Welche Verstöße ( am PKW ) kann bzw. muss der Fahrer nicht selber feststellen, die aber dafür der "einfache" Polizist ( bei einer einfachen Kontrolle ) feststellen kann im Wert von 35€? Beispiel Bitte.
In dem Fall, den ich beschrieben habe, kostete das "Gutachten" auch keine paar hundert Euro, es wurden die Sachen kontrolliert, die die Beamten "bemängelt" hatten und es wurde kein Mängel festgestellt.
Hier Beispiele zu nennen, ist schwer, ich selbst habe in meiner bisherigen Karriere etwa 6 - 7 TÜV Gutachten durchführen lassen (und muss es hoffentlich nie wieder) .
Da ich selbst kein Gutachter bin, geht es mit Abschlepper zur Verwahrstelle, dort hat der TÜV einen eigenen Prüfer sitzen, der das Auto komplett durchcheckt, also auch die Sachen, die ich gar nicht bemängeln kann. Lustig, wenn man dann im Gutachten liest, dass der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bei 160° oder so liegt. Bei jedem Mangel, den der Prüfer findet, wird vermerkt, ob es ein geringer oder ein gravierender Mangel ist, oder ob der Wagen aufgrund dessen verkehrsuntüchtig ist und ob der Fahrer diesen Mangel feststellen konnte, denn wenn das nicht der Fall ist, kann man ihm das ja nicht vorwerfen. Die Bremsflüssigkeit dürfte z. B. so ein Fall sein.
Bisher war es leicht, denn jetzt heißt es, den Bußgeldkatalog zu wälzen und die festgestellten Mängel mit den Tatbeständen dort abzugleichen. Je nachdem wird es dann eben "nur" eine Verwarnung oder eine Anzeige, die nach Prüfung durch die Bußgeldstelle und den weiteren rechtlichen Schritten zum Bußgeldbescheid wird.
Ich für meinen Teil, war jedes Mal froh, wenn ich so nen Sch... nicht machen musste, denn so eine Anzeige ist echt zum K... auch aus Sicht des Rennleiters. Aber natürlich gibt es immer wieder mal Rennleiter, die meinen sie sind die Superexperten, die alles besser wissen wie der TÜV. Hatte das selbst bei einem erlebt, der fast jeden Tag 1 - 2 Autos zum Gutachten abgeschleppt hat, weil er "sich ja auskannte und darauf spezialisiert " hatte - bis er mal beim Chef antanzen musste, weil ihm die Kosten der Gutachten vorgelegt wurde, die dann so wie in diesem Fall- für den Verkehrsteilnehmer sprechen.
Wie das ganze in anderen Städten oder Bundesländern läuft, kann ich nicht sagen, denke aber mal, dass es wohl ähnlich sein sollte.