Z4 1 Woche alt und Mängel

Carsten2708

Testfahrer
Registriert
1 September 2004
Hallo Forum,

ein Kumpel von mir hat sich jetzt auch einen Z4 3.0l in Sterling Grau zugelegt und seitdem lese ich hier bei euch im Forum. Er hat den Wagen jetzt eine Woche. Er stand so beim Händler und da ihm die Ausstattung gefallen hat, hat er ihn direkt mitgenommen. :w Ist auch echt ein super Auto. Ich habe dann mal die Fahrzeug Ident. Nr. im Internet (link habe ich aus dem Forum) überprüft und dann kam der erste Schreck: Der Wagen ist in 07/2003 gebaut. könnt ihr mir sagen welche unterschiede es zu den 2004ern gibt. Die 3. Bremsleuchte ist gerissen (soll ja ein Serienfehler sein) und die Abdeckung hinter dem Fahrersitz ist abgegangen. Dann hat er direkt am ersten Tag eine neue Batterie bekommen, weil die alte kaputt war und er 2 mal liegengeblieben ist. Und die Kiste klappert nach einer Woche und 600 Kilometern ohne Ende! Das kann doch nicht normal sein bei einem Auto für fast 50.000 Euro, oder?:g Bitte helt uns.

Vielen Dank und viele Grüße
Carsten
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

Hallo,

welchen Link??


Gruß
Thorsten
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

Hallo

Also bei einem Z4 Lagerfahrzeug muss man ganz einfach davon ausgehen, dass die Kiste schon etwas länger dasteht: 1. Sind Z4 Kunden extreme individualisten, d.H. nur wenige kaufen das Auto ab Ausstellung, ausser er steht wirklich 1:1 so da wie man ihn ohnehin bestellt hätte. 2. Die Z4 Verkäufe sind momentan im Keller, also stehen die Autos nochmal länger als üblich. 3. Die Wartezeit für einen neuen ist absolut erträglich.

Bei meinem war die Batterie auch nach wenigen Wochen tot. Gemäss meinem Händler ist das bei BMW keine Seltenheit. Zitat: "entweder sie halten ewig, oder sie gehen nach kurzer Zeit kaputt"

Es gibt nur ganz wenige Unterschiede zum 2004er: Verdeckbedienung über den Funkschlüssel, MFL Nachrüstmöglichkeit. Einige Zubehörpositionen wurden ebenfalls ergänzt, aber das sind ja keine Unterschiede zum Vorgängermodell.

Das Problem der Bremsleuchte ist in der Tat bekannt.
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

little-venus schrieb:
die geräuschkulisse muß man wohl - wenn man selbst nichts dagegen tun kan - hinnehmen. ich stoße mit meinem gemeckere diesbezüglich in meiner werkstatt bereits auf taube ohren.
Welche Geräuschekulisse meinst du?

Grüsse
Ronny
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

Ronny schrieb:
Welche Geräuschekulisse meinst du?

Grüsse
Ronny
knacken vom frontscheibenrahmen oben links (nach scheibentausch unverändert)

knacken vorne mittig

knacken hinten mitte (verdeckklappe?)

knarzen bei geschlossenem verdeck, vorne seitlich auf beiden seiten

knarzen bei offenem verdeck

die geräusche gibt's nicht nur bei holprigen straßen, sondern auch bei glatten, neu asphaltierten straßen und teilweise auch im stand ohne laufenden motor.

dazu kommen noch die türen. beifahrertür klingt einfach nur billig, die fahrertür klingt so, als ob sie demnächst auseinander fällt.
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

Gibt es denn eine Möglichkeit beim 2003er Modell die Verdeckbetätigung mit FB nachzurüsten? Was kostet der Spass? Oder kommt einem BMW da entgegen?
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

Das mit der Tür ist "selber schuld", bevor ich ein Auto kaufe, prüfe ich es doch erstmal - und man kann sich auch vor dem Kauf über eventuelle Schwächen informieren.

Der Hinweise wäre ganz klar gewesen: "möglichst kein Auto vor 03/2004 kaufen" - es gibt bei den Fahrzeugen des ersten Modelljahres superviele Änderungen. Das Schließen der Tür ist z.B. seit 03/2004 satt und wesentlich besser.
Die erforderlichen Dämmmatten sind nachrüstbar.

Das Knacken und Knarzen ist auch ein Symptom der frühen Fahrzeuge. ... bei jedem Hersteller.

Für ein altes Lagerfahrzeug fast 50.000 Euro zu bezahlen ist der reine Wahnsinn!

Mein Auto habe cih auch so genommen, wie es auf dem Hof stand, jedoch ist es gerade auch aus Amerika gekommen und wirklich frisch gewesen (03/2004).

Da hat der Händler 'nen guten Deal gemacht, davon wieder wegzukommen, ist sehr schwer, aber nciht unmöglich.
Ich würde wegen jedem Scheiß nun in die Werkstatt fahren, und wenn da mehrmals dran gebastelt wurde, geht man den Weg der Wandlung. Bis das neue Fahrzeug dann da ist, fährt man den jetzigen noch weiter. Das geht alles.

Mit dem jetzigen Auto wird dein Kumpel nie im Leben glücklich! ... (ungeachtet dessen, ob die Mängel für andere Banalitäten sind)

Gruß, Jokin
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

Jokin schrieb:
Das mit der Tür ist "selber schuld", bevor ich ein Auto kaufe, prüfe ich es doch erstmal - und man kann sich auch vor dem Kauf über eventuelle Schwächen informieren.
Ich hab mein Auto eben nicht vom Hof weg gegauft, sondern ihn so bestellt, wie ich ihn haben wollte. Da wurde mir die Tür meines zukünftigen Fahrzeugs leider nicht erst zur Ansicht geschickt, bevor sie das Auto drumrum gebaut haben.

Das Knacken und Knarzen ist auch ein Symptom der frühen Fahrzeuge. ... bei jedem Hersteller.
Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt sogar frühe BMWs die nicht knacken.
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

Ist es nicht so, dass man vom Kaufvertrag zurücktreten kann, wenn der Verkäufer verschwiegen hat, dass das Auto über 12 Monate an Lager war?

Grüsse
Ronny
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

little-venus schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt sogar frühe BMWs die nicht knacken.

Meiner (gebaut vor 03/2003) "knackt" nur hinten in der Mitte beim Verdeck und auch nur ab und zu, also kein Problem.

Grüsse
Ronny
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

little-venus schrieb:
knacken vom frontscheibenrahmen oben links (nach scheibentausch unverändert)

knacken vorne mittig

knacken hinten mitte (verdeckklappe?)

knarzen bei geschlossenem verdeck, vorne seitlich auf beiden seiten

knarzen bei offenem verdeck

die geräusche gibt's nicht nur bei holprigen straßen, sondern auch bei glatten, neu asphaltierten straßen und teilweise auch im stand ohne laufenden motor.

dazu kommen noch die türen. beifahrertür klingt einfach nur billig, die fahrertür klingt so, als ob sie demnächst auseinander fällt.
Also meiner (1 Woche alt, 2000km, gebaut 07/2004) macht schon seit Anfang auch leichte Geräusche (ticken/knacken) hinter dem Beifahrersitz. Konnte es noch nicht lokalisieren. Aber deswegen mach ich meinen Zetti nicht schlecht und die Freude
lass ich mir nicht verderben. Ist halt ein echter Roadster und der darf ein wenig tönen:d :d :d
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

Also Leute, ich sehe das mit dem "alten" Z4 nicht so eng.

Man hat sich ja für genau dieses Fahrzeug entschieden. Wo liegt das Problem mit dem Produktionsdatum? Es ist ja ein nagelneues Fahrzeug, und soooo gravierende Änderungen hat der Z4, wie gesagt, nicht erfahren. Zudem behaupte ich mal ganz frech dass dieses Lagerfahrzeug keine 50'000 Euro gekostet hat, der Händler ist doch ganz bestimmt etwas entgegengekommen,oder... :w

Bezüglich der Dämmung, muss ich Little-Venus recht geben: Auch ich hab meinen Z4 im Dezember 2002 blind bestellt, woher sollte ich bitte wissen das BMW so sparsam mit der Dämmung war? Aber ich hab ja nun meine Dämmung, und zwar massiv, nicht nur diese kleinen Matten, welche BMW seit neuem einbaut.

Zu den Geräuschen: Ein völlig (Stör)Geräuschloser Z4 wird eine Utopie bleiben. Er Klappert halt an den bekannten stellen etwas. Wenn es wirklich schlimm wird: ab in die Werkstatt. Ansonsten: Dach auf, Sonne geniessen und Gas geben, dann sind die Geräusche gut zu ertragen... :b

Vermiest euch die Freude am Z4 nicht selbst, durch einen sinnlosen Krieg mit eurer Werkstatt, das ist es nicht wert.

Und zum Trost: die Konkurrenz ist alles Andere als besser: Ich hatte vor zwei Wochen das "Vergnügen" einen "neuen-alten" (also Neuwagen, aber das alte Modell) SLK zu Fahren: Was sich da für Klapper- und sonstige Geräusche offenbarten war schlicht unglaublich!! Da ist mein 1.5 Jahre alter Z4 ein Panzer dagegen. Hätte ich nie und nimmer gedacht. Das Auto sollte ja mittlerweile mehr als ausgereift sein.... b:
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

TomCH schrieb:
Also meiner (1 Woche alt, 2000km, gebaut 07/2004) macht schon seit Anfang auch leichte Geräusche (ticken/knacken) hinter dem Beifahrersitz. Konnte es noch nicht lokalisieren. Aber deswegen mach ich meinen Zetti nicht schlecht und die Freude
lass ich mir nicht verderben. Ist halt ein echter Roadster und der darf ein wenig tönen:d :d :d
mach ich meinen zetti schlecht nur weil ich tatsachen ausspreche? mach ich meinen freund schlecht, wenn ich sage daß er schnarcht? :s
weder der erste noch der zweite fall wäre ein grund zur trennung. aber wenn sich lösungsmöglichkeiten finden lassen spricht doch nix dagegen diese probleme zu beheben. aber ohne das thema anzusprechen wird sich sicherlich keine lösung finden lassen.
(bestes beispiel türe. wenn sich keiner getraut hätte es anzusprechen, daß seine türe erbärmlich klingt, dann hätte sich nie herausgestellt, daß manche türen eben mehr scheppern als andere und daß es mittlerweile sogar eine dämmung gibt. meine werkstattt war nicht in der lage diese info zu beschaffen.)

ist das forum denn nicht genau dazu da? die lobeshymnen kommen ja auch nicht zu kurz. einfach mal ins cafe gehen. da freuen sich die Z3, Z3qp, Z4, Z8, ... fahrer egal mit welcher motorisierung, ausstattung und farbe alle gemeinsam über ihre autos und das glück, daß unsere autos und das internet uns miteinander verbinden.
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

@ Little-Venus

Da bin ich 100% Deiner Meinung. Zu einem Auto gehören immer Sonnen- und Schattenseiten, da gibt es keine Ausnahmen.

Ich war ein "Problemaufdecker" der ersten Stunde, und habe dafür auch nicht nur Lobeshymnen geerntet...

Allerdings muss man echte Probleme von kleinen Mängeln unterscheiden können. Wenn das Klappern so schlimm ist dass es unerträglich ist, muss das natürlich behoben werden, sonst verliert man die Freude am Fahrzeug. Ist es allerdings nur zeitweise vohanden, und so leise das man hinhören muss um es zu lokalisieren, finde ich es eine Erbsenzählerei, für die mir meine Freizeit einfach zu schade ist um mich darüber aufzur e g e n .

Jetzt geh ich gleich wieder eine Runde drehen.... :b

little-venus schrieb:
mach ich meinen zetti schlecht nur weil ich tatsachen ausspreche? mach ich meinen freund schlecht, wenn ich sage daß er schnarcht? :s
weder der erste noch der zweite fall wäre ein grund zur trennung. aber wenn sich lösungsmöglichkeiten finden lassen spricht doch nix dagegen diese probleme zu beheben. aber ohne das thema anzusprechen wird sich sicherlich keine lösung finden lassen.
(bestes beispiel türe. wenn sich keiner getraut hätte es anzusprechen, daß seine türe erbärmlich klingt, dann hätte sich nie herausgestellt, daß manche türen eben mehr scheppern als andere und daß es mittlerweile sogar eine dämmung gibt. meine werkstattt war nicht in der lage diese info zu beschaffen.)

ist das forum denn nicht genau dazu da? die lobeshymnen kommen ja auch nicht zu kurz. einfach mal ins cafe gehen. da freuen sich die Z3, Z3qp, Z4, Z8, ... fahrer egal mit welcher motorisierung, ausstattung und farbe alle gemeinsam über ihre autos und das glück, daß unsere autos und das internet uns miteinander verbinden.
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

Also er hat für den Z4 47.000 Euro gezahlt. Das war der Preis so wie er auf der Tafel stand. Er hat keinen Cent gehandelt. (Das ist er selber schuld er kann das nicht) und der Verkäufer hat das noch mehr als ausgenutzt als er ihm das Produktionsdatum verschwiegen hat. Er hat noch 18 Zoll Felgen haben wollen und da musste er auch noch drauf zahlen. Der Verkäufer hätte ja wenigstens sagen können der Wagen ist von 07/03 ich erlasse dir den Aufpreis für die Felgen...? Aber egal. Muss er wissen. Gibt es denn die Möglichkeit das mit dem Verdeck per FB nachzurüsten???

Gruß
Carsten
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

Carsten2708 schrieb:
Also er hat für den Z4 47.000 Euro gezahlt. Das war der Preis so wie er auf der Tafel stand. Er hat keinen Cent gehandelt. (Das ist er selber schuld er kann das nicht) und der Verkäufer hat das noch mehr als ausgenutzt als er ihm das Produktionsdatum verschwiegen hat. Er hat noch 18 Zoll Felgen haben wollen und da musste er auch noch drauf zahlen. Der Verkäufer hätte ja wenigstens sagen können der Wagen ist von 07/03 ich erlasse dir den Aufpreis für die Felgen...? Aber egal. Muss er wissen. Gibt es denn die Möglichkeit das mit dem Verdeck per FB nachzurüsten???

Gruß
Carsten
also bei dem preis muß das auto aber als 3.0 vollausstattung haben und selbst dann
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

na so schlimm wird das klappern schon nicht sein, ich hatte mal nen alten triuph spitfire - der hat geklappert - eben wie es alle britischen roadster/cabrios machen (wobei ich mir da bei aston martin nicht so sicher bin ob da was klappern darf)
das muss so sein bei nem roadster
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

Zu der Fernbedienung:

Einfach mal die Suchfunktion bemühen, da sind schon ganze Romane verfasst worden...

Zum Verkäufer:

Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, heisst das ich mich mit allen Kriterien auseinandergesetzt und mich damit einverstanden erklärt habe. Am Auto war ein Preis angeschrieben, welcher Dein Bekannter für OK befunden hat, sonst hätte er ihn nicht gekauft. Wieso soll der Verkäufer Rabatt darauf geben? Es gibt doch genug Pfennigfuchser die lieber Rabatte statt Autos kaufen. Sich im Nachhinein aufzur e g e n und den Verkäufer schlecht zu machen ist nicht fair.

Ich würde als Händler auch nie im leben Rabatt geben, wenn ich nicht danach gefragt werden würde. Aber das versteht man vermutlich nur wenn man selbst in einer ähnlichen Position arbeitet.

OT: Thorsten, kann man eigentlich diese R E G E N -Zensur nicht nur auf das eine Wort beschränken? So kann man "Auf*****" auch so schreiben wie es im Duden steht.... :d :d
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

little-venus schrieb:
mach ich meinen zetti schlecht nur weil ich tatsachen ausspreche? mach ich meinen freund schlecht, wenn ich sage daß er schnarcht? :s
weder der erste noch der zweite fall wäre ein grund zur trennung. aber wenn sich lösungsmöglichkeiten finden lassen spricht doch nix dagegen diese probleme zu beheben. aber ohne das thema anzusprechen wird sich sicherlich keine lösung finden lassen.
(bestes beispiel türe. wenn sich keiner getraut hätte es anzusprechen, daß seine türe erbärmlich klingt, dann hätte sich nie herausgestellt, daß manche türen eben mehr scheppern als andere und daß es mittlerweile sogar eine dämmung gibt. meine werkstattt war nicht in der lage diese info zu beschaffen.)

ist das forum denn nicht genau dazu da? die lobeshymnen kommen ja auch nicht zu kurz. einfach mal ins cafe gehen. da freuen sich die Z3, Z3qp, Z4, Z8, ... fahrer egal mit welcher motorisierung, ausstattung und farbe alle gemeinsam über ihre autos und das glück, daß unsere autos und das internet uns miteinander verbinden.
:d :d :d der schnarchende Freund ist gut...
Ja klar hast du recht dass Fehler aufgedeckt werden müssen und dass das Forum auch dafür da ist. Nur manchmal wird m.E. zuwenig von echten Problemen und Problemchen unterschieden, nur weil es doch ein 50k Euro
Wagen ist. Tatsache ist doch, dass ein Cabrio/Roadster nie und nimmer die Verwindungssteifigkeit eines "bedachten" Autos erreicht. Hätte meiner ein festes Stahldach würde ich die Geräusche auch nicht akzeptieren, vor allem nicht
von BMW. Aber auch zugegeben, mit der Zeit können einem die Geräusche wirklich
ganz schön auf den Senkel gehen. Auf jedenfall freue ich mich auf jeden Meter mit meinem Zetti und den Geräuschen gehe ich auch noch an den Kragen:w

BTW: Toll dass du am nächsten Sonntag auch auf die Juratour kommst, da können wir ja das geklappere mal vergleichen:X :d
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

TomCH schrieb:
:d :d :d der schnarchende Freund ist gut...
Ja klar hast du recht dass Fehler aufgedeckt werden müssen und dass das Forum auch dafür da ist. Nur manchmal wird m.E. zuwenig von echten Problemen und Problemchen unterschieden, nur weil es doch ein 50k Euro
Wagen ist. Tatsache ist doch, dass ein Cabrio/Roadster nie und nimmer die Verwindungssteifigkeit eines "bedachten" Autos erreicht. Hätte meiner ein festes Stahldach würde ich die Geräusche auch nicht akzeptieren, vor allem nicht
von BMW. Aber auch zugegeben, mit der Zeit können einem die Geräusche wirklich
ganz schön auf den Senkel gehen. Auf jedenfall freue ich mich auf jeden Meter mit meinem Zetti und den Geräuschen gehe ich auch noch an den Kragen:w

BTW: Toll dass du am nächsten Sonntag auch auf die Juratour kommst, da können wir ja das geklappere mal vergleichen:X :d
Sind wir doch froh, daß beim Z4 überwiegend über Problemchen und nicht über Probleme diskutiert wird. Das heißt doch, daß letztere ziemlich selten sind. :t


Ich hoffe ich kann Sonntag überhaupt. Im Moment sieht's schlecht aus, aber ich tu, was ich kann :M
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

Dass es auch frühe BMW's gibt, die nicht klappern ist doch logisch - ich spreche nciht von Einzelfällen, sondern von der breiten Masse - ich komme aus dem Planungsbereich des Automobilbaus, ich programmiere Software zur Unterstützung bei Qualitätsproblemen (Qualitätsregelkreis, etc.) ... ich denke, dass ich also schon ganz gut da mitreden kann.

Das Klackern hinterm Beifahrersitz ist meistens der Gurt - den sollte man auf die Sitzwange legen - dann klappert's nicht mehr.

Ein völlig klapperfreies Auto ist in der Tat Utopie - ein klapperfreier Roadster der helle Wahnsinn ... der Z4 ist extrem gut konstruiert ... meiner Meinung nach.

Und nein, die Tür gibt's nicht vorher zur Ansicht. Aber wenn ich ein Auto blind bestelle, dann gehe ich ein gewisses Risiko ein, ganz klar.
Bei der Abholung hat jeder die Möglichkeit, das Auto unter die Lupe zu nehmen und dabei wird man mindestens einmal die Türen schließen.
Wenn das Geräusch nicht ok ist, dann wird der Wagen stehen gelassen, oder ein Termin zur Nachbesserung vereinbart.

Mängel, die man später feststellt müssen beim Händler beanstandet werden, nicht in einem Forum. Die Hilfe, die man über Foren erhält ist jedoch von unschätzbarem Wert.

Nur so konnte ich mein voriges Auto auch sauber wandeln.

Bei der Fahrzeugabholung von neufahrzeugen geht's die ersten drei Male immer schief, man ärgert sich, dass man vor lauter Geilheit doch so manchen Mangel einfach in Kauf genommen hat - erst später wird man so abgebrüht und lässt dem Händler das Auto solange stehen, bis es auf dem "Stand der Serie" ist.

Ich hab selber schon Stellen am Z4 entdeckt, wo dort gepfuscht wurde ... na und? das macht jeder Hersteller mal - nur zuviel darf's nicht sein.

Gruß, Jokin
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

Jokin schrieb:
Und nein, die Tür gibt's nicht vorher zur Ansicht. Aber wenn ich ein Auto blind bestelle, dann gehe ich ein gewisses Risiko ein, ganz klar.
Bei der Abholung hat jeder die Möglichkeit, das Auto unter die Lupe zu nehmen und dabei wird man mindestens einmal die Türen schließen.
Wenn das Geräusch nicht ok ist, dann wird der Wagen stehen gelassen, oder ein Termin zur Nachbesserung vereinbart.

Mängel, die man später feststellt müssen beim Händler beanstandet werden, nicht in einem Forum. Die Hilfe, die man über Foren erhält ist jedoch von unschätzbarem Wert.
meine fahrertür hat dieses extreme scheppern auch nicht von anfang an gehabt sondern im laufe der ersten 10.000km so allmählich entwickelt.
logischerweise hab ich das auch in der werkstatt angesprochen, aber die sind scheinbar nicht in der lage bzw. haben kein interesse daran das in den griff zu bekommen. (vor nem jahr war die werkstatt wirklich noch :t , aber das scheint nachzulassen)
da bleibt einem nunmal nichts anderes übrig als sich über's internet zu informieren. und wie schon oben erwähnt: ich beanstane nicht, ich berichte.
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

Jokin schrieb:
Das Klackern hinterm Beifahrersitz ist meistens der Gurt - den sollte man auf die Sitzwange legen - dann klappert's nicht mehr.
ist es leider nicht, denn es klappert auch wenn der Beifahrersitz belegt ist...

Jokin schrieb:
Ein völlig klapperfreies Auto ist in der Tat Utopie - ein klapperfreier Roadster der helle Wahnsinn ... der Z4 ist extrem gut konstruiert ... meiner Meinung nach.
stimme ich dir voll und ganz zu:t
 
AW: Z4 1 Woche alt und Mängel

ich behaupte mal, dass mein Z4 (EZ 05/2003), also ebenfalls
ein produktionsdatum vor dem offiziellen verkaufsstart) völlig
klapperfrei ist. :t

dafür gehöre ich zu denen, die anstelle der kleineren problemchen
schon größere hatten...b: (ich sach`nur: drosselklappe :rifle: )
 
Zurück
Oben Unten