Z3M QP mit 180tkm?

-Der Ganghebel flutscht wenn es kalt ist nicht mehr jedes mal von der 5. von selbst in die Neutralstellung zurück (sondern bleibt etwas rechtsbündig), habe mit Kollegen geredet, das gehört anscheinend nur mal wieder geschmiert...lass ich im April machen (da lass ich mir ohnehin alle Öle wechseln).

Aja, und ich find den Wagen schon relativ gut beherrschbar wenn man sich nicht wie ein Idiot benimmt....dass ich bei nassem Untergrund in der 2. bei 3500 in der Kurve nicht mehr hart aufs Gas steig ist wohl jedem klar?! Tut man das, bist du weg, so einfach isses. Ist aber bei jedem Hecktriebler bei aggresiver Fahrweise so....

Hallo,

glückwunsch zum Neuerwerb. ZumThema Fahrverhalten wird dem S50 wieder sehr viel angedichtet. Viele Fahrzeuge sind tiefergelegt, nicht abgestimmt, knüppelhart oder haben verschlissene Lagerbuchsen. Da braucht man sich über Dreher nicht wundern.

Zum Ganghebel-Problem: Ja, das muss nur bissl geschmiert werden. Leider reden wir hier aber von einem Sperrbolzen im Getriebe, der nicht richtig flutscht. Um dessen Lagerhülse zu tauschen, muss das Getriebe raus.
Mit etwas Glück hilft ein Getriebeölwechsel, sonst musst du wohl damit Leben oder in den sauren Apfel beißen und das Getriebe rausholen.

Gruß,
Phil

Danke für euren Input, habe mich jetzt entschieden und den besagten M Coupe mit 180tkm gekauft...fahre ihn seit 4 Wochen, ca. 4000km gefahren (als noch kein Schnee lag vor Weihnachten), alles super soweit.
Das Leder innen ist top erhalten, auch die Gummidichtungen um die Fenster etc...man merkt dass der Wagen die letzten 13 Jahre nur Saisonkennzeichen hatte und in der Garage stand.
Im April kommt er zum Service/HU, mal schaun.
Das einzige was ich bisher gemacht habe/zu machen ist:
-Begrenzungsleuchte vorne war gesprungen - habe ich selbst getauscht
-Die hinteren Dämpfer der Heckklappe original bestellt und selbst eingebaut
-Der Ganghebel flutscht wenn es kalt ist nicht mehr jedes mal von der 5. von selbst in die Neutralstellung zurück (sondern bleibt etwas rechtsbündig), habe mit Kollegen geredet, das gehört anscheinend nur mal wieder geschmiert...lass ich im April machen (da lass ich mir ohnehin alle Öle wechseln).

Aja, und ich find den Wagen schon relativ gut beherrschbar wenn man sich nicht wie ein Idiot benimmt....dass ich bei nassem Untergrund in der 2. bei 3500 in der Kurve nicht mehr hart aufs Gas steig ist wohl jedem klar?! Tut man das, bist du weg, so einfach isses. Ist aber bei jedem Hecktriebler bei aggresiver Fahrweise so....

Verrätst Du den endgültigen Kaufpreis ? Gerne auch per PN.

Danke Jens

Vorweg: Glückwunsch!! :t

... Zur Standfestigkeit wird bei 3:30 Bezug genommen.
Mir ist schon klar, dass es sich um ein Promovideo von M handelt... Trotzdem: Echt cool zu sehen.
Ein Wagen mit solch einer Laufleistung zu kaufen ist immer ein Wagnis, ob nun M oder 3.0.... Mehr noch als den Wagen lohnt es sich beim Kauf, den Vorbesitzer ins Visir zu nehmen.... Wie wohnt er? Klemmt vielleicht die finanzielle Säge? Ist der Mann/Frau gepflegt?

Während meiner Ausbildung war ich mal in der gemeinen Lage, mir ein Auto für ca. 1000 € zu kaufen... Miese Nummer!!!
Habe dann einen e30 VFL 318i von 1986 gefunden / Privatkauf.... Als ich dann beim Verkäufer war sah ich, dass der Mann selbst einen netten 5er fuhr, dazu noch Motorrad und diese Katamaranrennboote mit 40 PS Tohatsu - Motoren. Das Haus war schön und alleine die Zähne seiner Frau waren bestimmt 7 Mille wert...
Solch ein Backround schließt gewisse Reperaturstaus & unpflegliche Behandlung / Betrug eher aus... natürlich auch nicht komplett...

Ich habe den Wagen mit 255.000 KM gekauft und mit 295.000 wieder verkauft.
Kein Probleme.

Es ist immer schwer ein Auto mit solch einer Laufleistung zu kaufen.
Einen gepflegten M mit 180.000 KM runter würde ich einen Arbeitnehmer mit 40 Jahren gleichsetzten... Erfahren und zurvelässig.
Ist ein 70.000 KM "Student" direkt von der Uni unbedingt vertrauenswürdiger, nur weil er jünger ist? ;)

.... Ich drück dir jedenfalls weiterhin die Daumen.

Da bin ich voll bei dir! Der Vorbesitzer war tipptopp, ich habe ihn 3x getroffen, er ist um die 55, hat das Auto damals vom BMW Händler gekauft und die letzten paar Jahre auf seine Frau angemeldet, die ich auch kennenlernte. Der Wagen wurde von ihm sehr gepflegt, das sieht man schon innen...hab noch nie so ein schönes Leder nach 13 Jahren gesehen, und wie vorher beschrieben die Gummidichtungen alle noch in sehr gutem Zustand ggüber denen am Z4 meines Kumpels.

Der gute Mann hatte eine Firma in Südtirol, dh 70% aller KM sind nachweislich vom Langstrecken-Autobahncruisen.....ich hab den Wagen lieber von einer solchen "Erstbesitzfamilie" (jedoch keine Kinder die mit kaltem Motor rumgasen) gekauft als einen anderen mit weinger KM aber 4 Vorbesitzern um mehr Geld. War halt meine Entscheidung, jeder wie er glaubt, aber mir war der Vorbesitzr mit vollem Serviceheft und dem nachweislich extrem guten Innenzustand wichtiger als 50.000km weniger, 3 Besitzer mehr und bei schlechterem Innenraum mehr bezahlen. Und unter 100.000km sind die m.e. zu teuer um sie als Alltagsauto zu benutzen.

Da bin ich voll bei dir! Der Vorbesitzer war tipptopp, ich habe ihn 3x getroffen, er ist um die 55, hat das Auto damals vom BMW Händler gekauft und die letzten paar Jahre auf seine Frau angemeldet, die ich auch kennenlernte. Der Wagen wurde von ihm sehr gepflegt, das sieht man schon innen...hab noch nie so ein schönes Leder nach 13 Jahren gesehen, und wie vorher beschrieben die Gummidichtungen alle noch in sehr gutem Zustand ggüber denen am Z4 meines Kumpels.

Der gute Mann hatte eine Firma in Südtirol, dh 70% aller KM sind nachweislich vom Langstrecken-Autobahncruisen.....ich hab den Wagen lieber von einer solchen "Erstbesitzfamilie" (jedoch keine Kinder die mit kaltem Motor rumgasen) gekauft als einen anderen mit weinger KM aber 4 Vorbesitzern um mehr Geld. War halt meine Entscheidung, jeder wie er glaubt, aber mir war der Vorbesitzr mit vollem Serviceheft und dem nachweislich extrem guten Innenzustand wichtiger als 50.000km weniger, 3 Besitzer mehr und bei schlechterem Innenraum mehr bezahlen. Und unter 100.000km sind die m.e. zu teuer um sie als Alltagsauto zu benutzen.

Sauber!
.. und weil Autobahnkilometer ja bekanntlich halbe Kilometer sind, kann man nur sagen: Richtige Entscheidung getroffen! :)
Nochmal: Glückwunsch zu deiner neuen Waffe! :9

zum video:

damals "es war eine abwandlung von renntriebwerken..." und heute? powered by AG-teileregal...

Zu aller erst nen herzlichen Glückwunsch!

Oh ja, das leidige Thema. Da hab ich auch schon mehrmals mit dem freundlichen drüber gesprochen. Ohne Getriebe raus und wieder rein inklusive Austausch der Lagerbuchse (die neue ist aus Messing) ist da nicht viel auszurichten. Habe deswegen auch Getriebeölwechsel usw. machen und alles gut abschmieren lassen. Hatte leidlich Erfolg - im Sommer bei warmen Temperaturen funktioniert es nun so halbwegs, sprich das Problem tritt nicht mehr auf. Im Winter aber schon. Ist dann aber alles Warm passt es wieder.

Sicher? Meines Wissens nach sind das Reduktionshülsen mit einer Kunststoffbeschichtung (Teflon), die mit deutlich schmalerem Führungsbolzen eingesetzt werden.

Ich kann nur wiedergeben was mir mein freundlicher erzählt hat - selber hatte ich das Teil (weder Original noch Ersatz) nie in der Hand. Wobei deine Beschreibung schon eher passen würde zu einem Ersatzteil welches das vorliegende Problem sicher behebt.

Sollte ich mich jemals dazu entschließen das machen zu lassen, werde ich es erfahren. Wobei ich denke das dann eh einfach ein AT-Getriebe verbaut wird. Dürfte kaum Mehrkosten verursachen und ein wenig hakelig ist meines schon.

Pleullager würde ich trozdem machen lassen;)

So, hab jetzt mit einem BMW Kollegen geredet, der hat gerade einen originalen Austauschmotor mit 49.000km reinbekommen (wo er den Vorbesitzer kennt, der Spender-Wagen mit vollem Service hat einen Totalschaden an der Hinterachse), den er mir für einen Top-Preis gibt und einbaut...damit hat sich das Pleuellager-Thema erstmals erübrigt und mein QP bekommt ein frisches Herz :-)

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber lässt du den Motor tauschen obwohl der andere noch tadellos läuft?

Ja, der Motor läuft "tadellos", aber da wurde halt seit 185000km kein Pleuellager getauscht und der neue Motor wurde von oben bis unten durchgecheckt und ist astrein....und der neue Motor mit Einbau kostet mir weniger als der Pleuellager- und Ölpumpentausch f. Otto-Normalverbraucher beim Händler kosten würde....und nichts zu tauschen traue ich mich nicht bei 185000km Laufleistung.

Und zu der Pleuellager-Problematik...manche meinen ja übertrieben, bei manchen hats geknallt, bei manchen läuft er 200.000km (wobei wohl sehr selten ohne einmaligen Tausch)....mein Kollege baut seit Jahren Rennmotoren aus dieser Maschine auf, und meint bei einer Laufleistung von ca. 200.000km ohne Pleuellagertausch gibts ne 50% Chance dass da auch die Kurbelwelle was abgekriegt hat, auch wenn der Motor im Strassenverkehr noch rund läuft. Ich hab auch Meinungen von Mechanikern gehört die sagen brauchst nicht wechseln, jedoch wenn einer vom Fach von BMW jählich ein paar Stück von diesem Motor mit unterschiedl. Laufleistung zerlegt und neu aufbaut, dann schenke ich dem mehr gehör, als einem anderen Freundlichen der in 5 Jahren einmal so ein Fahrzeug in die Werkstatt kriegt und dann grad mal Öl wechselt....

Also machst du noch ein Plusgeschäft wenn du den alten Motor verkaufst.
Mein Kollege nimmt den alten Motor für seinen Rennaufbau, der übernimmt von den Serienteilen nur wenig, da meint er is doch schad um den 49000km Motor, der kann genausogut auf dem 200.000km aufbauen....

Zurück
Oben Unten