch probe gefahren. Ich fand die Fahrleistungen sehr ordentlich, das sehr hohe Drehen des Motors auch. Was natürlich Geschmacksache ist.

In den S2000 passe ich besser rein als in den Z3 M Roadster. Der Kofferraum ist bei dem Honda ein Witz da ist mal nichts... (Aktentaschenformat)

Die Verarbeitung im Innenraum ist für mich gar nichts. Zu viel "Tupper" (wie schon gesagt)...

Auch die Nebenkosten waren selbst im Vergleich zum Z3m Coupe wesentlich höher.

Ich habe mich dann für BMW entscheiden, weil mich am meisten der Kofferraum und die Innenraumoptik gestört hat.

Ansonsten ist es ein gelungener Roadster.

Wie gesagt, von den Fahrleistungen her musst du den S2000 eher mit nem 3.0l vergleichen, die haben ziemlich identische Werte.
Vom Fahren her und vom Motor her ist der Honda aber schon ein ziemlich scharfes Gerät, bin letztes Jahr einen Probegefahren macht echt Laune (will irgendwie ständig getreten werden, aber geil). Der Innenraum kann mich nicht überzeugen, wirkt zu "japanisch", wie ein 1990er Civic. Wenns ihn als Coupe gäbe, wäre er aber ein denkbarer Nachfolger für meinen :11sneakyz.

P.S.: Ein Integra kann nie mit einem 3.0l mithalten, der ist ca. so schnell wie mein 2.8er. (kenne 2 Leute die einen fahren)

Wie gesagt, von den Fahrleistungen her musst du den S2000 eher mit nem 3.0l vergleichen, die haben ziemlich identische Werte.
Vom Fahren her und vom Motor her ist der Honda aber schon ein ziemlich scharfes Gerät, bin letztes Jahr einen Probegefahren macht echt Laune (will irgendwie ständig getreten werden, aber geil). Der Innenraum kann mich nicht überzeugen, wirkt zu "japanisch", wie ein 1990er Civic. Wenns ihn als Coupe gäbe, wäre er aber ein denkbarer Nachfolger für meinen :11sneakyz.

P.S.: Ein Integra kann nie mit einem 3.0l mithalten, der ist ca. so schnell wie mein 2.8er. (kenne 2 Leute die einen fahren)

Kommt drauf an, was man mit dem Integra so gemacht hat. Motortuning gibt es für die V-Tecs nämlich in diversen Ausbaustufen. Und die Autos sind gerne mal in Bastlerhand (um nicht zu sagen 2F2F-Fans).

Mit "nie" meinte ich original.
Tuning geht immer!

Hab das nur erwähnt weil ich irgendwo in nem Honda Forum mal gelesen hab, dass sehr viele S2k wegen der fehlenden Traktionskontrolle zerschellen (Autobahneinfahrten usw.). Ein Z3M, ein schweizer Pass und KEIN DSC wäre übrigens mein sofortiger Tod...schon der 2.2l blink öfters mal weils hinten zuviel war...beim M wäre es für mich als kleiner Pässeraser definitiv kaufentscheidend.

Meiner Meinung nach die falsche Einstellung sich "blind" auf die Elektronik zu verlassen. Man sollte schon auch ohne DSC schnell fahren können wenn man schnell fährt.
Zumal das DSC mMn andauernd blinkt (im Z3), ohne daß es brenzlig ist. Das regelt ja schon bevor die Reifen quitschen an vielen Streckenabschnitten. ;)

Meiner Meinung nach die falsche Einstellung sich "blind" auf die Elektronik zu verlassen. Man sollte schon auch ohne DSC schnell fahren können wenn man schnell fährt.
Zumal das DSC mMn andauernd blinkt (im Z3), ohne daß es brenzlig ist. Das regelt ja schon bevor die Reifen quitschen an vielen Streckenabschnitten. ;)

Der Honda ist allerdings auf Nässe derart giftig, dass wohl nur wirklich geübte Fahrer dann keinen Schrott bauen. Leider sind diese Autos nicht immer in kundigen Händen. Deshalb hat Honda ja auch das ESP eingebaut.

Ehrlich gesagt haben die mit den Motoren weniger Probleme als BMW bei den M

ja wenn man die S2000 Motoren mit dem M Motoren vergleicht, mags Du recht haben. Aber ich hatte bei 240PS Honda jetzt nicht den M als Vergleich genommen, eher den 3.0i . Habe auch nicht die Themen Überschrift beachtet.

Leistung/Gewicht hängt der Honda genau zwischen M und 3.0 und auf den Wert von 0-100 lege ich nicht so nen Wert interessanter finde ich eher wie er ums Eck geht und da dürfte der S2000 besser sein. Würde wenn auch nur einen ohne den ganzen Helferscheiss nehmen, will den Wagen ja auch fahren und nicht wie bei meinem SLK bei jeder Kurve nen Wutanfall bekommen wenn die Sch**** meint beim kleinsten Rutscher zu regeln b:
Beim z3 als Roadster bin ich mir nicht sicher ob die Karosse nach den Jahren nicht ausgenudelt ist wegen schlechterer Vewindungssteifigkeit. Und wenn es nur nach dem Fahren gehen würde wäre es nen Z3 M Coupe, aber wo soll dann die Sonne hin, habe zwar noch keinen mit Schiebedach gesehen, aber ich denke, dass er so groß ist, dass es nem Roadster-/Cabriogefühl gleichkommt.

Achja, Motorschäden hört man eigentlich eher selten beim S2000 im Vergleich zum M.

Bin beide gefahren, der Honda ist ein geiles Ding, das gut geht, da kann man nichts sagen, außer: Man MUSS des S 2000 drehen (geht bis 9000)damit er geht, am Drehmoment scheiterts nämlich.

Der M hat bei moderaten 3250 ein Drehmoment von 350Nm und geht damit auch von unten heraus sehr beeindruckend, dreht dann bis 6000 fantastisch (soweit ging mein 2,8er, der auch nicht unschnell war) UND legt dann noch bis 7400 eins drauf, dass die Meisten es nur auf der Autobahn fahren können, auf kurvigen Passstrecken ist´s dann schnell vorbei mit dem Mut!

Der M hat also insgesamt mehr zu bieten, Drehmoment UND Drehfreude - und ich rede hier nur von den Antreibseigenschaften, nicht vom Interieur, Sitzergonomie für Großgewachsene, etc.

Spaß kann man allerdings auch mit einem S 2000 haben und hinsichtlich Haltbarkeit kann BMW sicher noch was lernen.

ich weiss, klingt jetzt besserwisserisch, aber schalts mal aus.
das DSC vom z3 greift relativ früh ein und gibt dir eine völlig falsche vorstellung davon wie sich ein auto im grenzbereich verhält. als sicherheitssystem hat es durchaus sinn um ungewollte dreher zu vermeiden, aber wenn du den anspruch hast ein "guter" autofahrer zu sein, übe mal ohne auf einer passend strasse (oder parkplatz).

Zurück
Oben Unten