Z3 oder E46 Cabrio?

Minifutzi

Fahrer
Hallo Leute,

mein Autokauf rückt näher und ich bin äußerst unentschlossen zwischen Z3 2.2 und 320ci (E46).

Anfangs stand der Z3 ganz oben auf der Liste aber dann habe ich des öfteren Berichte gehört über Orkan im Cockpit, kompliziertes Verdeck und dergleichen mehr.
Für den E46 spricht ganz einfach dass das Verdeck wirklich vollautomatisch einfährt und dann auch verschwunden ist und ich nicht noch anfangen muss eine Abdeckung aufzuknöpfen.
Außerdem braucht man sich (zumindest auf den vorderen Sitzen) keine Gedanken um seine Frisur zu machen denn die Verwirbelungen sind (besonders mit Windschott) wirklich minimal.

Für den Z3 spricht allerdings der wesentlich günstigere Anschaffungspreis bei vergleichbarer Laufleistung und die günstigere Versicherung.

Was meint ihr dazu?

AW: Z3 oder E46 Cabrio?

hi
also ich finde die autos kann man nur schwer miteinander vergleichen. es ist einfach eine grundsatzfrage. was erwartest du denn von deinem auto?
der e46 ist die "vernünftigere" variante mit vier sitzplätzen ausreichendem kofferraum und eher limousinenhaftem fahrverhalten. alles ist mehr auf komfort getrimmt: relativ leises verdeck (der z3 ist ab 120 zieemlich laut), guter geradeauslauf usw. das die kiste mehr kostet ist logisch, schließlich ist es auch eine neurere generation was natürlich auch was für sich hat. ein direkter vergleich wäre das e36 cabrio.
der z3 ist als roadster eben in vielerlei hinsicht kompromisslos. von den platzverhältnissen sowieso, es ist relativ windig bei offenem verdeck, er läuft spurrillen seeehr sehr gerne hinterher, ist laut, von der verarbeitung nicht gerade eine meilenstein in der bmw-geschichte. dafür hat er aber seinen eigenen charme, sei es das roadsterfeeling oder das kurvenhungrige fahrverhalten. vor allem offen macht er einfach nur spaß. vorteil ist natürlich der geringere anschaffungspreis, dafür bekommst du aber auch ein auto das mitte der 90er entwickelt...
am besten beide mal probefahren, und dann den bauch entscheiden lassen :w

am besten beide mal probefahren, und dann den bauch entscheiden lassen :w

So werde ich's wohl machen.
Also das Platzangebot spielt bei mir keine Rolle. Ich brauche weder einen großen Kofferraum noch eine Rückbank.
Bis vor kurzem bin ich ja noch E36 gefahren und kenne das Spurrillen-Problem nur zu gut.
Auch habe ich schon einen Z3 2.8 gefahren (allerings nur geschlossen) und das hat wirklich Spaß gemacht.
Da das neue Auto jedoch mein Alltagsauto werden soll muss ich natürlich auch andere Aspekte betrachten.

Naja, ich werde mal Probefahrten organisieren.

Anfangs stand der Z3 ganz oben auf der Liste aber dann habe ich des öfteren Berichte gehört über Orkan im Cockpit,

Mit Windschott und geschlossenen Fenstern ists weit entfernt vom Orkan. Auch für meine Holde mit ihren langen Haaren überhaupt kein Problem.

kompliziertes Verdeck und dergleichen mehr.
Für den E46 spricht ganz einfach dass das Verdeck wirklich vollautomatisch einfährt und dann auch verschwunden ist und ich nicht noch anfangen muss eine Abdeckung aufzuknöpfen.

Ich habe die Abdeckung im Keller liegen, seit ich das Auto habe (8 Jahre). Unbenutzt. Gibts überhaupt Z3 Fahrer, die das teil regelmäßig verwenden? Und ohne Persenning find ich das Z3 Verdeck superpraktisch, auch das manuelle. Einfach entriegeln und Verdeck nach hinten schmeissen, schon ists auf. Ohne Aufstehen oder Aussteigen, in 10 Sekunden. Zu gehts genauso schnell.

Ein Nachteil des Z3 Verdecks sind aber die Windgeräusche bei hohem Tempo. Da ist der Wagen bei geschlossenem Verdeck richtig laut.

Außerdem braucht man sich (zumindest auf den vorderen Sitzen) keine Gedanken um seine Frisur zu machen denn die Verwirbelungen sind (besonders mit Windschott) wirklich minimal.

Siehe oben, auch für den Z gibts ein Windschott.

Für den Z3 spricht allerdings der wesentlich günstigere Anschaffungspreis bei vergleichbarer Laufleistung und die günstigere Versicherung.

Was meint ihr dazu?

Eigentlich ganz einfach: der 3er ist ohne Frage wesentlich praktischer als der Z3. Falls das für Dich eine Rolle spielt, dann ist die Wahl einfach. Falls nicht, nimm einfach den, der
Dir besser gefällt, das scheint ja der Zetti zu sein. Billiger ist er sowieso.

z3

+ Ist ein James Bond auto :)
+ ist billiger
+ du musst nach dem fortgehen nicht den Taxifahrer für alle spielen wenn du nichts trinkst
+ ist sportlicher
+ man findet schneller einen parkplatz!!
- hat DEUTLICH weniger platz
- 2sitzplätze sind blöd wenn man mehr braucht
- das dach ist sowohl elektronisch als auch mechaniasch mühsam
- heckscheibe emfindlich
- kofferraum ist seeeeeehr klein
- interier auch kleiner
- ist älter (elektronik)

das sind nur ein paar punkte

ps. weil die verarbeitung angesprochen wurde...die finde ich nicht so schlimm wie hier von manchen behauptet wird!!!

Von wegen Orkan:

Ich habe ja nen Z3 und meine Mutter ein E46 Cabrio.

Ich muss sagen im Zetti haste (beide mit Windschott) weniger Verwirbelungen.
Beim 3er hab ich auch mit Windschott teilweise noch das Gefühl dass sich da Wind von der Rückbank aus nach vorne zwischen Fahrer und Beifahrersitzen kanalisiert.

Ansonsten muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Der E46 ist wirklich einfach neuer und hochwertiger, alles ist ein bisschen besser.

Trotzdem: Ich weiß nicht warum, aber den Zetti offen zu fahren macht irgendwie vom Feeling her viel mehr Spaß (Und dazu sei gesagt: Ich habe einen 1.8l und meine Mutter einen 330Ci!). Man ist halt viel näher am Geschehen, der E46 ist wirklich eher Limousinenartig.

PS: Jetzt haltet mich nicht für verrückt: Klar, dass der 330 wesentlich besser motorisiert ist, aber....naja, vielleicht versteht mich ja der ein oder andere ;)

In unserer Familie gab es ja zwei Z3 Roadster (M von 97 und 2001er 3.0) und drei E46 Cabrios (2000er 330, und zwei 2003er 325).

In jeder Autozeitung würden die E46 haushoch gewinnen. Mehr Platz, bessere Qualität, vollel. Verdeck mit Glasscheibe, besser ausstattbar (Xenon, großes Navi oder M Lenkrad etc.)

Der Z3 hat in meinen Augen einfach den Vorteil des Gewichts, der Sitzposition fast auf der Hinterachse und für mich des Designs. Gas auf Landstrassen macht im Zettie mehr Spaß, offen über die AB, einkaufen oder längere, ruhigere Strecken im E46.

- heckscheibe emfindlich

Was hat es denn genau mit dieser empfindlichen Heckscheibe auf sich?
In der Betriebsanleitung steht ja sogar man solle beim Verdeckzusammenfalten ein weiches Tuch unter die Scheibe legen.
Also darauf hab ich ja nu' gar keinen Bock.

Hallo!
Also aufgrund deiner Bedenken würd ich dir ganz klar zum e46 raten. Du scheinst mehr der Komfort-Typ zu sein und würdest mit dem Z3 wohl nicht glücklich werden. Der ZZZ hat etliche kleine Macken (undichtes und lautes Verdeck, zerkratz empfinliche Heckscheibe, relativ giftig im Grenzbereich wg. des kurzen Radstand...) und benötigt deshalb einfach ein bisschen mehr Zuneigung bzw. Pflege um nicht zu vergammeln. Ein Z3 vermittelt viel roadsterfeeling, was ihn einfach recht ursprünlich und pur macht.
Ich bin jedoch der Meinung, dass erst sowas wie ein Catherham o.Ä. unkomfortabel ist.

Was hat es denn genau mit dieser empfindlichen Heckscheibe auf sich?
In der Betriebsanleitung steht ja sogar man solle beim Verdeckzusammenfalten ein weiches Tuch unter die Scheibe legen.
Also darauf hab ich ja nu' gar keinen Bock.

Mache ich nur, wenn wetterbedingt abzusehen ist, dass das Dach mind. 2 Wochen geöffnet bleibt. (So ein Tuch konnte man bei einem User hier aus dem Forum seinerzeit bestellen.). :t

Ansonsten 0 Problem mit der Heckscheibe.

Das ist interessant. Genau die gleichen Autos standen bei mir auch zu Auswahl.
Ich habe einen 320cd probegefahren. Super Auto, hatte Vollausstattung und sollte etwas über 30k€ kosten.
Nach der Probefahrt hat es mich dann aber doch nicht soo vom Hocker gehauen, dass es mir das viele Geld wert gewesen wäre.
Dann habe ich für eine Weile die Suche eingestellt und mir dann fast spontan einen Z3 für einen Drittel des Preises gekauft :w

Für mich war das absolut die richtige Entscheidung!
Jetzt habe ich einen richtigen Roadster und ein tolles Spaßauto für einen annehmbaren Preis.
Wenn ich heute ein E46 Cabrio sehe halte ich es immer noch für ein schönes Auto - aber nicht so schön sportlich und unvernüftig wie einen Z3 :7
Aber ist natürlich alles eine sehr individuelle Entscheidung...

...habe ich des öfteren Berichte gehört über Orkan im Cockpit, kompliziertes Verdeck und dergleichen mehr.
...

Das Verdeck ist super simpel zu bedienen und bestimmt schneller zu öffen/schließen als ein elektrischen E46 Verdeck. Die Persenning benutzt ja keiner ;)

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich mache jetzt mal Probefahrten und hoffe dass mich einer von beiden dermaßen vom Hocker haut dass mir die Entscheidung leicht gemacht wird.

Was mich wirklich stutzig macht ist, dass der Z3 so viel billiger in der Versicherung ist als der E46.
Dabei ist letzterer doch eindeutig kein Raserauto.

Was beim Z3 vielleicht wirklich Probleme geben könnte ist der kleine Kofferraum.
Wenn ich damit zum Sport fahre muss mein Beifahrer seine Sporttasche ja schon auf dem Schoß nehmen.
Wieviel Bierkisten (Standard-Kofferraum-Recheneinheit) gehen denn da rein?

Was beim Z3 vielleicht wirklich Probleme geben könnte ist der kleine Kofferraum.
Wenn ich damit zum Sport fahre muss mein Beifahrer seine Sporttasche ja schon auf dem Schoß nehmen.

Zwei Sporttaschen gehen locker in den Kofferraum, es sei denn Du spielst Golf. Aber da ist schon eine Tasche problematisch.

2 Stück bei meinem (Vor-Facelift Breitarsch).

Zwei Sporttaschen gehen locker in den Kofferraum, es sei denn Du spielst Golf. Aber da ist schon eine Tasche problematisch.

2 Golfbags gehen bei mir immer leicht rein. Man muss nur die Driver rausnehmen und daneben legen und das Bag für die Lady sollte auch ein wenig kleiner sein.
[FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Die Golf Trolleys lässt man ja eh beim Golfclub und wenn nicht gibt´s extra kleine roadster Trolleys.
Sporttasche... kommt drauf an wie groß sie sind. Eine geht auf jeden Fall rein, 2 mittelgroße auch, aber 2 große Sporttaschen - da wird´s eng. Des geht nur mit dem Gepäckträger.

Aber im Ernst - ich nutze den Z3 als Alltagsauto (mit Garagenstellplatz). Hab schon alles mögliche transportiert, vom täglichen Einkauf über den Christbaum, Gartenabfälle bis hin zu Bierbänken und nem Schrank. Geht alles - man muss nur ein wenig kreativ sein (Dach auf, etc.).
Auch im Urlaub war ich schon mit dem ZZZ und auch des war super und wir mussten uns nur minimal einschränken (Sie musste auf ein paar extra Schuhe im Gepäck verzichten %:).

Ich war übrigens auch mal der "Komfort-Typ". Mein erstes Auto war ja ein Mercedes und da liebte ich des leise dahingleiten und des schnelle Autobahn "rasen". Deswegen hatte ich auch ein paar Bedenken. Aber ist man erst mal von ZZZ Virus befallen rückt des alles in den Hintergrund und wichtig ist nur noch das Roadster-Feeling.

Allein schon wenn ich früh morgens in die Tiefgarage gehe und die lange Schnauze, die tolle Taille und die Breiten Reifen sehe - da geht mir immer das Herz auf. Und das obwohl gleich daneben ein Porsche und gegenüber ein neuer SLK steht. Der Z3 ist irgendwie was ganz besonderes. Des kann mir ein Cabrio nicht bieten - auch kein E46. Auch wenn er schön ist - des gewisse Etwas hat der Z3.

Servus
Andy

EDIT: Ach ja... nimm kein E- Verdeck. Des Manuelle geht schneller, einfach und unkompliziert. Aufmachen: Hebel auf und nach hinten werfen. - Schließen: Nach hinten greifen, mit einer Hand nach vorne ziehn und Hebel zu. Dauert keine 8 Sekunden. Die Kunststoffscheibe ist eigentlich recht robust. Meine ist jetzt 10 Jahre alt und immer noch vollkommen durchsichtig. Man muss sie nur einmal im Jahr mit nem Pflege & Poliermittel putzen und gut is. Ein Handtuch leg ich nie dazwischen. Und die Persenning kommt nur drauf wenns mal nach 2 Wochen Sonne am Stück aussieht.

Auch wenn man hier viel gequängele und von vielen Problemen ließt. Der Z3 ist absolut nicht schlimm und zuverlässig. Meiner hatte in 10 Jahren (außer Service und Ölwechsel) kein einziges mal die Werkstatt gesehn. Mal abgesehen von dem Reh des mich geknutscht hat war nie was kaputt und hat nie was gerostet oder gegammelt.

Viel Spaß beim Entscheiden

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich mache jetzt mal Probefahrten und hoffe dass mich einer von beiden dermaßen vom Hocker haut dass mir die Entscheidung leicht gemacht wird.

Was mich wirklich stutzig macht ist, dass der Z3 so viel billiger in der Versicherung ist als der E46.
Dabei ist letzterer doch eindeutig kein Raserauto.

Der Z3 wird Dich vom Hocker reißen. :t
Und mit dem Platz....brauchst keine Sorgen haben. Zur Not nimmst einen Hänger. Lach, aber ernst gemeint. :w:d Nichts ist unmöglich.
.

Hallo "Minifutzi",

zu Allererst mal ein kleines Anliegen:

die Thematik dieses Threads wird mittlerweile in 4 (Vier) Threads behandelt :s :

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/45597-z3_e46_cabrio.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/45596-z3_e46_cabrio.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/45595-z3_e46_cabrio.html

und auch in eben diesem hier...

Ich denke, dass es sowohl für Dich als auch für alle anderen user sinnvoll wäre, wenn wir die Diskussion in diesem Thread hier führen würden (am meißten Antworten bzw Beiträge) und Du die anderen 3 Threads schließen würdest... Der Übersichtlichkeit halber :t (die Beiträge aus den anderen Threads zum selben Thema kann man ja hier einfügen)

Nun aber zum Thema:

Kofferraum:

Kofferraum-Volumen des Z3 beträgt (soweit ich weiß) ca. 220 l...
2 Bierkästen passen beim FL auch rein, allerdings nur die Kästen mit 0,33l Flaschen, da die 0,5l "Arbeiterkolben"-Kästen zu hoch sind...
Ähnlich dürfte es sich mit Mineralwasserkästen verhalten: ich bekomme in den Kofferraum nur 2 von den 1l 3x3er PET rein (liegend) von den "großen" Kästen bekommt man aber LIEGEND auch 2 rein...

Sporttaschen dürften auch kein Problem sein... (kommt natürlich darauf an, welchen Sport Du betreibst) : Tennistaschen incl. 4-5 Rackets pro Person passen gut rein, Golfbags hab ich (bislang) noch keine Erfahrungen gemacht...

Kurzurlaub sollte somit (bei Verwendung stauchbarer Taschen) auch kein allzugroßes Problem darstellen, (mit Hartschalenkoffern von RIMOWA oder Samsonite etc... hingegen schon :# ) da man schon Kleidung für ca. 10 Tage gut reinbekommt, wenn man sorgfältig packt und den engen Platz direkt unter dem Verdeckkasten mit Kleinigkeiten füllt und somit optimal ausnutzt (z.B. Schuhe, [SIZE=-1]Necessaire, etc)

(Tipps zum Verstauen der Schuhe der Liebsten gabs ja schon :b , ansonsten muss man der Süßen halt neue "Trittchen" in Milano shoppen :M )

also:
FAZIT Kofferraum Z3: keine Sorge, sollte ausreichend sein :t

Dann mußt Du natürlich entscheiden zwischen Comfort bzw Nutzen und Sportlichkeit:

Wie auch schon gesagt wurde ist der Comfort bzw Nutzwert des E46 höher als der des Z3.... Demgegenüber steht die Sportlichkeit und Agilität des Z3...

Last but not least kommt natürlich noch die Kostenfrage hinzu, die sich aber letzlich einzig und alleine anhand Deiner persönlichen Präferenzen entscheiden lässt...

- Benötigst Du nen Cruiser mit "Mehrwert", Vollausstattung und absolutem Comfort; und entspricht das auch Deinem persönlichen Fahrprofil ? => E46

- Willst Du Agilität und direkten, relativ "ungefilterten" Kontakt zur Strasse und der Umgebung, sowie zeitloses Design? => Z3

Grüße Benni

[/SIZE]

Huch, wo kommen denn aufeinmal die anderen drei Threads her?
Von denen hab ich gar nichts mitbekommen, auch keine E-Mail-Benachrichtigung.
Aber wie soll ich die schließen? Kann doch nur ein Moderator.

Welchen Vorteil hat denn das elektrische Verdeck überhaupt? Musss doch einen Grund gehabt haben warum sie das eingeführt haben.
Und gibt's die Facelift-Modelle überhaupt noch mit manuellem?

Welchen Vorteil hat denn das elektrische Verdeck überhaupt? Musss doch einen Grund gehabt haben warum sie das eingeführt haben.

Sieht vor der Eisdiele cooler aus ;)

Meines Wissens nach ja. Bei manchen Modellen (z.B. 2.8er oder 3.0er) war das elektrische Verdeck serienmäßig, aber gegen Minderpreis abbestellbar.

Ohne alles zu wiederholen - schau Dir auf jeden fall die verschiedenen Motorisierungen an.
Da der ZZZ noch zu den "leichteren" Cabrios/Roadster gehört macht sich der Motor und die Getriebeabstufung stark bemerkbar. Im Verbrauch - haben wir hier im Forum schon öfter feststellen dürfen liegen die Motoren nahe beieinander. Auch die 2.8 od. 3.0 liegen im "Normalbetrieb" unter 10 Liter - nur bei richtiger Kurzstrecke macht sich der Hubraum negativ bemerkbar. %:

Ich würde beiden Autos eine hohe Altagstauglichkeit bescheinigen.
Der E46 ist ein hervorragendes - Cabrio - mit einem guten Maß "Luxus" im Fahrwerk und Ausstattung/Ambiente. :d

Der ZZZ ..... ist eher ein Motorrad das als Roadster zur Welt gekommen ist. Kompromisloser, puristischer, agiler - schwieriger, unberechenbarer - einfach Fun&Freak.
Und wer diskutiert bei einem Motorrad über den Komfort oder die Fahreigenschaft im """"? .... :b

Um das manuelle Verdeck zu schließen, muß ich anhalten und aussteigen. Oder den Beifahrer beauftragen.

Um das manuelle Verdeck zu schließen, muß ich anhalten und aussteigen. Oder den Beifahrer beauftragen.

Dafür musste ich noch nie aussteigen. :j&:

Z3 Ohne die Überrollbügel: Windschott nach hinten klappen und Verdeck vorziehen.
Z3 mit Überrollbügel: Reißverschluss vom Windschott auf einer Seite aufmachen und Verdeck vorziehen.

Des kleine Verdeck ist doch so leicht... des bisschen Stoff und Gestänge... dafür braucht man keine Hydraulik. Alles nur Zusatzgewicht, was auch noch kaputt gehen kann. :s

Ein Vorteil des elektrohydraulischen Verdecks beim Z3 könnte auch der sein, dass der Hydraulik-Mechanismus das Verdeck in geöffnetem Zustand stabilisiert, d.h. im Verdeckkasten zurückhält und somit die Bewegung des zusammengefalteten Verdecks mindert...

Jedoch ist mir kein Fall bekannt, bei dem sich das manuelle Verdeck durch Luftwirbel (auf der BAB z.B.) aus dem Verdeckkasten heraus wieder aufgefaltet hätte...
Diese Gefahr sollte somit wohl auch beim manuellen Verdeck NICHT bestehen, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Grüße Benni

Zurück
Oben Unten