z4 2.0i Driftbar?

lustig wie auf einmal jeder zweite einen auf moralapostel macht.
ihr könnt mir nicht erzählen dass ihr am kurvenausgang noch nie ein wenig früher und heftiger als nötig ans gas seid um das heck tänzeln zu lassen (wenn es die situation zulässt).

Ich fasse den Thread so auf, dass der TE den 2.0 nur kaufen möchte, wenn der auch "driftbar" ist.

Die "Driftbarkeit" fasse ich nun als ein primäres Kaufkriterium des TE auf.

... und genau das war bei mir überhaupt kein Kaufkriterium, da hätte ich mich eher in die M3-Ecke bewegt als zu einem Fahrzeug ohne Diff-Sperre.

Das DSC mache ich übrigens nur auf Serpentinenstrecken aus, wenn es mir darum geht aus Kurven heraus zügiger beschleunigen zu können. Ich habe es noch nie deaktiviert um auf Landstraßenkurven driften zu können, da mir der Grenzbereich bei mehr als 50 km/h viel zu klein ist und gerade Landstraßenkurven nicht die nötige Breite haben, dass ich dort driften könnte.

Und die Leistung des Z4 reicht auch beim 3.0 nicht aus um das Heck auf "Landstraßenkurven" ausstellen zu können ... ich fasse eine übliche "Landstraßenkurve" als eine Kurve auf, die vielleicht auf 70 oder 50 km/h begrenzt ist - aber diese Kurven sind dennoch mit über 100 km/h durchfahrbar ... und bei dem Tempo noch driften? .... mit dem Z4 3.0 nicht. Und der 2.0 packt das natürlich auch nicht ...

• Like
Reaktionen: Don
Und nein ich will nicht ne mega drift durch riesen lange Kurven machen, ich will den waagen kontrollieren quer anstellen wenn der platz dafür da ist ich habe nicht vor das als challange zu betreiben! Habe mir heute in der mittags Pause mal den z4 3.0i von einem Arbeitskollegen geliehen und ich muss sagen das die karre echten spaß verbreiten kann...
Also werde ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen...danke das sich alle mehr oder weniger sinnvoll am thema beteiligt haben ;)

Ich frage mich dann, wo und wie Du die Kurve eingesehen haben möchtest. Die wenigstens Kurven für einen solchen Spaß sind wirklich kalkulierbar einzusehen?
Und gerade als Motorsportler hättest Du mehr Vorbildfunktion (Sorry, das ist meine Auffassung) und somit "solchen Scheiß" nicht auf öffentlichen Straßen machen solltest.

Ich denke ich kann dieses ganze thema dazu abhaken, das ich kein Auto fahren sollte kann ich nicht beurteilen, aber das ich es kann daran besteht kein Zweifel...denn ich fahre in meiner Freizeit in der RCN und bin dabei noch nie abgeflogen und bin trotzdem ganz gut dabei! Für jeden der nicht weiß was RCN ist (http://www.r-c-n.com/) und ja der A5 ist nen Firmen Auto wo mir der Spritt total egal sein kann, zu dem Frauen Porsche kann ich nur sagen...wenn ich mehr geld hätte würde ich den dem z4 vorziehen ohne jem. zunahe treten zu wollen ;)!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wer für RCN Geld über hat sollte sich einen M kaufen und solche Fragen erst gar nicht stellen und DAMIT ist driften kein Problem, denn DU weißt ja sicher was auch nur einmal RCN fahren kostet.

Und gerade als Motorsportler hättest Du mehr Vorbildfunktion (Sorry, das ist meine Auffassung) und somit "solchen Scheiß" nicht auf öffentlichen Straßen machen solltest.
Da stimme ich dir zu im grunde....aber wie ein paar posts über mir angedeutet halte ich es für sehr scheinheilig von einem Z4 fahrer und im zweifels fall auch min. 3.0i zu hören das das alles unverantwortlich ist. Stimmt aber es änder kaum was zu denen die mit +200km/h durch die Felder rasen und dabei die kurven schneiden, solche Autos laden einen ein etwas agressiver zu fahren als im normalen Leben und ich denke auch das wenn man sowas kontrolliert macht und das heck einfach mal etwas rum kommen läst ist dagegen auch nix zu sagen. Im Gründe müsste man alles um den Nürburgring absperren, wenn man da am WE bei gutem Wetter mal unterwegs ist da haste alles von nem roller fahrer der mit dem ding die fast die knie auf dem boden hat bis zu dem alten sack der seinen Audi 80 in die Kurve wirft...und das alles auf öffentlichen straßen.

Und es hat sie wie gesagt ehh schon erledigt der 3.0i hat so eine geile Lauf ruhe und ist so sprizig, da nehme ich die mehr kosten gerne in kaufe, da ich keinen mit 100kkm kaufen will ;)
Nur um zur erklärung ich wohne direkt an der Grenze zu LB also in RP und da habe ich halt auch meine Strecken die ich andauert fahre wo ich sowohl die Kurve als auch den Belag einschätzen kann, damit nicht der anschein erweckt wird ich sei Lebensmüde ;)

Und noch was Sorry für die Fehler habs nicht so mit Rechtschreibung im Deutschen...Sorry

Nachtrag: Klar weiß ich das aber da ich nur Fahre und nicht inhaber des Teams bin kostet mich das im Zweifelsfall erst mal nix ;)....aber ich glaube ich habe das ganze schon ganz falsch gestartetz, driften war wohl zu allgemein!

was mich jetzt noch bisschen mehr wundert ist die aussage mit der rcn. ich mein sorry, aber wer nur einmal nen kontrollierten drift hingelegt und bisschen ahnung von der materie hat der sollte wissen, dass man selbst mit nem 45ps wagen und frontantrieb driften kann :rolleyes:

Nachtrag: Klar weiß ich das aber da ich nur Fahre und nicht inhaber des Teams bin kostet mich das im Zweifelsfall erst mal nix ;)....aber ich glaube ich habe das ganze schon ganz falsch gestartetz, driften war wohl zu allgemein!

Das ist mir neu, normal bezahlt der Fahrer an das Team, wer sonnst hätte was davon das das Auto fährt. Such ihr evtl noch einen Fahrer, ich würde mich opfern ;) habe 2007 und 2008 RCN/VLN und 24h Rennen gefahren. Für umsonnst würde ich mich nochmel in den Kombi quetschen.

Stimmt aber es änder kaum was zu denen die mit +200km/h durch die Felder rasen und dabei die kurven schneiden, solche Autos laden einen ein etwas agressiver zu fahren als im normalen Leben und ich denke auch das wenn man sowas kontrolliert macht und das heck einfach mal etwas rum kommen läst ist dagegen auch nix zu sagen.

Naja, die Touren wie ich sie mitfahre und selber durch die Felder führe finden nicht bei einem Tempo von 200 km/h statt. Auch ich selber fahre selten mit 200 km/h über Landstraßen ... macht auch nicht sooo viel Spaß.

Ich lege mehr Wert darauf Kurven so zu fahren, dass die Räder gerade eben nicht rutschen und den bestmöglichen Grip haben. Diese Gratwanderung macht mir richtig Spaß - wenn ich's übertreibe, dann regelt mein DSC mit und das ist gut so, denn wenn ich schon im Grenzbereich unterwegs bin, dann ist da kein Spielraum mehr zum Driften ohne andere zu gefährden.

Beim Abbiegen und wenn ich keinen Hintermann habe oder auch wenn's nass ist, dann hab ich hin und wieder mal den Spaß und versuche das Heck leicht kommen zu lassen ... ebenso im Winter ... aber all das spielt sich bei einem Tempo von unter 30 km/h ab und auch eher im 2. Gang mit reichlich Einsatz der Kupplung.

@psike: in welchem Team und auf welchem Auto bist Du denn wann in diesem oder letzten Jahr in der RCN gefahren?

Die RCN Geschichte ist sicher nur erfunden. Dumm nur, dass sich einige diesbezüglich auskennen und den Schwindel jetzt auffliegen lassen. :)

Ich denke ich kann dieses ganze thema dazu abhaken, das ich kein Auto fahren sollte kann ich nicht beurteilen, aber das ich es kann daran besteht kein Zweifel...denn ich fahre in meiner Freizeit in der RCN und bin dabei noch nie abgeflogen und bin trotzdem ganz gut dabei! Für jeden der nicht weiß was RCN ist (http://www.r-c-n.com/) und ja der A5 ist nen Firmen Auto wo mir der Spritt total egal sein kann, zu dem Frauen Porsche kann ich nur sagen...wenn ich mehr geld hätte würde ich den dem z4 vorziehen ohne jem. zunahe treten zu wollen ;)!
Und nein ich will nicht ne mega drift durch riesen lange Kurven machen, ich will den waagen kontrollieren quer anstellen wenn der platz dafür da ist ich habe nicht vor das als challange zu betreiben! Habe mir heute in der mittags Pause mal den z4 3.0i von einem Arbeitskollegen geliehen und ich muss sagen das die karre echten spaß verbreiten kann...
Also werde ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen...danke das sich alle mehr oder weniger sinnvoll am thema beteiligt haben ;)

Hmm A5 als Dienstwagen und wegen der Kosten privat möglichst günstig fahren, so dass nur ein 2.0i drin ist? Was ist bei den Gehaltsverhandlungen schiefgelaufen?

(Dass ich der Aussage zustimme, dass Du am besten gar kein Auto auf öffentlichen Straßen fahren solltest erwähne ich lieber nicht.)

Beim Abbiegen und wenn ich keinen Hintermann habe oder auch wenn's nass ist, dann hab ich hin und wieder mal den Spaß und versuche das Heck leicht kommen zu lassen ... ebenso im Winter ... aber all das spielt sich bei einem Tempo von unter 30 km/h ab und auch eher im 2. Gang mit reichlich Einsatz der Kupplung.
Ich denke/ hoffe das der Ersteller auch die Art von "Driften" meinte. Ich hab auch meinen Spaß dran ab und an den Hintern vom Wagen ein wenig kommen zu lassen. Das mach ich aber eigentlich nur auf den Abkürzungen zum Rechtsabbiegen vor Kreisverkehren. Wenn Niemand im Kreisverkehr ist und auch von rechts keiner kommt gefährde ich keinen und da man nicht besonders schnell ist kann man den Wagen auch notfalls auf der falschen Seite der Straße abfangen (was ich noch nie musste).

Ich fasse den Thread so auf, dass der TE den 2.0 nur kaufen möchte, wenn der auch "driftbar" ist.

Die "Driftbarkeit" fasse ich nun als ein primäres Kaufkriterium des TE auf.

... und genau das war bei mir überhaupt kein Kaufkriterium, da hätte ich mich eher in die M3-Ecke bewegt als zu einem Fahrzeug ohne Diff-Sperre.

Das DSC mache ich übrigens nur auf Serpentinenstrecken aus, wenn es mir darum geht aus Kurven heraus zügiger beschleunigen zu können. Ich habe es noch nie deaktiviert um auf Landstraßenkurven driften zu können, da mir der Grenzbereich bei mehr als 50 km/h viel zu klein ist und gerade Landstraßenkurven nicht die nötige Breite haben, dass ich dort driften könnte.

Und die Leistung des Z4 reicht auch beim 3.0 nicht aus um das Heck auf "Landstraßenkurven" ausstellen zu können ... ich fasse eine übliche "Landstraßenkurve" als eine Kurve auf, die vielleicht auf 70 oder 50 km/h begrenzt ist - aber diese Kurven sind dennoch mit über 100 km/h durchfahrbar ... und bei dem Tempo noch driften? .... mit dem Z4 3.0 nicht. Und der 2.0 packt das natürlich auch nicht ...

Da geb ich dir recht, zu solch einem Drift reicht die Power nicht aus.
Evtl. sollte man hier zwischen Drift und "Power"slide unterscheiden. letzteres was du als ausstellen des Heck bezeichnest geht hier in der Region wunderbar... die "üblichen" Landstraßenkurven geben das schon her (2/3 gang kehren... schön mit drehzahl rein und früh ans gas... zack kommt der arsch)

Nur mal kurz dazwischen geworfen, ich wollte hier auch niemanden an die Karre fahren oder sein Fahrkönnen in Frage stellen. Nur wie Nico grad schon geschrieben
hat, gibt es einen Unterschied zwischen driften und Leistungsübersteuern. Und ich glaube, jeder von uns sich auch im klaren, warum er sich einen Hecktriebler zugelegt hat. :) Natürlich spielt man mal etwas mit dem Gas, an Stellen wo man sich sicher dabei ist.
Und ich gratuliere zur 3.0er Wahl :)

Und ich glaube, jeder von uns sich auch im klaren, warum er sich einen Hecktriebler zugelegt hat. :)

Da liegst Du aber fleißig neben der Sache.

1. Bin ich gebürtiger Bayowar, lebend im Exil. So lag schon immer nahe, dass ein Propeller eher in Frage käme als a Franzose, Europäer oder Schwoab
2. Hatte ich schon zuvor mehrere BMW
3. Mochte ich die eigenwillige Form des Z4
4. Baute BMW (bis vor kurzem jedenfalls noch keinen Fronttriebler zum Glück).... also war das nicht auszusuchen, aber auch kein vorrangiges Kriterium.
5. habe ich mal wieder, wie es häufiger vorkommen kann, den roten Faden verloren.
Du kannst also erkennen, dass ich wahrscheinlich nicht der Einzige bin, der gaaaaaaanz andere Beweggründe hatte einen BMW respektive einen Z4 sich anzuschaffen :grill

Für micht stellt sich hier nur eine Frage; "Was meinst du mit drift?"

Mit "Knallgas" an einer Kreuzung das Heck zum kurzen "Mitlenken" bewegen oder in einer langezogenen Kurve beim schon fahrenden Auto über eine längere Strecke quer fahren.

Sowas:

geht auch mit 150 PS

?????????????gehts noch??????????

&:

wie gut hier keinen ZZZZ zu sehen zu bekommen....sowas geht gar nicht!!!!

sorry, aber das vid schockiert mich...

Hier mit einem Z4:

Das bin nicht ich im Video um es gleich klarzustellen.

Und zum Schluß haben sie das Vid lieber geschnitten, weil klar ersichtlich wurde, dass er sich schlußendlich drehte. Genau in solchem Moment muss nur ein Schneller in den Kreisverkehr einfahren.... und schon ist die Hölle los. Deshalb haben Drifts im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen, egal ob man das Driften beherrscht oder nicht. Man ist auch für die Anderen mitverantwortlich und so manch Unbeteiligter kann falsch reagieren, weil er sich erschrickt.

Jep, am Ende hat er sich schön eingedreht. Ohne Sperrdifferential ist es sowieso schwer zu kontrollieren und das Heck fliegt einem zu schnell weg. Wie Jokin schon sagte, beim Abbiegen und weiter Sicht kann man schon mal mit 20-30km/h einen kleinen Powerslide machen, aber irgendwo hört es auch wieder auf und dann sollte man auf abgesperrte Flächen fahren, denn dort kann man sich austoben, ohne jemanden zu gefährden.

Hier mit einem Z4:

Das bin nicht ich im Video um es gleich klarzustellen.
1. Ist das ja eher kein driften, sondern eher Fahren mit durchdrehenden Reifen
2. Sieht man bei 0.45 noch schön wie ihm das Heck so wegbricht das er es nicht mehr retten kann, schade dass das Video gerade hier zufällig endet ;)

1. Ist das ja eher kein driften, sondern eher Fahren mit durchdrehenden Reifen
Naja, ich finde schon, dass das ein "Driften" ist, das macht der mit dem z4 sogar sehr, sehr gut - respekt :t

Genau in solchem Moment muss nur ein Schneller in den Kreisverkehr einfahren.... und schon ist die Hölle los. Deshalb haben Drifts im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen, egal ob man das Driften beherrscht oder nicht. Man ist auch für die Anderen mitverantwortlich und so manch Unbeteiligter kann falsch reagieren, weil er sich erschrickt.
Das sehe ich recht entspannt ... der im Kreisverkehr fahrende hat Vorfahrt. Falls da jemand Schnelleres in den Kreisverkehr reinfährt, dann dürfte die Schuldfrage dennoch klar sein.
... der Einfahrende.

Und naja, wahrscheinlich gibt es kaum einer zu, aber so manch einem ist das schon passiert, dass er im Kreisverkehr mal versuchte das Heck etwas rauszuschieben :b

... und einigen ist es sicher schon passiert, dass sie das Heck eben nicht wieder zurück bekommen haben.

Ist recht peinlich, wenn man da umgedreht im Kreisverkehr steht und eigentlich nur ganz schnell unsichtbar werden möchte :X :d :d

Naja, ich finde schon, dass das ein "Driften" ist, das macht der mit dem z4 sogar sehr, sehr gut - respekt :t

Das sehe ich recht entspannt ... der im Kreisverkehr fahrende hat Vorfahrt. Falls da jemand Schnelleres in den Kreisverkehr reinfährt, dann dürfte die Schuldfrage dennoch klar sein.
... der Einfahrende.

Und naja, wahrscheinlich gibt es kaum einer zu, aber so manch einem ist das schon passiert, dass er im Kreisverkehr mal versuchte das Heck etwas rauszuschieben :b

... und einigen ist es sicher schon passiert, dass sie das Heck eben nicht wieder zurück bekommen haben.

Ist recht peinlich, wenn man da umgedreht im Kreisverkehr steht und eigentlich nur ganz schnell unsichtbar werden möchte :X :d :d

Na, da spricht wohl jemand von einer ihn traumatisierten Erfahrung, wa?! :b

Zurück
Oben Unten