z4 2.0i Driftbar?

Psike2k10

Testfahrer
Guten Morgen,
da mir die Suche keine ergenisse lieferte frag ich einfach mal gerade raus,
kann man mit dem z4 2.0i (150PS) auf der Landstraße auf mal etwas quer durch die kurven fahren?
Fahre oft mit dem Porsche Boxter von meinem Dad da geht das ohne weiters jetzt wollte ich mir einen Z4 kaufen aber da ich auch aufs geld (verbrauch/verschleiß) schauen muss nur der 2.0i
Gehts das oder ist der zu untermotorisiert? Natürlich immer alles mit ESP und so nem Quatsch aus!

mfg
Lars

Die beiden Aussagen Driften und aufs Geld schauen schließen sich gegenseitig aus. ;-)

Driften kann man mit jedem Auto.
Muss man nur wissen wie. Das hat aber auf einer öffentlichen Landstraße sicher nichts zu suchen.

Lol, Du achtest auf den Verbrauch und willst gleichzeitig driften?! :d :d:d

Also driften setzt eine verbrauchsstarke, drehzalhohe (gibt es das Wort??) Farhweise vorraus. Reifenverschleiß bedacht? :)

Mit Heckantrieb, dünnen Reifen und Schwung lässt es sich auch mit 45 PS driften - 150 sind also mehr als genug...

Spritsparen und driften... :d :d :d (Sorry)

Ob nun "driftbar" oder nicht hängt maßgeblich von den Reifen ab.

Bei unserem Boxberg-Training vor 2 Wochen ließ sich ein Z3 M-Coupé nicht zu einem sauberen Drift bewegen, mein Z4 2.5 jedoch mühelos.
... der einzige Grund war die Bereifung.
Auf dem M-Coupé waren nagelneue Hinterreifen drauf in Verbindung mit alten fast abgefahrenen Vorderreifen, dadurch untersteuerte das Coupé bei jedem Versuch das Heck auszustellen.
Bei meinem Z4 2.5 sind rundum abgefahrene Reifen drauf, an der HA sogar noch ein Jahr ältere und somit mir noch weniger Grip.

Ansonsten halte ich es für unsinnig zu einem Z4 2.0 zu greifen, wenn Du auf "Verbrauch/Verschleiß" achten willst.

Die Verschleiß-Kosten sind beim Z4 2.0 nicht nennenswert geringer als bei einem Z4 3.0 ... ok, etwas mehr Öl (macht ca. 30 Euro auf 25.000 km aus) und zwei weitere Zündkerzen (das macht auf ca. 70.000 km nochmal 30 Euro aus). Die Teile für Bremsen sind nicht teurer und bei den Reifen bist Du auch nicht teurer, wenn Du bei 17"-Rädern bleibst. Den 2.0 kannste mit 16"-Rädern fahren, die sind aber auch nicht wirklich nennenswert günstiger.

Vom Verbrauch her rate ich Dir 2.500 Euro in eine Gasumrüstung zu investieren, dadurch halbieren sich Deine Spritkosten und nach 40.000 km hast Du das Geld locker wieder rein und nach weiteren 40.000 km eben 2.500 Euro eingespart.

Da ich im Jahr knappe 40.000 km mit dem Z4 fahre macht das bei mir eine monatliche Spritkosten-Einsparung von ca. 200 Euro.

Ok, klinkt plausiebel, aber anschaffung ist auch nen Thema nen 2.0i bekomme ich mit 30kkm & Premium Selection für unter 20k, hingegen nen 3.0i schaffe ich es kaum unter 30k zu kommen.. ich habe zum schnellen fahren und auf strecke noch nen A5 Sports Back 3.0 TDI....es geht mir drum hab ich fahrspaß mit dem z4 2.0 und kann wenn ich bock habe und schnell fahre auch mal auf der landstraße die Karre quer stellen, und da ich jetzt gelesen habe das das passt mit 150PS ist der 2.0 total ausreichen denke ich...

Für micht stellt sich hier nur eine Frage; "Was meinst du mit drift?"

Mit "Knallgas" an einer Kreuzung das Heck zum kurzen "Mitlenken" bewegen oder in einer langezogenen Kurve beim schon fahrenden Auto über eine längere Strecke quer fahren.

Sowas:

geht auch mit 150 PS

Ok, klinkt plausiebel, aber anschaffung ist auch nen Thema nen 2.0i bekomme ich mit 30kkm & Premium Selection für unter 20k, hingegen nen 3.0i schaffe ich es kaum unter 30k zu kommen.. ich habe zum schnellen fahren und auf strecke noch nen A5 Sports Back 3.0 TDI....es geht mir drum hab ich fahrspaß mit dem z4 2.0 und kann wenn ich bock habe und schnell fahre auch mal auf der landstraße die Karre quer stellen, und da ich jetzt gelesen habe das das passt mit 150PS ist der 2.0 total ausreichen denke ich...

Du hast 'nen 3.0 TDI? ... dann ist der Z4 2.0 definitiv das falsche Auto für Dich! ... das solltest Du jedoch auch bei der ersten Probefahrt schon feststellen.

Ich bleib bei meinem Vorschlag ... nimm den Z4 3.0 und steck da eine LPG-Anlage rein. Sollte es sich bei dem A5 nicht um einen Firmenwagen handeln bei dem auch die Spritkosten von der Firma übernommen werden, wirst Du den sicher bald stehen lassen, denn der Unterhalt des Z4 3.0 LPG sind deutlich niedriger als die eines A5 3.0 TDI.
Aber das wirst Du erst im Laufe der Zeit feststellen.

Falls Du Dich doch für den Z4 2.0 entshceidest, rechne mit einem höheren Spritbedarf, denn das kleine Motörchen will bei Drehzahllaune gehalten werden um die 150 kW.

Driften stellt ein illegales Fahrmanöver dar. Würde behaupten, dass es als 'nicht beherrschen des Fahrzeuges' ausgelegt wird. Wie Anfahren mit quietschenden Reifen.
Übrigens kann Driften zu einer Frontal Kollision führen, wenn es schief geht.
Sogar in den USA habe ich mal für einen kleinen Börni 20$ bezahlt. Wohl gemerkt in den USA.

Ok, klinkt plausiebel, aber anschaffung ist auch nen Thema nen 2.0i bekomme ich mit 30kkm & Premium Selection für unter 20k, hingegen nen 3.0i schaffe ich es kaum unter 30k zu kommen.. ....es geht mir drum hab ich fahrspaß mit dem z4 2.0 und kann wenn ich bock habe und schnell fahre auch mal auf der landstraße die Karre quer stellen, und da ich jetzt gelesen habe das das passt mit 150PS ist der 2.0 total ausreichen denke ich...

Lieber einen 3.0i mit 100 tkm und "akzeptabler Ausstattung" als einen 2.0i mit 30 tkm und "volle Hütte".

Einen guten 3.0i gibt's schon ab 15.000 Euro und für um die 18.000 Euro bekommst Du schon sehr viele sehr gute Fahrzeuge.

... insbesondere wenn "Fahrspaß" im Vordergrund steht.

Der 2.0i ist kein Frauen Z4

nein? hmm... also wenn man mal mit offenen augen durch die gegend fährt, sitzen hinterm steuer von 2.0er so gut wie immer frauen, also scheints mir schon so ein kleiner handtaschentransporter zu sein. mit zahlen hier ausm forum (bezüglich vieler "männer" die auch 2.0er fahren) brauchst mir nicht kommen, weil das nur ein bruchteil ist und nicht die tatsächliche verteilung wiederspiegelt :D

eigentlich war meine aussage ja nur ein spass, aber schon interessant, dass da drauf gleich wieder einer anspringt. die psychologische analyse daraus zeigt: wenn jemand dazu steht was er fährt, lässt ihn das kalt. hat jemand aber komplexe, muss er drauf anspringen und sich rechtfertigen.
nun glückwunsch - darfst dir nen keks nehmen, wenn schon nicht mit den grossen spielen darfst :w

ps: der zweite absatz war wieder ein spass - solltest dich trotzdem angepisst fühlen, empfehle ich nen anruf bei ner tiefbaufirma. die können dir nen ordentlich tiefen keller bauen, wo dann zum lachen hingehn kannst. :rolleyes:

hallo,

vielleicht bin ich "inzwischen" schon zu alt für das Thema......

ich konnte mit meinem Käfer triften , da war ich 19:b
ich konnte mit meinem Triumph Tr 4A triften , da war ich schon etwas älter:zzz:

wo also sollte das technsche Problem bei einem Z4 liegen:huh2:

ob es aber verantwortlich ist auf öffentlichen Straßen :g

... ohne dem threadersteller zu nahe treten zu wollen, beim lesen des posts beschleicht mich das gefühl, dass der threadersteller besser GAR KEIN AUTO fahren sollte ... !!

edit: habe mir jetzt nochmal den 1. post genau durchgelesen ... wird nicht besser :no:

Lieber einen 3.0i mit 100 tkm und "akzeptabler Ausstattung" als einen 2.0i mit 30 tkm und "volle Hütte".

Einen guten 3.0i gibt's schon ab 15.000 Euro und für um die 18.000 Euro bekommst Du schon sehr viele sehr gute Fahrzeuge.

... insbesondere wenn "Fahrspaß" im Vordergrund steht.

Würde ich so nicht unterschreiben. Ich glaube, bei gleicher Kilometerleistung und Alter wirst du durch Weglassen der Sonderausstattung einen 3,0i+Gaseinbau niemals so billig bekommen wie einen vollen 2,0i.

Schon alleine, weil einige teure Features (Leder, große Felgen, elektr. Verdeck beispielsweise) beim 3,0i Serie sind und garnicht weggelassen werden können. Was bleibt dann noch? Xenon und Navi machen das Auto durch Weglassen vielleicht maximal 1k€ billiger, das wars dann aber auch. Tempomat, PDC usw. haben kaum nennenswerten Einfluss auf den Preis.

Wie will man da die 2,5k€-Differenz der LPG-Anlage + die 3k€ Differenz, die ein gleichausgestatteter 3,0i eh schon teurer ist, rausholen?

Und: der TE hat ja nicht gesagt, dass er nen vollen 2,0i haben will, von daher wissen wir nichtmal wieviel Sparpotential bei der Ausstattung überhaupt drin ist.

edit: ich seh grad, du gehst von 100tkm beim 3,0i aus. Dann kanns vielleicht hinkommen, aber da ists dann eine Frage der Prioritäten. Ich weiß nicht, ob ich mich unter deinen Vorraussetzungen für den 3,0i entscheiden würde.

... ohne dem threadersteller zu nahe treten zu wollen, beim lesen des posts beschleicht mich das gefühl, dass der threadersteller besser GAR KEIN AUTO fahren sollte ... !!

Und mich beschleicht beim Durchlesen des Themas das Gefühl, dass auch wirklich jeder Scheissdreck beantwortet wird. ;)

Und mich beschleicht beim Durchlesen des Themas das Gefühl, dass auch wirklich jeder Scheissdreck beantwortet wird. ;)

naja ... wenn du gerne einen "möchtegernrennfahrer" "driftend" vor die karre bekommst ...

deshalb fühlte ich mich (natürlich in dem wissen das mein post NICHT HELFEN WIRD dies zu vermeiden) genötigt dies zu beantworten ... :13wideeye

Ich war vor 2 Monaten beim Drifttraining in Lüneburg und hat der Instruktor mal gezeigt,was man alles mit nem 118d anstellen kann. Driften hat mehr mit Können
als mit dem Auto zu tun. Aber richtiges driften hat auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen! Es kann 12mal klappen und beim 13sten Mal fängst du das Auto nicht mehr ein und landest sonst wo. Spar etwas Geld und mach sowas bei nem Fahr- oder Drifttraining

Gruß Jens

Ich denke ich kann dieses ganze thema dazu abhaken, das ich kein Auto fahren sollte kann ich nicht beurteilen, aber das ich es kann daran besteht kein Zweifel...denn ich fahre in meiner Freizeit in der RCN und bin dabei noch nie abgeflogen und bin trotzdem ganz gut dabei! Für jeden der nicht weiß was RCN ist (http://www.r-c-n.com/) und ja der A5 ist nen Firmen Auto wo mir der Spritt total egal sein kann, zu dem Frauen Porsche kann ich nur sagen...wenn ich mehr geld hätte würde ich den dem z4 vorziehen ohne jem. zunahe treten zu wollen ;)!
Und nein ich will nicht ne mega drift durch riesen lange Kurven machen, ich will den waagen kontrollieren quer anstellen wenn der platz dafür da ist ich habe nicht vor das als challange zu betreiben! Habe mir heute in der mittags Pause mal den z4 3.0i von einem Arbeitskollegen geliehen und ich muss sagen das die karre echten spaß verbreiten kann...
Also werde ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen...danke das sich alle mehr oder weniger sinnvoll am thema beteiligt haben ;)

Du fährst in der RCN? ... dann sag das doch - aber dann frage ich mich wieso Du den Z4 2.0 nicht einfach mal probefährst und prüfst ob er Deinen Anforderungen entspricht.

Du willst den kontrolliert anstellen? ... naja, ein Profi bekommt trotzdem hin obwohl der Z4 kein Sperr-Diff besitzt. Ich kann es nicht. enn es Dir möglich ist und Dir die Leistung ausreicht: ok, dann kaufen ... :M

Wenn Du so viel Spass am driften hast, dann solltest Du dir vielleicht ein günstiges Fahrzeug dafür zulegen, das du noch nciht einmal anmelden musst, da das Driften im öffentlichen Strassenverkehr sowieso verantwortungslos ist, so gut du auch Driften können magst, es kann immer etwas passieren, sei es ein neues schlagloch oder eine feuchte Fahrbahn. Man kann sein Leben aufs Spiel setzten, wie man will, aber andere da mit reinzuziehen sollte doch jedem klar sein, ist ein no-go!
Meinen alten satz Reifen der Zetti habe ich auf der ATP Teststrecke in Papenburg verblasen (mit dem gleichen ergebnis ie jokin -> Ohne sperrdiff ist das eine heikle sache den drift "sauber" zu fahren. Danach die Zetti aufn Anhänger und ab zum draufziehen der neuen Felgen.
Ein bekannter von mir hat sich einen Nissan 100nx zum drifter umgebaut, der wagen selbst hat keine 1500€ gekostet, das Sperrdiff ist halt nochmal eine investition.
Gebrauchte reifen findest du bei ebay zu preisen, bei denen man sich es erlauben kann einmal im monat 2-3 Sätze "hinzurichten" ;)
Wenns die Zetti sein muss, dann halt nen günstigen satz, der für den öffentlichen Strassenverkehr nichtmehr ausreichend ist bei ebay schießen und mit nem Anhänger zur abgesperrten Strecke.

Aber über verbrauch müssen wir hier nicht sprechen oder? :D

Driften macht mir bestimmt genauso viel Spass, wie Dir, nur man sollte ich immer vor Augen halten, dass man nicht allein unterwegs ist (Ja, ich weiß, der SPruch könnte von der Fahrschule kommen, aer hat doch auch seinen Sinn).

Grüße Flo

lustig wie auf einmal jeder zweite einen auf moralapostel macht.
ihr könnt mir nicht erzählen dass ihr am kurvenausgang noch nie ein wenig früher und heftiger als nötig ans gas seid um das heck tänzeln zu lassen (wenn es die situation zulässt).

euch sollte man mit dacia fahren nicht unter drei monaten bestrafen!

gute entscheidung zum 3.0 zu greifen

Hoffentlich beherrscht der TO sein Fahrzeug besser als seine Tastatur, denn nach langer Zeit dachte ich wieder an den alten Forenspruch Tausche Modem (heute: Router) gegen Duden

ich kann nicht ganz nachvollziehen das man das driften auf landstrassen so verteufelt.

ich weis nicht welche Hausstrecken ihr so habt, hier in der Ostalb im Schwabenländle gibt es durchaus ein paar serpentinen bei denen man gerne mal den ein oder anderen elektrischen helfer ausschaltet und am scheitel der Kurve beherzt aufs gas steigt.
Klar red ich hier nicht von mehreren hundert meter langen drifts aber so mal das Heck etwas anstellen bzw. quer kommen lassen macht schon laune ;)

natürlich auch nur dann wenn man die kurve einsehen kann und das heck nicht im gegenverkehr landet.

@Nico, 2 Männer ein Gedanke :D

Zurück
Oben Unten