Z3QP auf dem sicheren Weg zum Klassiker

Was ist denn so "anders" an deiner Version.

Ich mein` außer das du einen e46-M-Motor mit gedrosselter Leistung und Tachoscheiben mit gelben und roten Blinklichtern hast??!!

Also nicht das ich es nicht auch toll finden würde einen S54 anstatt nem S50 zu haben weil er etwas seltener ist, aber ich glaub nicht das mir das
mehr wie vielleicht 1000,- wert wäre wenn überhaupt!

Ohhhhhhhhhhh da ist einiges anders....aber du kannst dich ja hier mal im forum einlesen.....was vorallem anders ist...die stückzahl....

die "vernünftig" getunten Autos verlieren auch nicht so viel Wert und wenn man alle Originalteile doppelt besitzt sollte das auch kein Thema sein, in 10-20 Jahren kann man bestimmt eine Tendenz erkennen.

Da die S54 um einiges seltener sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass diese stabiler als die anderen QPs sein werden.

da hast du recht...denke aber der "typ tuner"...lebt stark auf "pump" und vertickt dann die org teile auf ebay zur refinanzierung des tunings....

Ich war ja bis letzte Woche auf der Suche nach einem QP und habe mir Pfingsten ein E30 Cabrio gegönnt.Insofern war ich 2& auf der Suche nach einem Auto welches älter ist und auf der Schwelle zum Klassiker steht.
Meine Suchkriterien waren dabei:
-völlig unverbastelter Orginalzustand
-Hinweise auf andere als die serienmässigen Felgen oder Bremsen waren K.O.Kriterien
-Neulackierung ging gar nicht
-Motortuning führt zum sofortigen Ausschluss
-lieber die kleinere Motorisierung,(Ver)Heitzer nehmen am liebsten die Grossen
Mag sein,dass eine gewisse Klientel diese Massnahmen goutiert,aber erfahrungsgemäss bringen die eher kein Geld mit.
Ich hatte mir auch überlegt die im E30er Bereich beliebten Motorumbauten vorzunehmen aber so etwas kostet nur ein Heidengeld,wenn man wir ich nicht selber schraubt,und beim Verkauf gibts dann noch deutlich weniger als orginal,Geldverbrennung Hilfsausdruck.
Dann noch was zu den S54 Fahrern.Geile Autos die ihr da habt:tRespekt,aber wenn man bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Einzigartigkeit zwanghaft herausstellen muss so ist das alles andere als cool und lässt den Verdacht aufkommen,dass da irgendwas kompensiert wird.

1.)ein E30 Cabrio gegönnt.
2.)wenn man wie ich nicht selber schraubt,
3.)Dann noch was zu den S54 Fahrern

Zu:
1.) alles richtig gemacht, vor allem Mut zur Farbe !
2.) Da mußt Du unbedingt was dran tun, denn QP und E30 laden quasi zum Selbermachen ein
Sie sind ja auch in vielem gleich bzw ähnlich
(am besten mit Olservice und Inspektion anfangen, beim Schauber zuschauen, beim nächsten mal selber machen
beim freundlichen aus TIS das Wartungsprotokoll ausdrucken, und schon weißt Du was zu tun ist )
Und nicht jedes Klappern ist ein Defekt, das Coupe ist auf die steife Roadster Bodengruppe gestellt
Durch das noch steifere Dach knirscht und klappert es auch schon mal im "Gebälk". Das Coupe lebt!!
3.) Das nervt mich auch, aber die "Dagegenhalter" sind auch direkt mit am Start

Wie schon an anderer Stelle erwähnt,ich bin Osteopath und meine Hände sind mein Kapital.Aus Moppedzeiten(letzter Getriebeumbau ca.2000)kann ich mich gut an ölige Unterarme,Fingernägel die nie mehr sauber werden wollten und Wunden in die dann Benzin lief erinnern.:g
Das muss ich nicht mehr haben,zumal es tausende gibt,die das viel besser können als ich.:t
Ausserdem arbeite ich jeden Tag von 7.30-20.00.Kein Problem denn das ist für mich kein Job sondern Berufung,aber da hab ich keine Lust mir das Wochenende auch noch zuzupacken,zumal ich noch Familie(Frau,3 Kinder)habe und die sonstigen sozialen Kontakte plus Weiterbildungen auch gepflegt sein wollen.
Ich habe einige Patienten die Schrauber sind und die machen mir das zum Freundschaftspreis.

Dann noch was zu den S54 Fahrern.Geile Autos die ihr da habt:tRespekt,aber wenn man bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Einzigartigkeit zwanghaft herausstellen muss so ist das alles andere als cool und lässt den Verdacht aufkommen,dass da irgendwas kompensiert wird.

Auf fast jedem Treffen ein Schild im Auto "Nr. ... von nur ... gebauten Stück!" - ja, das nervt wirklich!
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber dann auf einem Stuhl mit Sonnenschirm vor dem Auto bei 30 Grad im Schatten, mit dickem, nacktem Bierbauch, mit Tattoos verunstaltet, sitzend und jedem, auch dem, der es garnicht wissen will, von seinem Auto vorschwärmen, das nervt auch. Genau so, wie die mitgereiste blondierte Beifahrerin im String-Tanga mit BMW-Emblem.
Einzigartig sind die präsentierten Autos aber schon, durch hässliche Verunstalterei, die man Tuning nennt.
Das sind unter anderem Gründe, warum ich solche Treffen mittlerweile meide.

Wie wohltuend hingegen sind seriöse Oldtimer-Treffen!
Da kann man auch mal von Chefärzten ohne Starallüren fachkundige Infos über Ihre völlig originalen Fahrzeuge erhalten, wen man das wünscht.
Da darf man auch mal bei Ausfahrten als Beifahrer teilnehmen ohne irgendeinen persönlichen Bezug zum Fahrzeug oder Besitzer zu haben.
Und genau das sind diese Leute, die sich z.B. über ein BMW-Treffen und die teilnehmenden "Milchbubis in Ihren Bastelbuden" in Asslar totlachen (Aussage ist nicht von mir!).
So, und nun dürft Ihr mich wieder steinigen...

Auf fast jedem Treffen ein Schild im Auto "Nr. ... von nur ... gebauten Stück!" - ja, das nervt wirklich!
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber dann auf einem Stuhl mit Sonnenschirm vor dem Auto bei 30 Grad im Schatten, mit dickem, nacktem tätowierten Bierbauch sitzend und jedem, auch dem, der es garnicht wissen will, von seinem Auto vorschwärmen, das nervt auch. Genau so, wie die mitgereiste blondierte Beifahrerin im String-Tanga mit BMW-Emblem.
Einzigartig sind die präsentierten Autos aber schon, durch hässliche Verunstalterei, die man Tuning nennt.
Das sind unter anderem Gründe, warum ich solche Treffen mittlerweile meide.

Wie wohltuend hingegen sind seriöse Oldtimer-Treffen!
Da kann man auch mal von Chefärzten ohne Starallüren fachkundige Infos über Ihre völlig originalen Fahrzeuge erhalten, wen man das wünscht.
Da darf man auch mal bei Ausfahrten als Beifahrer teilnehmen ohne irgendeinen persönlichen Bezug zum Fahrzeug oder Besitzer zu haben.
Und genau das sind diese Leute, die sich z.B. über ein BMW-Treffen und die teilnehmenden "Milchbubis in Ihren Bastelbuden" in Asslar totlachen (Aussage ist nicht von mir!).
So, und nun dürft Ihr mich wieder steinigen...

also ich bin froh über jeden getunten z3 ....und noch mehr über jede der das teil als altagsauto schrubbt...

was z3 treffen und zahlreiche einladungen an meinem auto für selbige angeht....auch ich meide diese....die ausfahreten sind mir einfach km-mässig zu lange....und das gebabbel um PS, Benzinverbrauch (Leuts dann kauft euch einen Smart) und Co finde ich megalangweilig....ist aber nur meine eigene meinung und ich möchte auch niemanden absprechen einen 1,8 oder 2,2 L roadster als "lebenstraum" zu bezeichnen.....jedem das seine und mir den S54

ob dus glaubst oder nicht...das hintere nummernschild neigt dazu kratzer in den lack zu schlagen. darum ist es bei mir gepolstert.....

also ich bin froh über jeden getunten z3 ....und noch mehr über jede der das teil als altagsauto schrubbt...

was z3 treffen und zahlreiche einladungen an meinem auto für selbige angeht....auch ich meide diese....die ausfahreten sind mir einfach km-mässig zu lange....und das gebabbel um PS, Benzinverbrauch (Leuts dann kauft euch einen Smart) und Co finde ich megalangweilig....ist aber nur meine eigene meinung und ich möchte auch niemanden absprechen einen 1,8 oder 2,2 L roadster als "lebenstraum" zu bezeichnen.....jedem das seine und mir den S54

Meine Aussage bezog sich nicht speziell auf S54-Fahrer, sondern war eher allgemein zu verstehen.
Ich find´s ja auch klasse, so ein seltenes Auto zu besitzen, aber eben nur im Originalzustand, wobei ich jetzt mal andere Felgen/Reifen durchaus akzeptieren kann.
Bei Motortuning oder Fahrwerksumbau hört dann für mich der Spass aber auch schon auf - halt alles eine persönliche Einstellung, wie immer!

ob dus glaubst oder nicht...das hintere nummernschild neigt dazu kratzer in den lack zu schlagen. darum ist es bei mir gepolstert.....

Bei mir übrigens auch, mit kleinen wasserfesten Filzgleitern, die man auch unter Tische und Stühle klebt.
Hat zudem den Vorteil, dass das Wasser dahinter schön ablaufen kann und ich nicht mit diesen blöden Haltern kostenlose Werbung für unfähige BMW-Werkstätten machen muss!

Ja verstehe ich auch so.......trotzdem jeder der seinen Wagen schrubbt oder vertuned begrüsse ich mit handschlag und vorallem bei einem Z3.....ist wertsteigernd für die übrigen originale.

Ich habe selbst das org radio drin...ist eher kopfsache...und da es heute solche radios wie das 7618R oder 7619R nicht mehr gibt sondern nur "blinketeile" mit Ipad anschluss (krank) bleibt es beim org radio und für MP3 lasse ich Ipod über radiofrequenz laufen: 20 Euro und die optik bleibt 100% original...

das 7618 R habe ich org verpackt in meiner vitrine stehen...geniales teil...mit azimuth tapedeck....leider nur mit externen verstärker zu betreiben ...aus dieser zeit bin ich raus....mit Infinity Kappa Boxen mit Zylindern in den Kofferraum und MDF Platte...geht kein Fussball mehr in den Kofferaum aber genialer Klang....nix für bumbum..sondern Klang..singen und so

@fr.jazbec
ok, dann geht auf keinem Fall an das Nummernschid dran
(denk an Dein Kapital)
Ich betrachte keins von meinen Autos als"Kapital",sondern es sind für mich FAHRzeuge.Den E30 hab ich Pfingsten gekauft mit 68000 und der hat jetzt >80000 auf der Uhr und es werden noch mehr,da ich kommenden Sonntag mit meiner Frau und dem Cabrio 1 Woche an den Gardasee fahre.
Das dass mit dem Nummernschid peinlich ist war mir von vornherein klar,aber bevor ich irgendwas abbreche stell ich lieber ne dumme Frage.

Habe ich auch,
aber "fr.jazbec" wollte in einem anderen Fred das "Blech" aus der plastik Halterung herausholen,
und hat um Hilfe gebeten!!
@ fr.jazbec (mit Kapital meinte ich Deine Finger, denn die verkratzen dabei)

Und zum Lieblingsthema:
Ich lese es immer wieder interessiert mit, ist nur manchmal etwas zuviel,
vor allem die Meinungen vom "anti-marketing"
(denn intern sind WIR uns sowieso einig)

Hieß der BMW Slogan nicht " BMW - Freude am Fahren"?
Bei einem BMW Z3 M Coupé S54 müsste doch eigentlich jeder gefahrene Kilometer schmerzhaft sein, oder wie ist das Empfinden?

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

ne vermutung und ne annahme sind das gleiche :rolleyes: in beiden fällen hat man keine ahnung und "vermutet" oder "nimmt an". dieser satz von dir:

untermauert deine ahnungslosigkeit ja auch ganz gut.

also wo in der eu wurden diese 269 zzz denn nun gebaut? die müssen dann nämlich was ganz besonderes sein - ein geheimes werk von bmw vielleicht?

wenn du es für nervig hälst, wenn jemand deine "annahmen" nicht teilt solltest du dir vielleicht eine eigene kleine welt suchen. genau der "austausch" ist nämlich sinn von so nem forum :T
ja dann tausche dich mal aus mit dir selbst: viel spass weiterhin mit deinen tunings und tääätooooos

Immer wieder ein interessantes Thema,
hab mein Z3 M Coupe seit mittlerweile 7 Jahren und hab meinen Spaß bei jedem Kilometer, den ich fahre.
Spaß am Fahren , an der blauen Farbe in dem tristen grau, schwarz, weiß Einerlei, der schönen Form des Coupes und
an den Leuten die mich auf das Auto ansprechen,was aber nur sehr selten geschieht .

Ob es ein Klassiker wird und vielleicht wertvoll wird, ist mir mittlerweile egal ! Hab da beim Kauf auch anders drüber gedacht.
Hoffentlich muss ich es nicht irgendwann mal verkaufen.
Und weil ich Spaß an Autos habe, hab ich mir zum Coupe noch einen M3 CSL gekauft.
Vernünftig war das nicht, ein Klassiker wird der bestimmt nicht, über Wertverlust braucht man sich da nicht zu unterhalten.

Aber, wenn ich darüber nachdenke ,was ich dafür bezahlt habe, das war schon ein Liebhaberpreis.
Und das bestätigt dann doch manch meiner Vorredner !

Gruß Dirk

....seh ich ebenso wie Old Man . Nebenbei hohe oder niedrige Verkaufszahlen halte ich für einen nebensächlichen Faktor für das Klassikerprädikat , siehe alte Käfer oder z.b Maseratis . Ebenso meine ich Designerfolge bzw Mißerfolge , denke da an den Citroen SM - heute ein Klassiker . Vielleicht begrenzt uns auch die Umweltpolitik die Zeit zur Klassikerreife . Ich nutze meine Z's jeden Tag und freue mich mit Ihnen möglichst alt zu werden .
Gruß - marc

Was ist denn so "anders" an deiner Version.

Ich mein` außer das du einen e46-M-Motor mit gedrosselter Leistung und Tachoscheiben mit gelben und roten Blinklichtern hast??!!

Also nicht das ich es nicht auch toll finden würde einen S54 anstatt nem S50 zu haben weil er etwas seltener ist, aber ich glaub nicht das mir das
mehr wie vielleicht 1000,- wert wäre wenn überhaupt!

Da muss ich jetzt nichmal reinhaun. Den S54 muss man ja nicht schöner quatschen als er ist...ich will den S50ern auch nicht zu nahe treten.
Aber er hat halt nunmal echte 325 PS, die S50, hörte ich, strahlen generell 10% nach unten....Das kann man auch im M-Forum von den M336 hören....
Also der S54 kommt Leistungsmässig von oben, der S50 von unten. Ich kenne auch jemanden der beide Coupes gefahren hat, und der meinte das es ein
deutlich spürbarer Unterschied ist. Die MGmbH baut bestimmt nicht nur zum Gag ein S54 ein, weil es genauso gut oder schlecht ist wie das S50 ist.
Das ihn nach der MÜ halt trotzdem keiner haben wollte, macht ihn jetzt zu etwas besonderem. War nicht so geplant und das arme Ding kann auch nichts dafür.
Mich freuts, aber ich könnte auch genauso gut mit einem schönen Evergreen/Imolarot S50 Coupe leben, stände nicht der Gelbe in der Garage.

Zurück
Oben Unten