Z3 QP Youngtimer

@ Josef48
Du "Jungspund"!!! :d
Wenn ich das H-Kennzeichen beantrage bin ich 75, falls man mir bis dahin nicht den Führerschein weggenommen hat wegen Altersschwäche... :d
Bin schon am überlegen, wie ich mit "Gehfrei" in die Karre kommen kann.....

Hab mich dann wohl etwas verrechnet.... :g dann dürfte Josef48 noch etwas "mehr auf der Uhr" haben... :X

Gesetzlich ist der Youngtimer in der Ausnahmeverordnung der STVZO mit einem Alter zwischen 20 und 30 Jahren bestimmt.

Und diese Ausnahmeverordnung wurde bereits am 01.03.2007 aufgehoben. Wir erinnern uns, dass dann die roten 07er Kennzeichen ebenfalls nur noch auf Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 30 Jahren ausgegeben wurden. In der STVZO bzw. gesetzlich ist der Youngtimer also nicht mehr definiert. Im Grunde und meiner persönlichen Meinung nach kann das jedes halbwegs original erhaltene und in geringen Stückzahlen - und nun nicht mehr - produzierte Automobil sein. Jeder BMW Z8 ist ein Youngtimer. Jeder Alpina B12. Dazu Technologieträger wie alle Mazda mit Wankelmotor oder die Xedos Baureihen. Oder auch solche Zulassungsverlierer wie Renault Avantime, Ford Scorpio Mk II und Audi A1. Obendrauf dann noch unverstandene Stilblüten wie Mercedes Funmog, Opel Signum und BMW C1.

Cheers!
Alex

Ich will mein QP ewig behalten :iloveyou:
Damit sind mein Auto und ich auch Kandidaten für die Auflistung
Z3 QP 2,8 EZ 2/2001

In diesem Sinne haben es unsere "Nachbarn", die mit den gelben Kennzeichen, etwas besser: wenn dort ein Wagen 20 Jahre oder älter ist, dann braucht man für dieses KFZ keine Steuer mehr zu bezahlen... :t hat was!

Aber dafür so ein gelbes Schild vorne und hinten???? :X :d :X

Wird spannend was in 20 Jahren noch als zeitgenössisch gilt.

Die Antwort ist eigentlich recht simpel: Alles, was zu Produktionszeiten des jew. Fahrzeugs, oder kurz danach, werkseitig, von Veredelungsbetrieben oder vom freien Handel als Zubehör angeboten wurde. Beispiele:

BMW E21 Kamei
Kamei-grande.jpg

Koenig SEC (hier sogar als Cabrio)
c126koenigwidebodycabriuj7.jpg

Mattig Manta B
Mattig%20rot.jpg

Artz Quattro Limousine
Audi_Quattro_ARTZ_Limousine.JPG

Zurück
Oben Unten