Z3 vs. Porsche

Jango

Fahrer
Servus zusammen!

Diesen Vergleich gab es best. schon desöfteren - aber trotzdem muss
ich einfach kurz die Testfahrt beschreiben :D

Bin vor kurzem ein Z3 mroadster gefahren und wahr total überascht was
die Fahrleistung angeht (im Positiven) - super Fahrerlebnis!!!!

Heute hatte ich das Vergnügen das Porsche Boxster FL (295 PS) zu fahren.
Was soll ich sagen??!! Auch wenn das Image des Boxsters vll. nicht das
Beste ist, das Auto ist der reine Wahnsinn!! Geht wie Hölle, unglaublich
viel Grip, die Lenkung und Bremsen einfach nur pervers ... :t und dabei
sooo einfach zu fahren; von dem Sound brauch ich gar nicht erst erzählen
(911er klingen auch nicht besser). Auch ein Z4M wird gegen den "kleinen" Porsche nichts anrichten (meine Meinung und bitte keine Schläge :O).

...nur Scheiße ... woher bekomme ich 79.327 Euro?????

Greetz
Jango

AW: Z3 vs. Porsche

Servus zusammen!

(911er klingen auch nicht besser). Auch ein Z4M wird gegen den "kleinen" Porsche nichts anrichten (meine Meinung und bitte keine Schläge :O).

Greetz
Jango

Gute gebrauchte S gibt es schon für 45 bis 50 Tausend;)und das FL steht ja auch in 09 an:t

Aber wer will schon in der jetzigen Finanzkrise so viel Kohle fürn gebrauchten Ausgeben und dann noch die Nebenkosten von so einen Zuffi:b
Aber irgend jemand findet sich ja fast immer:T

mfg
gamp04

Servus zusammen!

Greetz
Jango

Au weia!! Gleich gehts los.....ich hol schon mal das corn2 und leg mich entspannt zurück:t:b

Bist Du irgendwie pervers veranlagt, das Du hier so was bringst?:y:+ Oder ist Dir einfach nur langweilig?

Also ich kann Dich ja voll verstehen - nen Boxter hätt ich auch gerne - aber sowas wird hier doch als "Hochverrat" gesehen und sicherlich gleich in unzähligen Beiträgen zerrissen....!?

Ich bin mal gespannt......

Au weia!! Gleich gehts los.....ich hol schon mal das corn2 und leg mich entspannt zurück:t:b

Bist Du irgendwie pervers veranlagt, das Du hier so was bringst?:y:+ Oder ist Dir einfach nur langweilig?

Also ich kann Dich ja voll verstehen - nen Boxter hätt ich auch gerne - aber sowas wird hier doch als "Hochverrat" gesehen und sicherlich gleich in unzähligen Beiträgen zerrissen....!?

Ich bin mal gespannt......

Nanana,die Kochen auch nur mit Wasser wenn auch mit etwas sportlicherem Wasser:d

mfg
gamp04

@torlok:
Es heißt BoxSter ;)

@Jango:
Ganz ehrlich? Der Boxster wird gegen einen Z4 M kein Land sehen, die Performance des BMW ist einfach um Welten besser. Sogar gegen einen Z3 M wird sich der kleine Porsche schwer tun.
Z3 & Boxster bin ich beide kurz hintereinander gefahren, sicherlich, beim Porsche ist die Verarbeitung besser, allerdings musst du für jeden Mist nen teilweise horrenden Aufpreis zahlen.

Wenn schon Track & Performance, dann 60.000 € in die Hand nehmen, nen 996 GT3 MK1 kaufen und gut ist :B

Naja, da sind Vergleiche :-)

Ich wäge einfach mal Fahrspaß in Relation der Kosten ab. Im Falle meines Z3 3.0 müßte der Boxter mindestens 4 x so gut sein, und da ist nur die Anschaffung gerechnet ...!

hi,

ein boxster s ist nun wirklich kein gegner für den ///M. mein freund hat einen, bis 80 sind wir gleich auf dann ziehe ich im davon. seit der vmax aufhebung kann er es auch nicht mehr ausgleichen ;-)

was ein z4 ///M mit ihm macht braucht man sich dann ja nicht noch vorstellen.

naja auf dem HHR kommt es ja dann auch noch auf den fahrer an.
da hab ich auch schon mit dem uno einen ferrari überholt B;

gut gefahrene 996 sind mit serienreifen schwer zu bekommen. mit sportreifen auf dem /// geht es dann :b

...ach ja, vergessen zu sagen: hatte Michelin Cups drauf...:d

Vorallem, weil der Fahrereinfluss so groß ist, sind sollche Threads echt lächerlich. Bei den meisten Besitzern solcher Fahrzeuge hat man den Eindruck sie fahren nicht, sondern spielen mit den Datenblättern ihrer Autos Karten...:X

Audrücke wie "wird kein Land sehen", "wird nichts ausrichten" etc. stammen meistens von Leuten, die noch nie auf einer Rennstrecke gefahren sind - da rückt so manches in anderes Licht.

Vorallem, weil der Fahrereinfluss so groß ist, sind sollche Threads echt lächerlich. Bei den meisten Besitzern solcher Fahrzeuge hat man den Eindruck sie fahren nicht, sondern spielen mit den Datenblättern ihrer Autos Karten...:X

Audrücke wie "wird kein Land sehen", "wird nichts ausrichten" etc. stammen meistens von Leuten, die noch nie auf einer Rennstrecke gefahren sind - da rückt so manches in anderes Licht.

Ich fühl mich jetzt einfach mal angesprochen, da ich beide Redewendungen gebraucht habe...

War dieses Jahr auf 5 Trackdays bzw. Trackday ähnlichen Veranstaltungen und bin neben den Ms & dem Boxster schon genug andere Autos gefahren um das mit einem gewissen Abstand abschätzen zu können.

Aber gut, lassen wir mal die Zahlen sprechen:

Hockenheim
Z3 QP 3.0 1.18,4
Z3 M roadster 1.18,2
Z4 3.0 SMG 1.18,1
Z4 QP 3.0 si 1.17,8
Boxster (986) 1.19,3
Boxster S (986) 1.18,3
Boxster S (987) 1.16,2

Die Rundenzeiten sind aber mit einem gewissen Abstand zu sehen weil:
- mit Sicherheit unterschiedliche Bedingungen (Temperatur etc.)
- sehr wahrscheinlich unterschiedliche Fahrer

Ich bleibe deshalb bei meiner Meinung:

Z3 M & Z4 M sind dem Boxster bzw. Boxster S überlegen was die Fahrdynamik angeht!

Faktor Fahrer ist sicherlich der größte, das wurde hier ja schon erwähnt.

War nicht konkret auf Dich bezogen! Habe ich schon sooft in anderen Threads gelesen...

Die Zeiten der SA würde ich ebenfalls nicht überbewerten, da sind so einige Unstimmigkeiten enthalten. Bsp: M3 CSL schneller als ein F430 F1 auf der NS.

Manche Zeiten und Berichte erscheinen einfach nur vom Hersteller erkauft...

Ich würde die Fahrleistungen von Boxster und "M" jeweils zu 98% ausreichend bezeichnen.

Beim Porsche kommt "bei mir zumindest" aber viel eher ein "will haben" Gefühl auf wie beim BMW. Und über die Qualität brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren.

In beiden Autos wird man jedoch auf der AB 2-3 Gänge runterschalten müssen wenn man einen 3.0 Diesel (weit) hinter sich lassen will.
So weit sind wir schon gekommen....:j

Außerdem wenn man die reinen Rundenzeiten immer als Auswahlkriterium nimmt, gibts fürs gleiche Geld auch anderes.

Gruß

...wie gesagt, das war eine Probefahrt kein Racetrack! Auf Landstrasse und Autobahn kam mir der Porsche einfach "knackiger" vor :) Fahre doch
selbst Z3 und gebe diesen auch nicht mehr her!

Für die Datenblattcowboys sei gesagt, dass der z3m minimal schlechter und der z4m minimal besser dargestellt wird. Im Alltag wird der Unterschied
in der Beschleunigung usw. wohl keiner merken... . Was die Fahrdynamik angeht, hat ein BMW einfach keine Chance gegen einen Porsche ... die Jungs bauen einfach super Sportwagen (mal vom Mittelmotor ganz abgesehen).

Alles Quatsch, habe gestern einen 911 abgeledert, in einer 30er Zone.

Ich hab es mit meinen EIGENEN AUGEN gesehen !!!

.
Für die Datenblattcowboys sei gesagt, dass der z3m minimal schlechter und der z4m minimal besser dargestellt wird. Im Alltag wird der Unterschied
in der Beschleunigung usw. wohl keiner merken...

Von wegen sag ich dir, ich selber hatte einen MZ3 und habe übers WE vom Freundlichen einen MZ4 bekommen und naja, da liegen dann schon Welten dazwischen. Es wäre schlimm wenn dem nicht so sei, denn zwischen den FZ liegen immerhin 10Jahre entwicklung!!!

Mein Cheffe fuhr auch mal mit meinem MZ3 und bestätigte mir das der MZ3 seinem Boxster in Fahrdynamik fast ebenbürtig sei, bis auf die Bremsen ^^.
Und ich denke mal einer der jedes WE auf der Rennstrecke ist und verschiedene Cup´s mit fährt sollte ja schon wissen von was er schwätzt.

Mein Cheffe fuhr auch mal mit meinem MZ3 und bestätigte mir das der MZ3 seinem Boxster in Fahrdynamik fast ebenbürtig sei, bis auf die Bremsen ^^.

Zwischen 986 und 987 liegen auch fast 9 Jahre Entwicklung.

Die Hinterachskonstruktion stammt soweit ich weiß beim Z3M noch aus dem E30, der damals sicher für seine Zeit ein Top-Fahrwerk hatte, aber ich zweifele, dass das noch Jahre danach stand der Technik ist.

Der Z4 ist mit dem 987 vergleichbar, der Z3 mit dem 986er - egal ob da jemand Porsche oder BMW preferiert, aber solche Zeitsprünge sind dann doch zu groß.

Und genauso wie beim Z4 das M- oder das Standartfahrwerk zu unterscheiden sind, so sind das bei Porsche das Standartfahrwerk oder PASM.

Ich bin aber immernoch überzeugt, dass weder Boxster noch Zettie jemals eine allgemeine Diskussion gegeneinander gewinnen werden... :w :X

Nun werden Sie hier mal bitte nicht sachlich, wo kommen wir denn da hin?!?

Unglaublich.

;)

Zurück
Oben Unten