Z3M QP mit 180tkm?

etoski

Testfahrer
Hallo Leute!

Ich werde mir demnächst einen Z3 QP zulegen, entweder einen 3.0i oder einen M....

war u.a. mit dem Besitzer dieses Wagens http://alturl.com/ss5se in Kontakt. Erstbesitzer des Wagens, Autobahn-KM und ein volles Serviceheft vom BMW-Händler (fast immer derselbe das ganze Autoleben hindurch). Das einzige Manko sind halt die 180.000km, die halt für einen M wirklich viel sind. Ich weiss, er sollte warmgefahren werden bevor man den Motor belastet, aber das kann ich halt leider nicht nachvollziehen ob dies immer gescvhehen ist, egal was mir der Besitzer erzählt (gut behandelt, selten unter Volllast).....Pleuellager sind nicht gewechselt, da (angeblich) sogar auf Anfrage nach Untersuchung vom BMW Händler festgestellt wurde, das diese noch voll OK sind....ansonsten Zundkerzen gewechselt, Ventile eingestellt, Riemen gewechselt und Kühler gereinigt beim letzten Service II.

Was meint ihr M-Fahrer da draussen? Sind die KM ein komplettes No-Go? Folgende Alternativen:

-Dieser M wenn er mit dem Preis noch runtergeht vs.
-einem 3.0i mit 140.000km um ca. 11.000 EUR
-oder einen 3.0i mit 75.000km um ca. 16.000 EUR
(alle Scheckheftgepflegt und scheinen seriöse Verkäufer, alle Autos haben mehr oder weniger die Ausstattung die ich haben will)

Noch ne Zusatzinfo: ich bekomme durch meine Arbeit alle original BMW Teile billiger....(nicht aber die Arbeitsstunden).

Bin für jeden (sachlichen) Input von Z3 Fahrern dankbar!

Ich finde den Wagen durchaus vertrauenserweckend!
1.Hand ist super und grundsätzlich sollten die km kein Problem sein.Würde dann halt nur sofort die Pleullager machen lassen.
Bedenken solltest du bei dem M,dass Unterhalt und Reperaturen deutlich teurer sind als bei den 3,0ern.Dafür hast du dann aber auch etwas Besonderes.
Bei meinem Durchackern durch die Forumsbeiträge ist mir allerdings auch aufgefallen,dass die ersten M-Modelle nicht immer einfach zu fahren sind.Es gibt kein DSC und auch keine Traktionskontrolle.Die können schon ordentlich zicken wenn es rutschig ist.Da sind einige Unfälle im Forum dokumentiert.Wenn du damit klarkommst und sowieso nur bei schönem Wetter fahren willst warum nicht.
In die anderen QPs wirst du auch noch erst mal Geld versenken,normal.

Ich fahre weder M noch Z3, aber...

Der Erstbesitzer ist mit dem Wagen 13 Jahre und etwas über 180.000km unterwegs gewesen. Glaubst Du er hätte den Wagen solange gefahren, wenn er ihn nicht pfleglich behandelt hätte?
Ein M Fahrer hier im Forum erzählte letztens, daß seine alten Ms mit teilweise über 200.000km immer noch unterwegs sind, d.h. der Motor wird bei sachgerechter Wartung nicht unbedingt den Geist aufgeben. Die restlichen Verschleissteile altern natürlich auch und werden ein Stück teurer sein als bei den AG Modellen, aber das sollte einen nicht unbedingt abschrecken.

@fr.jazbec: Das gilt für alle Z3M mit S50 Motor, das DSC gab's erst beim S54 und von denen wurden im Coupe nur ein paar hundert Stück gebaut.

Gruß,

Björn

Also grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung von fr.jazbec, aber bei den Pleullager ist das wie ich finde immer so eine Sache, anscheinend läuft der Motor ja nahezu perfekt, weis halt nicht ob man durch das tauschen der Pleuellager dem Motorschaden wirklich vorbeugt oder es nur verschlimmbessert. Frei nach dem Motto "Don´t touch a running system"............

PS: Wenn du dir einen M leisten kannst, dann nimm den M.
Wie wäre es mit dem hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=1

mfg
Kale

PS: Wenn du dir einen M leisten kannst, dann nimm den M.
Wie wäre es mit dem hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=1

mfg
Kale

Der von dir genannte scheint mir ein "Betrugsfall"...der ist mir auch sofort aufgefallen und wäre PERFEKT, ja schon zu perfekt. Hab Mails geschrieben und 2x anrufen versucht, nichts, und auf Autoscout.de steht der gleiche mit noch ner anderen Tel-Nr...dubios. Sonst wäre der natürlich perfekt, aber würde die Angaben stimmen und der Verkäufer seriös sein wär das Fahrzeug ja zu billig....schade.

Und danke f. die Antworten einstweilen!

Pleullagerwechseln ist kein Problem und würde ich immer machen lassen,ist bei meinen beiden BMWs gemacht worden.
Gut,beim QP wäre es nicht notwendig gewesen(max.2.Schicht)aber beim E30 schimmerte bei einer Schale schon das Kupfer durch,bei 75000.
Beim QP hat der Wechsel 400€ gekostet,ich weiss nicht wieso das beim M so viel teurer sein sollte.
Ich hätte zu einem aus erster Hand mit 180000 mehr Vertrauen als zu einem 4.Hand mit 70000,zumal du dann auch sicher sein kannst,dass die km echt sind.Ist heutzutage grade bei den QPs nicht selbstverständlich.
Der Besitzer hat ihn bestimmt immer ordentlich behandelt,ich denke da bekommst du ein Auto mit Herzblut denn grade der S50 ist kein Alltagsauto,den hält man sich als Zweitwagen(mindestens).Wenn er das bei dir auch sein soll,schlag zu.Als Alltagswagen ist ein 3,0er oder 2,8er besser geeignet,meine Meinung.
@Dilbert:Das war's was ich damit sagen wollte,die erste M-Serie hat keine elektronischen Fahrhilfen(und von der zweiten gibt's glaub ich nur noch 85),ist damit aber extrem heikel zu fahren wenn es nur ein bisschen glatt ist.Wenn ich sehe wie schnell mich schon bei meinem 2,8er das Heck bei Nässe überholen will muss ich sagen,dass ich mich für nem M noch nicht reif fühle,so viel kritische Selbsteinschätzung muss sein.

Der von dir genannte scheint mir ein "Betrugsfall"...der ist mir auch sofort aufgefallen und wäre PERFEKT, ja schon zu perfekt. Hab Mails geschrieben und 2x anrufen versucht, nichts, und auf Autoscout.de steht der gleiche mit noch ner anderen Tel-Nr...dubios. Sonst wäre der natürlich perfekt, aber würde die Angaben stimmen und der Verkäufer seriös sein wär das Fahrzeug ja zu billig....schade.

Und danke f. die Antworten einstweilen!

Ja, das denke ich auch. Hatte den auch schon mal herausgesucht, aber nicht angerufen. Ich denke auch, dass es ein Fake-Angebot ist. Da versucht einer, mit einem Pseudo-Angebot die Marktpreise nach unten zu drücken, weil er selber sucht. Alte Masche.

@Dilbert:Das war's was ich damit sagen wollte,die erste M-Serie hat keine elektronischen Fahrhilfen(und von der zweiten gibt's glaub ich nur noch 85),ist damit aber extrem heikel zu fahren wenn es nur ein bisschen glatt ist.

Die Aussage ist doch etwas übertrieben. Der Wagen ist grundsätzlich untersteuernd ausgelegt und fährt sich meiner Meinung nach - wenn man es nicht überbetreibt - sehr gutmütig. Er reagiert schneller aufs Gas - ok, aber so gravierend ist der Unterschied zum 3,0 o 2,8 auch nicht.

oberhalb von ca. 4500 U/min aber schon :w . Bei nasser Straße kann das durchaus den kleinen aber feinen Unterschied machen.

Er hat geschrieben "bei Nässe". Da fährt man ja auch nicht unbedingt mit 4500 UPM in die Kurve.

Meiner Meinung nach sollte man mit jedem Auto so fahren, dass man nicht auf Fahrprogramme angewiesen ist. Ich habe 2x ein Fahrtraining auf der NS gemacht, wo es teilweise stark """" hat und da hat auch niemand Rücksicht genommen, dass meiner kein DSC hat und man konnte mit sensiblem Fuß trotzdem gut fahren.

Insgesamt sollte man aber beim M natürlich vorsicht sein, er reagiert aber nie unerwartet.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen :nice:

Das Angebot macht einen ehrlichen Eindruck und der Wagen ist im Originalzustand.

Sehr postiv aus meiner Sicht:
Farbe, Ausstattung mit Glasdach, unfallfrei, Scheckheft, 1. Hand, Nichtraucher, dellenfrei
Sofern die Fotos tatsächlich aktuell sind, macht der Wagen von außen einen sehr gepflegten Eindruck.

Ungeklärt:
Was mir fehlt, sind aktuelle Fotos vom Innenaum. Auch wenn er einen top-Zustand in der Beschreibung zusichert, interessiert mich, wie stark dieser gelitten hat. 13 Jahren und 180tkm werden trotz guter Pflege ihre Spuren hinterlassen haben!

Fraglich:
Das Foto vom Motorraum. Wenn das aktuell sein soll, dann hat er bei der Laufleistung m.E. eine Motorwäsche gehabt. Gibt es da etwas zu verbergen?

Fazit:
Bei der km-Leistung würde ich dir raten, ein ordentliches Budget für Reparaturen zurückzuhalten. Ich persönlich würde auf jeden Fall 5.000 € einplanen. Ein Teil geht schon mal für eine kleine Motorrevesion wie oben beschrieben drauf. Und den Rest würde ich für Kupplung und Getriebe zurückhalten. Wenn du Glück hast, wirst du es in der nächsten Zeit nicht benötigen. Wenn du Pech hast, wirst du noch deutlich mehr Geld benötigen trotz guter Bezugspreise... so ein alter M kann eine Geldvernichtungsmaschine werden :s Denk dran, Auto fängt mit AAAAA an und hört mit OOOOO auf :D

Ein begehrtes Sammlerobjekt wird er mit der km-Leistung wohl nicht mehr werden. Aber trotzdem finde ich ihn zum Fahren und Spaß haben toll! :9

Also, mal vorausgesetzt, dass das kein Betrug ist, ist bei nem M (wie auch den AG Modellen) mit knapp 200tkm ziemlich sicher einiges an den Verschleißteilen im Argen. Ich hab meinen zumindest Fahrwerksmäßig bei 110tkm generalüberholt und es hat sich gelohnt. Beim M kommen da noch Sachen wie die Pleuellager oder das andere Sperrdiff dazu.
Deshalb würde ich einen M in dem Kilometerbereich nur kaufen, wenn er wirklich so günstig ist, dass ich das Fahrwerk generalüberholen und Diff und Pleuellager neu machen kann.

Grüße.

Ich würde mir den Wagen mal ansehen. Wenn der Besitzer den Wagen täglich nutzt und bisher lückenlos bei BMW hat warten lassen, werde viele Verschleißteile auch schon erneuert worden sein. Ich hatte mir auch einen mit 175.000km angesehen, der Wagen machte einen guten Eindruck, habe mich allerdings auch für einen mit weniger KM entschieden. Wenn Du einen M kaufen willst, musst Du Dir ohnehin mehrere angucken, der erste wird in der Regel nicht perfekt sein.

Hmmmm...

Da fährt jemand seit 13 Jahren nen Auto auf 180tkm und der nächste Besitzer soll als aller erstes dran rumschrauben lassen? Ich weiß ja nicht.

Ich persönlich habs so gehalten mit meinem 160tkm 2.8er: Kaufen und 1x in die Werkstatt - große Inspektion und dann erstmal fahren und schauen.

Nach nem Jahr weißte dann Bescheid und bekommst einen Überblick über das was zu tun ist. Und das wird einiges an Kleinkram sein, versprochen...

Hatte nun schon mehrer Großvolumige BMW's und habe an diesen noch nie irgendwelche Motorlager tauschen müssen - nd das bei Laufleistungen jenseits der 250tkm.

Von daher meine Meinung: Kaufen, schauen, freuen, erleben - aber nicht überreizen dabei.

Man kann über vorsorgliche Motorwartungsarbeiten natürlich geteilter Meinung sein,vollstes Verständnis.
Ich bin da ein bisschen durch
www.motorrevision.de/
geprägt.
Der Ingo ist zwar politisch völlig verstrahlt,hat aber von BMW Motoren Ahnung,und nicht nur theoretisch,wie kaum ein Anderer und ist ein begnadeter Schrauber vor dem Herrn.Lest auch mal die Unterseite BMW Schrauber durch!
Zum Fahrverhalten vom S50: Da sind hier einige Threads im Forum wo den Fahrern unerklärliche 360er passiert sind und ich würde mich im Winter ohne ACS auch eher unwohl fühlen.Aber vielleicht kann ich auch einfach nicht Autofahren.

kein Dreher passiert einfach so
Geb ich dir völlig recht,aber die User konnten es zumindest nicht schlüssig erklären und im einem Thread hat der Fahrer auf der A3 Gas gegeben um ein vor ihm fahrendes Auto zu überholen,bei 120-130 und dann auf der BAB einen 360er hingelegt.
Einzige Erklärungsmöglichkeit seitens des Fahrers,feucht und Pollen auf der Strasse.
Fand ich schon heftig.

fahre ein 3l und habe in 500km die 200tkm voll.
Der Motor läuft absolut rund. Alle 10tkm Ölwechsel und immer warm und kalt fahren.....
KM Leistung ist nicht so das Problem. Nur man weiss nicht wie der Motor vom Vorbesitzer behandelt wurde,

Da bin ich wieder bei Dir, zumindest bei einer 321PS Heckschleuder

1. Es sind bei den wenigsten S50B32 tatsächlich 321 PS, eher zwischen 300 und 310,
2. die "321" PS stehen ja erst bei 6XXX UPM zur Verfügung. So muss man bei winterlichen Verhältnissen ja auch nicht fahren oder?

Aufpassen muss man bei Heckantrieb im WInter immer, meiner Meinung nach sollte man aber nie so fahren, dass man sich auf DSC verlassen muss (wie schon erwähnt). Die Gespenstergeschichten, dass ein M unberechenbar zu fahren ist, sind jedenfalls Unsinn.

Bin auch der Meinung, daß das M-coupe wirklich eindeutig im Grenzbereich reagiert. Dies gilt aber nur für
Fahrzeuge im Serientrimm. Bin schon genügend Exemplare gefahren, die mit 19" und brettharten Fahrwerken unterwegs waren.
Das sind dann die Modelle, die quasi ohne Seitenneigung in die Kurve gehen und man die Annäherung an den Grenzbereich
sozusagen ausblendet.

Hat man den Grenzbereich dann überschritten und reagiert nicht blitzschnell, gibt's dann halt die unerklärlichen 360er. Verschärft wird das
Ganze noch durch den kurzen Radstand.

Aber noch einmal: Das Auto hat prinzipiell nur geringe Untersteuerneigung, wenig Lastwechsel und liegt sonst bemerkenswert neutral.
Also eigentlich ideal zu fahren. Besser jedenfalls als mein wesentlich neuerer 335Xi.

Danke für euren Input, habe mich jetzt entschieden und den besagten M Coupe mit 180tkm gekauft...fahre ihn seit 4 Wochen, ca. 4000km gefahren (als noch kein Schnee lag vor Weihnachten), alles super soweit.
Das Leder innen ist top erhalten, auch die Gummidichtungen um die Fenster etc...man merkt dass der Wagen die letzten 13 Jahre nur Saisonkennzeichen hatte und in der Garage stand.
Im April kommt er zum Service/HU, mal schaun.
Das einzige was ich bisher gemacht habe/zu machen ist:
-Begrenzungsleuchte vorne war gesprungen - habe ich selbst getauscht
-Die hinteren Dämpfer der Heckklappe original bestellt und selbst eingebaut
-Der Ganghebel flutscht wenn es kalt ist nicht mehr jedes mal von der 5. von selbst in die Neutralstellung zurück (sondern bleibt etwas rechtsbündig), habe mit Kollegen geredet, das gehört anscheinend nur mal wieder geschmiert...lass ich im April machen (da lass ich mir ohnehin alle Öle wechseln).

Aja, und ich find den Wagen schon relativ gut beherrschbar wenn man sich nicht wie ein Idiot benimmt....dass ich bei nassem Untergrund in der 2. bei 3500 in der Kurve nicht mehr hart aufs Gas steig ist wohl jedem klar?! Tut man das, bist du weg, so einfach isses. Ist aber bei jedem Hecktriebler bei aggresiver Fahrweise so....

Da wären dann mal ein paar aktuelle Bilder interessant!!!

mfg
Kale

Zurück
Oben Unten